Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SonyEricsson schrieb:
@datt-bo

Update zum Akku: im WLAN ist der Akkuverbrauch top. 80% und 3 Stunden sot.

Mit den Mobilendaten ist der Verbrauch schrecklich. Mal sehen wie es die nächsten Tage wird.
Ich sehe bei WLAN oder Mobil oder AOD keinen größeren Verbrauch. Der Bildschirm geht mit 50,39 % durch die Decke. Ist mir vor 10.1.0 nicht aufgefallen.

Kann jemand einen Download der aktuellen Firmware anbieten? Habe bis jetzt keine Cust432 für LYA09 gefunden :(

Den erhöhten Akkuverbrauch vermute ich mal durch das AOD was jetzt jeder nutzt!?! Meist wird nach einem Update auch mehr im/am System "rumgespielt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte kein AOD und der Verbrauch ist fürchterlich. Bei der gleichen Nutzung nur noch 3 Stunden DoT und es wird übel heiß. Hab schon Hard reset gemacht. Bringt nix

• Danke
Reaktionen: SonyEricsson und Denowa
Ich nutze das AOD, auch die neuen, und meine Akkulaufzeit ist immer noch hervorragend

@deppchef666 Glückwunsch 😜

Nach dem ich die Facebook App gelöscht und auf Facebook lite gegangen bin geht der Akku bei mir wieder wir vorher.

So ne schlechte Akkulaufzeit hab ich noch nie gesehen

Anhänge

• Screenshot_20200706_154256_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200706_154256_com.huawei.systemmanager.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20200706_154304_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200706_154304_com.huawei.systemmanager.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 157
Also bei mir läuft der Akku nach dem Update genau so wie mit Android 10.0. Obwohl ich mein Smartphone erst 3 x aufgeladen habe mit Android 10.1

Bei einigen aber nicht und das trotz reset. Wie gesagt WLAN ist top aber der Akkuverbrauch mit mobilen Daten ist unterirdisch und ich habe kein Facebook und alle gimmicks ausgeschaltet. Schaffe so vielleicht 3-4 Stunden sot und vorher in mobilen Daten mindestens 5-6

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da wird man misstrauisch ob man die 10.1. installieren sollte 🤔
Vieles klingt sehr gut. Nur das mit der Akkulaufzeit.
Was man bisher so liest ist die Akkulaufzeit schlecht, bei anderen scheint sie ok zu sein. Gefühlt gerade 50/50.

Und trudelt die 10.1. auch schon via OTA ein, oder sind die bisher alle nur über HiCare (?)?

Ich geh wieder zurück auf die EMUI 10
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spencenator Denke nur über HiCare. Viel Spaß damit 🤣.

Anhänge

• Screenshot_20200706_202621_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200706_202621_com.huawei.systemmanager.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20200706_202634_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200706_202634_com.huawei.systemmanager.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin einer derjenigen, die absolut keinen Unterschied merken.Hatte AOD vorher schon und nutze FB selten. Ist echt lustig hier, erst jammern alle, dass das 10.1 sooo spät kommt und jetzt ist es da und es ist wieder nicht recht. Aber da es ja nur an der FB App zu liegen scheint, sollte man nicht das gesamte Update verfluchen, sondern die Lösung in der App suchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein Nachtrag.
Ich denke ich habe als Mehrfachhandybesitzer und zig Handys innerhalb der Familie schon Hunderte Updates mitgemacht. Auch bei baugleichen Handys habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese nach Updates nicht immer gleich gut oder schlecht weiterlaufen. Aber nach einem gewissen Zeitraum haben sich alle wieder angeglichen. Und es wird auch hier so sein, dass in einigen Tagen/Wochen die Diskussion über den Stromverbrauch einschläft, weil sich alles wieder normalisiert, vielleicht auf einem 10% höheren Niveau, aber das verträgt unser großer Akku locker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheryx, 63724, Oemmes und eine weitere Person
@shinari Wir werden sehen 😎

@Droidhelper der Verbrauch ist natürlich übel so.
Aber es scheint ja nicht bei jedem so zu sein.
Da würde ich das Risiko aber gerade auch nicht eingehen wollen.
Mal abwarten wie sich das entwickelt und was andere so berichten.
Sowas ist immer ärgerlich.

Update zur höheren Akku-Verbrauch seit 10.1...
Habe bisher Handy 4 mal geladen über Strom mit original Stecker und Kabel.

Akku- Verbrauch hat sich an meinem Phone normalisiert und wie es aussieht, sogar verbessert. Das sieht man dann die Tage.

AOD hatte ich auch vor 10.1 genutzt. Facebook, Twitter und Co nutze ich nicht, dafür WhatsApp.
Facebook ist deaktiviert samt deren Systemapps wie auch die dazugehörigen Datennutzung ausgeschaltet.
Bildschirmauflösung auf Standard gesetzt. Hatte beim 10er auf hoch.
Am Wochenende setze ich es zum testen wieder auf hoch

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher kein Update erhalten und trotzdem zieht mir Facebook den Akku leer. Liegt also nicht in dem Zusammenhang an Huawei

Zuletzt bearbeitet:
@Mamboo
Sag dann mal bescheid ob unterschied ist, habe die Auflösung auch auf hoch. Aber immer schön, weiß nicht ob von der Qualität ein unterschied ist zu Standart.
Smart cache ist ja neu. Was ist wenn man es aus schaltet? Ob dann akkuverbrauch anders ist?

@nobby50 Probiere es doch mal aus 😎

• Danke
Reaktionen: Mamboo
Randbemerkung:
Die Facebook App war schon recht oft bekannt als "Akku Sauger". Egal unter welcher Android Version. Zu vollgepackt und zuviele Berechtigungen.
Es gibt durchaus gute Alternativen.

Vanoza schrieb:
Ich habe bisher kein Update erhalten und trotzdem zieht mir Facebook den Akku leer. Liegt also nicht in dem Zusammenhang nicht an Huawei
Ist bei mir ganz genauso.