Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Schibunker,

Schibunker schrieb:
Hat bei meinem Mate 20 pro gestern genau so funktioniert. Beim "normalen" Suchen über Systemaktualisierung wurde das Update nicht angeboten.. Nur Über My Huawei..
Ok. Danke. Solange versuchen bis es funktioniert. 😁👍

So, heute früh 06:10 kam über myHuawei das Update . . . . lief gut durch bis 99% >>> steht nach 30min immer noch bei 99%, download aktiv steht weiterhin aber er kommt nicht zum Ende !?! Hat einer das auch so gehabt? Soll ich noch länger so stehen lassen oder doch besser abbrechen? Online bin ich über stabile LTE Verbindung, WLan habe ich hier in der Firma nicht.

@HUB285
1.9 GB über eine stabile LAN Verbindung zuhause sollte besser funktionieren.

Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber bei Anruf den Hörer von rot jetzt auf Orange muss ich mich echt dran gewöhnen. Aber irgendwie ist die Kamera jetzt besser. Mache ja nicht viele Fotos, aber bin der Meinung die sind jetzt besser. Oder Einbildung

So, heute Mittag kam dann auch bei mir das Update. ca. 2,3 GB
An das dropdown Menü muss ich mich erst mal gewöhnen.

Der Rest wird sich zeigen.

Ich hoffe mal, daß der Akkuverbrauch gleich geblieben ist.

Edit:
Steuerfeld und Benachrichtigungsfeld zu trennen 🙄🙄 wer lässt sich sowas einfallen?

Warum bekommt das WLAN Modul/Karte eine neue MAC Adresse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ebenfalls über ein Jahr die 11.0.0.175 drauf, tat sich absolut nichts.
Jetzt quasi zum ersten Mal myHuawei verwendet, nichts.
Aber mit WLAN an zeigt mir myHuawai sofort 12.0.0.133 an, 2.04 GB.

Danke für den Tip, man, über 1 Jahr...

Nachtrag: Angemeldet im WLAN bin ich aktuell auf der Arbeit. Download ist fertig/installiert gerade.
Bedeutet, dass ich internettechnisch gerade als "Engländer/Holländer" gelte, also nicht als Deutscher.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Holländer oder Engländer?

Wegen der IP Adresse?

Meine Erkenntnis nach ca. 24h Nutzung.
Was denkt sich Huawei bitte mit ihrer Musik App?
Im Dropdown Menü ein festes Widget integrieren das nur von Huawei Musik genutzt werden kann.
Und wenn ich mein Mate 20 Pro mit meinem Autoradio verbinde startet automatisch die Huawei Musik App.
Ich nutze sie nicht, kann sie leider nicht deinstallieren, aber ich habe die App nicht eingerichtet und beides, Cache und Speicher geleert.
Trotzdem startet sie sich immer automatisch .
Das geht mir so hart auf die Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide und GigaTom
Nee, du bekommst die FW die für dich vorgesehenen ist.

Probier als Musikplayer mal Poweramp. Klappt bei mir wunderbar

• Danke
Reaktionen: deppchef666
War zuvor auf EMUI 10 geblieben aufgrund des VPN Bugs und habe erst jetzt auf die 12er Version upgedatet.
Der VPN Bug ist nun endlich Geschichte, Bitdefender VPN und NordVPN funktionieren beide und das Sicherheitspatchlevel ist mit Februar 2022 nun relativ aktuell, läuft alles flüssig und der Akku hält 4 Tage bei einem nahezu 4 Jahre alten Gerät, bestes Smartphone ever.

So, zuhause im WLan hat es sofort geklappt . . . . wie schon einige vor mir erwähnt haben ist die neue Ansicht/Handhabung schon gewöhnungsbedürftig, werde wohl einige Wochen brauchen um mich daran zu gewöhnen . . . . aber sonst lüppt alles flüssig und keine bösen Überraschungen - alle Daten und Einstellungen weiter so wie vor dem Update, Klasse!

Elsi29 schrieb:
Nee, du bekommst die FW die für dich vorgesehenen ist.

War dies für mich bestimmt?
Ja, selbstverständlich. Aber ich kann diese per Region auch früher erhalten.
In England wird die selbe ausgerollt, wie in Deutschland.
Ich habe früher schon öfter auf der Arbeit das Update sofort erhalten und zu Hause nicht.

