Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo fosgate u. Oemmes,

fosgate schrieb:
Ich habe hier zwei Mate 20 Pro in der Familie im Einsatz. Für eines konnte ich über die my Huawei App das Update auf emui 12 anstoßen, aber beim zweiten (hier ist noch ein kleines Zusatzpaket DT.DEU 11.0.0.3 installiert) klappt das leider nicht.
Wo finde ich die my Huawei App? Wie sieht diese App aus? Finde nichts auf dem Handy oder im Playstore?

Oemmes schrieb:
Ich habe das Update sonst immer über Einstellungen - Systemsteuerung gesucht. Heute habe ich es über My Huawei versucht. Die 1,90 GB werden gerade herunter geladen😀 12.0.0132
Wo finde ich die my Huawei App? Wie sieht diese App aus? Finde nichts auf dem Handy oder im Playstore?

Vielen Dank. ✌

Zuletzt bearbeitet:
@Bassam
Also auf beiden meiner Mate 20 Pro (in der Familie) ist diese App ganz normal im App Drawer vorhanden.
Unter "M" My Huawei

• Danke
Reaktionen: Bassam
@fosgate Der App Drawer ist bei mir deaktiviert. Mal sehen wie ich ihn aktivieren kann?
EDIT: Habe es gefunden. Versuche es morgen. Jetzt ist schlafenszeit. 😴 Gut Nacht.
EDIT2: Bringt bei mir leider nichts. In der My Huawei App wird angegeben.: Ihre App ist auf dem neuesten Stand: 11.1.8.302
Schon komisch. Das Handy selbst zeigt nur die Version 11.0.0.200 an. 😅

App-Drawer zurückholen

Standardmäßig fehlt der App-Drawer in Huaweis Benutzeroberfläche EMUI 9, die auch auf dem Mate 20 Pro zum Einsatz kommt. Wenn ihr die Übersicht aller auf eurem Smartphone installierten Apps vermisst, könnt ihr diese ganz einfach zurückholen. Die Option versteckt sich unter "Einstellungen | Startbildschirm & Hintergrund | Startbildschirm". Dort wechselt ihr nun von der Einstellung "Standard" auf "Drawer" – und schon habt ihr die von anderen Android-Smartphones bekannte App-Übersicht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
@Bassam
Du musst bei Support unter Quick Links rechts außen auf "mehr" klicken.
Dort gibt es dann einen Button Software-Aktualisierung, sieht dann eigentlich genauso aus,
wie unter den normalen Einstellungen, hat aber den Unterschied, dass hier wohl schneller
das Update auf EMUI 12 angezeigt wird. War zumindest bei einem meiner Mate 20 Pro der Fall.

Das andere Mate 20 Pro ist ein Handy der Telekom, deswegen dauert es hier wohl leider länger.

• Danke
Weder über My Huawei noch über die Windows Software kann man das Update beschleunigen.
Hört sich blöd an, aber man ist dran wenn man dran ist.

Wie Huawei wem Updates wann freigibt, kann wohl nur Huawei erklären.

• Danke
@Elsi29
Das muss dann bei mir aber ein grosser Zufall gewesen sein. Das möchte ich nicht glauben.

Hi fosgate u. Oemmes,

fosgate schrieb:
@Bassam
Dort gibt es dann einen Button Software-Aktualisierung, sieht dann eigentlich genauso aus,
wie unter den normalen Einstellungen, hat aber den Unterschied, dass hier wohl schneller
das Update auf EMUI 12 angezeigt wird. War zumindest bei einem meiner Mate 20 Pro der Fall.
Menüpunkt gefunden. Leider wird mir hier kein EMUI 12 angeboten. Ein Versuch war es wert.
Dankeschön.

Oemmes schrieb:
@Elsi29
Das muss dann bei mir aber ein grosser Zufall gewesen sein. Das möchte ich nicht glauben.
😅😉

nobby50 schrieb:
Ich hab die 12 leider noch nicht, aber genau wegen dem reizt es mich. Wird sich zeigen ob gefällt
DITO. Normales menschliches verhalten. Was man nicht bekommen kann oder schwer zu bekommen ist will man. 😅 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oemmes und Pirrrlo
Ist so sein Müll mit Huawei. Bauen die besten Handys, aber Service? Will ja kein Samsung mehr, genug von gehabt, aber da läuft die Verteilung. Huawei lernt nicht dazu, oder ist denen egal. Traurig

Elsi29 schrieb:
Weder über My Huawei noch über die Windows Software kann man das Update beschleunigen.
Hört sich blöd an, aber man ist dran wenn man dran ist.

