Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Durch den Wegfall der Schwarz/weiß Optik ist es im Grunde genommen eine ganz andere Kamera. Außerdem hat Huawei hier besonders das übertriebene Nachschärfen beim P20 Pro beim Mate deutlich reduziert. Die Fotos bei Tageslicht was ich gemacht habe mit dem Mate 20 Pro waren schon sehr beeindruckend. Auf den ersten Blick kein Unterschied zum P20Pro aber bei genauer Betrachtung ist es Feintuning das den Unterschied ausmacht.

• Danke
Reaktionen: Mark77
Bitte mal Samples oder 100% Crops hier ein Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih, bitte keine Direktzitate.
  • Danke
Reaktionen: 459387
@Mark77 hab leider keines der beiden Smartphones mehr zuhause. Das P20Pro hab ich verkauft und das Mate 20 Pro war nur geliehen.

Paar Probefotos von mir, ohne Bearbeitung und drauf los geschossen (und ja, ich bin kein guter Fotograf).

Ich hab die Bilder nicht speziell ausgewählt.

Anhänge

• IMG_20181026_115806.jpg
    IMG_20181026_115806.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_20181026_114626.jpg
    IMG_20181026_114626.jpg
    915,9 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20181026_115503.jpg
    IMG_20181026_115503.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20181026_121806.jpg
    8,2 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20181026_114726.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20181026_115322.jpg
    8 MB · Aufrufe: 155
  • Danke
Reaktionen: Blablub71, sundilsan, sulo1 und eine weitere Person
comediiian: Finde die sehen sehr schön aus...

Bild von gestern
Makromodus Software 108:

Ich finde das schon ziemlich geil....

Anhänge

• IMG_20181027_145019.jpg
    IMG_20181027_145019.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 361
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Blablub71, vardi, sundilsan und 2 andere
Sieht super aus..

mmmmh, ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schlecht, siehe Screenshot. Die Details wären ja da, aber was macht denn die Software damit? Das sieht so aus, als wären die Bilder in einer kleineren Auflösung aufgenommen worden, dann aber hochgerechnet und die Kanten geglättet worden. Noch krasser als beim P20 Pro. Verstehe das Prinzip nicht, wieso das so gemacht wird.

Anhänge

• Screenshot 2018-10-29 14.22.19.png
    Screenshot 2018-10-29 14.22.19.png
    677,5 KB · Aufrufe: 268
Crackeds schrieb:
Bild von gestern
Makromodus Software 108:
Anhang anzeigen 667806

Ich finde das schon ziemlich geil....

Also für ein Handyfoto finde ich das schon sehr gut, auch die Bilder oben von der Kirche sehen absolut top aus.
Manche Leute hier suchen echt nur nach Fehlern bei einen neuen Gerät was gerade mal 3 Tage alt ist.
Ich hab leider noch kein Huawei Phone, da ich mich erstmal generell mit der Marke anfreunden muss.
Aber wenn ich wirklich zu Huawei wechsel kommt nur das mate 20 pro in frage.
Sehr gute Kamera, Top Akku und das Edge Display.

• Danke
Reaktionen: Traubenschorle, sundilsan und comediiian
Nö, da muss man nicht groß nach Fehlern suchen. Ich hab das P20 Pro und bin natürlich schon interessiert, in wie weit sich beim Mate 20 etwas an der Kamera geändert hat, und insbesondere, welche Kritikpunkte des P20 Pro verbessert wurden. Ist aber schade, wenn man dann feststellt, daß die Software sogar noch matschigere Bilder produziert als beim P20 Pro. Das fing damals auch echt schwach an, trotz der hochgelobten Kamera (welche an sich ja viel Potential hat), wurde aber dank Softwareupdates stetig verbessert. Mittlerweile finde ich die Bilder meines P20 Pro größtenteils echt gut, aber ich hätte jetzt natürlich erwartet, daß das Mate da noch ne Schippe drauflegt. Wird sicher noch passieren, aber so wie es aussieht, braucht's da noch ein paar Software-Updates... und eben das verwundert mich. Wieso macht Huawei das so? Hauen sie die Devices so schnell hintereinander raus, daß die Software immer erst beim Kunden "reifen" muss? Kauft man da eine grüne Banane, die erst nach einiger Zeit genießbar wird? Ich find's eben komisch :)
Ich hätte einfach erwartet, daß das Gerät auf dem selben Niveau startet, auf dem das P20 Pro jetzt ist (und ihr dürft mich dafür gerne hauen, aber ich finde die Bilder des Mate 10 sogar sauberer als die vom P20 Pro....), es wäre ja nicht so schwer, auf der bestehenden Software aufzubauen. Würde ich zumindest meinen.

