Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast von mir ein RAW angefordert das bei schlechten Lichtbedingungen gemacht wurde. Das hast du bekommen. Dein Foto sieht recht gut belichtet aus, ich kann nur vermuten das bei deinem Bild die Lichtbedingungen deutlich besser waren. Ich habe leider aktuell kein anderes Bild zur Hand, weil es seit Release hier fast durchgehend bewölkt war. Ich schau mal ob ich noch was nachliefern kann.

In einem sind wir uns einig, die Kamera hält nicht das was Huawei verspricht, aber so schlecht wie hier viele davon reden ist sie auch nicht. Das schlimmste ist die Huawei Software....ob da ein Update kommt? Keine Ahnung. Das Gesamtkonzept des Mate 20 Pro überzeugt mich jedoch, selbst wenn die Kamera ein bisschen schwächelt möchte ich kein LG G6 haben.

FlorianZ schrieb:
Du hast von mir ein RAW angefordert das bei schlechten Lichtbedingungen gemacht wurde. Das hast du bekommen. Dein Foto sieht recht gut belichtet aus, ich kann nur vermuten das bei deinem Bild die Lichtbedingungen deutlich besser waren. Ich habe leider aktuell kein anderes Bild zur Hand, weil es seit Release hier fast durchgehend bewölkt war. Ich schau mal ob ich noch was nachliefern kann.

Es ist sogar noch schlimmer. Habe mich vertan. Das Foto habe ich am 29. April um 20.19 Uhr im Wald gemacht. Und es ist nicht iso 200, sondern 400 :D Du kannst Dir also vorstellen wie die Lichtverhältnisse waren. Deutlich schlechter als bei Deinem Foto.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
1. es wird seitens Huawei bei den Rohdaten gepfuscht und es sind somit keine Rohdaten.
2. die Sensorleistung ist wirklich so schlecht. Was ich mir nicht vorstellen kann.

Hi zusammen, bisher war ich ehr der stille Mitleser, bis ich mich nun angemeldet hab.

Ich nutze derzeit noch das iPhone 7 ( seit fast 3 Jahren) im großen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden aber möchte gerne mal android testen und da gefällt mir das mate 20 pro schon echt gut. Am liebsten nutze ich mein Handy für Fotos von meinem Kind und wenn ich rausgehe, Landschaften etc. Und zum allgemeinen surfen und Social Media

Lohnt sich da der Schritt von iPhone 7 aufs mate 20 pro? Hab mich auch schon mit dem pixel und dem oneplus 6t im Internet beschäftigt aber bisher spricht mich das mate doch mehr an im gesamten. Vielen Dank schonmal

Ich habe es mir bestellt um die Kamera auf Herz und Nieren zu testen und gegen mein aktuelles note 9 antreten zu lassen. Mal sehen ob das Mate überzeugen kann, Ergebnisse werde ich hier mit euch teilen. Am Dienstag Abend gegen 24 Uhr lade ich die lowlight vergleichsbilder hoch am nächsten Tag dan die Tageslicht Bilder und Videos. Mal sehen ob das Mate mein note ersetzen kann. Allein die Kamera und der fingerprint sowie gesichtsentsperrung als auch das Design spitzen mich an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Glumbi, X-Mechelaar und 2 andere
@The_Rock01

Danke, der Vergleich würde mich interessieren. Achte bei deinem Test bitte penibel darauf ob Master-AI nun aktiviert ist, oder nicht, und in welchen Auflösungen du die Bilder machst. Das könnte/dürfte Einfluss auf die Bildqualität haben. Bin noch nicht ganz dahintergestiegen was Huawei da alles an Daten verwurschtelt bis das fertige Foto rauskommt.

@CryptLoad73
Hab den Test nur überflogen, darf ich fragen was genau der Grund ist? Der Test bescheinigt dem Mate 20 Pro doch eine gute Kameraleistung? (Ich glaub langsam doch mein Mate 20 Pro ist kaputt....)

@FlorianZ

...Auch sind wir ein wenig über die Kamera enttäuscht, die mit ihrem neuen Ultraweitwinkelobjektiv zwar noch mehr Flexibilität bietet, aber in Sachen Qualität hinter dem P20 Pro zurück fällt.

Die Kamera Qualität in ein Handy sind mir sehr wichtig.Und würde daher jetzt lieber zu ein P20 Pro greifen.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
@FlorianZ Schau mal ins P20Pro Forum. Von Tag eins an haben alle wie wild ihre Fotos gepostet. Hier traut sich kaum einer wirklich Fotos hochzuladen. Aktuell überzeugen sie nicht. Zwischendrin hab ich immer wieder Bilder, die sehen so aus wie vom P20Pro... aber die meisten sind einfach nur Stangenware, die auch mein 200Euro-P Smart geschossen haben könnte.
Von daher denke ich mal es liegt nicht an der Hardware. Und es hat bei Huawei immer 2-3 Updates gebraucht bis die Kamerasoftware überzeugen konnte. Also nix mit "mein Mate ist kaputt" ;)

• Danke
Reaktionen: cyber72 und FlorianZ
@Bundesloser
Mich wundert halt echt nur warum bei den ganzen Testberichten nie ein kritisches Wort fällt. die müssen doch auch die gleichen Ausreißer Fotos haben wie wir hier?

