Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@GigaTom du liest doch hier mit und weißt sehr gut bescheid. Somit stellt sich mir die Frage, was das soll?

Erst wurde angekündigt, dass das Mate 20 bzw. die ganze Reihe keine Updates mehr bekommt, nach 2 Jahren, auch keine Sicherheitsupdates.

Neue EMUI, welche seit November 2020 in Arbeit ist, wurde dann ausgeteilt. Huawei hat alle Mate 20 Geräte auf der Homepage entfernt, mit Ausnahme vom Mate 20X 5G, da dieses später auf den Markt gekommen ist und jetzt sind hier einige stolz, weil es nach nen halben Jahr ne Mitleidsupdate gab 🤣

Wie gesagt, seit froh aber das als "gut" anzusehen, die die höchste Form an Realitätsverlust... bestätigt Huawei aber nur und anders habt Ihr es somit nicht verdient. Siehst ja, einige glauben wirklich noch das Bugs gefixt werden... Ich hoffe es, habe ja nichts davon, wenn ich Recht behalte aber bleibt mal bei der Realität... ganz mies und ganz schwach von Huawei!

Die meisten hier freuen sich, dass es noch ein update gibt. Für die meisten würde die Welt aber auch nicht unter gehen, wenn es keine Updates mehr geben würde.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man so leidenschaftlich immer und immer wieder meckern muss. Hängt dein persönliches Glück vom Updatestand deines Smartphones ab?

• Danke
Reaktionen: Pfeily
Ich sage doch "seid ruhig und freut euch" ist doch besser das überhaupt etwas kommt... als Antwort auf diese Beitrag Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

Kein Mensch freut sich, wenn sich der Hersteller an sein Versprechen nicht hält und hier siehst du, wie eigentlich alle darüber denken... (zwei Beiträge)
Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

Zusätzlich haben nicht alle ein Update bekommen. Das 20X (4G) hat bis heute nichts bekommen... Ich glaube 11/2020 die letzte Update...

Für mich persönlich wäre es schön, wenn der VPN Bug noch behoben wird. Das wars aber auch schon. Ob da nun noch ein Oktober Patch kommt oder Harmony OS ist mir ehrlich gesagt schnuppe. An Harmony OS hab ich kein Interesse. Und mein Smartphone läuft nicht besser nur weil nun noch der Dezemberpatch installiert wird.

Mein Smartphone ist nicht mein Leben und ich hole mir auch keinen runter wenn es weitere Updates gibt.

Es muss letztlich so funktionieren wie ich es möchte.

Einzigst ärgerlich ist, wenn bestehende Funktionen nicht gepatcht werden.

Und nahezu jeder große Hersteller macht Versprechungen die er nicht einhält. Ein Beispiel sind Spritverbräuche. Dann kauft der Kunde das nächste Mal eben woanders ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GerdS und Schnorke
Ja und jetzt überleg mal...

Die wollten den Support ganz einstellen. Wir reden hier nur über den Sicherheitspatch. Nach paar Monaten kommt dann unerwartet eine Update.

Glaubst du wirklich in Zukunft wird der Bug behoben werden, wenn diese nach über einen halben Jahr nicht gefixt wurde?

Wie ich es sagte, ich hoffe es. Wenn nicht, dann nicht. Pech gehabt.

Ich habe auf huawei keinen Einfluss und kann deren Verhalten steuern.

Und ich habe rein gar nichts davon, wenn du die Update nicht bekommst aber laut den Usern hier liefert Huawei ja richtig ab und sollte gelobt werden...

Mit so etwas sollte kein Hersteller durch kommen, besonders dann nicht, wenn 1000€ Geräte + Ihr Versprechen einfach nur ne Lüge ist.

Jeder Hersteller lügt und nennt es Marketing. Ob bei Kühlschränken, KFZ, Elektronik Bereich, bei Wohnungen, bei Packungsinhalten, etc.

Der Zug für Huawei ist in Europa abgefahren da Google nicht mehr mit an Board ist. Ein anderer Hersteller har oder wird diese Position einnehmen. Und auch dieser Hersteller belügt und betrügt um seine Modelle irgendwie an den Mann (Frau) zu bekommen.

Warum sollte Huawei nun noch Zeit und Geld in die Hand nehmen um ein tote Kuh zu melken? Ob es versprochen wurde oder nicht... das kratzt Huawei nicht.

