Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

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@Chikodelta hast du den dark modus an?wenn ja dann schalte wieder auf hell
 
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@yigitbilo danke dir super antwort genau das war es. :) Mache aber trotzdem wieder den Dark mode an ist optisch einfach schöner, dann scheint es wohl ein Software Fehler zu sein den jeder hat. Danke nochmal :)
 
- Kamera macht in undefinierbare Abständen Probleme beim auslösen, das Bild bleibt nach dem Shot in der Galerie und steht auf ''Wird geladen", in der Vorschau sieht man ein gebrochenes Bildicon, die kamera App lässt sich nicht mehr benutzen weil kein Zugriff möglich und nach Neustart ist das Bild weg und erst dann klappt auch die kamera App wieder.

Hat das noch jemand?
 

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Bei wärmeren Licht, wie z.B. Sonnenauf- und -untergang oder künstliches wärmeres Licht, gibt es bei mir extreme Unterschiede im Weißabgleich/Kontrast/Sättigung zwischen der Haupt- und der 3x Zoom Kamera. Wenn man auf 3x umschaltet wird ja zuerst mit der Haupkamera digital gezoomt, da ist noch alles in Ordnung. Dann schaltet sich die Telekamera ein und das Bild wird extrem Orange und viel zu gesättigt. Hat jemand noch ähnliches beobachtet?
 
Chrizzo schrieb:
- Kamera macht in undefinierbare Abständen Probleme beim auslösen, das Bild bleibt nach dem Shot in der Galerie und steht auf ''Wird geladen", in der Vorschau sieht man ein gebrochenes Bildicon, die kamera App lässt sich nicht mehr benutzen weil kein Zugriff möglich und nach Neustart ist das Bild weg und erst dann klappt auch die kamera App wieder.

Hat das noch jemand?
Jo das mit dem "wird geladen" hatte ich heute auch einmal.
Und zuvor war irgendwas mit "es konnt keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden"
 
@Chrizzo
So einen Fehler hatte ich als "out of the box". Hier wurden nur noch 0KB-Dateien generiert.
Ursache war ein Speicherproblem.
Alle Foto-Dateien in DCIM/Camera/ und DCIM/Camera/RAW löschen.
Wenns nicht hilft, Kamara-Modi ermitteln, in dem dieser Fehler bevorzugt auftritt und nochmal melden.

@nichtinuse
Schicke mal ein Screenshot. Die Farbtypen kann ich mit spezieller App genau ermittel. (Nur aus Neugier..)
Nimm mal nur Standard-Farben. Tritt dieser Fehler auf, tippe ins Display, um neuen Fokus/Lichtmessung-Weißabgleich auszulösen.
Beobachte dabei, was sich ändert.

Habt Spaß..
 
Wenn man die RAWs lädt und einen Weißabgleich durchführt, scheint es ok zu sein. Aber die JPEGs... auch in dem PRO Modus, wenn man den gleichen Weißabgleich einstellt...
Die beiden Fotos habe ich mit gleichen Einstellungen im PRO Modus gemacht. Das rechte Bild lässt sich mit Kameraeinstellungen nicht mal annähernd "abkühlen"
 

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@nichtinuse
Ich schätze, so ungewöhnlich oder absonderlich ist dieser Effekt nicht. (Obwohl er beeindruckt..)
Ich glaube, es liegt nur am Licht. Nimm mal den Blitz und schaue was er dann macht.
Mache auch mal ein Test bei Tageslicht. (Außenaufnahme).
Im Pro-Modus kannst du auch die Lichtquelle wählen. Stichwort: Farbtemperaturen. Auch damit kannst du tolle Effekte erzielen bzw korrigieren.

Mit deiner Vermutung, mehr gesättigte Farben im rechten Bild, hast du völlig Recht. Hab beide Fotos mal verglichen, siehe Anhang.
In diesen Screenshot musst du dich ein wenig rein wudeln, ansonsten frag mich..