Naja....wer beisst schon in die Hand die ihn füttert? ....

• Danke
Ich bin ein Fotonoob. Wenn ich Fotos schieße dann zeige ich auch nur die Guten. Ich mein, die meisten Testberichte wurden ja noch mit der 108 oder 113 gemacht. Da wussten alle, dass die Software "bald" ein Update bekommt und es besser wird. Ich denke mal sobald das P20Pro auch auf Pie geupdated wird fliessen die Kamerasoftware aus beiden zusammen und haben dann hoffentlich mehr Manpower um das wieder grade zu biegen. Ich mag das Mate ... aber ich hab nicht mehr diesen Drang in jeder schönen Situation ein Foto zu machen wie beim P20Pro. Aber "noch" hab ich Verständnis für Huawei und auch das Vertrauen bis Januar eine Software zu haben, die der Hardware gerecht wird :)

• Danke
Ihr vergesst, daß das Gros an Usern die Bilder vermutlich auch nur auf dem Handy-Display anschaut und sie höchstens mal per WhatsApp verschickt. Und das war's auch schon. Und auf dem Display sehen die Bilder von P20 Pro, Mate 20 Pro usw. ja auch toll aus. Nur wenn man sie dann man auf dem Rechner anschaut, schlechtestensfalls mit einem 4K Monitor, merkt man natürlich gleich, was Sache ist. Viele User haben auch keinerlei fotografische Erfahrung und nehmen den "Ölgemäldeeffekt" und den Verlust auf Detailebene gar nicht wahr - vermutlich, weil sie eben noch nie eine saubere Datei gesehen haben und darauf nicht achten. Ein Weg drum rum wäre, wenn Huawei ENDLICH mal die Camera2 API voll implementieren würde. Dann könnte man nämlich einfach mit Fremd-Apps RAWs und DNGs aufnehmen, wie beispielsweise mit Lightroom. Dann gäbe es saubere HDR Raws, mit denen man richtig viel anfangen könnte (weil die Abbildungsleistung der Huawei-Kameras gar nicht übel ist für so ein Smartphone)... Aber nee, ist natürlich nicht gewünscht, so wie es aussieht.

• Danke
Reaktionen: beleboe und FlorianZ
Was würdet ihr den jetzt zum aktuellen stand bei den Kameras vorziehen, das Mate 20pro oder das Note9?

Findet noch jemand, dass die Frontkamera automatisch einen "Verschönerungseffekt" einbaut, der das Gesicht extrem weichzeichnet und unscharf macht und zudem die Hautfarbe stark aufhellt? Sehe total blass aus auf den Fotos. In der Bildvorschau ist es ganz schlimm, da schauts tatsächlich so aus als ob ich einen Verschönerungseffekt mit voller Stärke verwenden würde, in dem finalen Foto ist es dann nicht mehr ganz so extrem, aber immernoch sehr weichgezeichnet.
Bei Snapchat genauso, also kein reines Problem der Kamera App.

Außerdem steht manchmal, dass ich die Kamera ruhig halten soll, da das Bild schärfer gestellt wird. Wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tester schießen ein Berg von Fotos, suchen sich dann die besten aus und bewerten diese. Da das M20Pro auch abliefern kann, entsteht eine positive Sichtweise.
Die Tests erfolgen in einer kurzen Zeit ohne viel Tiefe. Hier sind viele User viel tiefer eingetaucht und daher kommt auch die Ernüchterung.

Zudem kommt, dass das M20Pro extrem viel Features aufweist, die vom Kern der Kamera ablenken können ;)

• Danke
@The_Rock01 habe zur Zeit hier auch noch das Note 9 , dieses gefällt mir im Moment besser,habe aber noch nicht das Update erhalten bin noch auf der 108.

@peZt93
Ruhig halten, weil die Kamera in diesen Fällen mehrere Fotos hintereinander mit verschiedenen Verschluss Zeiten macht.

Bei aller liebe, ich wüsste nicht warum ich mein iPhone 7 Plus gegen ein Mate 20 Pro, tauschen oder ersetzen sollte. Die hier gezeigten Bilder, kann mein 2 Jahre altes 7 Plus genau so gut, bis besser außer der Nachtmodus!.
Schade da ich von Huawei angetan bin. Doch das P20 Pro, konnte auch nicht überzeugen deswegen, nutzt es mein Sohn und ich weiter dass, iPhone 7 Plus. Ich hoffe, dass das P30 Pro? meine Erwartungen erfüllen wird.

Also nun lass aber mal die Kirche im Dorf.
Es liegen so einige Welten zwischen einem IPhone 7 plus und einem Mate 20 Pro.
Ich hatte bis zum P20 pro über 5 Jahre nur IPhone (zuletzt das X) und der Vergleich von dir hinkt ja wohl hinten und vorne.

Die Kamera das iPhones ist mit dem Mate 0 vergleichbar, und macht auch im grossteil keine besseren Fotos.

Von der weiteren Ausstattung der Smartphones ganz zu schweigen.

• Danke
Reaktionen: tuningstar1982 und FlorianZ