Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die AI wählt automatisch die idealen Einstellungen für ein erkanntes Objekt. Vollere Farben für Essensfotos zb. Unabhängig von der AI-Einstellung wirkt sie dennoch bei der Kombination der Sensoren mit. Und damit ein scharfes Ergebnis raus kommt ist es halt besser 10MP zu wählen weil das nah dran am kleinsten Sensor ist.
[doublepost=1540850617,1540850537][/doublepost]Aber ich bin kein Profi. Also die Erklärung ist nur das wie ich es verstanden habe ;)

• Danke
Reaktionen: fosgate
@fosgate Huawei kombiniert 4 Pixel zu einem. Dadurch erhält man z.B. weniger Bildrauschen, da für einen Bildpunkt die vierfache Menge an Informationen vorliegen. So hab ich das zumindest verstanden. Ich würde also immer die 10MP eingestellt lassen. Falls dir Anti-Aliasing was sagt: Da werden auch Kanten in höheren Auflösungen berechnet und anschließend runterskaliert, um einen Treppeneffekt zu vermeiden. Ähnliches Prinzip.

Sorry, ich nochmal.
Ich habe bisher immer Bilder im 16:9 Format erstellt, dass diese immer bildschirmfüllend
auf einem Monitor bzw. TV zuhause waren. Diese Möglichkeit gibt es beim Mate 20 Pro nicht.
Ich kann hier nur 18,5:9 auswählen ... ist das dann schlecht für die Qualität?

Ja du schneidest halt pauschal wertvolle Infos weg.

Also ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben, komme vom iPhone 7 plus und die Kamera war eines der größten Kriterien.
Was ich bis jetzt Geschossen habe macht mir aber selber ein bisschen Angst. Gesichter matschig, kunstlicht mega unscharf, nachtfotos in beiden Modi eher solala. Frontcam auch grottig und matschig. Nur makro macht grad nen echt guten Job.
Gestern hatte ich bei einem Nachtbild 1 Stunde 'wird geladen' Im Bild und die Kamera zeigte beim Öffnen nur noch an dass keine Verbindung mehr besteht...

Anhänge

• IMG_20181028_131748.jpg
    IMG_20181028_131748.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_20181027_203352.jpg
    IMG_20181027_203352.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20181027_203328.jpg
    IMG_20181027_203328.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 197
Chrizzo schrieb:
Was ich bis jetzt Geschossen habe macht mir aber selber ein bisschen Angst.
Vielleicht hat das iPhone 7 Plus ja eine deutlich bessere Kamera als das iPhone Xs Max ... aber in diesem Vergleichstest sehe ich nichts, was Angst machen würde:

• Danke
Reaktionen: =mkZ=
Ich kann das schon verstehen. Ich bin auch gerade draußen mit dem Mate 20 pro, und Software 108.

ja, hin und wieder bringt die Kamera wirklich ein paar gute Bilder raus, doch insgesamt habe ich den Eindruck dass die Bilder entweder massiv überschärft wirken, oder tatsächlich extrem matschig.

Vom HDR merke ich auch nicht viel.
insgesamt fehlt mir aktuell die Wiederholbarkeit der guten Ergebnisse. Es ist reine Glückssache und ich weiß nicht woran es liegt, ob die Software nun mal richtig liegt, oder daneben. Ich für mein Empfinden bin noch nicht so derart begeistert wie der Großteil der Leute. Ich hoffe auf das Update.

auch wenn mein altes iPhone X definitiv in vielen Situationen etwas schwächer war, die Kameraleistung war wenigstens reproduzierbar.

Anhänge

• IMG_20181030_113607.jpg
    IMG_20181030_113607.jpg
    663,4 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20181030_112533.jpg
    IMG_20181030_112533.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20181030_110354.jpg
    IMG_20181030_110354.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 225
  • Danke
Reaktionen: Jasper2 und Chrizzo
Was meinst du mit Situationen und reproduzierbar?

Ich schätze mal, dass das iPhone zwar nicht die aller besten Bilder macht, dafür aber immer zuverlässig auf einem hohen Niveau.

