Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bessere Kompatibilität mit fremd launcher.. Beispiel wischen für home, öffnet nicht mehr den task Manager und schließt sofort , sondern geht einfach zu home

mista schrieb:
@SidEwigk Selbst die Pixel Geräte bekommen alle nicht am gleichen Tag die Updates..
@mista Hab ich doch auch nicht behauptet oder? Oder meinst Du weil ich Android und Apple wegen der Updatepolitik verglichen habe?

@Sonic-2k-
Naja aber was bringt es dauernd zu sagen das X eine bessere Updatequalität hat und das auf jeder Seite (ok is jetzt ein bischen übertrieben, kommt einem beim lesen aber manchmal so vor^^)
Als jemand sagte das die Updates beim S8 (s8+) besser waren, hab ich mich auch nur gefragt "Hä?`" denn bei mir war es wieder ganz anders. Da war es teilweise wie bei @Bundesloser.

@SidEwigk Da stößt du auf Granit. Man kann es hunderte mal erläutern und erklären. Aber wenn dann alles Stricken reißen kommen dann so Süruche ala ''Ja und lass uns halt''. Ende.

Es gibt da halt einfach nichts zu diskutieren und zu beschweren. Das ist eben der Punkt. Jeder bekommt früher oder später sein Update und fertig. Versteh die ''Beschwerden'' einfach nicht. Beschwerden die teilweise so unbegründet sind dass damit die Leute an der Hotline unnötig böästigt werden.

@kai84m Sicherheitspatches sind natürlich von Vorteil. Nur ist dein Gerät nicht gleich weniger sicher wenn gerade bekant wird dass ein neues Update ausgerollt wird und du es nach 48 Stunden immer noch nicht hast.
Auch die Thematik dass es ein Diskussionsthread für sowas da ist, ist für mich kein Argument. Einige Diskutieren ja nicht sondern jammern nur. Und ein Thema hier ist sicher nicht dafür gedacht ständig sein Frust abzuladen so wie es schon in anderen Themen gemacht wurde.
Wenn man sachlich diskutieren will und sich damit auseinander setzten will und eine ruhige Unterhaltung führt, okay.

Aber 70% der Beiträge hier sehen so aus ''Habe noch kein Upodate, habe ein XY Gerät''. dann die Antwort '' Updatewelle, kann dauern bla bla, von Provider abhängig bla bla'' so. Nun ist der damit nicht zufrieden und schon kommt ''Updatepolitik scheiße bla bla da muss ich aj tasächlich warten bla bla'' Ende.

Und das ist keine Diskussion. Und diese Frage wird ja dann immer wieder am laufenden band gestellt. Und jedes mal kommen die gleichen aus ihren Loch und schreiben immer das Gleiche. ''Alles scheiße bla bla, so lange warten bla bla, Apple macht ja alles besser bla bla''. Mehr liest man doch hier nicht mehr.
Und wenn das tatsächlich das Ziel eines Threads sein soll dann bin ich der Antichrist.

Jeder wird irgendwann das Update bekommen und so lange ist das Gerät weder weniger sicher noch weniger brauchbar.

• Danke
Reaktionen: M--G, papanetti, AD-A2 und 3 andere
DerMeilenstein schrieb:
@SidEwigk

Jeder wird irgendwann das Update bekommen und so lange ist das Gerät weder weniger sicher noch weniger brauchbar.
Sorry, nicht ernst gemeint die Aussage?!
Es geht bei montl. Updates immer um das Thema Sicherheit, den Februar 2019 mal aussen vor. Und um nichts anderes!

Was Huawei und Co sonst noch an Optimierungen dazu legen ist was anderes.

• Danke
Reaktionen: Tauometre und mista
@mr bo Du scheinst nur das raus zu picken was dir nicht gefällt oder? natürlich geht es das, habe ich etwas anderes behauptet? Nein.
Ich sagte nur, dass die Geräte in der Zeit des Rollouts nichts weniger sicher oder brauchbar wären.

