Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Apfelkind
Bin ganz deiner Meinung bei den von dir gezeigten Bildern. Allerdings ist dein Gesicht ein bisschen verwaschen ;):1f605:

Hab n Vergleich gemacht erst 108 mit AI und dann nacht, dann beides mit 122.

Anhänge

• IMG_20181027_203352.jpg
    IMG_20181027_203352.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_20181027_203554.jpg
    IMG_20181027_203554.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 316
  • IMG_20181030_203256.jpg
    IMG_20181030_203256.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 319
  • IMG_20181030_203310.jpg
    IMG_20181030_203310.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 292
  • Danke
Reaktionen: WeissSchnee
Das ist mein erstes Huawei Smartphone. Ich hatte bisher nur Samsung und HTC.
Ich habe damit eigentlich immer mit Automatik Modus fotografiert.

Diesen Bokeh-Effekt, macht er den automatisch, wenn man "Portrait" auswählt?
Oder muss hier noch etwas eingestellt werden?
Ich finde unter Portrait nur verschiedene "Beleuchtungen" und Kreise, Herzen, Wirbel und Scheiben

Irgendwie sehe ich da keine Unterschiede.

Achte mal auf die Leuchtquellen im Hintergrund.
Diese stellen sich dar als Kreise, Wirbel oder Herzen.

• Danke
Reaktionen: fosgate
Kann das Mate 20 Pro jetzt eigentlich auch Raw beim Weitwinkel und 5x Tele?
j.

@jenss

Das konnte es gestern mit Software 108 auch schon, hatte ich schon fleissig genutzt vor Software 122

Kommt jemand von S9+ oder P20 pro und kann jetzt schon bestätigen, das die Cam mit aktueller Firmware tatsächlich besser ist?
Nachtmodus lassen wir außen vor.

Wie verhält es sich mit der Videofunktion? Ist die gut? Habe derzeit ein S9+ und würde mich beim Wechsel auf ein anderes Android-Telefon nicht verschlechtern wollen.

Die Videofunktion ist deutlich verbessert vom P20 Pro, jedoch würde ich sagen das S9 immernoch deutlich besser ist. Aber meine Angaben ohne Gewähr

• Danke
Reaktionen: Elmo1896
Ja, das S9 ist bei 4K Video besser, zumindest die 4 min. im 60 fps Modus bis es Glüht.
Bei 1080p@60fps sind alle Flagschiffe gleich gut.

Was Fotos angeht, mit .122 definitiv allein auf weiter Flur und der Grund warum meine RX100 III nun in Rente ist.

• Danke
Reaktionen: Elmo1896
Bei Videos würde ich sagen hängt Huawei deutlich hinterher. Das Mate verkleinert die Lücke aber wer Videos machen will sollte in meinen Augen Apple oder Samsung bevorzugen.
Fotos sind in meinen Augen nicht besser als beim P20 Pro. Dafür aber viel mehr Möglichkeiten durch die Weitwinkel. Zurück will ich aber nicht. Das Gesamtpaket des Mate ist unschlagbar bei dem was mir wichtig ist :)

• Danke
Reaktionen: Elmo1896 und mr bo
@Chris-Bochum

Ernsthaft? Ich hatte auch vor kurzem erst überlegt ob ich für Fotos eine RX100III anschaffe, und dann kam die Ankündigung vom Mate 20 Pro und ich hatte darauf gehofft das ich mit einem neuen Smartphone endlich ungefähr in die Richtung RX100 komme.

Findest du die Fotos des Mate 20 Pro besser, oder einfach die technischen Möglichkeiten?

Nicht besser aber ebenbürtig, wenn man weiss was man macht sind die Fotos ohne weiteres für hochwertige Din A3 drucke gut, bei Nachtaufnahmen
steckt das Mate jede Kompaktknipse in die Tasche.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Das sowieso. Ich frag mich ja immer noch wann die Hersteller mal ne Kompaktknipse alla RX100 entwickeln, wo sie aber Technologien aus den Smartphones verbauen. (NPU, Softwarealgorythmen etc.) Das würde die Kompaktkameras nochmal auf ein völlig neues Level bringen, denn der Sensor ist ja unbestritten deutlich größer.

Entweder hat daran noch keiner Gedacht, oder demnächst kommt sowas mal.