• Danke
Reaktionen: Chrizzo und FlorianZ
Ich hab gelesen, das Mate 20 Pro würde mit einer noch nicht finalen Software ausgeliefert, bei der ein guter Teil der Kamerafunktionen noch gar nicht implementiert sein soll. Das würde ja einiges erklären, auch bezüglich der Fehler, von denen ich so gelesen habe, wie dem nicht ausschaltbaren Beauty-Mode, Spontanreboots etc... Das sind ja lustigerweise Probleme, die auch as P20 Pro beim Launch hatte und wo dann später nachgebessert wurde.
Dann schätze ich mal, daß im Laufe der nächsten 2 Monate extrem fleissig an der Kamera rumpoliert werden wird, frage mich aber immer noch, warum so vorgegangen wird. Heißt das, daß Huawei mit der Hardware-Entwicklung so stark beschäftigt und unter Zeitdruck ist, daß die Software dazu immer stückchenweise nachgeschoben wird? Crazy shit. :D

richtig, ich meine das ist aktuell Eheglück ist ob ein Bild was wird oder nicht. Bei gleichen Bedingungen drücke ich mir mal auf den Knopf, und Mal habe ich mein schicke Details, und mal passt die Schärfe, und nächsten Bild habe ich den Eindruck es ist überschärft.ri Das kann ja wohl nicht sein.

Da ist Apple einfach viel besser, und ich hoffe dass das wirklich nur an der Vorserien Software liegt, und das Software 122 einen deutlichen Sprung nach vorne macht, sonst sehe ich schwarz für das Mate 20 pro.

• Danke
Reaktionen: WeissSchnee
Chrizzo schrieb:
Also ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben, komme vom iPhone 7 plus und die Kamera war eines der größten Kriterien.
Was ich bis jetzt Geschossen habe macht mir aber selber ein bisschen Angst. Gesichter matschig, kunstlicht mega unscharf, nachtfotos in beiden Modi eher solala. Frontcam auch grottig und matschig. Nur makro macht grad nen echt guten Job.
Gestern hatte ich bei einem Nachtbild 1 Stunde 'wird geladen' Im Bild und die Kamera zeigte beim Öffnen nur noch an dass keine Verbindung mehr besteht...
Ich habe genau die gleichen erschreckenden Ergebnisse und für mich ist es in dem Zustand der größte Minuspunkt. Das Gerät wurde wegen seiner angeblich großartigen Cam gehypt und was bekommen wir - unfertige Software.

Angeblich mit Update 122 behoben.

• Danke
Reaktionen: Chrizzo
@Traubenschorle du findest die Bilder ok? Teilweise machen xiaomis für 150€ ähnliche unscharfe Bilder... Und warum sollte das 7 Plus besser sein als ein xs?

Benutzt ihr die AI? Den PRO Mode finde ich auch ein wenig unübersichtlich
[doublepost=1540899187,1540899032][/doublepost]@Gleetch das iPhone ist vorallem standardmäßig schon extrem gut im Auto Modus programmiert egal welches Motiv man hat, daher sind die Bilder auch fast immer reproduzierbar

kann mir mal bitte jemand sagen wo ich die neuerungen aus dem update finde? bin scheinbar wirklich zu blöd dafür oder zu einfach gestrickt nach jahrelanger nutzung eines OnePlus.

@eloquent welche Neuerungen? ^^

@Chrizzo soll doch irgendwelche Effekte / Filter / AI im Zoom (welche ich scheinbar nicht habe)

Nach dem Update....Weitwinkel plus Supermakro...IMG_20181030_130753.jpg

@Crackeds sieht ja schlimmer aus als vorher :D
Edit: sorry, nur Miniatur war mies

@eloquent In den Videomodus gehen und auf den kleinen Zauberstab klicken.dann kommen die Features.

• Danke
Reaktionen: eloquent
Chrizzo schrieb:
@Crackeds sieht ja schlimmer aus als vorher :D
Edit: sorry, nur Miniatur war mies

Genau, die Qualität der Details ist echt viel besser geworden...