Bis denne..
 

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Es muss irgendwie mit dem Licht zusammenhängen (und der Software). Draußen Mittags oder bei bewölktem Himmel funktioniert der Weißabgleich fast identisch. Aber bei wärmeren Licht wie bei Sonnenauf und -untergang passiert genau das. Und wie gesagt mit Farbtemperaturen kann ich es eben nicht korrigieren. Das ist es ja, was mich stört. Selbst, wenn ich die kälteste Einstellung bei 3x wähle, sind die Unterschiede immer noch gravierend. Wenn ich die RAWs selber bearbeite, dann kann man die Bilder angleichen... D.h. ein Sensorproblem dürfte es nicht sein, sondern viel mehr wie die Software das Bild verarbeitet. :/
Könnt ihr das verifizieren, ob das bei euch auch auftritt?
 
Ja, das mit dem Licht ist die Basis jedes Fotos...
Der Sonnenstand, also Winkel über dem Horizont ist ein wichtiger Faktor, wie du es richtig erkannt hast.
Weißes Licht setzt sich aus verschiedenen Farb-Spektren zusammen. Wir orientieren uns an Rot-Grün und Blau-Anteilen.
Die Atmosphäre filtert je nach Sonnenwinkel diese Farbanteile, daher ist deine Beobachtung nicht verwunderlich..

Mit der Farbkorrektur meinte ich dieses hier: (Bitte hier den Screenshot ansehen)
 

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@LZ86 Ja ich weiß. Ich bin ambitionierter Freizeitfotograf und habe Physik studiert, weswegen mir die Zusammenhänge klar sind ;). Aber durch diese Korrekturen im Telefon kann ich eben die falsche Verarbeitung der Software nicht wieder wettmachen. :(
 
@nichtinuse
Zum Physiker hats bei mir nicht gereicht. Ich entwickle Software im Bereich Mobilfunk.
Also, will sagen: ich kenne deine Basis nicht und ich habe eine andere. Macht aber nix, andere lesen auch mit.
Im Pro-Modus ist dieser Effekt damit normal, da tatsächlich das genommen wird, was eingestellt wurde/ist.
Im Auto-Modus hast du aber möglicherweise ein besseres Ergebnis. Auch das Mate 20 hat den MDE-Modus.(Schwache Lichtverhältnisse)
Versuchs doch damit mal.
Viel Spaß beim knipsen, Lee
 
@LZ86 Ich habe es zwar studiert... entwickele jetzt aber auch Software :1f602:. Btt. Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Für mich sollte das Bild, wenn die gleiche Farbtemperatur einstellt, bei beiden Kameras gleich aussehen. Und nicht so extrem Orange gesättigt. Da hilft dann wohl nur RAW. Ist aber etwas umständlich. Ist denn der Effekt bei Dir/Euch auch so groß? Morgen soll mein Telefon sowieso getauscht werden (Hulk...), vielleicht ändert sich ja da auch was.
 
@nichtinuse
Ich habe die gleichen Ergebnisse wie du. Auch ich kann einen Farbstich generieren. Auch ich hatte ISO und BLZ auf Auto.
Daher mache ich im Zweifel folgendes:
1. Fotolampe/Blitz benutzen
2. ISO im Pro auf 50/100 einstellen. Zur Sicherheit nehme ich dann auch mal ein Stativ.
3. BLZ selber einstellen. Die Änderung wird beim einstellen sofort sichtbar. (Stativ..)
4. Den EV-Offset in den positiven Bereich verschieben. (Aufhellen..)
5. Bei "Farbstich" die Lichtquelle korrigieren. Änderung wird auch sofort sichtbar. (Im "AWB")

Es ist der Pro-Modus von dem wir reden, richtig? Es sind zwei verschiedene Kamera-Module mit unterschiedlichen Blendenzahlen. Das Tele ist deutlich Lichtschwächer. Daher ist das Ergebnis eine Zwangsläufigkeit, wenn du als Profi nicht eingreifst und die gleichen Einstellungen verwendest, wie bei der Hauptkamera. (Verlasse dich nicht allzu sehr auf das "Auto" im Pro-Modus)
Es ist zwar alles etwas Aufwendiger, aber es lohnt sich.
Ja, wir reden möglicherweise aneinander vorbei, weil mir, so wie die Problemstellung/Einstellungen ist, die Wahl des Profi-Modus unklar ist.
Na gut. Belassen wir es dann so. Ich hoffe, du bleibst dem Mate treu..
Viel Spaß dir..
 
