Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komisch, mein S8+ hat vorgestern den Patch für 1.3.2019 bekommen.

OK Asien bekommt die Updates früher als die EU oder USA. Das liegt auch dran, dass für diese Märkte oft Befindlichkeiten
der Provider berücksichtigt werden müssen. Also in Asien haben sowohl pro als auch X das März update schon bekommen.
Auch wenn der Feb Patch scheinbar wichtiger war, zumindest medial, sind doch updates die nach einigen Wochen kommen
ordentlich.
Ich finde es immer interessant wenn einige um schnellstmöglich ein update zu haben, selbst manuell updates aus fragwürdigen Quellen installieren , weil warten nicht zumutbar wäre.
Mir sind updates die über einen langen Zeitraum alle 2 bis 3 Monate kommen wichtiger , als ne Updateschlacht in den ersten 6 Monaten.
Auf der einen Seite wird gejammert das die Hersteller ihre Geräte immer mehr abdichten, und bootlocker oder root kaum noch möglich sind.
Man sollte vor dem Kauf doch mal entscheiden wie die Prioritätenliste aussieht.
Geht's um technische Features oder Sicherheit oder die Möglichkeit Custom Roms zu installieren , also Freiheit.
Man wird nie in allen Bereichen 100% erreichen aber eben eine Gewichtung.
Jammern ist kontraproduktiv.

• Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Petermedia schrieb:
Also in Asien haben sowohl pro als auch X das März update schon bekommen.
Dann frage ich ernsthaft: Warum der europäische Markt nicht? Ein Sicherheitsupdate in Asien sollte das gleiche sein wie in Europa.

Petermedia schrieb:
Ich finde es immer interessant wenn einige um schnellstmöglich ein update zu haben, selbst manuell updates aus fragwürdigen Quellen installieren , weil warten nicht zumutbar wäre.
Weil es eben Sicherheitsupdates sind (keine Patches, oder Geräteupdates)! Es ist mir, gelinde gesagt, sch***egal wenn ich Meinungen lese "Ich kenne keinen Fall wo es dank Sicherheitsupdates zu Schäden gekommen ist." Sicherheitsupdates sind ein Flicken ähnlich wie die monatlichen Sicherheitsupdates bei MS Windows Systemen. Das Mate 20 Pro richtet sich in erster Linie an Business Kunden und die sind immer noch vollends auf der Apple Schiene, gerade wegen der Sicherheit. Zumal Huawei im Vorfeld vor dem Verkauf groß gegen Apple und Samsung gewettert hat. Also bitte, nun auch vorlegen, dass dieses auch so ist. Und wer Apps oder Updates aus fragwürdigen Quellen über Umwege installiert, bitte, soll er machen, NOT MY PROBLEM! Ich spiele nicht mit einem 1000 € Smartphone herum, dafür hat es mich zuviel Geld gekostet.

Petermedia schrieb:
Auf der einen Seite wird gejammert das die Hersteller ihre Geräte immer mehr abdichten, und bootlocker oder root kaum noch möglich sind. Man sollte vor dem Kauf doch mal entscheiden wie die Prioritätenliste aussieht.
Geht's um technische Features oder Sicherheit oder die Möglichkeit Custom Roms zu installieren , also Freiheit.
Man wird nie in allen Bereichen 100% erreichen aber eben eine Gewichtung.
Jupp, das ist so. Und die Gewichtung für Root ist äußerst klein. Bei Root und Bootloader Entsperrung entfällt die Garantie und man läuft Gefahr das Gerät zu beschädigen. Wer es möchte, bitte. Dann bitte beim Kauf darauf achten. Die meisten Kunden möchten ganz einfach die Hard- und Software nutzen.

Petermedia schrieb:
Jammern ist kontraproduktiv.
Nein. Je mehr Druck die Hersteller vom Kunden und auch mittlerweile schon von Google selbst bekommen, desto eher handeln diese. Ein großes Manko an Android ist die Updatepolitik der Hersteller. Und solange die Hersteller immer nur verkaufen wollen, es aber nicht für nötig halten wirklich konsequent Sicherheitsupdates und Geräteupdates zu liefern wird es oft heißen "Aber Apple....".
Samsung kommt dem mittlerweile halbwegs nahe dran und liefert auch noch für ältere Geräte (z. B. Galaxy S7) noch Sicherheitsupdates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ClausBe und Petermedia
sts994 schrieb:
Ja, das ist das Problem bei Huawei - einen Monat hinterher beim Sicherheitspatch. Sicherheit sollte vorgehen! (Pixel und auch Samsung sind da besser)

Das ist ja eigentlich nicht mal richtig. Huawei hängt eigentlich nicht wirklich hinterher - den März Patch für das M2P gibt es ja schon einige Zeit. Das Problem ist halt die total bescheuerte OTA-Verteilung von Huawei und das fehlen einer (zuverlässigen) manuellen Insatalationsmöglichkeit wie bei anderen Herstellern.

