Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RAW bringt dir aber nix, wenn du damit nix anfangen kannst. RAW Bilder müssen mit spezieller Software bearbeitet werden, denn es handelt sich um ein Rohdatenformat. Wenn dir der Begriff RAW nix sagt, vermute ich - wird dich das Thema RAW Bearbeitung erstmal überfordern.
Ist aber nicht böse von mir gemeint. Möchte nur nicht das du nur noch RAW Bilder schießt und hinterher nicht klar kommst.

• Danke
Reaktionen: Marstel
Das hier soll angeblich der AI-HDR Modus sein....

Dass ich nicht lache...
Was zur Hölle geht da schief in dieser Software?

Anhänge

• 201811032623026951700633478.jpg
    201811032623026951700633478.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 252
Ob Mate 20 Pro oder das P20 Pro, ohne die überflüssige Master AI ist es besser. Sie ist nicht das Gelbe vom AI. Alternativ nur den Modus Pro.

Meint ihr es lohnt sich nicht wegen der Kamera vom note 9 zu wechseln ?
Jetzt wo die Updates da sind

@The_Rock01 Wenn sie macht was sie soll dann lohnt es sich bestimmt. Im Moment ist es aber eher ein Glücksspiel ob das Foto was wird. Denke mal noch ein bis zwei Patchzyklen braucht die Kamera noch mindestens.

Ich sage defintiv nicht. Aber diese Entscheidung muss man selber Treffen. Wenn man weiß was einem mehr zusagt.
Es gibt genügend Fotos für solch eine Entscheidung.

Für mich ist das Mate 20 Pro ein Smartphone, dass in Sachen Foto keine sonderlich gute Fotos abliefert. Was auch auf das P20 Pro zutrifft. Ich würde auch ein P20 Pro heute ebenfalls nicht mehr kaufen und rate bei Fotos vielen von beiden ab.

Ein Problem gibt es bei Landschaftsaufnahmen. Sehr oft überschärft und vieles ist nur ein Farbmatsch. Hier ist extrem viel Verbesserung unbedingt und dringend nötig. Eigentlich der einzige Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LittleRock, playsat und Orangehase07
Ok dann lasse ich das und bleibe beim note 9
Den es scheint bei normalen Fotos nicht besser zu sein und Videos sollen ja auch weit von sehr gut weg sein.

• Danke
Reaktionen: LittleRock
Mit abgeschalteter KI finde ich die Bilder gar nicht so übel, aber wenn ich die KI ausschalte, gibt's gar keinen HDR Modus bei den Selbstportraits. Das stört mich aktuell sehr weil es definitiv ein Bug ist.

Anhänge

• IMG_20181103_150137.jpg
    IMG_20181103_150137.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 242
In meinen Augen die bessere Entscheidung. Und Abendaufnahmen sind mit dem Note 9 nur minimal schlechter.

Habe es bestellt und schaue es mir ab Dienstag mal selbst genau an. Ist es nichts und schlechter als das note 9 geht's zurück

FlorianZ schrieb:
Mit abgeschalteter KI finde ich die Bilder gar nicht so übel, aber wenn ich die KI ausschalte, gibt's gar keinen HDR Modus bei den Selbstportraits. Das stört mich aktuell sehr weil es definitiv ein Bug ist.

Wieder ein Monet Bild bei 100% kann echt nicht verstehen wie man sowas gut finden kann aber ok :1f617:

Huawei haut da einen heftigen Ölgemälde-Effekt / Weichzeichner drauf. Man darf die Bilder einfach nicht vergrößern :1f61c:.

Das Problem gabs ja auch schon beim P20 Pro wenn man auf 100% gezoomt hat.

Anhänge

• 8da1b25e30.jpg
    8da1b25e30.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Ein paar Abstriche muss man bei den Gameboys mit Telefonfunktion hinnehmen. Solange es sich in Grenzen hält ist das OK. Was ohne Master AI und im Modus Pro der Fall ist.
Perfekte Fotos liefert zu 100% kein Daddelphone ab.

Einen extremen Abfall hat man mit aktiver Master AI, überwiegend bei Landschaftsaufnahmen. Dann wird aus Gras, Tannen, feinen Ästen in 98% der Aufnahmen nur ein Farbklecks. Was selbst bei geringem Zoom ins Bild auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
Ja und sollange das so ist werd ich bestimmt kein Huawei kaufen für ca 1000€... :1f610:

Anhänge

• nope.jpg
    nope.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 244
  • Danke
Reaktionen: LittleRock und Wechselbad
Solange die Mehrheit dies gefällt, wird sich wenig ändern. Und auch die im Forum, die glauben sich mit der Fotografie auszukennen, lieben den Farbmatsch.

