Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit heute 153 drauf. Vodafone Gerät. Alles bestens bisher.

Der fehlt jetzt noch!

Hier immer noch nichts zu sehen, trotz Simtausch und Bereinigung kein Update in Sicht.
;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh
Bei mir kam bis jetzt auch noch kein Update, bin noch auf der .146

Ich hab auch noch kein Update

Ich glaube der Thread braucht keine Aussagen ala Ich nicht, ich schon, ich vielleicht.

• Danke
Reaktionen: Mopp, CoRupT, Jedder und 4 andere
Moin

Ich habe mit dem huawei mate 20 pro das erste mal ein huawei .
Sonst früher HTC und Samsung .

Jetzt meine Frage (Manche werden es peinlich finden)
Wenn ich bei systemaktualisierung suche zeigt mir das Handy immer nur EMUI an.
Wird auch direkt Android gesucht Oder muss ich das extra suchen ?

Das Handy wurde über Vodafone geholt .

Danke für die Hilfe

@almalama, da bist vollkommen richtig. Das betrifft das komplette Softwareupdate .
Gutes neues Allseits, mreo

@mreo danke und gleichfalls
[doublepost=1546253412,1546251520][/doublepost]Wie sieht es den mit den Updates (Android) bei huawei (Vodafone) aus?

Dauert das lange? Oder wie läuft das hier?
Habe nur Erfahrung mit Samsung!

Gruß und danke

@almalama ,also ich hatte das Mate 9,im Anschluss das Note 8 und jetzt das Mate 20. Und ich kann sagen das Huawei Samsung bezüglich Updates sicherlich nicht nachsteht. Das ältere Mate 9 hat das Update auf Android 8 viel früher bekommen. Auch steht das bereits 2 Jahre alte Gerät mit Dezember Update da! Von daher gehe ich stark davon aus dass auch unser Mate 20 pro zeitnahe Updates bekommen wird.

mreo

• Danke
Reaktionen: orgh und almalama
@almalama

Huawei hat gerade die Geräte aus dem Vorjahr auf Android 9 geupdated. Mate 10 Pro, P20 pro.
Also kannst du dir ja selbst anschauen wie es bis jetzt gelaufen ist. Huawei liefert somit die Updates nicht schnell aus, aber es gibt Hersteller, welche länger brauchen oder gar kein Update veröffentlichen. Die Sicherheitsupdates kommen meistens einen Monat versetzt. Ende Dezember kam zum Beispiel der Sicherheitspatch für den Dezember.
Weiter kommen die Updates in Wellen. Mit Pech ist das Update schon mehrere Wochen veröffentlicht und du hast es noch immer nicht, weil deine Seriennummer noch nicht dran ist. Glaube Huawei selbst teilt mit "bis zu 8 Wochen" kann es dauern , bis jetzt deutsche User das Update hat....

• Danke
Reaktionen: almalama
Auf meinem freien M20p hat sich offensichtlich beim letzten Update auf 9.0.0.146(C432E10R1P16) eine Vodafone-FW (VDF.9.0.0.8(LT.F01) "angepasste Version" eingeschlichen.
Weiß jemand, wie ich die wieder loswerde?
Nutze als SIM 1 eine Telekomkarte und als SIM 2 eine Vodafonekarte.

Ich möchte es auch weiterhin als freies Gerät verwenden.

Du kannst das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen, dann ist das Stückchen Software wieder weg, so war es bei meiner Telekom Zusatz Software.
Würde das aber nicht überbewerten. Ist kein Branding im eigentlichen Sinne.

Es wird auch weiterhin ein freies Gerät bleiben. Werksreset entfernt sie. Sobald deine Vodafonekarte in Betrieb ist wird diese Software installiert.
Ich weiss nicht genau warum mein Handy bis jetzt diese Software nicht installiert hat. Ich tippe aber darauf, dass beim Gerätetausch wegen Gluegate etwas auf mein Handy gekommen ist was da normal nicht ist (com.android.partnerbrowsercustomizations.tmobile zb hatte ich bei meinem ersten Mate nicht drauf) und jetzt glaubt das Phone diese schon installiert zu haben.

Finde diese ewig langen Rollouts echt bescheiden. Da gibts relativ zeitnah Updates aber man muss dennoch warten und die Sicherheitspatch ist dann zB sowieso schon überholt ...

Es kommen von Google alle 4 Wochen Sicherheitsupdates. Diese müssen gesichtet und angepasst werden. Sowas dauert.

Was ist denn so schlimm daran, wenn du den Patch erst in ein oder 2 Wochen bekommst?
Machen andere Hersteller das anders?
Außer die mit purem Android?

Danke für die schnellen Informationen. Werksreset möchte ich jetzt nicht zwangsläufig machen. Wie siehts denn beim nächsten Update aus? Kann dann nur eine VF-Firmware installiert werden? Oder auch eine freie FW? Und heißt es jetzt warten bis VF veröffentlicht?

Es gibt keine VF Firmware. Du hast nur zusätzlich ein paar Sachen auf dein Handy geworfen bekommen.

Ah ok, danke.:1f44c:
Dann lasse ich es, wie es jetzt ist :biggrin:

Ihr versteht mich falsch. Ich finde es schade, dass die relativ schnellen Updates durch einen mega langen Rollout verzögert werden...huawei scheint ja relativ zeitnah die patches zu bringen, manch einer hat die Updates bereits vor ca 2 Wochen bekommen. Frage mich wo das große Problem ist das zeitgleich zu machen ... Und einen Nutzen hat man natürlich dadurch ... Dort werden ja Sicherheitslücken behoben und andere Kleinigkeiten gefixt..