Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie wäre es mal mit etwas ganz altmodischem. Und zwar einfach warten bis der nächste Patch kommt? Um dann festzustellen welchen man bekommen hat? ;)

Das Gibts bereits mit der C432 182. kA warum die nun ne 184er noch raushauen

Wie wäre es wenn wir bei OTA Updates bleiben, die auf Smartphones von Ah-Lesern zu finden sind?

• Danke
Reaktionen: wilgut, HugoHurtig64, c0r3 und eine weitere Person
Lenipapa schrieb:
War bei mir nicht so. Alles normal gelaufen. Habe Dark Theme aktiv.

War übrigens beim letzten Update wieder der Fall.

Hast Du beim Dark Theme auch die Probleme mit der Anzeige von Telefonnummern im Workprofil Kontakte Bereich?

Ne, müssen wir nicht bleiben. Der Thread heißt doch ALLGEMEINER Plauderthread um Updates!

Dann sollte man es halt nebenbei erwähnen wenn man "sein" Update anpreist das sonst keiner hat. Weil wir sonst ständig nur drüber diskutieren warum jemand diese auf anderem Wege besorgten Updates eben noch nicht hat.

• Danke
Reaktionen: spezii, Jedder, Hannes60 und 3 andere
Hallo liebe Android-Hilfe Mitglieder!

Seit Tagen warte ich auf das neue Firmware Update Version 9.0.0.171 und prüfe täglich auf meinem Mate 20 Pro ob es endlich da ist.
Lt. Internet wird es schon seit ein paar Tagen ausgerollt...?

Hat es von Euch schon jemand bekommen? Diesmal soll es ein gutes Kamera und Gesichtserkennungs Update geben.

Kann da schon jemand was berichten?

LG Tipp-Master

Das wird ausgerollt, nur noch nicht in Deutschland...hat hier noch niemand.
Hatten wir aber schon ausgiebig diskutiert. *fg*

Kann mir Mal einer erklären warum Huawei überhaupt Updates für verschiedene Regionen anbietet ? Wieso gibt es nicht einfach ein Update, wie beim iPhone oder dem Pixel von Google ? Welche Vorteile hat es für den Hersteller und welche für den Anwender ?

Ich denke mal, falls das Update fehlerbehaftet ist, kann es noch gestoppt werden, bevor es die große Masse erhält. Profitieren beide Seiten.

@Sonic-2k-
Mehr oder weniger sollte das Update auch für alle Geräte gleich sein. Allerdings gibt es ja auch länderspezifische Sachen die nicht in allen Geräten funktioniert. Soweit ich weiß irgendwas mit Frequenzen, irgendwelchen Richtlinien ect.
Dazu kommt noch, das jeder Anbieter (zumindest bisher immer), modifikationen am Betriebssystem vorgenommen hat und daher das Rollout nicht für alle Geräte am selben Tag kommt.
@Akki10
Glaub ich weniger. Das sollte schon vorher gemacht worden sein, also auf Funktionstüchtigkeit geprüft werden.

Dann schau mal in den Foren aller Hersteller, wie oft ein Rollout gestoppt wird.

@SidEwigk
Bugs gibt es leider immer und überall

Bugs sind aber durchaus normal und menschlich. Wenn man bemüht ist diese auszubessern habe ich kein Problem damit.

Ich persönlich habe es da nicht so eilig. Wenn es da ist, ist es da. Das Gerät läuft auch so im Moment super. Was anderes wäre es wenn das Gerät im Moment abstinken würde.

@Akki10
Ok ehrlich gesagt hab ich das so noch nie direkt mitbekommen. Aber beim Rest meiner Aussage bleib ich ;-)

@datt-bo
Da hast Du Recht, habe ja auch nicht behauptet das garkeine Bugs drinn sind. Nur das das "gröbste" vorher schon ausgiebig getestet wurde.

@DerMeilenstein

Bei der Frage ging es mir nicht um die Schnelligkeit, sondern den Gründen. Wenn Apple und Google ihre Updates weltweit gleichzeitig veröffentlichen und Samsung , Huawei usw. Nicht, muss dies ja einen Grund haben. Weiter haben Apple und Google nicht diese unterschiedlichen Versionen an Updates. Die Changelogs sind unterschiedlich bei Huawei von Region zu Region. Weiter sind die Nummern auch anders. Die eine höher die andere niedriger, obwohl beide den gleichen Sicherheitspatch haben. Einige verwenden Updates aus anderen Regionen und haben keine Probleme in Europa. Smartphones für den chinesischen Markt funktionieren ja auch hier.

Natürlich wird das einen Grund haben. Welchen? Keine Ahnung. Denke das ist auch ziemlich irrelevant.
Apple, und Google bauen mir ihren hauseigenen Systemen die Smartphones zusammen. Samsung und co beziehen ja ihre Software erst einmal von Google.
Und keiner von uns weiß was die Hersteller für sich jeweils noch anpassen wollen oder müssen und das noch von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
Außerdem denke ich nicht das alle Updates, egal wo, bei Google oder Apple immer zeitgleich über den ganzen Globus ausgeliefert werden. Das stellen einige immer so hin damit sie was zu meckern haben.
Aber auch hier wird das in Wellen verteilt, auch in Deutschland.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Habe für das Mate 20 Pro immer noch keinen Januar Patch. Die Verteilungspolitik von Huawei ist echt lächerlich.

Mein MediaPad M5 8.4 LTE hat den Januar Patch schon seit 2 Wochen.

• Danke
Reaktionen: massica
@kai84m Weshalb die Ungeduld? Dein Smartphone wird dadurch nicht alt oder durch Hacker attraktiver nur weil es den Sicherheitspatch erst ende Januar erhält und andere Anfang Januar.

• Danke
Reaktionen: Hannes60