Aber wenn man manchen Beitrag hier liest sind die Sicherheitspatches ja eigentlich überflüssig ‍‍♂️

• Danke
Reaktionen: Petermedia
Nun erst mal sind Sicherheitspatches nicht einfach kleine Dateien die nur einkopiert werden müssen und dann in die OTA Pipeline geschoben werden müssen. Es ist leider trotz Projekt Treble etwas komplexer.

Ein Vergleich mit Apple ist nicht ganz fair. Die haben eine überschaubare Anzahl an Geräten und entwickeln die Hardware selbst. Bitte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn der Flut von Modellen eines Herstellers. Der Markt scheint es zu wollen.

Druck an die Hersteller ja, aber ob Updates nun 3 oder 4 Wochen brauchen interessiert mich nicht, wohl aber die Gesamtlänge des Updatezyklus.

Fast hätte ich dir widersprochen. mein Mate 8 steht auf Dezember Level und mein SnapDragon S7 Edge stand auf dem Level
Nov. 2018. Hab gerade manuell gesucht und erhalte gerade den FEB Patch. Dafür ein Danke

@Elsi29

Bleib doch mal ganz ruhig. Wenn es nach dir ginge müsste Huawei jeden 1 des Monats ein Update bringen??
Das ist einfach nicht so möglich.

Wenn du so auf Sicherheitupdates stehst, dann musst du dir ein anderes Handy kaufen.

Aber auch das wird dein Problem nicht lösen, weil egal welcher Hersteller es ist, Sicherheitslücken hast du immer nur weil du jetzt mal ein Update bekommst heißt das nicht das es keine Sicherheitslücke mehr gibt. Es gibt immer Lücken in Systemen egal wieviel Updates du bekommst.

Und eines ist doch Fakt die Updates kommen doch alle. Und ob die jetzt etwas er oder später kommen ist nicht schlimm, weil wie schon gesagt ein System ist nie Lücken Frei.

• Danke
Reaktionen: papanetti und Foggy
Philipp1980 schrieb:
Und eines ist doch Fakt die Updates kommen doch alle. Und ob die jetzt etwas er oder später kommen ist nicht schlimm, weil wie schon gesagt ein System ist nie Lücken Frei.

Auweh. Mit der Aussage sind so einige nicht zufrieden ;-)
Bin zwar voll und ganz bei dir aber manche verstehen das einfach nicht. Die denken das läuft wie am Fließband.

• Danke
Reaktionen: Tommy66, papanetti und Philipp1980
Philipp1980 schrieb:
@Elsi29

Bleib doch mal ganz ruhig. Wenn es nach dir ginge müsste Huawei jeden 1 des Monats ein Update bringen??
Das ist einfach nicht so möglich.

Wenn du so auf Sicherheitupdates stehst, dann musst du dir ein anderes Handy kaufen.

Aber auch das wird dein Problem nicht lösen, weil egal welcher Hersteller es ist, Sicherheitslücken hast du immer nur weil du jetzt mal ein Update bekommst heißt das nicht das es keine Sicherheitslücke mehr gibt. Es gibt immer Lücken in Systemen egal wieviel Updates du bekommst.

Das sehe ich nicht so. Sicherheitsupdates, ob nun für Windows Systeme, Apple oder auch Android, sind wichtig weil diese Sicherheitslücken stopfen. Dass das ganze "nur" Flickenschusterei ist, ist mir bewusst. Bei Windows oder MS Office Systemen im Büro oder Privat legen wir darauf wert. Warum? Weil wir es für wichtig erachten es anderen den Fremdzugang zu unseren PC's zumindest zu erschweren. Das gleiche gilt für viele Haushalte wo ein AVM Router steht. Auch hier ist AVM sehr bemüht in regelmäßigen Abständen seine Software anzupassen.

Wer sich nun denkt: Sch***ß was auf die Sicherheitsupdates! Fragt euch doch einmal bitte ob noch jemand bedenkenlos ein Galaxy S5 oder ein LG G3 im Alltag nutzen würde.

Und wer nun denkt, es handle sich "ja nur" um ein Huawei, Sony oder LG, da habe ich kein Anrecht auf regelmäßige Sicherheitsupdates. Das sehe ich anders. Die Hersteller versprechen das blaue vom Himmel im Vorfeld der Präsentation. Das geht über Fakebilder, bis hin zu Features die gar nicht vorhanden sind. Und Huawei ist ganz vorne mit dabei Ihre Konkurrenz zu malträtieren. Ich denke mal schon, dass der Kunde auch den Anspruch haben sollte dann auch zu fordern.

• Danke
Reaktionen: 447359
Elsi29 schrieb:
Die Hersteller versprechen das blaue vom Himmel im Vorfeld der Präsentation.

Hast du schon mal was von Werbung und Marketing gehört? Egal welche Produkte man kauft es wird immer einem Honig um den Mund geschmiert. Das sollte jedem bewusst sein.

Und ich akzeptiere deine Meinung auch, habe ich kein Problem. Ich sage ja nur das es etwas übertrieben ist und man nie sicher ist.

