Blitzer.de Bug?

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Smartphone-AS

Smartphone-AS

Stamm-User
780
Hallo zusammen,
bei der Vollversion der Blitzer App funktioniert das automatische Ein- und Ausschalten der App bei Beginn und bei Beendigung der Fahrt bei mir tadellos. Auch die Sprachansage ist, wie bei allen bisherigen Huawei Mate's, sehr gut.
Leider wird bei der Sprachansage das jeweilige letzte Wort nicht mehr vollständig ausgesprochen. Hier scheint die Bluetooth Verbindung sich zu früh bei der Ausgabe zu Beenden.
Beispiel:
Statt "Mobiler Blitzer in 300 Metern" wird "Mobiler Blitzer in 300 M" ausgesprochen. Das restliche Wort von Metern wird verschluckt. Dies betrifft alle Ansagen. Auch hierbei wird jeweils das letzte Wort nicht ausgesprochen. Bei meinem früheren Mate 10 Pro lief es dagegen richtig.
Habt ihr auch das Symptom? Gibt es Lösungsansätze, oder müssen wir auf eine Bugbeseitigung warten?

Du sprichst von der Vollversion damit meinst du denk ich mal Plus.
Ich besitze die Version auch und bei klappt nix kein Ein oder ausschalten, kein HFP.
Zu deinem Problem wenn du per HFP sendest kann meine eine Verzögerung einstellen eventuell mal weniger nehmen .

@Jumper04
Ja, natürlich die App "Blitzer.de PLUS".
Ich nutze nicht die Ausgabe des Sounds über A2DP oder HFP, da hier immer eine Verzögerung vorhanden ist. Ich möchte auch die Navigation des Autos und die Blitzer Hinweise gleichzeitig hören. Ich have daher immer den Gerätelautsprecher als Ausgang eingestellt.
Selbst wenn das Auto nicht gekoppelt ist, sondern man in den Einstellungen ein "Sound-Test" macht wird das letzte Wort verschluckt.
Es liegt definitiv am Smartphone, da alle vorherigen Smartphones (siehe mein Profil) hier problemlos waren.

Mache doch mal bitte ein Soundtest und schaue mal ob dieser wenigstes funktioniert. Wird bei Dir auch das letzte Wort dann verschluckt?

Habe gerade getestet
Telefon war nicht gekoppelt
Im Test war die Ansage vollständig.
Nichts abgehackt.

• Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
@Smartphone-AS
Bei mir genau das gleiche, habe ich gerade getestet.
Ausgabe auf Geräte Lautsprecher ... dann Soundtest "Mobiler Blitzer in 300 M" das wars.
Kann ich auch problemlos reproduzieren :-(

Außerdem habe ich das Problem, das im Widget Modus der GPS Empfang immer wieder
verloren geht. Das Widget wird rot, wenn ich z.B. mit dem Google Assistent im Auto "arbeite",
oder eine andere App stärker nutze. Ich kann den GPS-Empfang nur wiederherstellen, wenn
ich per Doppelklick auf das Widget den Vollbildmodus von Blitzer.de Plus herstelle. Dann dauert
es maximal 1-2 Sekunden, dann ist die Anzeige wieder grün. Habe das jetzt auch mal an den
Blitzer.de Support gemeldet, habe aber keine große Hoffnung, dass das was bringt.

Unnötig zu erwähnen, dass dieses Problem mit meinen vorherigen Telefonen (Samsung Galaxy S6,
Galaxy S7 und HTC U11) nicht bestand. Ich habe natürlich bei App-Starts die drei Haken gesetzt
und die App von der Akkuoptimierung ausgenommen.

• Danke
Ich habe gerade festgestellt,

HFP klappt nicht damit hatte ich mich ja schon abgefunden, aber
Wegen der a gehackten Sprach Ausgabe über Geratelautsprecher ist abgehackt wenn mit dem Auto verbunden wenn ich BT ausschalte sind die Ansagen vollständig.

