Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Elsi29 schrieb:
Probier als Musikplayer mal Poweramp. Klappt bei mir wunderbar

Danke für den Tipp. Klappt einwandfrei.

Smartpit schrieb:
War zuvor auf EMUI 10 geblieben aufgrund des VPN Bugs und habe erst jetzt auf die 12er Version upgedatet.
Der VPN Bug ist nun endlich Geschichte, Bitdefender VPN und NordVPN funktionieren beide und das Sicherheitspatchlevel ist mit Februar 2022 nun relativ aktuell, läuft alles flüssig und der Akku hält 4 Tage bei einem nahezu 4 Jahre alten Gerät, bestes Smartphone ever.
Ich habe mein Gerät eben auch über die "My Huawei" Methode auf EMUI12 upgedatet aber der VPN-Bug besteht nach wie vor. In welchem Netz hast Du denn getestet? Warst Du wirklich im Mobilfunknetz oder war eine Wifi-Verbindung aktiv?

Gruß Gerd

Hey Gerd, falls du eine Fritzbox 7590 hast, probier doch mal die aktuelle Labor FW.
Dort ist WireGuard enthalten. Damit geht VPN ratzfatz.

Leider habe ich nur eine 6490 für's UnityMedia/Vodafone-Kabel. Da muss ich auf ein offizielles Update warten, welches dann Vodafone einspielt.

Gruß Gerd

GerdS schrieb:
Ich habe mein Gerät eben auch über die "My Huawei" Methode auf EMUI12 upgedatet aber der VPN-Bug besteht nach wie vor. In welchem Netz hast Du denn getestet? Warst Du wirklich im Mobilfunknetz oder war eine Wifi-Verbindung aktiv?

Gruß Gerd

Bin im Netz der Telekom unterwegs, Bitdefender VPN geht auf einmal doch nicht mehr, nur NordVPN funktioniert. Dann ist die Sache doch nicht behoben worden, Update somit nutzlos bis auf das Sicherheitspatchlevel.

Zuletzt bearbeitet:
deppchef666 schrieb:
Danke für den Tipp. Klappt einwandfrei.
Darf ich mal nachhaken, was jetzt genau klappt? Mit dem Widget links oben Poweramp steuern? Poweramp hatte ich sowieso ewig im Einsatz, aber ersetzt bekomme ich Huawei Music nicht ...

Nein, das nicht.
Beim verbinden von Bluetooth Clients wie z. B. im Auto oder Kopfhörern öffnet sich dann PowerAmp und du kannst im Benachrichtigungsfeld die Musik steuern.

Das Widget im Steuerfeld ist somit leider (für mich) sinnfrei da es sich nicht editieren lässt.

Ich habs mal kurz auf iOS gesehen, wo die Menüs recht gleich sind, dort kann damit auch in anderen Playern navigieren.

• Danke
Reaktionen: deppchef666
Smartpit schrieb:
Bin im Netz der Telekom unterwegs, Bitdefender VPN geht auf einmal doch nicht mehr, nur NordVPN funktioniert. Dann ist die Sache doch nicht behoben worden, Update somit nutzlos bis auf das Sicherheitspatchlevel.
Ich habe eben mal ein bisschen weiter getestet, ebenfalls im Telekom-Netz. Außer der FritzBox habe ich einen Account bei dem VPN-Anbieter Ivacy. Deren App funktionierte mit den Default-Einstellungen (UDP) auch nicht, also habe ich mal andere Optionen getestet und siehe da, alles scheint zu funktionieren außer UDP. Demnach ist die IPSec-Verbindung zur FritzBox wohl auch auf UDP-Basis.

Gruß Gerd

Wer kann mir helfen? Suche Celia Einstellungen. Man soll Celia über Ein/Aus Taste oder per sprachbefehl aktivieren können. Hab aber nur über die Ein/Aus Taste.

@nobby50
Schaue mal unter System und Aktualisierungen - Sprache und Eingabe

Da ist nur die Celia Tastatur. Ich möchte Celia starten durch Hey Celia sagen, so wie mit Google

Akku ist innerhalb von 1 Minute von 33 % auf 19% gefallen.

Für all diejenigen die die 12 haben sollten über den Akku berichten. Ich habe es beobachtet und Akku hält garantiert länger.

Bisher ist das bei mir nicht so.
Heute habe ich den Akku strapaziert mit Syncing.
Jetzt bin bei 11 %.
Ich warte mal morgen ab.
Ich treibe den Akku mal gegen 1-2 %.

Guten Abend, habe heute auf EMUI12 upgedatet. Seitdem geht der Startbildschirm-Loop nicht mehr bei mir. Hat irgendwer eine Idee wie man den Startbildschirm-Loop unter EMUI12 wieder aktivieren kann. Vielen Dank.

Hallo,

Bzgl. des fixen Players in der Steuerleiste. Ich habe es geschafft, dass sich auch Spotify damit steuern lässt.

Einfach die Huawei Music App mit dem ES Datei Explorer deinstallieren, und schon klappt es mit anderen Playern.

Hoffe ich konnte helfen.
Schönen Abend noch

@motsch_
die idee hatte ich auch aber welche bezeichnung hat die Huawei Musik app

huawei Music nennt sich die App.

Anhänge

• Screenshot_20220411_215104_com.estrongs.android.pop.jpg
    Screenshot_20220411_215104_com.estrongs.android.pop.jpg
    245 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20220411_215113_com.estrongs.android.pop_edit_10072513334400.jpg
    Screenshot_20220411_215113_com.estrongs.android.pop_edit_10072513334400.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 108
Bei mir nur die Möglichkeit die App zu stoppen. Deinstallieren geht nicht.

@mi.to Wie Elsi29 schreibt. Bei Bluetooth Verbindungen startet nicht mehr automatisch Huawei Music sonder Poweramp.
Aber das Widget kann ich trotzdem nicht nutzen.