Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meines Wissens ist EMUI 12 noch ohne AOSP ausgekommen.
Die 20 er Reihe war ja auch die letzten die Android noch offiziell bekommen haben.
( Von renamed Phones Mal abgesehen)
Soll dann das P 30 auf einmal Android bekommen?

Man sollte zwischen aktiven Google Diensten und der Herkunft des Quellcodes denke ich unterscheiden 😉

CIA_MAN schrieb:
Damals haben sie es fürs P20 Pro auch mit EMUI 12 getan
Das ist so nicht richtig. EMUI 12 basiert nach wie vor auf Android 10. Geht ja auch nicht anders. Für neuere Versionen erhält Huawei keine Lizenz für die Google-Dienste, die wären dann weg und der Aufschrei der Kunden groß.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Petermedia schrieb:
Meines Wissens ist EMUI 12 noch ohne AOSP ausgekommen
Richtig, weil EMUI 12 = Android 10 mit offiziellen Google-Diensten.

Petermedia schrieb:
Soll dann das P 30 auf einmal Android bekommen?
Den Satz versteh ich jetzt nicht? Hat doch Android. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Alles einmal abwarten... Vielleicht machen sie EMUI 13 mit Android 10...😉

@GigaTom
hallo,
na klar, es haben alle Huawei P30 Modelle Android mit Google-Dienste 👍

Hallo gibt es noch ein Update für das Mate 20 pro?

Glaube ich kaum. Zum Glück stört es mich nicht, aber Ende des Jahres muss was neues her.

Glaube auch nicht mehr dass da noch etwas kommen wird, habe deshalb schweren Herzens zum Samsung Galaxy S23 Ultra gewechselt, kein schlechtes Gerät, Huawei bleibt qualitativ, von den Features und der Bedienbarkeit her leider unerreicht.

Schade zwar aber nach gut 4 Jahren kann man das mit den Updates auch nicht mehr erwarten.

Smartpit schrieb:
habe deshalb schweren Herzens zum Samsung Galaxy S23 Ultra gewechselt
Das wäre auch mein Favorit. Aber 1399 €? Sehe ich nicht ein. Geht auch nicht um die Frage, ob Einmal- oder Ratenzahlung. Ich sehe einfach keinen ausreichend großen Vorteil ggü. dem M20 Pro, um diese Ausgabe für mich selbst zu rechtfertigen. Kann natürlich jeder für sich so oder so sehen, da gibt es kein allgemeines richtig oder falsch.

• Danke
Reaktionen: 1DROID
Ich habe nicht mehr bezahlt als damals für das Mate 20 Pro, 49 EUR für das S23 Ultra 512GB, einmalig 39,99 EUR Anschlussgebühr und 24x 54,99 EUR im 120GB O2 Tarif mit Telefonflat. Würde mir nie so ein Smartphone holen, lohnt sich nicht, viel zu teuer.

Das S23 Ultra hat keine Benachrichtigungs-LED, keinen Infrarotsensor, keinen Sensor für Gesichtserkennung, kann keine Speicherkarten lesen, hat einen lahmen Fingerabdruckscanner, besitzt nur eine überdurchschnittliche Kamera aber keine Topkamera, hat eine geringere Bildschirmauflösung als das Mate 20 Pro und alle Geräte haben unten rechts im Display einen kleinen Knick in der Optik.

Huawei baut die besten Geräte, keine Frage, die Welt ist aber heute eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnnyW2 und Traubenschorle
Wer 1400,00 Euro für ein galaxy aus gibt hat zuviel Geld. Hatte 12 Jahre nur Samsung, immer unzufrieden. Mit dem S23 ultra dachte ich jetzt haben die es mal richtig gemacht, paar Tage später die ersten Meldungen wegen Fehler. In der Familie ständig mit galaxy zu tun, tut mir leid, aber an Huawei kommt Samsung nicht ran. Und wer meint ohne Google nicht sollte sich mal schlau machen, denn ohne Google ist es wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ohnehin einen Vertrag mit ordentlichem Datenvolumen und Geschwindigkeit benötigt und auch kein Festnetz zu Hause mehr hat, muss ohnehin Geld in die Hand nehmen, da lohnt sich kaum ein separater Kauf. Habe schon fast immer ein Flagship Gerät mit Vertrag gehabt, Sony Xperia Z, Huawei Mate 9 Pro (was ich nagelneu wieder verkauft hatte), das Huawei Mate 20 Pro und jetzt das Samsung Galaxy S23 Ultra. Einzige separat gekaufte Ausnahmen dazwischen waren ein ZTE Axon 7 was ich nach fast 2 Jahren Nutzung wieder an Amazon zurückgeben konnte und ein Samsung Galaxy A5 2017, was ich nach drei Wochen Nutzung wieder verkauft habe, da ein Update dafür sorgte, dass der Akku nach rund 8 Stunden im Standby leergesaugt war.