Nur hat dies die letzten 12 Monate NICHT mehr funktioniert über System und Aktualisierungen/Softwareaktualisierung.
Über myHuawei heute sofort.

Das die status leiste jetzt 2 geteilt ist finde ich jetzt nicht so schlecht, reine Gewöhnung. Das steuerfeld gefällt mir, außer die Musik App. Verstehe nicht das so viele sich auf regen, 2 geteilt und steuerfeld. Wurde Monate schon genug gezeigt wie es aus sieht. Ist was anderes als das was alle haben. Zudem läuft das Handy flüssiger, und Akku scheint auch besser zu sein. Das ist viel Wert, spart Geld für neues Handy, was eh wenig Sinn macht.

Akkuanzeige zeigt jetzt 100%an und Fingerabdruck hat neue Animation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-Frischling
Wandert bei euch das Bluetooth Symbol auch? Bei mir ist es mal rechts der Notch. 5 min. später dann links der Notch.

Anhänge

• Screenshot_20220409_115211.jpg
    Screenshot_20220409_115211.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20220409_115000.jpg
    Screenshot_20220409_115000.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 91
Ich bin ziemlich stinkig wegen des Updates !!!

Weil:

1.
Funktioniert bei mir die Entsperrung nicht mehr geschmeidig:
Wenn ich mittels Fingerabdruck entsperren will (weil ich z.B. eine Maske anhabe und Face-Scan dann nicht geht), werde ich ständig trotzdem nach dem Pin gefragt. In ca. 60-70 % der Fälle.
Auch Face-Scan zickt immer wieder. Dann ist erster Versuch Face-Scan, danach Fingerabdruck, zum Schluss doch Pin. ÄTZEND.

2.
Funktioniert meine Samsung Watch nicht mehr, vorher mit allen Funktionen zuverlässig. Jetzt kann ich sie nicht mal mehr verbinden.

3.
Die Trennung Nachrichten/Steuerung finde ich doof, könnte aber noch damit leben, wenn das Steuerungsfeld individueller belegbar wäre. Musiksteuerung auf HuaweiMusic festzutackern und dann auch noch nicht abwählbar ?.. UNDING !!

Das Mate 20 Pro war bisher mein bestes Smartphone, jetzt nervt es !!
Und jetzt hab ich das gleiche Problem wie viele andere auch: ich weiß nicht, welches der Nachfolger werden soll 😕

• Danke
Reaktionen: GigaTom
hallo
ich habe hier 2 Mate 20Pro liegen beide mit der version 11.0.0.200(C432E4R1P4) auf keinen von beiden ein Update weder über hisuide oder myHuawei
mein sohn mit seinem P30 Pro hat seid 2 wochen das update

@MrCarson nimm ein Xperia 5iii ist ein klasse Handy

Hallo @fosgate 🖐😃

fosgate schrieb:
@Bassam
Du musst bei Support unter Quick Links rechts außen auf "mehr" klicken.
Dort gibt es dann einen Button Software-Aktualisierung, sieht dann eigentlich genauso aus,
wie unter den normalen Einstellungen, hat aber den Unterschied, dass hier wohl schneller
das Update auf EMUI 12 angezeigt wird. War zumindest bei einem meiner Mate 20 Pro der Fall.

Das andere Mate 20 Pro ist ein Handy der Telekom, deswegen dauert es hier wohl leider länger.
Juhuuu. Das Update auf 12.0.0.132 über Quick Links aber nur darüber läuft gerade über WLAN. 😍🥳
Bin gespannt. Habe jetzt keine Systemsicherung davor gemacht. 😬🙈 Wird schon passen ansonsten muss man es unter schicksalsschläge des Lebens abheften. 😂

Ich hoffe ja schon auf ein paar positive erneuerungen im System. z.B. das man in der Huawei eigenen Bildergalerie seinen Ordner endlich mal nach ABC ordnen kann. 🙈

Danke nochmal,
Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
@Bassam
Bei mir (bzw. meiner Mutter) kam das Update auch heute Vormittag ;-)
Aber leider hat es mein Problem mit kabellosem Android Auto nicht gelöst ... aber dafür hab ich einen extra Thread aufgemacht ;-)

• Danke
Reaktionen: Bassam
@fosgate : Perfekt. Oh, das ist schade. Tut mir leid.
Vielleicht bekommst Du es ja noch hin? Womöglich mit zusätzlichen Apps aus dem Playstore oder so?
LG.