Deswegen hatte ich auch beim letzten mal gesagt das bei mir alles gut ist. BT war zwar eingeschaltet aber ich war nicht im Auto.

Ich habe wegen der GPS Abbrüche vom Support die Info bekommen, dass man in den EMUI/Android 9 Einstellungen
die Standortbestimmung auf "nur GPS" ändern soll. Das habe ich getan und die GPS-Verbindung in der Blitzer.de App
ist nun wesentlich stabiler geworden.

Nur eine Sache stört noch sehr. Wenn ich im Auto sitze und ein Gespräch kommt rein, bricht nach ein paar Sekunden
die GPS-Verbindung der Blitzer.de App aus, und das Widget wird "rot" und die km/h Anzeige geht auf 0
Wenn das Telefonat beendet wurde, bleibt das leider so. Erst wenn man zweimal auf das Widget drückt und in den
Vollbildmodus der Blitzer.de App wechselt, wird nach 1-2 Sekunden wieder ein GPS-Signal angezeigt (Pfeil wird "grün"
und die km/h Anzeige funktioniert wieder). Das muss definitiv ein Fehler in der Blitzer.de App sein, denn Google Maps,
welches in diesem Fall bei mir im Hintergrund lief, hatte permanent (auch während des Telefonats) ein GPS-Signal.

Ich habe jetzt mit dem Support von Blitzer geschrieben.
In den nächsten Tagen soll ein Update kommen ausgelegt auf Android Pie

Hoffe das die Fehler dann behoben sind.

@Jumper04
Ich habe das Update bekommen. Bei mir ist jetzt Version 3.2.0 der Blitzer.de Plus App installiert. Mein im Intro geschilderte Bug (Post #1) ist noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Version 3.2 habe ich auch der Support sagte das sie noch dran arbeiten bzw am testen sind.

• Danke
Ich habe noch immer die Version 3.2 aber der HFP Mode funktioniert wieder.
Die Ansagen sind aber noch immer abgehackt.

Ich hab immer noch Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Kann somit die App gar nicht nutzen.

Also seitdem ich auf "nur GPS" umgestellt habe, läuft die App bei mir einwandfrei.
Natürlich habe ich für die App die Akkuoptimierung ausgeschalten und unter AKKU/App-Start
habe ich alle drei Haken auf "aktiv" gesetzt.

Ich habe das Problem das die GPS Ortung innerhalb der sehr schlecht ist.
Vorhin zb war ich auf einer normalen Hauptstraße unterwegs und er sagte mit eine Baustelle an.
Die Baustelle ist aber auf Stadtautobahn die etwa 4-500 Meter parallel verläuft.
Google maps zeigt mir aber meine richtige Position an.

Sind das die Einstellungen? Oder muss ich noch was verändern?
Das bringt jedenfalls nichts bei mir.
Google Maps funktioniert wie es soll und bei Tomtom ist es mir auch aufgefallen, dass manchmal nach einem Signal gesucht wird aber funktioniert an sich auch.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 620
  • 2.jpg
    2.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 632
@JamEX
Jetzt fehlt dir nur noch die Akkuoptimierung auszuschalten.
Findest Du unter Einstellungen/Apps/Apps/spezieller Zugriff/Akkuoptimierung

Danke. Ich werde es nachher ausprobieren. Sieht aber nicht so aus als hätte es was gebracht.

Ich hatte genau diese Probleme, aber nachdem ich all diese Einstellungen vorgenommen hatte, lief es bei mir!

Bei mir hat das leider nichts gebracht. Trotzdem danke...
Muss wohl auf ein Update warten.

Ich habe nun offiziell eine Bug-Meldung bei Blitzer.de per Email aufgegeben.
Mal schauen wie die Reaktion ist.
Eine erste Rückinfo klang schon mal positiv. Ich werde Euch berichten...

• Danke
Reaktionen: kai84m