Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

  • 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ca. 110 Grad
 
Habe bereits das Mate 10 Pro und hier kann ich über die Lauter Leise Wippe zoomen,
sowie durch einfaches drücken auf den Bildschirm ein Foto machen.

Nun bei meinen neuen Mate 20 geht beides nicht, was mache ich falsch wo kann ich das wieder einstellen?
kann jemand helfen?
 
Habe gerade mal in den Einstellungen zur Kamera nachgeschaut. Ist nicht mehr vorhanden. Ich fand das mit dem Zoom über die Lautstärketasten auch immer ganz praktisch.
 
Hallo Zusammen,

auch ich möchte gern mal Eure Meinungen zu den Fotos hören. Man sieht ja immer wieder wunderbare Aufnahmen, auch beim Vergößern kaum Unschärfe etc zu sehen. Bei mir ist dies leider etwas anders. Es gibt hin und wieder Bilder die wirklich klasse aussehen, aber dann gibt es eben auch solche.
Software ist die 118 installiert und die Fotos wurde glaub alle im Automatikmodus aufgenommen. Die 937 ist eine Nachtaufnahme, ansich ja ansprechend aber es kommt mir alles so "wischi waschi" vor. Gerade auch bei dem Heizkörperthermostat oder bei der Tastatur sieht man das doch noch einiges unscharf ist...
Bin ich zu anspruchsvoll, liegts wirklich nur an den Einstellungen am Handy oder an was anderem? Sicher, Huawei wird Softwareseitig da sicher noch nachbessern - hoffentlich, aber so wirklich zufrieden bin ich damit noch nicht...
 

Anhänge

  • IMG_20181028_082831.jpg
    IMG_20181028_082831.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 403
  • IMG_20181030_074715.jpg
    IMG_20181030_074715.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 407
  • IMG_20181111_105722.jpg
    IMG_20181111_105722.jpg
    1 MB · Aufrufe: 415
  • IMG_20181117_062937.jpg
    IMG_20181117_062937.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 382
  • IMG_20181029_173544.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20181114_073829.jpg
    10,1 MB · Aufrufe: 223
Bilder für mich leider auch nicht ok. Sehen aus wie ein aquarell-artiger Filter. Das natürlich bei so einem Smartphone nicht akzeptabel. Hoffe da kommt software-seitig noch was, sonst Huawei hinsetzen, 6.
 
  • Danke
Reaktionen: Voltaren
Meiner Meinung nach sind die Bilder in Ordnung. Man kann entweder einen niedrigen ISO Wert wählen und ihnen ihre Dunkelheit lassen oder man lässt die moderne Elektronik stärker eingreifen - dann kann man, wie man sieht, noch einiges rausholen. Muss aber im Gegenzug mit mehr Bildrauschen bzw. mit dem Wegbügeln von Details leben. Wer meint, mit einer zeitgemäßen Systemkamera samt Objektiv für einen vierstelligen Betrag wäre etwa die Straßenansicht im Laternenlicht im Detail als wäre es hellichter Sonnenschein, der irrt.
Für eine Handykamera ist das eine sehr gute Leistung.

Mark77 schrieb:
Das natürlich bei so einem Smartphone nicht akzeptabel. Hoffe da kommt software-seitig noch was, sonst Huawei hinsetzen, 6.
Entschuldigung, aber das ist albern. Was du verlangst, existiert nicht.
 
@Traubenschorle
Danke für dein Feedback. Ich will ja auch nicht zuviel verlangen, aber findest du nicht das gerade bei dem Bild mit der Tastatur die Buchstaben schon sehr verschwommen sind? Ebenso das Heizkörperthermostat sollte doch bei guten Lichtverhältnissen schärfer dargestellt werden...
 
Also ich habe mir mal RAW Files des Mate20 besorgt und die sind sogar im 40 Mpx Modus in ORDNUNG, abgesehen vom Rauschen usw.

Der JPG Konverter im Phone baut offenbar Mist. Habe die RAWs Mal "entwickelt" nur Auto und bissel Luma Rauschen raus und einmal in 10 Mpx und einmal 20 Mpx abgespeichert. Und wow messerscharf, so wie es sein muss, klar für Handy Verhältnisse.

Mein noch Samsung lässt Out of Cam die besseren JPGs raus, daher fiel mir das so auf.

Keine Kritik so an das Phone und klar wenn ich Bilder mache hole ich meine dicke Nikon SLR raus.

Aber gerade für die meisten User die nur abdrücken wollen ist das Huawei zu "schlecht". RAW Workflow usw und so die holen da wesentlich mehr raus. Auch klar. War ja bissel erleichtert das die Cams des Mate20 okay sind und nur die Software murxt.

Da ist Huawai offenbar ein RAW Phone. Wie die Sigma Sd14 DSLR. Die war in RAW perfekt aber bei jpg Out of Cam voll für den Eimer.