• Danke
Reaktionen: hoschi4711
Chris-Bochum schrieb:
Nicht besser aber ebenbürtig, wenn man weiss was man macht sind die Fotos ohne weiteres für hochwertige Din A3 drucke gut, bei Nachtaufnahmen
steckt das Mate jede Kompaktknipse in die Tasche.
Die Fotofunktionen waren auch für mich ein wesentlicher Grund für das Mate 20 Pro. Ich habe auch die Sony RX100 (II) und auch eine mittlerweile 10 Jahre alte Pentax DSLR. Dafür habe ich auch ein Superweitwinkelobjektiv, ich mag das. Darum freut mich das Weitwinkelmodul am M20P besonders. Es ist beeindruckend, was die aktuellen Handys mit ihren kleinen Sensoren und Optiken mittlerweile für Fotos machen. Dennoch schätze ich, dass meine alte digitale Spiegelreflex bei etwas schwierigeren Lichtverhältnissen noch die ausgewogensten Bilder macht, weil sie einen größeren hell/dunkel Dynamikbereich und einen großen Sensor hat. Auch "rundere" als die Sony.

Die RX100 II, III, ... hat überigens einen echt tollen Nachtmodus, bei dem mehrere Bilder hintereinander gemacht und dann kombiniert werden. Habe ich noch nicht mit dem M20 Pro verglichen aber da muss das Handy erstmal dran kommen. Ich würd sie an eurer Stelle nicht verkaufen oder in Rente schicken. Aber ein Vergleich mit dem Handy wäre mal spannend.

FlorianZ, klassische Digitalkameras haben grade echt zu kämpfen. Eben weil vielen Leuten ihr Smartphone als Knipse ausreicht (und das obwohl die nicht alle so tolle Kameras haben wie am M20P :cool2:). Darum geht die Entwicklung da nicht so schnell weiter.

Es gibt bei YouTube ein tolles Video, zum Vergleich zwischen rx100 und P20 pro Es ist Wahnsinn was das Handy leistet, ich war da echt erstaunt. Wäre interessant wie sich das Mate 20 pro im Vergleich schlägt

OT

@FlorianZ Es gab doch mal von Panasonic den Versuch ein Smartphone das eher eine Kamera mit SIM Karte war, dmc-cm1. War wohl nur maessig erfolgreich.

Also, 4k Video ist für mich absolut Unbrauchbar.
Auch mit Software 122 Patch 2 gibts an den Rändern die seltsamen Streifen, welche vermutlich von der Elektronischen Bildstabilisierung hervorgerufen werden.
So ein Videomaterial ist nicht zu verwenden - in meinen Augen. Beispielvideo lade ich gleich hoch.

[doublepost=1540985067,1540984342][/doublepost]So, hier das 4k Video mit dem Randproblem.
4k Verarbeitung dauert noch kurz.
Sichtbar erst im letzten Teil des Videos.

Anbei noch ein paar Bilder.

Bild 1 Supermakro AI
Bild 2 40 Megapixel AI
Bild 3 40 Megapixel AI
Bild 4 AI Normales Foto
Bild 5 AI Nachtmodus

Anhänge

• IMG_20181031_113618.jpg
    IMG_20181031_113618.jpg
    3 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20181031_111658.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20181031_111753.jpg
    8,9 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_20181030_193830.jpg
    IMG_20181030_193830.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 333
  • IMG_20181030_193800.jpg
    IMG_20181030_193800.jpg
    951,3 KB · Aufrufe: 246
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Nun ja, eine Kamera mit 1 Zoll oder APS-C Sensor wird ein Smartphone nicht ersetzen können. Wenn man sich letztlich die Belichtungsdaten anschaut, bekommen Smartphones bei nicht optimalen Lichtverhältnissen eben keine bewegten Objekte ordentlich abgebildet. Solange Stillleben herrscht, kann die Software aber inzwischen wirklich viel, wie ich finde teils zu viel, weil die Nachtaufnahme mitunter nichts mehr mit Nachtstimmung zu tun hat. Beeindruckend ist es aber.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, hoschi4711 und FlorianZ
Völlig richtig. Ich mach hauptsächlich Stilleben/Landschaft in den Bergen, und da wüsste ich jetzt kaum mehr einen Grund eine RX100 mitzuschleppen.
Hab heute mal zur Gaudi ein RAW Panorama mit dem Mate 20 Pro gemacht, und die ersten Ergebnisse sind klasse. Ich probier das aber nochmal mit richtigen Motiv. Da lassen sich halt mit einem Shot (40 Megapixel) richtig große Datenmengen und Details abbilden.