@mr bo
Bist Du bei Deinem Computer, egal ob Windows oder Apple, auch so hinter den Updates her? Da is, zumindest was Windows angeht, die Updatepolitik noch schlechter.
Und genau aus diesem Grund versteh ich die Aufregungng und Aggression nicht wenn man sagt das es ja nur ein paar Tage unterschied manchmal sind.
Was Huawei und Co sonst noch an Optimierungen dazu legen ist was anderes.
Und genau das ist es eben nicht. Daher kommen die "Verzögerungen". Und das lässt sich nur Abstellen wenn die neue Updatepolitik eingeführt wird.
Hab das mal irgendwo gelesen aber finde gerade leider keine Referenz dazu.
Aber wie @DerMeilenstein schon sagt, das is hier manchmal echt keine Diskussion mehr. Schade eigentlich. ..

@Akki10
Kann ich leider nicht 100% sagen, aber ich glaube nicht. Was ich meine geht von Android aus und hatte auch einen "komischen" Begriff. Hab mich da nicht so sonderlich eingelsen oder Links gespeichert weil es zu dem Zeitpunkt noch nicht Spruchreif war.
Im allgemeinen halte ich sowas aber für schwer umsetzbar. Gerade wegen der Hardware die in verschiedenen Geräten verbaut ist.
Ich sehe das aus Sicht einen PC Users. Wie will man verhindern das nach einem Update, Computer mit evtl. z.b. veralteter Hardware noch richtig funktionieren? Das geht nicht, da es eben so viele verschiedene Kombinationen aus Hardware von Anbieter A-Z gibt.
Kenne mich zugegebener Maßen nicht so in der Materie aus, aber ich halte es für fast! unmöglich. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren ;-)

Du meinst nicht Projekt Treble?

• Danke
Reaktionen: SidEwigk
@Akki10
Ja genau das is das was ich meine^^ Wenn es richtig umgesetzt würde, und sowohl Hardware sowie Software Anbieter mitziehen wäre das ganze recht "einfacher" und einige User wären zufrieden. So denke ich zumindest^^

mista schrieb:
@Petwin52 das Update ist schon ein besseres, da die Gestensteuerung verbessert worden ist, und man jetzt besser mit Fremdlauncher wie Nova nutzen kann. Für mich ist die Gestensteurung ein Kaufgrund vom P20 pro zu wechseln.

Man kann es drehen und wenden wie man will, dass es Huawei 4 Monate und wer weiß wie viele Updates gebraucht hat, um dieses Problem zu beheben.. Schwach.

Und überhaupt erschliest sich mir, wie auch vielen anderen die Update Politik seitens Huawei nicht. Da nützt auch die beste Hardware nichts, wenn der ganze Prozess drum herum nicht transparent ist. Klar, der Funktion Ansicht schadet es nicht - Aber wenn bspw. Features hinzugefügt werden ist es für alle Teilnehmer die mehr oder weniger das selbe für ihr Gerät bezahlt haben unfair. Ja, ich denke in dem Fall ist einfach unfair das richtige Wort.

• Danke
Reaktionen: darkBuddha
Bei einigen Diskutanten hier in diesem Thread hat man den Eindruck, daß das warten auf das Januar Update für sie ebenso schlimm sei, als wenn sie von einem Watussi die Testikel abgebissen bekommen.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, Pirrrlo, SidEwigk und eine weitere Person
@Savoury
Sorry aber hast Du den Threat überhaupt gelesen? Gerade die letzten beiden Seiten? Ok ich bin raus aus dieser Diskussion, außer für vernünftige Fragen oder Anregungen.
Is nicht direkt persönlich gemeint Savoury aber wegen Nutzer wie Dir, bzw. dem "Verhalten" werden solche Threats hier zugemüllt und überflüssig wenn sie nicht offen für konstruktive Kommentare oder Informationen sind. MIch würd echt interresieren ob Ihr bei eurem PC und dessen Softwareanbietern genauso einen Wind macht wie hier...
Ich bin raus...

• Danke
Reaktionen: almalama und DerMeilenstein
mista schrieb:
@SidEwigk Selbst die Pixel Geräte bekommen alle nicht am gleichen Tag die Updates..

