Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da der Vergleich zum Eierphone aufkam, interessieren mich Vergleichsbilder. Die selbe Aufnahme mit beiden Klugphones, per Automatik.
Hierbei ist es interessant, wenn man beim Huawei das selbe Foto mit und ohne Master AI aufnimmt.

Ich hab leider keines mehr hier, aber ich schau mal ob ich morgen eins vom Arbeitskollegen organisiert bekomme!

Hm der Nachtmodus war ja längere Zeit von Huawei am besten aber jetzt können da auch die Pixel Geräte sehr gut mithalten sodass Huawei nicht mehr soviele Alleinstellungsmerkmale hat.

• Danke
Reaktionen: Olley
Leider ist auch mit mit der neuesten Version 122 die Kamera im Automatikmodus eine einzige Enttäuschung. Die Bilder sind sowas von unscharf, dunkel und verwaschen. So schlechte Bilder habe ich seit dem Samsung S9+ nicht mehr gesehen. Ich komme vom P20 Pro und Mate RS, da waren die Bilder DEUTLICH besser. Was beim Mate 20 Pro hilft momentan, sind Aufnahmen im HDR Modus. Das kann es aber nicht sein auf Dauer. Ich warte noch 1 Woche ob da noch nachgebessert wird, ansonsten geht es zurück, schweren Herzens, denn der Rest des Smartys gefällt mir ausgesprochen gut.

Edit: Es geht zurück. Neben den Problemen mit der Kamera habe ich inzwischen mehr grün als weiß auf dem Bildschirm. Ich bin nun doch ziemlich enttäuscht von Huawei....die Frage ist nun...welches Handy stattdessen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: playsat und FlorianZ
Hallo, habe das Mate jetzt seit 2 Tagen . Davor das LG V30.
Kann bitte jemand mal in der Videofunktion folgendes testen.
Video gehen - Einstellungen - 1080p in 60fps...

Bei mir wird dann wie gezoomt. Bildausschnitt kleiner als 1080p in 30fps?

Wenn ich 4k einstelle und schwenken hab ich am Rand einen transparenten Streifen.

LG Chris

@glasnerchristian
Der Bug mit den Streifen in 4k ist bekannt, hab ich Huawei gestern auch schon mit Beispiel gemeldet.
Das bei full HD gezoomt wird ist wohl so gewollt.

@FlorianZ Danke für die rasche Antwort.
Oh man jetzt überlege ich ob ich nicht doch das LG behalten soll... Hmmm
[doublepost=1541057449,1541057222][/doublepost]Ganz vergessen! Hat man in der Kamera keinen sichtbaren Fokuspunkt das man sehen kann auf was fokussiert wurde?
Oder ist der nur im Blenden Modus?

Zuletzt bearbeitet:
@glasnerchristian Wie ist du Fotoqualität im Vergleich zum LG V30?

@Dennis1984hb hmm irgendwie schwer zu sagen. Hab aber fast den Eindruck das LG V30 taugt mir mehr von der Cam. Werde aber einen direkten Vergleich machen. Kann ich dann zum Ansehen auf Dropbox stellen.

• Danke
Reaktionen: Dennis1984hb und FlorianZ
Hat such erledigt...

@glasnerchristian Ich hatte damals ein LG V10 und selbst das machte schon super Aufnahmen auch von der Schärfe her, daher interessiert mich dieser Vergleich auch sehr.

Die Streifen im Video Modus sind von der digitalen Stabilisierung, das ist kein Bug. Es ist als wenn beim schwenken dir stabilisierte Fläche in der Mitte bleibt und links und rechts keine Stabilisierung stattfindet. Wenn ihr wisst wie ich das meine. Also aktuell wäre es Kamera mäßig der größte Fehler vom p20pri note9 oder Mate rs zu wechseln. Mit der Mate Kamera kann mir keiner sagen das bei doxo Platz 1 drin wäre, allein wegen der miesen Video Qualität. Aber da hat das p20pro ja schon die volle Punktzahl bei Videos bekommen obwohl sie der größte Müll sind.

