Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So update ist da (Vodafone) 187.

Das erste was ich schon mal sagen kann ist das die Gesichtserkennung viel schneller ist (mein Gefühl)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darkBuddha und mista
Habe auch Vodafone und noch kein Update, aber egal. Wird noch kommen.

Also bin immer noch bei 153.
Ich habe das Gefühl, dass es diesmal schleppender läuft als die letzten Male.
Wenn man sieht, wie wenige sich bisher gemeldet haben, dass sie das Update bekommen haben.

• Danke
Reaktionen: darkBuddha
Bin bei der Telekom und habe auch noch kein Update, aber muss es auch gar nicht so schnell haben, wobei ich generell nicht so begeistert bin von der Art und Weise.
Wenn man es sich wenigstens selbst downloaden könnte und im Ordner ablegen könnte, wäre ja alles in Ordnung. Hat ja vorher auch eine ganze Weile bei anderen Modellen so funktioniert.

Echt schade, dass es keine manuelle Methode gibt.

• Danke
Reaktionen: kai84m, darkBuddha, Mopp und 3 andere
@mista gibt es schon, aber dafür braucht man root.

btw: die 9.0.0.195 enthält den AI Color Mode nun auch für Fotos.

• Danke
Reaktionen: darkBuddha und mista
Der "Firmware Finder" unterstützt leider auch bis heute das Mate 20 Pro nicht.
Ich war die letzten 15 Jahre ein Samsung Fanboy. Hier war es doch relativ einfach ohne root und co. sich die aktuelle Firmware aufzuspielen. Scheint bei Huawei wohl nicht so zu sein.

Aber ich würde dennoch nicht so schnell die Marke wegen so einem quatsch wechseln.
Weil das kommende Update bringt so viele Änderungen, das hat Samsung nicht in 10 Updates zustande gebracht.

Grundsätzlich mag ich emui wegen seinem Aggressivem Energiemanagement.
Gestern 5.5 Stunden Display zeit (viel gespielt) und noch 20% Akku.
Mein S9+ ging da schon nach 2~3 Stunden Display zeit die Luft aus.

Ich habe eine Huawei Smartwatch 2 und da ist es mit der Update Politik ähnlich.
Kaum Kommunikation, sehr spätes ausliefern.

Dafür aber ein stabiles Update mit neuen Funktionen.
Daher lohnt sich meiner Meinung das warten, auch wenn es nervt ;)

Firmware finder ging schon beim p20 pro nicht.. leider... Root ist doch nicht mehr möglich, wegen den Bootloader unlock Key den man nicht mehr bekommt.

Ich hab es halt gerootet, als es noch ging.

Immer noch auf .153.

Die Rollout Politik von Huawei ist einfach Rotz.

• Danke
Reaktionen: Ralu, Denny_M., enjoi und 2 andere
Der Ablauf beim P20 Pro war sehr gleichmäßig. Anfang des Monats fing der Rollout des Sicherheitpatches des Vormonats an. Falls dieser Rhythmus beibehalten wird sind wir doch gut im Plan. War ja nur das Weihnachtsupdate was in den Dezember praktisch als Geschenk vorgezogen wurde.

@kai84m
Du kannst als Option mal im Telefonmanager das System optimieren. Nach Neustart nochmal testen.
Oder versuchen mit einer SimKarte eines anderen Providers das Update anzufordern.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, die Updatepolitik ist fragwürdig. Aber dennoch besser, als bei einigen anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kai84m und mista
Alles ja ganz nett. Aber keines dieser Updates ist jetzt unbedingt notwendig so dass man sich aufregen müsste bis man es hat. Also kann man doch getrost abwarten was noch für Updates kommen. Ihr werdet ja das Gerät länger nutzen als nur 8 Wochen oder? :)

@DerMeilenstein
Mir ist nicht so richtig klar, warum man immer allen mitteilen muss, dass man kein Interesse Updates hat. :1f617:

• Danke
Reaktionen: Tauometre, Ralu, Denny_M. und eine weitere Person
Installation OTA Update

Als erstes lädt man sich die Upgradedatei der jeweiligen Firmware herunter. Die OTA Datei sollte hier den Namen update.zip tragen. Falls die Datei anders benannt ist, dann muss diese ggf. noch entpackt werden bis die “update.zip” vorliegt
Danach kopiert man diese „update.zip“ in einen Ordner namens dload in die oberste Ebene des internen Speichers oder der SD Karte. Falls dieser Ordner nicht vorhanden ist, dann muss dieser manuell erstellt werden.
Nachdem diese Schritte durchgeführt wurden, tippt man in der Telefonapp folgende Zeichenfolge: *#*#2846579#*#* ein. Dort klickt man dann auf ProjectMenu > Software Upgrade > SDCard Upgrade und bestätigt dieses. (Sollte die update.zip nicht erkannt werden, dann bitte keine anderweitige Installation z.B. durch das Entpacken der update.app vornehmen, das kann zu einem Softbrick /Bootloop) führen)
Es startet der Update Prozess. Das Gerät startet nach Abschluss des Update neu.

Kann man mit der Anleitung auch emui9 verwenden wenn man die 500 MB ota update.zip hat?

@steffenbdd Und warum muss man allen mitteilen dass man anscheinend ein Kollaps bekommt weil man nicht gleich der erste ist was Updates betrifft? :2753::2753:

Im übrigen soll das ja nicht heißen dass ich kein Interesse an Updates habe aber man wird doch wohl Geduld aufwenden können. ;)

DerMeilenstein schrieb:
Alles ja ganz nett. Aber keines dieser Updates ist jetzt unbedingt notwendig so dass man sich aufregen müsste bis man es hat. Also kann man doch getrost abwarten was noch für Updates kommen. Ihr werdet ja das Gerät länger nutzen als nur 8 Wochen oder? :)

Sicherheitpatches "nicht notwendig"? Ok :1f632:

• Danke
Reaktionen: Tauometre und darkBuddha