• Danke
Reaktionen: playsat
beleboe schrieb:
Und auch die im Forum, die glauben sich mit der Fotografie auszukennen, lieben den Farbmatsch.

Ich denke jemand der sich von 100% Crops aus Gezoomten?! Bildern ohne Exif Daten eine Meinung bildet sollte definitiv kleinere Brötchen Backen :)

Btt.
Die Kamera des Mate 20 Pro ist mit der .122 Software sehr gut für alles brauchbar, auch mit AI, wenn man es nutzt wie es gedacht ist, für Schnappschüße und mäßig anspruchsvolle Bilder.
Wer ernsthaft glaubt er könne mit einer Handykamera mehr als die Qualität einer guten Kompaktkamera erreichen sollte sich mal ein wenig
mit der Materie beschäftigen, die 100% Crops einer RX100 III zb. sehen kaum anders aus wenn man offenblending in die Wildnis knippst.

Ich hab im Thread ein paar Seiten vorher bereits eine Gallerie verlinkt, da sind neben Raw´s einige A.I. Fotos dabei, scheint also zu klappen.

• Danke
Reaktionen: cyber72, FlorianZ und Frankithepug
Hahaha, und wie die anders aussehen.

Chris-Bochum schrieb:
Die Kamera des Mate 20 Pro ist mit der .122 Software sehr gut für alles brauchbar, auch mit AI, wenn man es nutzt wie es gedacht ist, für Schnappschüße und mäßig anspruchsvolle Bilder.

Sehen viele zurecht ganz anders.
Es ist alles ganz einfach. Huawei hat eine absolut unfähige Softwareabteilung, die für die Kamerasoftware zuständig ist. Die kloppen schon in ein zweites Gerät die absolut beste Kamera Hardware rein und es kommt nichts bei rum, weil die Fotos durch die Algorithmen versaut werden. Da helfen auch 50 AI Kerne nichts.
Die Fotos des P20Pro sehen genauso schlecht aus. Details niedergerechnet, extrem überschärft, Farben total unnatürlich, Objekte sind überhaupt nicht plastisch, Ölgemälde Effekt.

Chris-Bochum schrieb:
Wer ernsthaft glaubt er könne mit einer Handykamera mehr als die Qualität einer guten Kompaktkamera erreichen sollte sich mal ein wenig
mit der Materie beschäftigen, die 100% Crops einer RX100 III zb. sehen kaum anders aus wenn man offenblending in die Wildnis knippst.

Schick mal deine RX100 III zur Reparatur. Meine RX100 hat kein Ölgemälde Effekt auch bei Offenblende.

Im Angang: 100% Cropp aus jpg, f1.8, 1/80s, ISO 200, 10,4mm

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 222
  • Danke
Reaktionen: Jasper2, allthepugs, Wechselbad und eine weitere Person
Bin nachdem was ich bisher so an Fotos der Mate 20 Kamera gesehen hab auch etwas enttäuscht, hatte mir da etwas mehr erhofft. Soll nicht heißen das die Kamera schlecht ist, aber eben auch nicht so gut wie erwartet. Aber vielleicht waren ja auch meine Erwartungen einfach zu hoch. Andererseits ist es auch ganz gut so, dann bleibt mir mein Mate 10 noch etwas länger erhalten und ich spar mir ne Menge Geld. :cool2:
Außerdem finde ich es extrem schade das die SW Kamera gestrichen wurde, nutz ich sehr gerne und war für mich auch immer ein Grund zu Huawei zu greifen.

• Danke
Reaktionen: allthepugs
Also das ist definitiv ein Softwarebug....schaut euch die 2 Bilder an. Da ist keinerlei Detail mehr sichtbar.
Ich hatte die Master AI AUSGESCHALTEN.

Ich liefere heute Abend noch RAW Bilder von der UWW Kamera, die sind tadellos. Es MUSS an der Software bzw. dem JPEG Algoritmus liegen den Huawei verwendet.

Anhänge

• IMG_20181103_152550.jpg
    IMG_20181103_152550.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_20181103_152613.jpg
    IMG_20181103_152613.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 275
  • Danke
Reaktionen: LZ86