Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was mir bei EMUI12 bisher so aufgefallen ist: Akkulaufzeit echt gut (verglichen mit Beta, das war ein Albtraum) - heute morgen 7:15 vom Lader und bis jetzt noch 70% (ein Telefonat und bisschen Apps genutzt). Bluetooth scheint auch besser, da meine GT2 Pro weniger Stromverbrauch hat.

Habe bei App-Start aber alle Apps auf "Automatisch" gestellt, hilft vielleicht. Früher bei EMUI11 hatte ich einige Apps auf "Manuell" da zB OneDrive keine Fotos hochlud, aber mit EMUI12 scheint das problemlos mit "Automatisch" zu funktionieren.

Haben Sie nicht.

Zitat

Beim Mate 20 Pro ändert sich die Android-Version nicht! Es bleibt also bei Android 10.
Nur bei den neuen HUAWEI Geräten, die direkt mit EMUI 12 auf den Markt kommen, dient als Basis Android 11 (AOS).

@Elsi29
Das wurde dann korrigiert. Zuvor stand da definitiv, dass EMUI 12 auf Android 11 basiert.

Hallo zusammen,

ich bin schon länger nicht mehr hier unterwegs gewesen, aber heute hat das Mate 20 Pro meiner Frau das Update
auf EMUI 12 bekommen, wie schon mehrfach geschrieben ist es leider bei Android 10 geblieben.
Ich hatte so sehr auf Android 11 gehofft, denn ich bzw. wir wollten unbedingt die Möglichkeit haben, Android Auto
kabellos zu verwenden. Das ist doch erst ab Android 11 möglich, oder?

Noch eine Frage, ist es irgendwie möglich das Verhalten des "Vorhangs", wenn man von oben runterzieht, wieder
zu ändern, dass diese Informationen nicht zweigeteilt sind, sondern wieder in einem sind?

Vielen Dank & Grüße
Robert

fosgate schrieb:
leider bei Android 10 geblieben.
Das war aber eigentlich schon im Vorfeld bekannt.

fosgate schrieb:
wir wollten unbedingt die Möglichkeit haben, Android Auto
kabellos zu verwenden.
Habt ihr es denn schon mal getestet? Es wäre ja immerhin möglich, dass Huawei diese Funktion zu EMUI 12 trotzdem hinzugefügt hat.

• Danke
Reaktionen: fosgate
Ich werde es mal testen und mich wieder melden.
Gibt es vielleicht noch Infos bezüglich des geteilten Vorhangs?
Ich kann mich erinnern, bei meinem alten Xiaomi Mi 11 Ultra konnte man wählen, ob man
einen oder zwei "Vorhänge" haben wollte.

@fosgate
Ich hab leider noch keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern. Ich hätte es auch lieber so wie bei EMUI 11 gewollt.

• Danke
Reaktionen: fosgate
Ich hab die 12 leider noch nicht, aber genau wegen dem reizt es mich. Wird sich zeigen ob gefällt

Ich hab's bereits auf dem Mate 20 ohne Pro, und da läuft es träger und ruckeliger als noch unter EMUI 11.

Ich habe hier zwei Mate 20 Pro in der Familie im Einsatz. Für eines konnte ich über die my Huawei App das Update auf emui 12 anstoßen, aber beim zweiten (hier ist noch ein kleines Zusatzpaket DT.DEU 11.0.0.3 installiert) klappt das leider nicht.

• Danke
Reaktionen: Bassam
Kann man das Update auch irgendwie manuell flashen (sideload, oder so)?
Gibt es das Paket zum downloaden? Mir ist nur wichtig, dass ich es "drüberbügeln" kann, ohne dass Daten verloren gehen.

Kannst das Update bedenkenlos installieren alle Apps und einstellungen bleiben erhalten .

@siegie65
Das dachte ich mir schon, nur ich bekomme das Update weder über Einstellungen und über die My Huawei App noch über HiSuite am PC angezeigt. Deshalb hatte ich gefragt, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt das Update irgendwo runter zu laden und anders zu installieren.

Warten ist die Methode bei Huawei. Hatte mich zur beta angemeldet gehabt, schon am 1. Tag und nichts war passiert. Jetzt haben die ewig gebraucht für die finale und warten ohne Ende. Habe immer zu Huawei gehalten, aber langsam nervt es.

• Danke
Reaktionen: Vidra0301
Das mit dem Warten ist echt blöd.
Ich reg mich da nicht mehr auf.
Bis jetzt läuft mein M20P erstaunlicherweise echt gut durch.

Selbst der Akku hält noch 5 Std. Navigation per Maps durch.

OFFTOPIC ON...

Bei dem zweiten Telefon wäre mir die Möglichkeit von Android Auto kabellos einfach sehr wichtig.
Mit dem 2ten Mate 20 Pro, das EMUI 12 schon installiert hat, konnte ich das kabellose Android Auto testen.
Das funktioniert soweit einwandfrei.

Beim Mate 20 Pro mit EMUI 11 konnte ich zwar über einen "Trick" über die Entwickleroptionen von Android Auto
das kabellose Android Auto freischalten und es funktioniert auch auf den ersten Blick kabellos, NUR gibt es ein
großes Problem. Beim kabellosen Android Auto verbindet sich das Smartphone zusätzlich zur Bluetooth Verbindung
noch per WLAN mit dem Auto (in unserem Fall ein VW T-Roc). Und das Mate 20 Pro mit EMUI 11 checkt nicht, dass
die WLAN Verbindung zum Auto keine Daten bereitstellt. Die Verbindung klappt also, es wird Google Maps und
Spotify kabellos angezeigt, aber eine Wiedergabe eine Playlist oder das Navigieren zu einer fremden Adresse
funktioniert leider nicht, weil es versucht die Daten über das WLAN zu ziehen.

Das Mate 20 Pro mit EMUI 12 hat damit kein Problem. Hier werden die Daten über LTE gezogen.
Deshalb wäre mir ein Update auf EMUI 12 für das zweite Mate 20 Pro recht wichtig.

OFFTOPIC OFF ... ;-)

• Danke
Reaktionen: Pirrrlo
Ich habe das Update sonst immer über Einstellungen - Systemsteuerung gesucht. Heute habe ich es über My Huawei versucht. Die 1,90 GB werden gerade herunter geladen😀 12.0.0132

• Danke
Reaktionen: Bassam
Moin....Hier kommt nix. Immer noch stand Januar 21. 11.0.0.175

Das Mate 20 Pro kam im Oktober 2018 auf dem Markt mit EMUI 9 ich kenne nicht viele Marken die ein Handy nach drei ein halb Jahren noch ein größeres Update geben . Die Beta für EMUI 12 ist im November gestartet die Stabile im April könnte schneller gehn aber lieber etwas länger warten als eine Firmware die viele Bugs hat . Die verteilung der Updates finde ich auch ziemlich seltsam wenn man ein Gebrandetes Modell hat liegt es am Provider aber ein Ungebrandetes Modell sollte zügich das Update bekommen . Finde aber trotzdem das Huawei trotz des Embargos der USA einen uten Job macht und wenn man mal auf deren Seite geht wieviele Handys EMUI 12 bzw, Harmony OS bekommen die Älteren mit Android 10 die Neuen Mit 11 bin ich sehr zufriden mit dem Mate 20 Pro .

• Danke
Reaktionen: fosgate, Oemmes und Pirrrlo