Da finde ich den fehlenden AF der Frontcam viel schlimmer, weil der Schärfe Bereich so gering ist des Fixfokus. Nicht mal 30 cm.
 
So ein Handy ist kein Zauberstab, etwas mitdenken ist gerade bei available light Aufnahmen wichtig.
Machbar ist jedenfalls so ziemlich alles.

PS: Das letzte was ich bei einer weitwinkel Cam vermisse is der Stabi, der ist beim Tele gut aufgehoben und ich hoffe Huawei belässt es so.
 

Anhänge

  • blume.jpg
    blume.jpg
    905,3 KB · Aufrufe: 279
  • nashörner 2 - Mate 20 Pro.jpg
    nashörner 2 - Mate 20 Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 283
  • spinne.jpg
    spinne.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 275
  • Abendrot.jpg
    Abendrot.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77, HugoHurtig64 und funkt
@Traubenschorle

Ich habe selbst das Mate 20 pro verwendet und nun das Pixel 3. Das Pixel 3 kriegt schnelles Fotos , sprich Freihand knipsen einfach wesentlich besser hin. Die Bilder sind öfter scharf und haben nicht diese Probleme wie es das Mate hat bei den Aufnahmen.
Problem ist einfach auch der fehlende Bildstabilisator bei der Hauptcam. Werden die Verhältnisse vom Licht schlechter werden die Bilder viel schneller unscharf.
Die kamera belichtet im Automatik schnell länger, weshalb bei nicht Tageslicht bewegte Objekte schnell unscharf sind usw. Google löst dies wesentlich besser über die Software.
Es geht definitiv besser.
 
  • Danke
Reaktionen: zedire und kai84m
Lazic schrieb:
@Traubenschorle


Problem ist einfach auch der fehlende Bildstabilisator bei der Hauptcam. Werden die Verhältnisse vom Licht schlechter werden die Bilder viel schneller unscharf.

Absoluter Blödsinn, wurde in diesem Thread auch schon sicher Fünf mal, selbst für die die ihren Namen nur Klatschen können, erklärt, verstehe nicht wieso dieses getrolle nicht mal mit einer Auszeit belohnt wird.
 
@Chris-Bochum ...sind die Bilder out of Cam oder "entwickelte RAWs" ? Die Bilder sind nämlich in Ordnung. Wie schon gesagt, die RAWs sind nämlich vollkommen ok.
 
Guten Tag zusammen
Wollte mal fragen ob es normal ist das, wenn man ein Video auf nimmt das bild so nah ist?
 
@Otto1989 denke das das was mit dem Stabi zu tun hat. Ist bei meinen Note8 auch so, stört mich bissel bei der Motivwahl manchmal. Da wird das Bild bissel reingezoomt, was leider auch bissel Verlust mitbringt. Es wird ja nicht 4k gecroppt um mit FHD abzulegen.

Da wird 1920x1080 auf 2000x1100 gezoomt und wenn das Handy schwingt oder eben wackelt wird immer auf 1920x1080p gecropped und der Auschnitt "zentriert"

Idee gut aber durch das "zoomen" hast immer bissel Unschärfe. Glaube Nokia hat damals croppend gearbeitet oder manche Cam Drohnen. Die nehmen 2.5k auf und rechnen auf "echte" 1080p runter, so gibts keine Verluste.

Unterm Strich, teste mal den Bild-Stabi raus und filme mal so, da müsste der "Zoom" weg sein. Aber besser "weiter" weg vom Motiv und den Beschnitt beachten. Ohne Stabi filmen ist......:)
 
Bild-Stabi raus was meinst du?
Wie mach ich das?
Mit der Front Kamera ist das genau so Bilder sind mit normalen Abstand und Videos auf einmal nah.
PS: Nehme Videos in 1080p und 60fps auf!
 
@Chris-Bochum
Die Bilder sind sehr gut. Kannst du mal ein Original-JPG mit Exif posten?
Mich interessieren die Kamera-Infos, insbesondere der Description-Tag mit dem verwendeten Kamera-Modus.
Am liebsten wären mir die Nashörner..
Danke
 
@Otto1989 sollte im Menue sein, den Stabi deaktivieren. Habe das Mate20 (noch) nicht. Aber auf jeden Fall im Cam-Menue mal schauen.

@Chris-Bochum bitte auch genauere Infos zu deinen Bildern, jpg oder RAW usw. Danke.
 
Habe in den Einstellungen nur den AI-Zoom gefunden. In aus gestellt und leider keine Veränderung
@Mark77
 
Du musst Video einstellen, und dort unter Einstellungen ganz unten Bildstabilisator
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
166
Madiha
M
one2go
Antworten
5
Aufrufe
810
Nightly
Nightly
B
Antworten
0
Aufrufe
396
Benjaminbl
B
Zurück
Oben Unten