Und zum Macro mit den Blättern: Ich meine die Detailebene, die irgendwie verschwommen aussieht. Die kleinen "Haare" an den Blättern etc... entweder saß der Focus bei dem Foto nicht, oder das Softwareprocessing macht da komische Sachen mit. Anbei mal ein ähnliches Bild, welches ich mit dem P20 Pro geschossen habe. Der Focus sitzt vorne auf dem Blatt und zumindest die feinen Haare und Tropfen scheinen mir feiner aufgelöst zu sein. Es würde mich einfach interessieren, wieso das so ist.

Anhänge

• IMG_20180820_100806.jpg
    IMG_20180820_100806.jpg
    885,1 KB · Aufrufe: 212
  • Danke
Reaktionen: Blablub71
Kommt mir das nur so vor oder werden Gesichter mit Software 108 und ohne Beautyfilter sehr matschig?

Heute ein paar Bilder gemacht, und trotz ausreichend Licht fehlt es massiv an Schärfe und drtails

Nee ist bei mir leider auch. Wirklich gruselig was die Cam da fabriziert.

Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Der Lautsprecherbug und die Matschgesichter wurden doch oft erwähnt. Deshalb warten ja alle auf das Update .122 welches das Fixen soll.

Fortsetzung vom Bilder Thread. Es handelt sich um das Bild im Anhang.

@WeissSchnee
Wenn ich mit meiner Systemkamera kurz vor die Naheinstellgrenze gehe, und dann den Fokus auf etwas lege, ist die Schärfeebene nun einmal sehr sehr klein. Da kann und will ich den Burger im "Hintergrund" auch gar nicht scharf haben. Nichts anderes ist es hier mit dem Mate 20 Pro.

Von daher bin ich mit dem Bild zufrieden. Wenn es mit einem Update von der Gesamtqualität noch besser wird, um so besser...

Anhänge

• IMG_20181027_191457.jpg
    IMG_20181027_191457.jpg
    810,6 KB · Aufrufe: 202
Das Problem an der Geschichte ist, dass es nicht um Unschärfe geht. Es sind einfach komplett alle Details verschwunden und in einer Art Pixelbrei aufgegangen. Das darf einfach nicht sein. Sorry falls ich dich da etwas zu hart angefahren habe. Aber ich mag dieses Probleme "wegignorieren" nicht. Ob einem persönlich das 1000€ Gerät so ausreicht ist mir eigentlich schnuppe, es geht mir darum was dieses Gerät können muss. Und ich finde es erstaunlich dass mein altes Motorola bessere Bilder schießt als das Flagschiff von Huawei. Darum regt mich das halt einfach so auf. Darum war ja auch die Nachfrage nach der Software, in der Hinsicht dass sich das ja noch bessern könnte.

• Danke
Reaktionen: Silver79
@Bundesloser Wie sind denn deine Erfahrungen mit der 122er was Gesichter und so angeht?

@Stefan1982L Matsch seh ich keinen. Mir fehlt allerdings noch der "wow-effekt" vom P20Pro. Aber bei dem aktuellen Wetter hab ich auch noch keine all zu schönen Situationen gehabt um ein Foto machen zu wollen ;)
[doublepost=1540845593,1540840234][/doublepost]Huawei Mate 20 Pro: Ist die Kamera zu gut, um wahr zu sein? ... Lol :D

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Huawei Kamera Spezialisten.
Ich hatte bisher nur HTC (u.a. U11) und Samsung Geräte (S6 und S7).
Da hat man einfach die Megapixel auf Maximum gestellt und los ging es.

Bei den Huawei Geräten (speziell P20 Pro und Mate 20 Pro) lese ich immer wieder,
das einige 10 Megapixel einstellen, die anderen gehen auf das Maximum von 40 Megapixel.
Damit soll aber der Zoom bzw. Weitwinkel nicht mehr funktionieren. Muss man also jedesmal
umstellen, wenn man das Optimum rausholen will? Hat hier jemand Tipps für mich?

VG
Robert

• Danke
Reaktionen: Denny_M.
Die Stärke der Triple-Cam ist die Kombination der Sensoren damit die Software ihre Magie wirken kann. So hat man mehr als einen Bildpunkte für das Ergebnis.

ok, was heißt das für die "optimalen" Einstellungen für die Kamera?
Oft wird auch geschrieben, man soll die AI ausschalten ... aber wenn gerade das die "Magie" ist, verstehe ich das nicht so ganz ;-)