Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon allein, daß Zweifel aufgekommen ist, hätten die Alarmglocken läuten müssen.
Es ist ein offenes Forum und somit für jeden sichtbar. Sowas hätte ich erst gar nicht in einem offenen Forum angefragt.
Jetzt kann jeder dies lesen und man kann nur hoffen, daß niemand auf diesen Pferd aufspringt.

@Mamboo Wie meinst Du dass genau bzgl. der Anfrage?

Hattest dich ja im Forum mit der Firmeware-Nr. angefragt. Somit warst dir ja selber überhaupt nicht sicher und spätestens da hätte ich die Finger von gelassen und erst gar nichts hier erwähnt oder erstmal das Internet durchforstet.

@Mamboo Ja gut ist Ok.

Hallo,

ist etwas bekannt, dass das Mate 20 Pro mit dieser Firmware WLAN Probleme hat?

Es kommt derzeit des öfteren zu diesen Meldungen bei den Benachrichtigungen.

Teilweise funktioniert es dann wieder, manchmal hilft auch nur ein Neustart des Mate 20 Pro.

WLAN Router ist eine FritzBox 7490 mit FritzOS 7.12.
Andere Geräte im WLAN haben keine Probleme, u.a. auch ein Samsung Galaxy S9+ mit aktueller Firmware (Android 10)

Anhänge

• 1588428461740.png
    1588428461740.png
    235,6 KB · Aufrufe: 195
  • 1588428497852.png
    1588428497852.png
    549,4 KB · Aufrufe: 193
  • 1588428546574.png
    1588428546574.png
    217,6 KB · Aufrufe: 154
@maik005
Nein, mit dieser Firmware auf meinem Mate 20 pro und der Fritzbox 7590 habe ich keine WLAN-Probleme.

• Danke
Reaktionen: OllBerch
@maik005, selbe Problem(e) hatte ich auch gerade, ebenfalls mit FB7490. WLAN entfernen am M20Pro hat nichts genutzt. Erst als ich mein Mate auf der FB entfernt, mich neu verbunden und auf "Unbeschränkte" Zugang gesetzt habe, war das Problem verschwunden. Hatte vorher noch die WLAN Verschlüsselung von WPA & WPA2 auf nur WPA2 gesetzt. Hoffe jetzt einfach mal dass das Problem dauerhaft gelöst ist!?!

Denowa schrieb:
"Unbeschränkte" Zugang gesetzt
In der FritzBox, richtig?

WLAN läuft schon nur auf WPA2
Alle Geräte sind mit unbeschränktem Zugriff in der FritzBox.

Nur das WLAN könnte man noch entfernen.

Wärst du so freundlich, das kurz einmal mit 2-3 Screenshots zu erklären wie es geht das WLAN am Handy zu entfernen?
Hab das Gerät nicht hier und ist auch nicht meins.

@maik005, ja in der Fritzbox.

WLAN entfernen ist recht simpel?! In den WLAN Einstellungen das entsprechende WLAN abtippen und Entfernen wählen. Das WLAN wird weiterhin erkannt, aber das Passwort ist gelöscht und das WLAN damit "unbekannt".

Anhänge

• Screenshot_20200502_170937.jpg
    Screenshot_20200502_170937.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Denowa
Dachte ich mir, hab aber mit Huawei kaum Erfahrungen und wollte daher auf Nummer sicher gehen bevor ich den Tipp an normalen Nutzer weiterleite 😉

• Danke
Reaktionen: Denowa
Hmm, habe ebenso ab und an das Problem, dass mir angezeigt wird, dass ich kein Internet mit dem WLAN bekomme. Hatte es bisher auf die Fritzbox geschoben..

Neues Update soeben erschienen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Über 500 MB für das Security April Update.

Anhänge

• Screenshot_20200509_111635_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20200509_111635_com.huawei.android.hwouc.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_20200509_111834_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20200509_111834_com.huawei.android.hwouc.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marc-444
Ich habe bei meinem LYA-L29 Dual, die Build 10.0.0.196. Weiss aber nicht genau wann das Update kam

Auf jedenfall läuft das Handy jetzt nicht mehr rund. Mein gesamtes Profil ist bis jetzt schon mehrmals weggewesen, d.h. ich bin nicht mehr mit meinem Googlekonto auf dem Handy angemeldet gewesen. Realisiert habe ich es erst, als ich keine Netzsuche starten konnte. Da hiess es nur, diese Funktion darf nur der Besitzer ausführen.
Nach einem Handyneustart war alles wieder wir gewohnt.

Ich habe bei keinem meiner bisherigen Handys, nach einem Update, derart massive Probleme gehabt.

Hoffe jetzt nur, dass das obige Update .214 diese Probleme behebt, sonst war es das letzte Huawei....

@Peterock Manchmal hilft nur eins: FACTORY RESET

• Danke
Reaktionen: Tubii
@Peterock

Moin

Ich weiss nicht ob das der Grund ist, dass ich nie Probleme habe, aber ich mache nach jedem Update einen "Wipe Cache Partition"...

Hoffe, das nützt Dir was...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterock
@sensor99

Habe jetzt mal Wipe Cache gemacht. Sobald für mich erhältlich, lade ich den neuen Build .214 runter. Dann heisst es abwarten
Danke

Droidhelper schrieb:
Neues Update soeben erschienen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Über 500 MB für das Security April Update.
Was meint Ihr? 🤔 Ist in dem Update die angekündigte Corona Tracking App drin? 🤔 Dann installiere ich keine Updates mehr. 🙈

@Marc_1985
Habt ihr die News dazu überhaupt gelesen?
Wenn ich solche Fragen schon höre....

1. Ist so eine App in keinem Update drin sondern muss manuell aus dem PlayStore installiert werden.
2. Wird die API dafür über die Google Play Dienste realisiert, die aktualisieren sich alleine automatisch und unabhängig von der Firmware.
3. Ohne das du eine entsprechende Tracking App selbst installierst und einrichtest wird da überhaupt nichts getrackt.

• Danke
Reaktionen: BLoody91, Tubii, Schussi und eine weitere Person