Das Vertrauen ist weg...
Einige, viele hier im Thread wohl nicht, werden es sich dann gut überlegen, ob die zum Router, Rechner oder HarmonyOS greifen... Nach dem Motto "selbst bei meinem 800€ Smartphone haben die nach zwei Jahren keine Updates mehr geliefert, wie sieht es da mit dem 50-100€ Router dann aus".

Es gibt aber auch so ein Beispiel bei keinem größeren Hersteller.

Wenn ich mir ein KFZ zulege und der Hersteller nun angibt, dieses KFZ verbraucht 4,85 ltr. pro 100 km und der mein Verbrauch nun 7,2 ltr. beträgt, wird sich der Hersteller da irgendwie rausreden.

Aber prinzipiell hast du recht, das Vertrauen ist weg.

Langsam geht mir Huawei auf die Nerven.
Es müssen immer die neuesten Smartphone auf den Markt. Die fast neuen Geräte, sind den Firmen egal.
Meine Frau würde sich, über mein Mate 20 freuen.
Mein neues Smartphone wir wahrscheinlich kein HUAWEI-Gerät mehr sein.
Andere Hersteller machen auch Fehler bei Ihren Garantien und Versprechungen.
Deswegen bin ich von Samsung nach Huawei gewechselt.

Wer hat was von neuesten Smartphones gesagt?

Wenn ich mir ein neues Smartphone zulege, dann würde ich jetzt zum Galaxy S20FE tendieren. Das ist unter 500 € gerutscht.

Bleibt bitte beim Thema. 😉

pcgerd schrieb:
Andere Hersteller machen auch Fehler bei Ihren Garantien und Versprechungen.
Niemand hat es im Ansatz so gemacht, wie Huawei in diesem Fall.

Also, es kam jetzt 11.0.0.152 mit vielen Fixes. In China wird das M20P sogar das neue HarmonyOS bekommen. Vielleicht global auch.

Zusätzlich bekommt man ja auch von Google die Android-Sicherheitsupdates (das sind nicht die OS-Updates, sondern die Packages). Das läuft auch ohne OS-Updates weiter.

Zusätzlich nutze ich noch das HuaweiSuite, um meine Huawei-Apps zu aktualisieren - da gibt es immer wieder neue Versionen. Die Poste ich dann im verlinkten Ordner (siehe mein Post hier im Forum dazu).

Insgesamt bin ich mit dem M20P noch sehr zufrieden. Es ist ein sehr ausgewogenes Handy ohne echte Highlights aber auch ohne echte Schnitzer. Akku ist top, Updates passen, Hardware auch gut. Also ich bleibe erstmal dabei, denn das umweltfreundlichste Handy ist das was nicht hergestellt werden muss :)

• Danke
Reaktionen: Nokia1976 und GigaTom
Hallo es sieht so aus als wenn Harmony OS 2.0 für das Mate 20 Pro kommt siehe hier Harmony OS 2.0: Diese Huawei-Smartphones sollen das Update erhalten wäre wünschentswert das sich ein Hersteller mit Google Android anlegt auch wenn es wohl wenig sinn macht aber Amerika beschwert sich über Spionage und datenklau !!! Was bitte macht Google , Facebook , Instagram und KO aber dies ist legal weil von der US Regierung akzeptiert und Abgehört : Ich brauche ein Handy das macht was ich will zur not kann man Apps die man nicht Braucht oder bei denen man nicht sicher ist entfernen aber egal wer was sagt das Mate 20 Pro ist für den Preis ein Top Handy !!

Und erneut Google Bashing.... bla bla bla...

Und nein, damit ist es nicht sicher, daß harmony OS überhaupt nach Europa kommt.

Und ja, diese und ähnliche links gab es hier schon zuhauf.

Wer sich harmony OS installieren möchte, bitte. Wer nicht, der nicht. PUNKT

• Wow
Reaktionen: dutchbavarian
Update ist angekommen.

VPN Bug wurde nicht behoben. Ich könnte kotzen.

Anhänge

• Screenshot_20210615_180001_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20210615_180001_com.huawei.android.hwouc.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 95
Kam bei mir gestern abend auch an. Und ja, der VPN-Bug ist nach wie vor drin. Ich hatte damals gleich nach dem Auftreten des Bugs einen ausgiebigen Chat mit dem Support und darauf gehofft, dass dieser den Bug auch an die zuständige Stelle weitermeldet, aber leider scheint das bei Huawei genausowenig zu funktionieren wie bei anderen Herstellern auch...

Gruß Gerd

Hast du Alternativen bzgl. VPN zur Fritzbox?
IPSec XAuth PSK scheint ja nicht zu funktionieren.

Und Teamviewer ist auf Dauer echt K****