Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nobby50
kann man alles selbst testen.

Da gebe ich Elsi29 meine volle Zustimmung zu der Randbemerkung.
Mit der Facebook-Apps liest man in den Fachzeitschriften immer wieder, dass diese zu den sogenannten 'Akku-Saugern' gehören und den Akku-verbrauch merklich erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber einige, wie z.B. Ich, nutzen kein Facebook und da ist der Akku trotzdem schlechter als vorher. Reset wurde ebenfalls gemacht. Nun muss man es einige Tage beobachten, um es genauer zu sagen. Aber der erste Eindruck ist, dass der Akku, über mobile Daten, wesentlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
@SonyEricsson Ist auch tatsächlich so!

Mein Akkuverbrauch hat sich normalisiert. Anfangs war es die Twitter App die gezogen hat. Diese habe ich deinstalliert und wieder installiert. Das hat es wohl gebracht. Google Foto habe ich deaktiviert (deinstallieren funktioniert nicht). Jedoch kommt nach einer geraumen Zeit die App zurück und fordert ein Update.

Noch eine Feststellung: Heute morgen mit voll geladenen Akku erschien die 100% nicht neben dem Akkusymbol. Ich musste es erst wieder in den Entwickleroptionen umstellen.

casimero schrieb:
bei mir (LYA-L09 -10.0.0.221) ist, wie zu erwarten, noch kein Update, weder über die Aktualisierung noch HiSuite verfügbar
jetzt gerade wurde mir über HiSuite das Update auf die 10.1.0.271 angezeigt

@Elsi29 Hallo habe das gleiche Problem,Akkuprozent nicht mehr neben dem Akkusymbol .Wo in den Entwickleroptionen kann ich das wieder umstellen.Danke

Hallo,
hab mal eine alte Beschreibung ausgegraben. Vielleicht hilft es ja.
................. in den Entwickleroptionen ganz runter scrollen, geringste Breite. Nach Wechsel auf A10 war bei mir hier 360 dp eingestellt, habe ich jetzt auf 400 dp stehen und schon wird auch die 100% bei vollem Akku angezeigt. Einfach mal ausprobieren was passt.

Gruß

• Danke
Reaktionen: sensor99
Das mit der Akku-Prozent Anzeige kriegst du über die Akku Einstellungen hin. Das man die 100% nicht mehr neben dem Symbol sieht hatte ich schon früher und nicht erst mit dem Update.

Anhänge

• Screenshot_20200709_104623_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200709_104623_com.huawei.systemmanager.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie ich Elsi29 verstanden habe, werden nur die 100% nicht richtig angezeigt. Das hätte dann aber mit der eigentlichen Prozentanzeige nichts zu tun.

Gruß

Ist auch unnötig. Wenn man nichts sieht ist es voll (100%). Da muss man nichts sehen und sich verrückt machen.

Was ich noch beim Update gefunden habe ist das. Man kann die Huawei Werbung abschalten?

Anhänge

• Screenshot_20200709_111808_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200709_111808_com.android.settings.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20200709_111756_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200709_111756_com.android.settings.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: Daniel-TO, Oemmes und Droidhelper
Danke, direkt mal deaktiviert. Gibt es weitere Einstellungen in denen man die Datenverteilung an Huawei bzw. China minimieren kann?

So, mal schnell ein Update zum Akkuverbrauch mit Firmware 10.1

Akku ist wieder im normalen Bereich.
Sonst keine weiteren Auffälligkeiten

Die Anzeige ohne Prozentzahl am Akku hatte ich öfters und dies schon vor dem 10.1 Update.

Zuletzt bearbeitet:
Wie nun der einzelne seine Akkuanzeige einstellt (oder auch nicht) ist seine/ihre Angelegenheit.

Es werden hier nur Tipps gegeben. Eine Bewertung ist unsinnig und überflüssig.

Letztendlich ist ein Fehler der in 10.1 auftritt.

Elsi29 schrieb:
Eine Bewertung ist unsinnig und überflüssig.

Letztendlich ist ein Fehler der in 10.1 auftritt.

Aha, letztendlich ist es ein Fehler (wenn es einer ist) , welcher bei den vorigen Firmware schon auftauchte. 😏
Unsinnig ist eher deine Bewertung zur unserer Aussagen und daher total sinnfrei.

• Danke
Reaktionen: Pirrrlo
Das mit den 100% neben der Akkuanzeige war schon immer so. Hat mit der Notch zu tun, wegen dem Platz.

• Danke
Reaktionen: Mamboo
Unsinnig ist eher deine Bewertung zur unserer Aussagen und daher total sinnfrei.

Das war unnötig, unsinnig und unlogisch.

Und ich habe hier keine Lust zu diskutieren. Wenn dir was nicht passt, geh woanders heulen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo
🤫

• Danke
Reaktionen: sensor99
Wie kann es sein, dass dieses sinnlose gimmick an ist, obwohl alles deaktiviert wurde.

Anhänge

• SVID_20200710_003511_1.mp4
    3,6 MB
@SonyEricsson
Du meinst die Knöchelgesten sind sinnlos? Ich nutze sie gerne für einen Screenshot.
Ich habe getestet. Man kann bei ausgeschalteten Knöchelgesten tatsächlich mit dem Knöchel zeichnen. Es wird aber nichts aufgenommen. Wird bestimmt bald gefixt.

• Danke
Reaktionen: Mamboo
Elsi29 schrieb:
geh woanders heulen.
Nö. Deine Kommentare will ich nicht verpassen.🙃

Oemmes schrieb:
Knöchelgesten sind sinnlos? Ich nutze sie gerne für einen Screenshot.
Ist der schnellste und einfachste Weg für mich, da dies sogar gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: