Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,

also mein Gerät hat das Update bisher auch nicht erhalten, hatte mich mittlerweile aber damit abgefunden, mir war ja klar, was mich erwartet, wenn ich vom iPhone zurück zu Android wechsel.

Nachdem es aber immer wieder Kleinigkeiten gab die mich störten bereute ich den Wechsel schon langsam. Zuletzt empfand ich es als absolutes nogo, dass das Gerät in Zusammenspiel mit Android Auto nicht richtig funktioniert. Meine Hoffnung auf ein Update ist schnell verflogen, nachdem man schon vor 6 Monaten die gleichen Probleme beim P20 nachlesen konnte und ein versprochenes Update von Huawei bis heute auf sich warten lässt.

Eigentlich wollte ich aufs Galaxy S10 warten, gestern war aber verkaufsoffener Sonntag und die Pixel Geräte sind recht günstig erhältlich gewesen und nachdem ich das normale Pixel 3 in der Hand hatte war für mich klar: Goodbye Huawei. Ich fühlte mich direkt wieder mit dem Gerät wohler (handlicher) und kann mir zumindest sicher sein, dass die Funktionen, die vorhanden sind auch nutzbar sind. Das Dilemma mit den Updates dürfte auch besser sein.

Daher muss ich mich nun auch schon wieder aus diesem Forum verabschieden und ins Pixel Lager wechseln :) Das Huawei ist ein tolles Gerät aber mit einigen Dingen kann ich nicht leben. Der erste Knackpunkt war eben bei einem frei gekauften Gerät das "Aufzwingen" eines Brandings durch Huawei, da war die erste Liebe schon verflogen und ich trauerte dem X leicht hinterher :)

Ich denke es wird nun längere Zeit dauern bis ein Huawei wieder in die engere Auswahl gelangt bei meinen Kaufentscheidungen. Ich wünsche euch aber weiterhin viel Spaß mit dem tollen Gerät!

• Danke
Reaktionen: sts994, mr bo, c0r3 und eine weitere Person
Lustig, wie einige hier in Schnappatmung verfallen.
Fakt, die meisten Lücken sind nicht öffentlich, aber es gibt sie zu Hauf. Nur weil wieder einmal etwas in der Presse stand, heißt das ja nicht das gerade die Sicherheitswelt untergeht. Ich glaube einige verwechseln Emotional den Wunsch nach neuen Features und reinen Sicherheitsupdates.
In der Anfangszeit sind sicherlich einige Bugs zu fixen, und features nachzureichen. Da ärgert es zwar wenn man später daran ist, aber davon geht die Welt nicht unter.
Bei Sicherheitsupdates interessiert doch eigentlich nur die regelmäßige langfristige Versorgung .
Für mich wäre es wichtiger , dass es für mindestens drei Jahre alle 2 Bis 3 Monate Sicherheitsupdates gibt, und evtl kleinere Bugfixes.
Ob ich in den ersten Monaten einige Wochen länger warte, ist mir egal.
Irritiert hat mich hier nur, dass ein Provider hier seine eigenen Updates fährt. Das will ich nicht glauben.
Ich lebe ja in China, mein Telefon ist aber aus HK. Bedeutet das etwa das für einen Chinesen aus Honkkong( internationale Version), dass er bei ei einem Besuch in D , mit temp Kauf einer deutschen Simkarte ein deutsch gebrandetes Mobile hat? Wil ich irgendwie nicht glauben.
Ein mobile kauft man aufgrund vieler Faktoren. Wenn jemanden der Sicherheitsaspekt so wichtig ist kauft er sich ein Apple ( wobei, auch da kommen nicht monatlich Sicherheitsupdates) oder ein Pixel.

• Danke
Reaktionen: Jegf, DerMeilenstein, SidEwigk und eine weitere Person
es kusiert gerade die .198 gerade für die EU M20P. Leider ist dort nicht wie in der CN 195 der AI Color Mode drin :(

Erstmal.187, dann können wir über.198 reden

• Danke
Reaktionen: darkBuddha
nachdem man auch ohne huawei und unlocked bootloader seine Firmware aktualisieren kann, ist es durchaus in Ordnung auch über die neuen ROMs zu reden, die bereits von Huawei zertifiziert wurden...

Ich dachte hier ist der allgemeine Plauderthread rund um Updates?
Speziell das Pro.
Gehören da Sicherheitsupdates nicht dazu?
Weil gelöscht?

eloquent schrieb:
nachdem man auch ohne huawei und unlocked bootloader seine Firmware aktualisieren kann, ist es durchaus in Ordnung auch über die neuen ROMs zu reden, die bereits von Huawei zertifiziert wurden...

Sprich nicht in Rätseln, wo ist der Link?