@Petwin52 das Update ist schon ein besseres, da die Gestensteuerung verbessert worden ist, und man jetzt besser mit Fremdlauncher wie Nova nutzen kann. Für mich ist die Gestensteurung ein Kaufgrund vom P20 pro zu wechseln.

SidEwigk schrieb:
@mista Hab ich doch auch nicht behauptet oder? Oder meinst Du weil ich Android und Apple wegen der Updatepolitik verglichen habe?

@Sonic-2k-
Naja aber was bringt es dauernd zu sagen das X eine bessere Updatequalität hat und das auf jeder Seite (ok is jetzt ein bischen übertrieben, kommt einem beim lesen aber manchmal so vor^^)
Als jemand sagte das die Updates beim S8 (s8+) besser waren, hab ich mich auch nur gefragt "Hä?`" denn bei mir war es wieder ganz anders. Da war es teilweise wie bei @Bundesloser.

Pixel Geräte bekommen sehr wohl am Tag 0 die Updates. Immer am ersten Montag des Monats. Und zwar sobald man auf die Update Taste im Menü drückt. So macht Google das nun seit gut einem Jahr

@SidEwigk
Projekt Treble ist für alle Handys die mit Oreo ausgeliefert werden Pflicht.
Sind ja mittlerweile alle.
Groß verändert hat sich allerdings nichts.

• Danke
Reaktionen: M--G und kai84m
Naja Android Pie und Oreo haben sich schneller verteilt als alle anderen Versionen. Man muss bedenken das ältere Geräte oft gar keine updates bekommen haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direktes Vollzitat entfernt - LG Holger
Oreo sicherlich nicht! Pie muß man abwarten. Im Herbst kommt Android Q und es sind noch etliche Handys, die noch nicht mal Pie haben.
Aber das führt hier wohl zu weit bzw geht ins OT.

@Akki10
Ja schon, aber irgendwie eine allgemeine Updatepolitik nach dem Vorbild wäre nen guter Weg. Wie der umgesetzt werden soll? Puh wenn ich das wüßte müsste ich mir wohl keine Gedanken mehr um zu gringes Gehalt machen:1f602: Einfach mal abwarten was in Zukunft passiert.

Leute, das hier ist zwar ein Update Plauderthread, aber hier gehts nicht um PC Update-Vergleiche, nicht um Treble und nicht um die Verteilung der Android Versionen bisher.

Das hier ist ein Statement von Huawei: Wichtige Informationen zum Rollout der Firmware-Updates bei Huawei

Der Thread wird doch durch OT Diskussionen hier nur noch unübersichtlicher und Fragen, die hier im Thread schon beantwortet wurden, werden noch häufiger gestellt.

@Onslaught
Ja der Threat hat nichts mit PC-Updates zu tun, aber wenn man versucht einigen gewisse Vorgänge zu erklären kann man auch Beispiele nehmen die manche vielleicht eher verstehen oder nachvollziehen können. Und der Bereich ist nunmal am naheligensten...Und wieso gehts nicht um Treble? Hier geht es um Updates, und Treble is von Android bzw. hat mit Android zu tun, insofern is es für mich schon ein Thema bzw. ein Diskussionserwähnen wert. Verstehe nicht warum das jetzt zensiert werden soll?
Gerade bei dem Empfinden einiger hier im Threat halte ich es für sinnvoll das ganze nicht "zu eng" zu sehen. Wie soll man sonst richtig Diskutieren?
Wobei ich ja gesagt habe das ich mich aus den Sachen raushalten werde die hier schon tausend mal wiederholt wurden und nur nochmal erwähnt werden um sich Luft zu machen. Das halte ich für unnötig....Sorry für OT...aber ich denke bei einigen Sachen sollte man auch mal 1 Auge zudrücken...

EDIT: Den Link von Dir kannte ich noch nicht, danke. Aber er besagt genau das was andere und ich hier versuchen den Leuten verständlich zu machen. Und trotzdem wird immer und immer wieder sich über die gleiche Sache beschwert...Das find ich schade...