Wie Huawei wem Updates wann freigibt, kann wohl nur Huawei erklären.
das kann ich nicht bestätigen, meine Updates habe ich alle nur über die HiSuite bekommen, über "Software aktualisieren" war ich immer auf dem aktuellsten Stand

fosgate schrieb:
@Bassam

Das andere Mate 20 Pro ist ein Handy der Telekom, deswegen dauert es hier wohl leider länger.
Hat bei meinem Mate 20 pro gestern genau so funktioniert. Beim "normalen" Suchen über Systemaktualisierung wurde das Update nicht angeboten.. Nur Über My Huawei..

• Danke
Reaktionen: Bassam und Oemmes
Vorhin nach Hause gekommen, wlan an, und My Huawei hat mir das Update gegeben. Jetzt durch schauen. Erster Eindruck gut, steuerfeld finde ich auch gut. Bluetooth scheint besser zu sein. Mir kommt es auch so vor das alles flüssiger läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also an der Geschichte mit MyHuaweiApp ist definitiv was dran.
Ich habe in den letzten Wochen bewusst immer erst aus der App Softwareaktualisierung und dann aus der MyHuaweiApp versucht zu aktualisieren. Heute klappte es dann und zwar aus der MyHuaweiApp heraus, nachdem es über Softwareaktualisierung nicht klappte....

Jetzt wird getestet, da ich den Nova Launcher nutze, gibt es nach ein paar Stunden noch nix zu berichten.

LG

Alex

Ich hoffe mal sehr, dass Emui 12 noch mit Nova funktioniert.
Ohne Nova geht's nicht.

Hab heute auch das Update bekommen. Erster Eindruck ist ganz gut. Hab allerdings ein paar Fragen:

- Mich stört die neue 2 geteilte Benachrichtigungsleiste oben irgendwie. Ich habe eigentlich immer im rechten Bereich die Leiste runter gezogen um die Benachrichtigungen zu sehen. Jetzt erscheinen da nur die Einstellungen. Kann man das irgendwie ändern?

- Vorher konnte man mit einem Loop durch seine Homescreens scrollen. Also so das nicht links oder rechts Schluss ist.
Geht das jetzt nicht mehr oder kann man das irgendwie wieder einstellen?

- Hatte gelesen das EMUI 12 auf Android 11 basiert. Leider wird die Android Version nicht mehr unter den Telefon Infos angezeigt. Wo kann ich jetzt im Telefon sehen welche Android Version installiert ist?

Das freut mich für Dich, wäre nett wenn sich mal meldet, ob er für ein Telekom Gerät das Update schon bekommen hat.

Zu Frage 1: stört meine bessere Hälfte auch, lässt sich meines Wissens nach NICHT ändern.

Zu Frage 2: keine Ahnung

Zu Frage 3: Beim Mate 20 (Pro) ist es bei Android 10 geblieben, es wurde "nur" das EMUI auf 12 upgedatet.

Ja stimmt, Loop ist nicht mehr da. Mir persönlich ist es egal ob Android 10 oder 11. Die Änderungen liegen eh in der Emui Version. Handy läuft gut, glaube auch flüssiger. Akku kann ich noch nicht sagen, hab es erst seid gestern abend.

Kann mir einer helfen? Habe die App Tipps deinstalliert. Finde aber nirgends die apk um neu zu installieren.

@Elsi29 ja, natürlich! Ich wollte damit sagen, das ich von der veränderten Oberfläche des Stock Launcher ja nix mitbekommen...😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spencenator im Nova Launcher unter Gestensteuerung z.B. von oben Runterwischen öffnet Benachtigungen...
Wenn du den Huawei Launcher weiter nutzen willst, kann ich dir die Gesten App Fluid NG empfehlen, da gibt es viele Möglichkeiten.

LG

Alex

@nobby50 einfach "Huawei Tips App APK" eingeben....

Zuletzt bearbeitet:
So, nutze jetzt seit ein paar Stunden EMUI 12.
Funktioniert mit dem Nova Launcher einwandfrei.
Ein paar neue Designs gefallen mir ganz gut, ein paar nicht.
Das die Benachrichtigungen jetzt alleine sind gefällt mir zum Beispiel sehr gut.
Das in der Schnellwahl die Musiksteuerung nur für Huawei Musik geht, gefällt mir überhaupt nicht, da ich Huawei Musik nicht nutze.
Und wie ich damit eine andere Musik App/Spotify nutzen kann habe ich noch nicht heraus gefunden.
Oder das man Device+ aktiviert lassen muss, da sonst die komplette Schnellwahl immer ganz ausgeklappt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ErnstM05 Danke. Hab es wieder.

@deppchef666 Würde mich auch interessieren. Nutze Poweramp oder Spotify

Zuletzt bearbeitet: