Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja, eigentlich sollte es ein Bug sein, doch ich glaube für Huawei ist es ein Feature :D
Beim P20Pro haben sie es anscheinend seit 7 Monaten nicht als Bug erkannt, denn behoben ist es immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih, bitte keine Direktzitate.
Der Hammer ist jedoch - so schlecht die Bilder werden können - so gut können sie auch werden. Hier 2 Beispiele.

Anhänge

• IMG_20181103_165205.jpg
    IMG_20181103_165205.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 292
  • IMG_20181103_165235.jpg
    IMG_20181103_165235.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 254
  • Danke
Reaktionen: WOWMETA, olih und cyber72
@LZ86
Genau DAS vermisse ich. Bei deinem Bild erkennt man jeden Grashalm.... ich verstehe nicht warum diese Details das Mate 20 Pro nicht liefern kann.

Der JPEG Algorithmus ist eigentlich ganz in Ordnung. Wenn die Kamera RAW ausgeben soll sind die parallel erzeugten JPEGs plötzlich nicht mehr zu Tode bearbeitet. Huawei sollte einfach eine Option einfügen, die Stärke der Nachbearbeitung in den normalen Modi zu bestimmen. Wer gerne die Totalbearbeitung haben will, weil es so vielleicht als kleines Bild in den sozialen Netzwerken besser aussieht, bitte sehr. Aber für den Hobbyfotograf sollte der ganze Kram auch auf ein Minimum reduzierbar sein, ohne gleich 80MB RAWs nebenher zu erzeugen.

• Danke
Reaktionen: WOWMETA, WeissSchnee, burner8 und eine weitere Person
@dosenfisch
Hab heute einige RAWs gemacht, die JPEGS dazu werden einfach im Telefonspeicher abgelegt? Das ist ja interessant.

Ja, mich wundert es auch, dass die Huawei Kamera Software aktuell so unzuverlässig zu laufen scheint.
Bei meinem Mate 9 ganz ohne KI läuft die Kamera ziemlich zuverlässig
Hier ein Schnappschuss bei Sonnenuntergang. IMG_20180611_221349.jpg

LZ86 schrieb:
In der jpg wird nur noch ne Farbreduzierung nach YCbCr mit 4.2.0 vorgenommen. Das Aquarell wird, so glaube ich, bereits vorher generiert.

Das stimmt so nicht. Farbmodellumrechnung ist nur ein Verarbeitungsschritt von mehreren. Sonst hätte die jpg nur 10% weniger als RAW.
Deshalb würde ich gerne ein 100% Crop von einer RAW sehen. Am besten bei nicht 100% optimalen Lichtbedingungen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in die Rohdatten was reingerechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@FlorianZ
Danke!
Ich kann es nicht fassen :o Es ust schlimmer als ich gedacht habe. Die RAW Daten sind ja genauso versaut und das bei ISO50?
Einfach nur unglaublich!

Im Anhang 100% Crop einer RAW Datei, aufgenommen mit ISO 200 mit LG G6.
[doublepost=1541280107,1541279731][/doublepost]
LZ86 schrieb:
@ojt
Was passt dir an meiner Aussage nicht bzw was ist falsch?

Was mir nicht passt? Dass deine Aussage einfach falsch ist. Aber was falsch ist habe ich auch schon geschrieben.
Verstehe also deine Frage und vor allem den Hinweis auf PN bei Problemen nicht.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 185
Hallo zusammen...ich habe heute etwas Filmen wollen. Ist es normal das nach 10 min das Video ausgeht und nur 10 min aufnimmt? Hatte das Handy nur an etwas angelehnt und wollte es Filmen lassen

Was ich auch vermute, Huawei hat jetzt jahrelang den schwarz/weiß Sensor dazu genutzt das die Farbfotos besser werden. Es wurde auch von Jahr zu Jahr besser. Jetzt, beim Mate 20 pro fällt der monochrom Sensor weg. Möglich das Huawei hier jetzt in der Entwicklung hinterher hinkt. Aber ich glaube das kann mit Software alles sehr gut geregelt werden. Nur blöd für die Käufer die das Mate 20 Pro jetzt schon besitzen und warten.

