Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hudrator Mai Patch?

Hier ist die 266 auch eingetroffen

Anhänge

• Screenshot_20190617_201151_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20190617_201151_com.huawei.android.hwouc.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_20190617_201351_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20190617_201351_com.huawei.android.hwouc.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 220
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo
Kam bei auch gestern an.

Hoffe in den nächsten Tagen auch für mein m5pro

Hoffe ich auch. Bin ja froh das nach all dem Mist doch noch weiter geht, aber wie das wieder dauert nervt nur. Beim Mate 9 geht es zügiger, soll einer verstehen

@nobby50
da hast Du einfach mal recht, die update-politik von Huawei ist schwer zu verstehen. Irgendwie wollen die nicht, dass zahlungskräftige Kunden langfristige zufrieden sind und den Hersteller nicht wieder wechseln.

• Danke
Reaktionen: OllBerch
@usbln

Hat sie immerhin zu den größten Smartphoneherstellern gemacht die wir so haben.

Wird spannend bleiben wo die Reise hingeht.

• Danke
Reaktionen: Foggy
Natürlich nur weil sich hier 20 Leute jeden Monat aufs neue Aufregen wie schlecht denn die Updatepolitik sei, gibts Millionen von Leuten die einfach zu frieden sind. Dazu regen sich die meisten ja ständig auf wenn die Sicherupdates von Mai erst im Juni kommen und erzählen dann dass sie schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und die Sicherheitslücken ausgenutzt wurden. :D

Da kann man eigentlich fast nur lachen. Google bestätigt ja eigentlich immer dass die gefixten Lücken nicht mal ausgenutzt wurden. Oft werden die Lücken niemals gefunden oder erst nach Jahren. Zudem sind die Leute seit Kauf des Gerätes ja auch mit dieser Lücken rum gelaufen und hatten keine Probleme und erst als Google dann ein Update released ist es super wichtig es sofort zu bekommen.

Von dem her kann ich den ganzen Aufschrei nach Sicherheitsupdates nicht verstehen.

Das einzige was Huawei nicht ganz so gut verwaltet sind das Bringen von neuen Features zu älteren Geräte. Hier stehen sie z.b. OnePlus nach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten | MfG JC00P3R
  • Danke
Reaktionen: CoRupT, Foggy, papanetti und 2 andere
Hab die 266 zwar noch nicht, aber ist bei der behoben das man die Helligkeit neu ein stellen muss nach Neustart? Das nervt irgendwie

Nee, ist nicht behoben.

Danke. Frag mich echt was das soll. War noch bei keinem Mate Modell

@Marc_1985

Jap. Leider noch nicht EMUI 9.1 :1f602::1f605:;)

Wenn ma Glück haben vielleicht das nächste Update

smoki3 schrieb:
Natürlich nur weil sich hier 20 Leute jeden Monat aufs neue Aufregen wie schlecht denn die Updatepolitik sei, gibts Millionen von Leuten die einfach zu frieden sind. Dazu regen sich die meisten ja ständig auf wenn die Sicherupdates von Mai erst im Juni kommen und erzählen dann dass sie schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und die Sicherheitslücken ausgenutzt wurden. :D

Da kann man eigentlich fast nur lachen. Google bestätigt ja eigentlich immer dass die gefixten Lücken nicht mal ausgenutzt wurden. Oft werden die Lücken niemals gefunden oder erst nach Jahren. Zudem sind die Leute seit Kauf des Gerätes ja auch mit dieser Lücken rum gelaufen und hatten keine Probleme und erst als Google dann ein Update released ist es super wichtig es sofort zu bekommen.

Von dem her kann ich den ganzen Aufschrei nach Sicherheitsupdates nicht verstehen.

Das einzige was Huawei nicht ganz so gut verwaltet sind das Bringen von neuen Features zu älteren Geräte. Hier stehen sie z.b. OnePlus nach

Ich weiß nicht was google da bestätigt, aber maximal das ihnen kein Fall bekannt ist. Ob das nicht trotzdem genutzt wurde ist mMn eine ganz andere Baustelle. Entdeckt und gemeldet sind die meisten "Lücken" im März. Wie lange die vorher schon da waren, wer und wie die genutzt hat usw. kann dir wohl auch google nicht sagen.
Das "Bewusstsein" das sowas wichtig ist, steigt bei den Nutzern. Und auch die Medien sind da durchaus sensibel geworden. Ich finde das auch richtig so. Vor ein paar Jahren waren auf dem Smartphone Online-Banking, Vertragsabschlüsse, Versicherungsverwaltung, Payment-Dienste auch noch nicht so präsent. Für mich gibt es einen Unterschied ob sich jemand nen von mir geknipstes Fotos eines Burgers im Restaurant runterzieht oder Zugriff / Kenntniss über meine Finanzen und Vertragsverhältnisse hat. Ist natürlich subjektiv.

Wenn ich mir das Bulletin von google anschaue sind alleine in dem Patch 8 als kritisch eingestufte Sicherheitslücken gefixt worden, von denen wenigstens über 4 eine "Remote Execution of Code" ermöglichen. Das neben den eigentlichen OS Patchen auch Patches von Qualcomm, Broadcom und NVIDIA mit dabei sind sollte auch nicht ausser acht gelassen werden.

Ja, 6 Wochen sind nicht unbedingt lang. Der Unmut entsteht ja meist, weil die OTA Updates in Wellen verteilt werden genutzt wird. Andere Hersteller bieten ja an das wenn man es gerne möchte, man sich die Updates selber zieht und "von Hand" installiert. Es ist halt eher schwer zu vermitteln dass "freie" Geräte einer Region / Landes Updates mit einem Abstand von 2 Wochen erhalten.

• Danke
Reaktionen: 447359
Gestern das 266 bekommen

@smoki3
Wenn die Sicherheitspatches von Google publiziert werden, ist das beinahe wie eine Veröffentlichung von Sicherheitslücken.
Böse Menschen müssen dann "nur" noch revers-untersuchen und schon können sie die nicht gepatchten Geräte angreifen.

Aus diesem Grund kann man sich gar nicht genug über das Update-Gebaren von Huawei aufregen.

• Danke
Reaktionen: OllBerch
Klingt gut, aber habe noch nicht mal die 266. Von der 9.1 reden wir erst nicht. Aber hab ich mir gedacht das es kommt, das meiste wird heiße Luft sein, wie der Kopf vom Trump. Es ist noch nie was passiert und Pie läuft wunderbar. Ich freue mich über das Handy, nicht weil ich jeden Monat update kriege. So besonders wird Q auch nicht sein.

• Danke
Reaktionen: reinick57
Ja super. Und wie wenn viele noch nicht mal die 266 haben oder kriegen, so wie ich?

• Danke
Reaktionen: ClausBe