Ganz fehlerfrei war auch das Mate 20 Pro nie, Gluegate (grünstichige Displays), verspätete oder nicht ankommende Benachrichtigungen oder der VPN Bug der bis dato nicht behoben worden ist. Wie gesagt, die Welt ist heute eine andere, deshalb würde ich aus „Gründen“ zu keinem China Smartphone mehr greifen. Nicht allein wegen dem Huawei Ban, sondern auch aufgrund der angestrebten UVPs von Xiaomi, Vivo usw. in Europa, die sogar die UVPs der S23 Reihe übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Foggy
Ich trauere immer noch dem Mate 20pro nach, bis auf das die Kamera nicht so schnell auszulösen war wie mit dem Pixel 5 und etwas Problemen beim Hund in Bewegung war es das perfekte Handy!
Für mich kommt leider Huawei ohne Google nicht in Frage deshalb bin ich dann zurück zum Pixel (das 1er hatte ich vor dem Mate) und war damit auch sehr sehr zufrieden!
Fingerprint auf der Rückseite (extrem schnell und zuverlässig) und Kamera Schnellstart über zweimaliges Drücken der Seitentaste war genial!
Jetzt gab es ein iPhone 14pro in der Vertragsverlängerung. Leider gehen bei Android die Alternativen aus wenn man möglichst kompakte Smartphones mit sehr guter Kamera sucht. Das S23 gefällt mir persönlich nicht da ich eine Abneigung gegen Samsung habe, seit dem S3 gefallen die mir gar nicht mehr!

wie @Smartpit schon angemerkt hat kann man bei Vvl oft recht gut Konditionen bekommen, ich besitze weder Festnetz noch Internetanschluss zuhause, da bin ich mit einem unlimited Tarif gut bedient! Kommt im Endeffekt nicht teurer wie extra Glasfaser zuhause plus xGB auf dem Telefon!

was mir noch gut gefällt ist Notruf über Satellit, kommt aber ja auch bei Android demnächst.
Ich bin oft in Ecken unterwegs, nicht nur beim wandern im Ausland sondern selbst bei mir zwei km hinterm Haus raus ist ein Riesen Gebiet ohne Abdeckung.
Schön zu wissen dass man da hilfe rufen könnte auch wenn man es hoffentlich niemals braucht!

• Danke
Reaktionen: 1DROID
Ich nutze es immer noch, aber habe Blokada5 und den MS Defender drauf für zusätzliche Sicherheit. Bisher funktioniert alles noch top und die Kamera ist einfach eine Wucht. Eventuell steige ich auf das Honor Magic 5 Pro um.

Ich mach mir so langsam ein bisschen Sorgen um mein Mate 20 Pro, es wird leider immer ruckeliger in der Bedienung z.B. in Whatsapp.

Ich hab auch immer noch die Version 142 und eine neuere gibt es angeblich nicht, kann man da manuell noch irgendwelche Updates anstoßen?

Der Sicherheitspatch von Mai 2022 gibt einem auch nicht mehr das allerbeste Gefühl muss ich sagen.

@VanSchniedelrooy
hallo, also WhatsApp wird ruckeliger das habe ich noch nie gehört :confused2:
ich würde WhatsApp mal Sichern deinstallieren und neu installieren
ich besitze Mate 20 , Mate 20 X und Mate 20 Pro und da läuft alles sehr flüßig
Update wir es für die Mate 20 Serie vermutlich keine mehr geben
übrigens ich besitze auch alle Huawei P40 Modelle mit Google Dienste
und die bekommen zur Zeit sogar noch Sicherheitsupdate ;)

• Danke
Reaktionen: Don_Ron
Ich besitze ja das Mate 20x, dass bis auf die Größe technisch fast identisch ist.
Auch mein Mate wurde langsamer.
Bei welcher App das passiert hängt wohl auch vom Nutzungsprofil ab.
Ein paar Tipps.
Der Optimizer funktioniert bei mir ganz brauchbar.
Auch hat es bei mir geholfen den Cache von einigen Apps alle Monate zu leeren.
Der wichtige Punkt war aber , nachdem ich kein Dual SIM mehr brauchte, den internen Speicher zu entlasten.
Über 105 GB von 128 haben mein Mate extrem ausgebremst.
Erst die Verschiebung von 50 GB auf die Nano Sim hat das Telefon wieder flott gemacht.
Zwar habe ich mittlerweile aufgrund von ausbleibenden Updates ein Samsung, aber ich benutze das Mate 20 X noch recht häufig zu Hause oder auf Reisen und ich bin mir der Geschwindigkeit immer noch meist zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Bassam
Mein Mate 20 Pro und ich, nach wie vor ein tolles Team 😁👍😉

... auch wenn mein neues Spielzeug - das Mate 50 - durchaus seine Daseinsberechtigung hat. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dutchbavarian, one2go, Bassam und eine weitere Person
Stimmt, mit locked Bootloader hat man halt gelitten 😡