@LZ86

Alles schön und gut was du sagst, aber wer hat die Zeit, um soviel vor einem Schnappschuss einzustellen? Finde google löst dies ganze am besten durch die ständigen hdr Aufnahmen. Habe beide miteinander verglichen und das Pixel 3 fängt viel mehr Details ein und gibt die Farben wesentlich Realitätsnaher wieder gegenüber dem Mate 20 pro. Das fällt erst unter künstlicht richtig auf.
Das mate 20 pro neigt auch dazu schnell zur überbelichtung im Automatik Modus.
 
@Sonic-2k-
Ich weiß es nicht. Ich nehme mir aber die Zeit beim fotografieren. Habe nur versucht, bei einem Problem zu helfen.
Ja, nicht nur das Mate 20 neigt bei gutem Licht zur Überbelichtung. Auch hier hilft der Pro-Modus und Zeit..
Alternativ Helligkeit im Kamera-Display regeln oder/und eine neue Lichtmessung auslösen.
Musst du mal selber testen.
 
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@LZ86

Sorry Wenn es so rüber gekommen ist als würde mich dein Beitrag stören. So war das nicht gemeint.
Meinte damit das nicht alle Objekte stehen und warten bis das Bild gemacht ist.
 
@mr bo
Tolle Fotos. Da passt ja alles: Motiv, Farb-Palette, Belichtung (Histogramm - Mittig belichtet = super) wenig bis keine Artefakte...

Zum "Große Blende" - Modus. Die Schärfentiefe kannst du nachträglich verändern.
In der Anleitung beim Mate 20 habe ich dazu nichts gefunden. Daher mal ne kleine Anleitung vom Mate 10:
Der Modus „Große Blende“: Ihr Motiv im Fokus
Der Modus „Große Blende“ erzeugt Fotos mit geringer Tiefenschärfe. Dadurch entsteht ein
verschwommener Hintergrund, der das Fotomotiv besser hervorstechen lässt.

Ein Foto im Modus „Große Blende“ aufnehmen: Öffnen Sie Kamera. Berühren Sie oben auf
dem Bildschirm das -Symbol, um den Modus „Große Blende“ zu aktivieren. Berühren Sie erneut
das -Symbol, um den Modus „Große Blende“ zu beenden. Wenn das Symbol nicht sichtbar ist,
streichen Sie auf dem Bildschirm nach rechts und wählen Sie Foto aus. Berühren Sie während der
Aufnahme den Bildschirm, um einen Fokus auszuwählen und berühren Sie dann , um das Foto
aufzunehmen.
- Um optimale Ergebnisse zu erzielen, stellen Sie sicher, dass sich das Motiv maximal 2 Meter
von der Kamera entfernt befindet.
- Berühren Sie und streichen Sie den Schieberegler nach links oder rechts, um den
Blendenwert anzupassen. Je größer der Blendenwert, desto verschwommener erscheint der
Hintergrund.

Ein im Modus „Große Blende“ aufgenommenes Foto bearbeiten: Öffnen Sie Galerie und
berühren Sie ein mit dem -Symbol gekennzeichnetes Foto. Berühren Sie , um den Fokus und
den Blendenwert zu ändern. Berühren Sie "speichern", um das Foto zu speichern.

Viel Spaß und einen schönen ersten Advent euch..
 
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Welches Foto? ich sehe keine Post von MR BO ?1?
 

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