Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man danach geht, dann sollte man Android (auch mit den neuesten Patch) überhaupt nicht nutzen. Bei den Patches werden monatlich teilweise bis zu 50 Sicherheitslücken gestopft. Da kann sich denke jeder ausmalen wie viele Sicherheitslücken es gab und immer noch gibt. Ich würde mir eher sorgen machen, warum jeden Monat ein Sicherheitspatch ausgerollt werden muss. Bei tausenden Problemen in Android kommt es bei den paar Monaten Verzögerung auch nicht mehr an. Kenne auch noch keine Person wo es bei einem alten Handy ohne aktuellen Sicherheitspatch Probleme gegeben hat. Wenn das wirklich so schlimm ist, wo sind dann die Kommentare von gehackten Handys oder Trojanern usw?
Bin echt gespannt wie es bei zukünftigen System, wie Harmony OS oder Fuchsia sein wird.

• Danke
Reaktionen: Pirrrlo
Ich auch. Harmony OS ist klar, aber das es wohl fuxia geben wird, und das bei Samsung, zeigt doch das Android out ist. Viele Updates hat man danach Probleme weil Google ja so toll ist. Hoffe wir kriegen Harmony OS, könnte vielleicht der richtige Weg sein. Trenne mich ungern vom Mate 20 Pro. Reicht mir bis heute noch

• Danke
Reaktionen: Grune
Grune schrieb:
Ei
nige schreiben immer wieder, dass es keine Updates mehr geben wird. Kann ich nicht nachvollziehen. 🤦‍♂️
Huawei selbst sagte das und entfernte die Mate 20 Reihe auf der Homepage.

Zwar ist bald Juni und fast alle haben den Januar Patch drauf (6 Monate ganz nebenbei) aber immerhin kommt überhaupt etwas.

Das liegt dann aber nicht an Leuten wie dir, die alles gut reden möchten, es sind eher die, die darauf hinweisen.

Bisher bin ich mit meinem Mate 20 Pro zufrieden, nur das WA-Benachrichtigungsproblem bringt mich blad um. Hab schon alles versucht, auch eine komplette Neuinstallation und kein Backup aufgespielt. NIchts hat geholfen.
Da hatte ich meine Hoffnungen auf Harmony OS gesetzt. Junge, war das eine Enttäuschung als bekannt wurde, dass Harmony OS nur ein sehr schlechter Clone von Android 10 ist. Da sich ja praktisch nur die Oberfläche ändert, wird das WA-Problem wohl weiterhin bestehen bleiben.

Dabei ist das Mate das erste Handy, dass ich nach jetzt 2 Jahren weiterhin nutzen will, weil ich es noch immer im Gesamtpaket einfach super ist. Bisher keine Aussetzer, Geschwindigkeitseinbußen oder sonstige Macken, bis auf das mit WhatsApp. Außerdem gibt es seit Monaten absolut kein Handy, was mich auch nur im Ansatz reizen würde.

Der einzige Patch den ich unbedingt noch haben möchte ist der, welcher den mit EMUI11 eingeführten VPN-Bug behebt.

Gruß Gerd

Darauf hoffe ich auch sehr. Ohne VPN und jedes Mal einen Umweg zu gehen ist sehr nervig.
Vielleicht wird im nächsten Patch dieser Bug behoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
AndroidSysop schrieb:
mein Oneplus 9 Pro hat einen Sicherheitspatch vom Mai 2021.
Warte erstmal ab, bis das OP ins selbe Alter wie das Mate 20 kommt, dann können wir weiterreden. 😉

• Danke
Reaktionen: Traubenschorle
Mit dem letzten Update meiner Fritzbox 7590 funktioniert das VPN wieder mit meinem Mate 20 Pro.

Edit:
doch nicht... ich bekomme zwar eine Verbindung, kann aber über die IP-Adressen meine Geräte nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Remotedesktop und SMB funktionieren.
http, https, ftp und ftps funktionieren nicht über vpn.
Mobilverbindungen über 4G, 3G und Edge werden über eine Art Firewall überprüft.

Fremdes WLAN und VPN funktioniert einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: fosgate
Hier ein kleines Update zu Harmony OS.

Die Mate 20 Reihe wird nicht aufgelistet. Fraglich, ob es Harmony OS überhaupt bis nach Deutschland schafft.

Ebenso fraglich, warum soviele darauf scharf sind. Google Apps, viele Banking Apps sowie viele amerikanische Apps werden es nicht in den eigenen Huawei Store schaffen.

Somit kommt die Frage auf, warum man sich ein OS installieren soll, mit dem man sich einschränkt?!

Die weitere Frage ist, wenn Huawei es dann doch schafft mit Harmony OS "zu punkten", was machen dann die anderen Hersteller? Versuchen die es ähnlich?

• Danke
Reaktionen: Don_Ron
Wird es für das HUAWEI Mate 20 Pro Handy Android 11 geben? Weis man schon genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht erscheinen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: Bassam und casimero
if there is no Harmony OS then at least release of the source code so that we get Oxygen OS or Lineage OS
😃

@siegie65
Hello and welcome!

Android-Hilfe is a German language forum and we communicate here in this language without exception. At least please always include a German translation.

Best regards
DarkAngel

Hallo und herzlich willkommen!

Android-Hilfe ist ein deutschsprachiges Forum und wir kommunizieren hier ausnahmslos in dieser Sprache. Bitte füge zumindest immer eine deutsche Übersetzung bei.

Viele Grüße
DarkAngel

• Danke
Reaktionen: pcgerd
fosgate schrieb:
Mit dem letzten Update meiner Fritzbox 7590 funktioniert das VPN wieder mit meinem Mate 20 Pro.

Edit:
doch nicht... ich bekomme zwar eine Verbindung, kann aber über die IP-Adressen meine Geräte nicht erreichen.
Kann ich bestätigen, ich dachte auch zuerst, es würde funktionieren. Leider funktionieren auch VPN-Apps nicht mehr, ich habe z.B. Ivacy.

Gruß Gerd

Ivacy hat aber nun nichts zu tun mit der VPN Verbindung zur Fritzbox.

Moin Gemeinde
bei mir ist 11.0.0.152 ( C432E4R1P4) reingeflogen OTA
Screenshot_20210602_050533_com.huawei.android.hwouc.jpg

• Danke
Reaktionen: Grune
Hier auch. Freies Handy

Anhänge

• Screenshot_20210602_064343_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20210602_064343_com.huawei.android.hwouc.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 82
Hoffentlich ist damit der VPN Bug vorbei