@Peterflorea

Es wäre eine Erklärung, wenn da nicht seit Monaten schon ein P20PRO MIT einem Monochromsensor wäre, bei dem die Software die Fotos ebenso verhunzt.

Vergleich (auch wenn ein Vergleich eigentlich Unsinnig ist, denn es gilt folgendes:
Eigentlich müsste ich beide Kombinationen mit der gleichen Blende vergleichen. Bei f2.2 (Mate 20 Pro UWW) gibts bei der A7rii wegen dem Großen Sensor aber eine ganz andere Tiefenunschärfe. Möchte ich also die gleiche Bildwirkung muss ich an der A7rii abblenden, was aber dann wiederrum von der Bildschärfe gar nicht mehr Vergleichbar ist.)

Vollformat A7rii + Nikon 20mm 1.8g RAW
Mate 20 Pro RAW

Mein FAZIT:

Jungs, das Mate 20 Pro hat eine Super Kamera, nur der Automatikmodus ist noch verbesserungswürdig.
Das was ihr mit dem Mate 20 Pro machen könnt, reicht locker für Ausbelichtungen bis 80cm Seitenlänge! Das sollte im Privatbereich völlig ausreichen.

Ambitionierte Hobbyfotografen werden mit dem Ding sicher Spaß haben. Wer Schnappschussqualitäten wie vom Iphone erwartet, der wird aktuell aber leider enttäuscht.

Anhänge

• DSC01419.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20181103_164806-HDR.jpg
    IMG_20181103_164806-HDR.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_20181102_130400.jpg
    IMG_20181102_130400.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
  • Danke
Reaktionen: chris1269, WOWMETA, Stefan1982L und eine weitere Person
Ich habe mein Huawei leider aufgrund der kamera zurückgegeben. Supertolles Gerät, aber die kamera schießt nicht konstant gute Fotos. Teilweise verschwommen, Farben zu stark etc. Schade Huawei.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Glumbi, LZ86 und 2 andere
Ich habe heute auch noch mal ein Video in 4K gemacht. Mit dem Flimmern an den Rändern tatsächlich unbrauchbar. Damit hat sich auch für mich das Kapitel Huawei Mate 20 Pro erledigt. Es muss ja nicht die beste Kamera sein. Aber solche Fehler für 1.000 Euro gehen leider gar nicht. Es ist mir ein Rätsel, weshalb auf diesen Fehler bei den 4K Videos kaum ein Review eingegangen ist. Auch zum Öleffekt kaum ein Wort. Kinder bzw. Menschen scheint sowieso niemand zu fotografieren. Die meisten Youtuber / Reviewer scheinen berauscht von dem ganzen Drumherum bei diesen Reisen, das die Objektivität anscheinend etwas leidet. Wahnsinn, welchen Hype Huawei mit der Kamera erzeugen kann, dem in der Praxis einfach nicht gerecht wird. Auch wenn es im Pro-Modus und Raw scheinbar besser zu sein scheint. Aber auch das ist zum Einen nicht für die Masse geeignet und zum Anderen kann ich mir nicht vorstellen, das die Youtuber alle im RAW Modus fotografieren. Dennoch hypen sie die Kamera. Es hilft auch in 2018 nichts: Es geht nichts über den eigenen Eindruck. Andere können leider viel erzählen. Dennoch wünsche ich allen, die mit dem Mate 20 Pro zufrieden sind weiterhin ganz viel Spaß.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Glumbi, LZ86 und 2 andere
Nennt sich Werbung.
Man kann sich sicher sein, dass sich die Bildqualität mit zukünftigen Updates nicht bessern wird. Viele mögen es halt.
Inklusive denen, die meinen dass deren Fotografiefachwissen hoch ist. Ich schmunzel einmal.

FlorianZ schrieb:
Mein FAZIT:

Jungs, das Mate 20 Pro hat eine Super Kamera, nur der Automatikmodus ist noch verbesserungswürdig.
Das was ihr mit dem Mate 20 Pro machen könnt, reicht locker für Ausbelichtungen bis 80cm Seitenlänge! Das sollte im Privatbereich völlig ausreichen.

