Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sj00 schrieb:
@GigaTom ja, für geschätzt 1 Std. Der Rest der Zeit gibt es keine Kommunikation über die Schnittstelle. Zumindest ist keine Dargestellt.
Woran machst Du das fest?

ich betrachte seinen Screenshot.....und sehe unter Mobilfunknetzsignal(!) nur eine wenige Zugriffe. Ist das Phone mit dem dem Provider verbunden, tauschen sie nahezu ununterbrochen Daten aus. Diese werden dort auch dargestellt. Und wenn in diesem Bereich, und im Bereich WLAN nichts dargestellt wird, muss man von einem Flugmodus ausgehen. Desweiteren Ist sein Phone stundenlang komplet inaktiv, sprich ausgeschaltet.

So würde es aussehen wenn man nur mobile Daten nutzt und nie WLAN :)

Screenshot_20200718_133016_com.huawei.systemmanager.jpg

• Danke
Reaktionen: sj00
Hallo,

wie war noch mal das Thema?? Seit 2 Seiten lese ich nur noch Akkuverbrauch und Ladeverhalten!?

Allen noch ein schönes Wochenende

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Steve60 und Tubii
@Tubii ich kann euch versichern, dass mein Handy immer im Internet ist.

Anhänge

• Screenshot_20200718_211210_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200718_211210_com.huawei.systemmanager.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 114
sj00 schrieb:
ich betrachte seinen Screenshot.....und sehe unter Mobilfunknetzsignal(!) nur eine wenige Zugriffe.
Das ist ein Darstellungsfehler seit Android 10. Und das hat übrigens mit dem Zugriff auf mobile Daten nichts zu tun.

@GigaTom sehr komisch, das ich diesen Darstellungsfehler auf keinem meiner Mates habe oder je hatte. Und ich habe nie behauptet, dass das was mit den Daten zu tun hat. Allerdings ist ohne Trägersignal auch keine Datenübertragung möglich🧐

Wie gesagt, das ist ein Darstellungsfehler. Deshalb sagt das auch nix darüber aus, ob Netz vorhanden war oder nicht. Bei keinem Netz wäre der Balken rot und nicht einfach nur unterbrochen.

sj00 schrieb:
Und ich habe nie behauptet, dass das was mit den Daten zu tun hat.
Doch, hast Du:
sj00 schrieb:
ich betrachte seinen Screenshot.....und sehe unter Mobilfunknetzsignal(!) nur eine wenige Zugriffe. Ist das Phone mit dem dem Provider verbunden, tauschen sie nahezu ununterbrochen Daten aus. Diese werden dort auch dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
@GigaTom Netz ist immer vorhanden im Telekom LTE+ und ich habe das Internet auch nicht deaktiviert.
Wahrscheinlich ist es wirklich ein Fehler.
Zudem Spiele ich schon den ganzen Tag "Mafia City", was nicht ohne Internet geht.
Auch Youtube benötigt Internet. Eigentlich benötigt ein Smartphone überhaupt Internet. Ausnahmen wäre die Telefonie und SMS sowie offline Navis

Anhänge

• Screenshot_20200718_230544_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200718_230544_com.huawei.systemmanager.jpg
    206 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20200718_230538_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200718_230538_com.huawei.systemmanager.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Bevor das hier ausartet, nochmal abschließend....
1. Glückwunsch an @Droidhelper, scheinbar hast du ein einmaliges Phone erwischt.... bisher lag der record bei 11h wenn ich mich nicht irre. Allerdings ohne irgendwelche aktionen auf dem Phone. (siehe Anhang)
Ich bekomme auf meinem Mates kein SOT über 4 Stunden hin.
@ GigaTom Es ist das erste mal das ich etwas von einem Anzeigefehler höre. als Bsp. siehe Anhang.
und zweitens: die Kenntniss über den Unterschied zwischen einer aktiven Schnittstelle und den mobilen Daten hatte ich eigentlich vorrausgesetzt

Anhänge

• 1595119997404.png
    1595119997404.png
    160,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@sj00 Guten Morgen. Wir müssen auch an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen. Du tust es dir eh schwer zu akzeptieren
Von daher wäre es ein Fass ohne Boden.

