Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@FlorianZ
Also das Bild von Deinem hübschen Hund ist einfach der Wahnsinn.
Da kannst Du reinzoomen ohne Ende und jedes Haar und die Schnauze sind mega scharf!

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Hab da mal eine Frage.
Wenn ich den Porträt Modus alleine auswähle funktioniert das mit der Hintergrund unschärfe noch nicht.
Ich muss dazu immer den Punkt mit den Kreisen,Herzen und dergleichen auswählen.
Hab ich das so richtig verstanden?
lg

Hi zusammen habt ihr auch Probleme mit Fotos im Aussenbereich, bei denen der Blitz verwendet wird?
Bei mir werden diese Fotos sehr stark ausgeleuchtet...und die sind ziemlich verschwommen.

Mit dem Nachtmodus werden die Bilder im einiges besser.

@Lafman

Wir haben doch ein therad mit Diskussionen zur Kamera....

Diskussion zu den Kameras

• Danke
@Lafman

Ich habe die Threads zusammengeführt und den doppelten Post gelöscht.

• Danke
Reaktionen: Lafman und olih
Ich war heute wieder unterwegs, und hab ein paar Bilder gemacht.

Ich bin sehr sehr zwiegespalten zur Kamera. Ich kann nicht sehen das die Kamera so ist wie sie angepriesen wurde. Die Hardware mag passen, aber das was Huawei da mit der Software macht ist grausam. Teilweise sehen die Bilder aus wie durch einen schlechten Tonemapping Algorithmus durchgedrückt zu werden.

Hin und wieder gelingen schöne Fotos, doch insgesamt waren vor allem die Landschaftsbilder von meinem Iphone X deutlich brillianter.

Schade.

• Danke
Reaktionen: LittleRock, playsat und allthepugs
Man braucht sich nur die P20 Pro anschauen und man kennt die Fotos des Mate 20 Pro.

Als Alternative einmal die Einstellung Weiche Farben nutzen, bei der HDR nicht so oft genutzt wird. Auch die interne Bearbeitung kommt nicht so oft vor.

FlorianZ schrieb:
Ich war heute wieder unterwegs, und hab ein paar Bilder gemacht.

Ich bin sehr sehr zwiegespalten zur Kamera. Ich kann nicht sehen das die Kamera so ist wie sie angepriesen wurde. Die Hardware mag passen, aber das was Huawei da mit der Software macht ist grausam. Teilweise sehen die Bilder aus wie durch einen schlechten Tonemapping Algorithmus durchgedrückt zu werden.

Hin und wieder gelingen schöne Fotos, doch insgesamt waren vor allem die Landschaftsbilder von meinem Iphone X deutlich brillianter.

Schade.

Mittlerweile müsste doch auch der letzte mitbekommen haben das das AI Weichzeichner Problem mit dem .122 Update weg ist, steht in jedem Reply....
Wer mit der .108 gute Fotos will muss halt so lange die AI ausmachen.

FlorianZ hat aber schon das neue Update.

@FlorianZ
Der Kleiderbügel an der Decke ist auch ein interessantes Detail :D

• Danke
@Chris-Bochum
Ich habe 122 Patch 2!!! Und diverse Landschaftsaufnahmen sind trotz genügend Licht absolut Matsch. Ich habe genügend Iphone X Fotos gemacht um sagen zu können - da war das nie ein Problem bei Tageslicht!

Die ersten Beiden Bilder mit Mate 20 Pro. Auch wenn es recht dunkel aussieht, die Kamera hat mit ISO 50 und 1/2500sec ausgelöst, an der Helligkeit liegts also schonmal nicht das hier alles ziemlich unwirklich und matschig aussieht.

Der Rest der Bilder ist vom Iphone X.

Für mich ein klarer fall... zu gunsten des Iphones. Ich hatte mir auch was anderes erhofft, aber momentan bereue ich den Wechsel.

Anhänge

• IMG_20181031_110349.jpg
    IMG_20181031_110349.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20181031_160536.jpg
    IMG_20181031_160536.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_9436.jpg
    IMG_9436.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_4763.jpg
    IMG_4763.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_0609.jpg
    IMG_0609.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 270
  • APC_0301-hdr.jpg
    APC_0301-hdr.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LittleRock und Handymeister
Ich kann bei Bildern vom iPhone XS zu Mate 20 Pro kein unterschied feststellen.

Wir haben beide Geräte.

Ich weiß nicht, ich hab vielleicht als Landschaftsfotograf ein bisschen einen anderen Blick drauf. Aktuell sehen sämtliche Mate 20 Pro Landschaftsbilder die ich geschossen habe nach Pixelbrei und übertriebenem Tonemapping aus. Egal ob ich nun HDR auswähle oder nicht, einen Unterschied im Dynamikumfang kann ich nicht bemerken.

Finde die Bilder vom iPhone ehrlich gesagt auch besser.

Ich möchte noch kein abschließendes Urteil fällen. Ich muss noch mehr testen, am besten auch bei richtig gutem Wetter.
Dennoch... der Überflieger ist das Mate 20 pro aktuell meiner Meinung nach nicht.

Heute auch Bilder gemacht mit Kindern, die fürs Foto sogar still gestanden haben. Portrait Modus fast nie ein scharfes Bild und Foto Modus Autoportrait die Hälfte der Bilder verschwommen. Schnappschüsse gelingen so wohl eher nicht mehr. 122 ist nicht der heilige Gral.

• Danke
@Bundesloser
OK, ich dachte schon ich bin verrückt oder bilde mir das alles ein.....
Verdammt echt....... langsam glaube ich Huawei hat hier viel zu große Töne gespuckt..... von wegen die Kamera ist zu gut für DXO Mark.... das kann mir niemand erzählen.

Da ich das P20 pro habe und sich das Mate 20 pro im Zulauf befindet, werde ich ganz genau vergleichen.
Bin sehr gespannt!

• Danke
Reaktionen: romeon, Dennis1984hb, sundilsan und 2 andere
@mr bo
Bitte um ausführliche Tests! Würde mich jetzt echt interessieren, denn wenn das Mate 20 Pro hinter dem P20 pro liegt - besteht noch Hoffnung das die Software eventuell noch angepasst wird.

Ich schaffe mit dem P20 pro beim parallel herlaufen gute Bilder im "Auto" Porträt Modus zu machen. Das sollte das Mate aber auch schaffen.
Ist natürlich schwierig bei widrigen Lichtverhältnissen jetzt im Herbst, da ich längere Belichtungszeiten benötige. Und das kommt nicht gut in Verbindung mit Bewegung.