Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der Jugendsprache würde man jetzt sagen "bro, der hat sich grad selbst hops genommen" 🤣🤣🤣

Was jetzt? Spielt es jetzt doch eine Rolle?

• Danke
Reaktionen: Tubii
Dasselbe mit dem P30 light, bekommt auch monatlich Sicherheitsupdates... Aktueller Stand Jan 2021!

@nobby50
nobby50 schrieb:
aber mir ist es wichtig das ein Handy zuverlässig ist, und da ist Huawei ganz oben.

Das ist es ja trotzdem noch.

Nervig ist es definitiv was die da veranstalten bei Huawei.
Wäre definitiv leichter wenn die etwas mehr Transparenz zeigen würden um die Community, uns also auf dem laufenden zuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kommunikation mit den Kunden in der westlichen Welt habe ich immer als schwer nachvollziehbar, willkürlich, "chienesisch-sperrig" und nicht auf den individuellen Kunden bezogen erlebt. Irgendwie inkompatibel mit meinen Vorstellungen von Kundenorientierung bei hochpreisigeren Produkten.

• Danke
Auweia, jetzt bekommt selbst Huaweis 2018er Phablet die nach und nach nachlassende Updateversorgung zu spüren. Mit meinem 2016er Phablet dem Mate 9 geht es mir da garantiert nicht anders, aber zwischen dem Mate 9 und Mate 20 Pro liegen auch 2 Jahre Entwicklungszeit, das ist garnicht so vergleichbar. Aber auch hier merkt und sieht man mal wieder wieder, das Huawei sich in keinsterweise so wirklich gebessert hat.....wie hoch lag die UVP im Oktober 2018 noch als das Mate 20 Pro frisch auf den Markt kam? 999€ ich weiß es nicht, fakt ist, dass es einfach absolut unverständlich ist, wie Huawei seine ehemaligen Highend Smartphones behandelt...bei welchem Sicherheitspatch Level steht das Mate 20 Pro denn aktuell? kommt mir jetzt nicht mit Nov. 2020 oder älter 😱😳

Für mich ist entscheidend, dass meine Phones gut funktionieren und keine bekannten Sicherheitslücken aufweisen.
Mein Mate 20 X hat den Sicherheitspatch-Level 11/20. Stört mich nicht.

• Danke
Reaktionen: vmddorf
@DarkAngel Das ist ein Argument was ich nachvollziehen und verstehen kann, denn es beeinträchtigt nicht die Leistung des Phones.
Aber der große Punkt ist , wie von @Aminator angesprochen der Preis den viele, nicht alle von uns, jedoch bezahlt haben und wie nun damit umgegangen wird.
Das es selbstverständlich nicht leicht für Huawei ist, sollte derweil jeden von uns bewusst sein, rechtfertigt aber nicht wie mit Sicherheitsstandarts umgegangen wird, denn es kommt ja nicht einfach so max alle 2 Monate ein neuer Sicherheitspatch i.d.R
Es ist halt einfach sehr schade die Situation und ich habe mich damals gegen samsing und für Huawei entscheiden denn die Akku Laufzeit und das Gefühl beim Handy bedienen sehr einfach ist.
Huawei war bisher für mich ein riesen Meilenstein in meiner Smartphone Laufbahn, aber das tot Schweigen verschlimmert aus meiner Sicht mehr, als das es den treuen Kunden noch hilft.
Das war bzw. ist meine Sicht zu den "verlorenen gegangenen" Sicherheits Updates. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da haben wir wohl andere Prioritäten, ich akzeptiere dies auch, mich würde das tatsächlich stören, das Mate 20X war bei Einführung wohl einiges teurer als das Mate 20 Pro. Gegen die Langlebigkeit Huaweis kann man absolut nichts sagen, mein Mate 9 macht seit >3 Jahren keine großartigen Sorgen, gut, einige kleinere Softwarebugs hat es schon wie mit der automatischen Bildschirmdrehung, neuerdings nimmt es auch meine Samsung Kopfhörer nicht an, andere dagegen schon.