Viel Erfolg mit deinen (nur) 4 Stunden DoT

Ich komme mal wieder zurück zum Thema und berichte über meine Erfahrungen mit EMUI 10.1:

Insg. bin ich sehr zufrieden mit dem Update!
Das System läuft sehr stabil und flüssig. Das ist für mich das wichtigste.
Akku habe ich sogar das Gefühl das er minimal besser geworden ist. Ich bewege mich bei den Ladungen meistens zwischen 20 und 93% und komme damit meistens knapp oder genau 2 Tage hin.

Die neuen Fingerprint Animationen sind nett. Würde mir da noch mehr wünschen.
Der Fingerprint arbeitet bei mir gefühlt eigentlich genauso wie vorher. Da war er bei mir aber auch schon sehr zuverlässig.

Ich finde die neue Multi-Window Funktion nicht sooo gut.
Das hat mir vorher mit dem lange halten der "geöffnete Apps"-Taste besser gefallen, da dort direkt in einem richtigen Splitscreen gestartet wurde. Jetzt muss ich es erstmal hinbekommen am Bildschirmrand die Multi-Window Funktion zu aktivieren und auszuführen (selbst das gelingt mir manchmal nicht 😅). Und dann startet die 2te App ÜBER der anderen und ich müsste diese erstmal verschieben um einen richtigen Splitscreen zu haben. Umständlicher als vorher in meinen Augen...wenn auch optisch nett umgesetzt und jetzt individueller, da ich mir die 2te App ja gezielt aussuchen kann.

Schade finde ich persönlich das Huawei immer noch keinen Haken neben der manuellen Helligkeit einfügt um die Adaptive Helligkeit zu aktivieren/deaktivieren.
Oft ist bei mir die automatische Helligkeit aus, aber wenn ich z.B. unterwegs bin aktiviere ich diese und muss erst in die Anzeige Einstellungen. Auf anderen Huaweis gibt es das. Warum man das hier nie eingefügt hat ist mir ein Rätsel 🤷‍♂️

Schön wäre ein doubletab to wake...ist sowas eigentlich Samsung Exklusiv?

Ein Fehler ist, wie glaube ich schon erwähnt, das trotz ausgeschalteter Knöchelgesten Steuerung (nutze das gar nicht), diese dennoch auf solche vermeindlichen Eingaben reagiert, aber eben dementsprechend keine Funktionen ausführt.
Das finde ich sehr nervig, da mache Eingaben bei mir gerne mal als Knöcheleingabe interpretiert wird 😬
Ich hoffe das wird bald gefixt.

Ein weiterer kleiner Fehler: Abends habe ich immer Augen schonen aktiviert und die Helligkeit sehr niedrig.
Da ich vieles eh im Dark Mode nutze und auch dunkle Hintergrundbilder verwende, fällt nach dem Update auf, dass das obere Drittel des Bildschirms einen Grünstich bekommt. Das war vor dem Update definitiv nicht der Fall! Und es ist auch definitiv kein Gluegate oder wie das heißt...denn sobald ich die Helligkeit etwas nach oben schraube ist es komplett weg (ab ca. 20%).
Fällt also immer nur Abends oder in dunklen Räumen auf.
Und es liegt auch nicht an dem Augen schönen...mit normalen Farben ist es auch zu sehen.
Berichtet gerne mal wie es bei Euch ist.