Die Wertung von Dxo versteh ich eh nicht Platzt 1 für das hier? Monet hätte sich gefreut so eine Kamera zu haben :1f605: Aber mit gutes Marketing scheint man echt alles verkaufen zu können...

Anhänge

• CP101.JPG
    CP101.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 318
  • Danke
Reaktionen: Olley und WeissSchnee
Die Bewertung bei DxOMark sollte man besser nicht überwerten. Zwar gibt es viele deren Ego es extrem entgegen kommt und zum Angeben in ihrem Umfeld unbedingt wollen und benötigen. Man sollte für eine Bewertung entweder in Foren schauen und/oder Vergleiche nutzen. Man muss sich dann aber die Mühe machen und in den Herstellerforen schauen.
Sicher, es sind überwiegend unterschiedliche Fotos. Man kann aber schauen, wie gut oder schlecht Feinheiten abgebildet werden.

TurnOn hatte in letzter Zeit gute Videos. In denen wurden Vergleiche zwischen Smartphones durchgeführt und Fotoausschnitte parallel hervorgehoben. So konnte man gut feine Unterschiede erkennen.

Bekanntlich schummelt man gerne bei allen Benchmarks. Egal wer es ist. Denn, es eignet sich perfekt für den Verkauf.

@The_Rock01

Natürlich sind die Streifen im Video ein Bug. Es gibt so viele Kameras auf dem Markt mit digitaler Bildstabilisierung, und keine dieser Kameras zeigt im sichtbaren Bildbereich diese Streifen. Die Videos sind dadurch völlig unbrauchbar, wie soll denn sowas normal sein?

Schau dir eine Parrot anafi Drohne, eine GoPro Hero 5 6 oder 7 an, die haben brutal genialen elektronischen Bildstabilisator und absolut fehlerfreies Bild.

Es IST ein Bug, und das hat Huawei mir im Support Gespräch auch bestätigt.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, c0r3 und glasnerchristian
Bei DxO ist doch inzwischen eh der vorn, der 825 Linsen/Brennweiten einbaut. Allein die Anzahl an Features (Tele/Weitwinkel) geht sehr stark in die Wertung mit ein.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Genau. Kamera mäßig muss man selber testen weil ein Foto was ich schön finde kann euch schon nicht gefallen und auch umgekehrt

• Danke
Reaktionen: Frankithepug
Meine Kamera hat den Geist aufgegeben!
Ich kann nur zwischen 1-3 Fotos machen, bevor sich die Kamera wieder schließt und sich mit diesem Fehler wieder öffnet.

Anhänge

• IMAGE 2018-11-01 15:20:10.jpg
    IMAGE 2018-11-01 15:20:10.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 205
FlorianZ schrieb:
Das sowieso. Ich frag mich ja immer noch wann die Hersteller mal ne Kompaktknipse alla RX100 entwickeln, wo sie aber Technologien aus den Smartphones verbauen. (NPU, Softwarealgorythmen etc.) Das würde die Kompaktkameras nochmal auf ein völlig neues Level bringen, denn der Sensor ist ja unbestritten deutlich größer.

Entweder hat daran noch keiner Gedacht, oder demnächst kommt sowas mal.

Interessanter Ansatz es andersrum zu versuchen. Also nicht den Sensor/Optik der RX100 in ein Handy einzubauen, sondern die Technik der Smartphones in eine Kompakte :) Naja, glaube kaum, dass jemand mit einer Kompaktkamera telefonieren, surfen oder chatten wird :D

Zuletzt bearbeitet:
@Evolutio genau das selbe Problem seit heute bei mir auch...Handy neugestartet es geht wieder, fragt sich nur wie lange.

Anhänge

• Screenshot_20181101_175843_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20181101_175843_com.huawei.camera.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: Evolutio