Ich komme immer noch nicht klar auf die beiden Beiträge von nobby50 🤣🤣🤣
Aminator schrieb:
.....wie hoch lag die UVP im Oktober 2018 noch als das Mate 20 Pro frisch auf den Markt kam?
16.10.2018 für 999€ das Mate 20 Pro, Mate 20 799€ und Mate 20X 999€

• Danke
@Tubii Meine Rede, auch mit einem Sicherheitspatch vom 1.5.2020 bei meinem Mate 9 ist das Mate 9 nicht gleich unbrauchbar. Es geht hier A. um den Umgang Huaweis, das Mate 20 Pro lag preislich als es im Oktober 2018 auf dem Markt kam bei 999€ für den Preis kann selbst nach über 2,5 Jahren halbwegs aktuelle Sicherheitspatch Updates erwarten, die müssen nicht mal im monatlichen Rhythmus kommen in Anbetracht des Alter des Mate 20 Pro. Aber das die Sicherheitspatch immernoch Stand 1.10.2020 oder 1.11.2020 ist absolut indiskutabel. Und zweitens Huaweis Umgang bezüglich Kommunikation, entweder erfolgen schwammige Antworten oder garkeine.

Huawei hat nichts dazu gelernt, natürlich hat es Huawei aktuell alles andere als einfach und sie müssen schauen, das sie sich noch einen Namen machen, heißt einfach, das sie trotz der widrigen Umstände einen guten Software Support bieten. Diesen sehe ich jetzt nicht wirklich, weder beim direkten Vorgänger dem Mate 10 Pro noch dem Mate 20 Pro.

Aber genug dem Bashing gegenüber Huawei, sonst kommt noch unser Huawei Verteidiger @schattenkrieger ums Eck und hält mir eine Predigt vor, wie toll doch Huawei ist.

Ich halte mal lieber die Füße still

• Danke
Reaktionen: Abramovic und Tubii
Es sind ja keine 2,5 Jahre...

16.10.2018 konntest du es bestellen, für die UVP und am 18.01.2021 gab es die Meldung, viele haben aber bereits zu dem Zeitpunkt keine Update erhalten, deshalb sind die auch alle mit dem Patchlevel 01.10.2020 bzw. 01.11.2020 versehen.

Zu Beginn wurde ja gesagt "es kommen weiterhin Updates aber nicht mehr alle zwei Monate, sondern nur, wenn es notwendig ist" was weiterhin noch irgendwo ok wäre aber wir haben März 2021 und einige haben weiterhin Patch Oktober 2020 und das ist schon wirklich sehr übel.

Hobby50 hat ja die ganzen Huawei Boys und sich selbst hoch genommen... Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro "Updates sowas von egal" und kurz darauf "was soll das?" - dafür gab es dann keine Likes mehr 🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Pirrrlo, Tubii und Aminator
Ja gut, jetzt erkennt er auch zunehmend das Huaweis doch nicht mehr das Wahre vom Wahren ist, wie er anfangs zu glauben wusste. Ihm wird doch erst jetzt klar, dass Huaweis Updateversorgung sich zunehmend zu verschlechtern erscheint, zumindest gilt das für ehemalige Flaggschiffe Huaweis eben wie dem Mate 20 Pro, vom Mate 10 Pro und Mate 9 möchte ich garnicht erst sprechen.....

Ich will auch nur unnötig gegen Huawei haten oder bashen, aber das ist absolut nicht vertretbar, wenn bei einem ehemaligen Smartphone wie dem Mate 20 Pro, das eben mal 1000€ UVP gekostet die Updates für ne Weile aussetzen bzw. nicht mal wirklich erscheinen und Patchstand 1.10.2020 ist im März 2021 wirklich mies...ich würde auch nicht unbedingt monatliche Updates erwarten, das kriegt Huawei auch bei weitem nicht hin, die gesamte P30er Serie steht bei Januar 2021 was noch einigermaßen in Ordnung ist, die P40er Serie eventuell bei Febr.2021 ist absolut top, aber die P20er Serie gerade mal seit über 2,5 Jahren auf dem Markt steht bei 1.11.2020, ein im selben Jahr 2018 veröffentlichtes Galaxy S9 als auch S9 Plus das im Jahre 2018 in direkter Konkurrenz zum P20 Pro und P20 stand glänzt mit einem 2,5 Monate aktuelleren Sicherheitspatch vom 1.2.2021.