Abschließend noch eine kleine Frage:
Ich möchte demnächst mal einen Werksreset machen.
Wie mache ich das am saubersten? WipeCache habe ich schon gefunden. Ist der zusätzlich zu dem Werksreset zu empfehlen?
Werksreset einfach über die Einstellungen am Telefon ausführen?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tubii
Jeder hat andere Ansprüche. Ich bin mit dem Update sehr zufrieden, so gut lief alles noch nie. Fingerabdruck immer ein Treffer, echt gut. Akku habe ich auch 2 Tage bei normaler Nutzung, dot Zeit 5 Stunden. Aber Helligkeit 100% und viel telefonieren, und das spielt eine große Rolle. Reset mach ich immer factory reset über recovery.

• Danke
Reaktionen: Steve60
Halli Hallo,
große Änderungen hab ich nach dem Update noch nicht gemerkt, weder Stabiler noch instabiler ect. Egal, nicht so wichtig^^
Das Einzige was sich geändert hat, und das is dann (zumindest für mich) doch sehr gravierend:
Ich nutze im Heimnetzwerk einen Raspi auf dem unter anderem Pihole + ein DNS-Resolver installiert ist (abblocken von Werbeanzeigen + wechsel von DNS Servern. Unterwegs verbinde ich mich per Openvpn mit meinem Heimnetzwerk um so in den genuß einens Privaten VPN Gateways zu kommen. Der Sinn erschließt sich denk ich nach den bisherigen Angaben^^
So, jetzt aber zu meinem Problem ;-)
Wenn ich im Heimnetz per WLAN bin, funktioniert die Blockierung von Werbeanziegen nicht mehr. Nur wenn ich mich explizit über VPN mit meinem Heimnetzwerk (in dem ich ja wegen der WLAN Verbindung schon bin :-/ ) funktioniert die Werbeblockierung. Am PC funktioniert alles wie gewohnt, daher drängt sich mir der Verdacht auf, das es mit dem Update irgendeine Änderung gab die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe....
Hat da jemand einen Tip für mich? (Zurücksetzen des Handys kommt ehrlich gesagt nicht in Frage, da es per PC ja funktioniert.
Den Cache des Mate hab ich schon gewipt...
Danke schonmal für hilfreiche Tips :)
(Aktuelle Version 10.1.0.270/C432E7R1P5)

Zuletzt bearbeitet:
@SidEwigk
Hast du im WLAN Netzwerk die DNS von deiner Fritte oder dem raspi eingegeben?

Ich habe in meinem Netzwerk einen SBS 2008 in einer VM (zwangsweise mit DNS) und habe in den Clients den DNS der Fritte eingegeben, da der DNS vom SBS 2008 besch**** funktioniert.

@Elsi29
In der Fritz hab ich den DNS des Raspis (bzw. der Raspi fungiert als DNS-"Server") eingegeben. Wie gesagt, bisher ging auch alles ohne Probleme, nur seit dem Update eben nicht und das wundert mich. Wir haben in der Fritzbox zwar auch was verändert, aber das habe ich gerade überprüft (bei den IPv6 Adressen von "Nur DNS zuweisen" auf " DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen ". Für das WLAN kann ich keinen Seperaten DNS zuweisen (soweit ich gesehen habe), halt nur für die IPV4 und IPV6 Adressen im Netz und da ist jeweils die IP des Raspi eingetragen...

Doch, kannst du. Lange auf das WLAN und du kannst IP Adresse, DNS 1 u. DNS 2 ändern.

Anhänge

• Screenshot_20200721_082939.jpg
    Screenshot_20200721_082939.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 83
Ja, wenn ich die IP Statisch setze im Handy...Hab aber gerade ipv6 in verdacht in Verbindung mit dem Raspi + Pihole + unbound + DNS-Resolver...werd mich da wohl mal wieder dransetzen müssen^^ Danke :)

Schalt mal IP v6 ab. Das sollte es sein

Geht schlecht da ich das für die Arbeit/Umschulung brauche ;-) Aber demnächst 3 Wochen Urlaub, da wird der Raspi nochmal neu gemacht, geupdatet und neu konfiguriert^^