@Akki10
Nein, die Posts wurden gelöscht, weils um Apple ging (was du selbst noch bemängelt hast) und deine Antwort, das Werano alles richtig gemacht hätte mit seinem Kauf, gehört hier auch nicht hin.

Zum Thema Sicheheitsupdates hatte ich hier auch schon was angemerkt: Huawei Mate 20 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

Das nächste mal, darfste solche Rückfragen dann gerne per PN stellen und nicht hier im Thread.

Lustig, ebend erhalte ich 187
[doublepost=1549965348,1549964744][/doublepost]Alle die es noch nicht haben, sollten mal nachgucken

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und Razor04
@DeeBoo78

Danke für den Hinweis. Warte auch schon mit meinem "Vodafonehandy" drauf. Nun ebend geschaut und siehe da, Update ist da. Danke. :1f44d:

Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Es ist weltweit bekannt, dass wenn man regelmäßige Updates haben will es nur zwei Möglichkeiten gibt und die heissen Pixel und iPhone.
Alle andere Hersteller, egal wie teuer ihrer Geräte sind, bitten es nicht an.
Deshalb muss man es abwiegen was einem wichtiger ist, das Design oder die Sicherheit bzw. die Updates.
Ich habe mich nach manchen Motorola, Samsung, HTC und Huawei Geräten letztes Jahr für das Pixel 2 XL entschieden. Es hatte bisher keinen einzigen Bug oder andere Probleme. Für mich steht es fest, entweder ein Pixel oder das iPhone.
Jetzt kennt bestimmt hier jemand irgendjemanden oder er selbst, der nur Probleme mit Pixel und iPhone hat und sich durch meinen Beitrag angegriffen fühlt. Es ist aber meine Erfahrung, die ich gemacht habe und will damit keine andere Hersteller schlecht reden.

• Danke
Reaktionen: 447359
Dennoch stößt es doch gerade deswegen auf Unverständnis. Zumindest auch bei mir. Ich hatte eine Weile das Nokia7 plus und konnte in den "Genuss" kommen monatlicher Updates und Android 9 noch vor anderen "Premiumhandys" die das doppelte kosten.
Wenn es andere Hersteller mit Android One hinbekommen, alles zügig anzupassen und auszurollen - so ist doch der Frust vieler Nutzer auch nachvollziehbar. Sicher die Prioritäten entscheidet jeder für sich selbst, aber ich freue mich wenn ich regelmäßig Updates erhalte, sei es Sicherheitspatches oder neue Funktionen etc. Und wenn es andere Hersteller hinbekommen, warum dann nicht auch Huawei!?

• Danke
Hab grad eben die 187 mit Januar Patch erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Telekom rollt nun auch aus, alles gut, entspannt euch.

@Razor04 Genuss? Was soll denn daran ein Genuss sein nicht lange warten zu müssen? Wenn die Updates da sind sind sie da. Egal wie teuer oder wie billig. Da braucht kein Frust aufkommen.
Der Frust kommt nur auf weil man dann versucht sein Kaufpreis damit zu rechtfertigen. Und das ist einfach schlicht und ergreifend falsch. Wenn das Gerät selbst scheiße wäre, zerkratzt, gesprungen, ständig am zicken, dann ließe ich mir das eingehen. Aber nur weil ich mit meinem Geräte das 1000€ gekostet hatte genau so lange auf ein Update warten muss wie andere deren Geräte die Hälfte gekostet hat soll ich frustriert sein?

Also wen das frustriert hat ganz andere Probleme.

• Danke
Reaktionen: Foggy, Hannes60 und AD-A2
@DerMeilenstein

Wie gesagt, jeder legt seine Prioritäten anders. Der eine brauch nen großen Akku, der andere eine guter Kamera. In beiden Punkten ist das Mate20p top, keine Frage.
Ich kann nur für mich als Nutzer sprechen und das ich gerne neue Funktionen ausprobieren und schnell nutzen möchte. Ob es Huawei nicht schneller hinbekommt, oder der Provider da noch mitspricht - das steht auf einem anderen Blatt.

Jedoch scheint es ja nicht unmöglich diese Updates "zeitnah" auszurollen und da hängt Huawei und viele viele andere Hersteller noch hinterher...

• Danke
So, hab das Dingens. Beim Starten war das Android 9 mit dem Sicherheitspatch Oktober 2018 drauf. Grad lädt ein 3,8GB Update runter version 153

Habe heute auch die 187 (Telekom Deutschland) bekommen. Was mir als erstes aufgefallen ist, ist das FaceID und der Fingerabdruck anscheinend flüssiger funktionieren. Jedenfalls bei den paar mal hier im Büro. :1f606:

DeeBoo78 schrieb:
Lustig, ebend erhalte ich 187
[doublepost=1549965348,1549964744][/doublepost]Alle die es noch nicht haben, sollten mal nachgucken
Was wären Neuerung bei der 187