Und ja ich kenne viele Leute die noch ein S5 oder LG 3 oder 4 benutzen und das sei Jahren und da ist noch nie was passiert. Du steigert dich da zu sehr rein. Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tommy66
Ich bin übrigens der gleichen Meinung wie Elsi29.
Abgesehen davon nimmt Google verstärkt die Firmen in die Pflicht, ihren Hausaufgaben mit den monatlichen Sicherheitsupdates zeitnah nachzukommen.

• Danke
Reaktionen: Elsi29
Ich persönlich finde das Google alle Smartphone Hersteller die Android nutzen dazu verpflichtet Sicherheitspatches spätestens 7 Werktage nach Herausgabe an ALLE Kunden herausgeben müssen. Wenn das nicht eingehalten wird müssen die Smartphone Hersteller Ihre Lizenzen verlieren weitere Smartphones mit Android versorgen zu dürfen. Die Updatepolitik ist weder bei Samsung noch bei Huawei noch bei sonst wem als sicher zu bezeichnen. Teure Smartphones verkaufen aber Updates alle 6-8 Wochen ist untragbar.

• Danke
Reaktionen: kai84m, ClausBe, Elsi29 und eine weitere Person
@Marc_1985
Das wird aber Google so nie machen weil es hier um sehr viel Geld geht. Und wenn sie so hart Durchgreifen würden wie du das willst dann würde Google ganz schnell seine Kunden (Handyhersteller) verlieren.

• Danke
Reaktionen: papanetti
@Marc_1985
Hui, dann würde es hier aber richtig lustig zugehen, wenn dann all die User mit ihren völlig verbuggten OS-Versionen hier Rat und Hilfe suchen :)

Und ich bin mir absolut sicher, dass spätestens zwei Monate nachdem solch eine Regelung durchgesetzt wurde die Forderung laut wird, dass Google alle Hersteller verpflichten sollte ihre Updates mindestens 21 Tage lang zu testen bevor sie sie ausrollen ;-)

• Danke
Reaktionen: Frankithepug und Philipp1980
Das Problem könnte man einfach regeln. Wenn Google selbst dafür verantwortlich wäre die Sicherheitsupdates bei den Smartphones einzuspielen und die Hersteller verpflichtet wären dafür eine Schnittstelle bereitstellen müssten.

Und das die Hersteller sich auf ein anderes System einigen werden? NEVER...

Windows Mobile ist kläglich gescheitert, iOS hat einen Marktanteil von ca. 17%. Da noch ein System von Samsung, LG, Huawei dazwischen zu schieben mit der jeweiligen App Versorgung???

@Elsi29

Deine Vorstellungen sind Meilenweit von der Realität entfernt. Das würde weder Google noch die Hersteller machen.
Und das ist auch ihr gutes Recht.

Ich finde du und auch andere steigern sich da zu sehr rein. Und sehen Probleme wo keine sind. Zumindest zu diesem Zeitpunkt. Das ist meine Meinung!

Es wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht wenn die Handy Hersteller wie Samsung oder Huawei ein Alternatives Betriebssystem bieten würden. Würde vielleicht den Markt in Schwung bringen. Und Google würde nicht noch größer werden.
Konkurrenz belebt den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Art von Konkurrenz verzichte ich liebend gerne. Haben wir alles schon mal gehabt. Ich erinnere mich noch mit Grauen an die Zeit.

• Danke
Reaktionen: Foggy
@peho55

Warum den, nur weil es früher als das alles noch in den Kinderschuhen gesteckt hat nicht gut geklappt hat, heißt es noch lange nicht das es Heutzutage nicht klappen sollte.
Deine Denkweise sehe ich persönlich als Rückwärtsgewandt an.

Sieh es an, wie du willst. Du bist mir zu anstrengend für eine Konversation.
Vernünftige Diskussion sehr gerne.
Aber ständige Rechthaberei liegt mir nicht.
Ich bin raus.

• Danke
Reaktionen: Foggy
@peho55

Ich bin nicht Rechthaberrisch sonder Realistisch.
Und bringe einfach Argumente und Ideen ein.
Wenn man damit nicht umgehen kann sollte man es lassen.

Also ich finde das pünktliche Updates kein Problem wären für Huawei. Es würde reichen,wenn es einen fixen Termin gibt und der könnte Mitte des Monats sein und nicht unbedingt am ersten des Monats. Dies wäre durchaus von Vorteil für Huawei, weil dann auch Firmen die Geräte verwenden könnten. Momentan sehe ich nur Samsung und Apple in Firmen und keine anderen Geräte. Habe selbst ein Firmenhandy von Samsung und da kommen tatsächlich monatlich immer die Updates für das Sicherheitslevel. Glaube es handelt sich da um das A6 von Samsung. Total ausreichend für das telefonieren und die Kommunikation über E-Mail und dazu noch kompakt. Für die Arbeit ist es mir sogar lieber wie mein Mate 20 pro, da ich durch das Always on Display die Benachrichtigen am Schreibtisch viel besser sehe. Ständig klingeln will man es im Büro nicht haben. Also meines Erachtens ist Samsung zügiger gegenüber Huawei.