Das ist kein Hate und auch kein Bashing, die greifen dich ja nur an, weil keine Argumente vorhanden sind und die einfach Huawei lieben ^^

Hier geht es noch viel weiter als das hier, da der Support auch von Android 11 gesprochen hat (siehe P30 Threads) aber jeder weiß, dass das gar nicht mehr möglich ist. Hier kann man Huawei dann keinen Vorwurf machen, da wir Google verlieren würden aber Sicherheitsupdates sollten bei einer UVP von 999€ mind. 3 Jahre drin sein. Da der Bootloader geschlossen ist, kann dir nur Huawei helfen.

Bedenke noch, 999€ in 2018, nicht in 2020 oder gar 2021.

• Danke
Reaktionen: Pirrrlo und Aminator
@Aminator, ich verteidige Huawei nicht, aber wenn solche Hater wie du immer und immer wieder falsche Aussagen machen, dann muss ich einfach reagieren.

@schattenkrieger was macht ihn zum Hater? Die Wahrheit?

@schattenkrieger man kann es wenden und drehen wie man mag, ich mache auch beileibe keine falschen Aussagen, wie die aktuelle Updatesituation beim Mate 20 Pro ausschaut ist einfach traurig, und bei einer UVP von 999€ im Jahre 2018 traurig, gut wir haben jetzt das Jahr 2021. Ich will mich da auch absolut garnicht mit dir zoffen, ich akzeptiere deine Sicht der Dinge bezüglich Huaweis, ich hate auch nicht, ich gib nur das wieder was momentan bei Huaweis vorherrscht und es ist nun mal ein Fakt, dass Huawei nicht aus der Vergangenheit gelernt hat und ehemalige Flaggschiffe fallen lässt.

Aber genug der Rederei, du hast deine Sicht der Dinge und ich meine, alles gut, aber mir vorzuwerfen, ich würde haten, lasse ich aber mir nicht gefallen 😡

• Danke
Tragt das doch bitte per PN aus, falls ihr den Drang danach habt, und kommt hier aber zurück zum Thema ;)

@rob239, wenn ich öffentlich angegriffen werde, dann antworte ich auch öffentlich.
Es wird aber keine weitere Kommunikation zwischen ihm und mir geben.
Mit solchen Typen ist keine Diskussion möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du, mit dir möchte ich nicht mal diskutieren (und andere die es bisher versucht haben, auch nicht) , der einfach vorherrschende Tatsachen nicht wahrnehmen möchte und stumpf Huawei um jeden Preis verteidigen möchte. Dabei hate ich nicht mal gegen Huawei, es ist höchst bedauerlich, das Huawei ihr einstiges Flaggschiff aus dem Jahr 2018 dem Mate 20 Pro so behandeln und nicht mal aktuellere Sicherheitsupdates ausrollt, das ist das was ich an Huaweis Updateversorgung kritisiere, und damit kommst du nicht klar, dass Huawei doch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Es bringt nichts, bei dir redet man gegen Windmühlen, es wird wirklich mal Zeit, dass dir jemand die Huawei rosarote Brille abnimmt.

Und damit ist weiterer OT meinerseits der nichts mit dem Thema "Allgemeiner Updatethread rund um Updates zum Mate 20 Pro" zutun hat ausgeschlossen‼‼🛑

• Danke
schattenkrieger schrieb:
aber wenn solche Hater wie du immer und immer wieder falsche Aussagen machen, dann muss ich einfach reagieren.
schattenkrieger schrieb:
Mit solchen Typen ist keine Diskussion möglich.

Dann sag uns doch bitte, wo der "Hater" hier falsche Aussagen getroffen hat und bleib somit beim Thema. Er listet alles auf und deine Reaktion "stimmt nicht" und "mit dem rede ich nicht"

• Danke