Ambitionierte Hobbyfotografen werden mit dem Ding sicher Spaß haben. Wer Schnappschussqualitäten wie vom Iphone erwartet, der wird aktuell aber leider enttäuscht.

Finde ich absolut nicht, nachdem ich mir die dng angeschaut habe, die Du freundlicherweise zur Verfügung gestellt hast.
Mir ist der Automatikmodus völlig egal, ich mache 95% der Fotos manuell und entwickle die raws.
Was das Mate 20 Pro als Rohdaten speichert ist aber ein absoluter Witz. Da sind Smartphones, die 1/3 oder 1/4 kosten, halb so große Sensoren und schwächere Optiken haben um Welten besser. Siehe mein Beispiel LG G6. Die Qualität der G6 Fotos ist wirklich sehr dürftig. Die Rohdaten sind aber Rohdaten und keine dahingemalte Kleckse.

@beleboe
Meinst du mich?

Ich bin kein gelernter Fotograf, ich hab mir alles was ich weiß in den letzten 15 Jahren selbst beigebracht, und es reicht immerhin um im Jahr nen Umsatz im Vier/Fünfstelligen Bereich zu erzielen. Nicht mehr und nicht weniger.

@ojt
Da haben wir eine unterschiedliche Meinung, aber das is tja prinzipell nicht schlimm. Ich finde nicht das die Bildqualität der RAWs so schlecht ist wie du sie darstellst.

Viele hier machen den Fehler und stellen Erwartungen weil sie das Marketing geblubber von Huawei für Ernst genommen haben. Das ist euer Fehler. Die Hersteller versprechen immer viel, aber es ist und bleibt Smartphone Kameratechnik, und die wird auch mit 10 KI Chips nicht an die Sensorleistung eines Sony RX100 1" Chips kommen. Zumal Sony auch deutlich mehr Knowhow in Bildverarbeitung und Sensorauslesung hat als z.b. Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
FlorianZ schrieb:
@ojt
Da haben wir eine unterschiedliche Meinung, aber das is tja prinzipell nicht schlimm. Ich finde nicht das die Bildqualität der RAWs so schlecht ist wie du sie darstellst.

Ein Forum ist ja dafür da verschiedene Meinungen auszutauschen und zu diskutieren.
Eine Meinung bleibt aber eine Meinung. Blanke Fakten sprechen für sich. Siehe Anhang. Ein 250 Euro Smartphone (ISO 400), was vor 1,5 Jahren erschienen ist vs. aktuelles 1000 Euro Smartphone (ISO 50). Deutlicher geht es wirklich nicht...
Beim Felsen und beim Gras davor sind alle Details weichgezeichnet und das bei den Rohdaten :/ So etwas darf einfach nicht sein und ich habe es bisher noch nie bei einer Kamera oder einem Smartphone gesehen, das Rohdaten speichern kann! Selbst bei meinem alten LG G4, was als erstes Smartphone über Manuellen Modus und die Möglichkeit Rohdaten zu speichern verfügte, war das nicht der Fall.

FlorianZ schrieb:
Viele hier machen den Fehler und stellen Erwartungen weil sie das Marketing geblubber von Huawei für Ernst genommen haben. Das ist euer Fehler. Die Hersteller versprechen immer viel, aber es ist und bleibt Smartphone Kameratechnik, und die wird auch mit 10 KI Chips nicht an die Sensorleistung eines Sony RX100 1" Chips kommen. Zumal Sony auch deutlich mehr Knowhow in Bildverarbeitung und Sensorauslesung hat als z.b. Huawei.

Mich lässt jegliches Marketing geblubber völlig kalt. Ich kann selbständig denken und wenn ich die Technischen Daten betrachte - 1/1.7" + 1/2.7" (da ist der Hilfsensor größer als der Hauptsensor des LG G6) + 1/4" Sensor, Leica Optiken, weiß ich wozu diese fähig sein sollten. Was Huawei mit dieser Hardware macht, grenzt an Masochismus. Es ist mir völlig klar, dass die Smartphones nicht an eine Sony RX100 rankommen. Ich beschäftige mich selbst seit mehr als 20 Jahren mit Fotografie.

Anhänge

• Unbenannt-01.jpg
    Unbenannt-01.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet: