Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

Nach einem kapitalen Display Bruch nun wieder meins.

Aber jetzt kann ich keine Tube Videos mehr an den SkyQ Decoder senden. Die Anzeige bei Tube fehlt.
Jemand eine Lösung?

Schon vor dem Display Bruch zeigte er oft eine 230kb Software Aktualisierung an...
Was ist das?

Auch komisch, mit dem rechten Daumen sind Eingaben schwer möglich.
Zeigefinger linke Hand... Alles gut.
Was ist das?
 
sGässje schrieb:
... ich meine, das hatten wir auch schon bei einem User, dort war es eine App, die restriktiv eingegriffen hatte oder ein installiertes Theme, was unter 10 nicht mehr korrekt funktioniert hat
Übrigens hattest du von ausgegraut bzw nicht verfügbar im OP nichts geschrieben, dort steht nur "kann nicht dauerhaft als Standard eingestellt werden"

Ich vermute, dass wir beide eine unterschiedliche Version haben bzw. hatten. Schade, dass ich keinen Screenshot gemacht habe. Ich dachte mir, das sei von Huawei so gewollt, denn als das Mate 20 pro rauskam, wollten sie ja externe Launcher unterbinden.
Ein Theme oder ähnliches schließe ich eigentlich aus, denn der Apex war im Grunde das Erste, was nach dem Factory Reset installiert wurde.
Die Abfrage, ob man Apex als Standardlauncher verwenden möchte, kam übrigens beim ersten Start. Das wurde auch bestätigt. Aber es sieht so aus, als sei das Menü, in dem man den Standardlauncher festlegen kann, einen Schreibschutz hatte. Es war richtig ausgegraut und weder eine lange noch eine kurze Berührung haben etwas gebracht. Die anderen Standardprogramme konnte ich übrigens alle bearbeiten.

Mit dem "kann nicht dauerhaft als Standard eingestellt werden" meinte ich, dass ich Apex beim ersten Start als Standard ausgewählt habe und ihn danach auch vom Desktop aus starten konnte. Es hat alles ganz normal funktioniert. Es sei denn, man hat den Home-Button gedrückt. Dann landete man auf dem Emui Home-Screen. Von dort musste man Apex wieder von Hand starten.

Aber es freut mich zu hören, dass ich da wohl die Ausnahme bin! Damit rückt A10 für mich ein ordentliches Stückchen näher. 🙂
Steht bei dir auch etwas von Patch 1 bei der Android-Version? Der wurde übrigens gleich beim ersten Start nachgepatcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der China-ROM hat man die Installation von Drittlaunchern unterbunden. Ansonsten funktioniert das weiterhin ohne Probleme. Unter Einstellungen - Apps - Standardapps - Start-App muss man aber den Drittlauncher als Standard festlegen
 
Kann sein, dass ich das damals falsch interpretiert habe:
Huawei: EMUI 9 macht Schluss mit benutzerdefinierten Launchern | handy.de
Als das Mate 20 pro mit A9 brandneu heraus kam, wurde bemängelt, dass Huawei externe Launcher unterbinden will. Als ich mein Mate vor etwa einem Jahr bekommen habe, war ich deshalb seht erstaunt, dass Apex trotzdem problemlos lief.

Und weil ich nach der Migration nach A10 keinen Workaround im Netz finden konnte, ging ich davon aus, dass Huawei dieses leidige Thema wieder aufgegriffen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bourbon schrieb:
Auf der China-ROM hat man die Installation von Drittlaunchern unterbunden. Ansonsten funktioniert das weiterhin ohne Probleme. Unter Einstellungen - Apps - Standardapps - Start-App muss man aber den Drittlauncher als Standard festlegen

genau DAS ist ja bei ihm nicht möglich, da komplett ausgegraut
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BoFr
Steht bei dir auch etwas von Patch 1 bei der Android-Version? Der wurde übrigens gleich beim ersten Start nachgepatcht.

ja, Vodafone SIM. Version 354, Patch 1. Jeder beliebige Launcher kam installiert und als Standard gesetzt werden. Dirty über die 9 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass du kein Factory Reset gemacht hat.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals 10.0.0.154 Patch 1.

Nun fällt mir echt ein Stein vom Herzen. Werde beim kommenden OTA Update dann keinen Factory Reset machen.
 
sorry, natürlich 154, hab mich oben verschrieben
 
Wollte voller neu getanktem Optimismus gerade wieder das Update anstoßen, aber weder mit O2 noch mit Vodafone wird es mir bei HuCare angezeigt.
Ich warte also, bis es nächstes Jahr OTA verteilt wird.
Vielen Dank nochmals!
 
Vllt kann mir ja jemand hier helfen. Ich schreibe auf der 9.1.0.338 fest zu hängen. Selbst nach angeblich mehreren Versuchen seitens des Huawei Supports manuelle Updates anzustoßen, kommt bei mir nichts an. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und weiß vllt sogar eine Lösung? Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar!
 
@Dai-Sho Schon mal über HiSuite probiert zu aktualisieren?
 
@Bourbon Alles schon ausprobiert. Auch schon zurückgesetzt usw. Support hat nur noch die Möglichkeit aufgezeigt einschicken oder Support Center aufsuchen. Die letzteren sind aber so spärlich gesät, das ich nicht wirklich Lust dazu habe. Und da ich das Telefon dienstlich nutze, kann ich es auch nicht einfach so einschicken, Ersatz zu haben...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wo ich allerdings sagen muss, das der Support so fähig ist, wie... Naja da bekommt man echt das Gefühl Updatepolitik kommt tatsächlich von Politik. Es wird viel versprochen aber nichts gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem, dass ich weder in Youtube noch Twitch etc. den Pop Videos Player habe... Also diesen mini Player wenn ich zb zurück auf Chrome gehe und Twitch weiter laufen lasse... Ich höre zwar den Sound, aber habe kein Bild und keinen Player. Was mach ich falsch? Wie bekomme ich den wieder her? Ich verwende den Gesten Modus.... Vor Update auf 10 ging das wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai-Sho schrieb:
Vllt kann mir ja jemand hier helfen. Ich schreibe auf der 9.1.0.338 fest zu hängen. Selbst nach angeblich mehreren Versuchen seitens des Huawei Supports manuelle Updates anzustoßen, kommt bei mir nichts an

Moin, von dieser Mär des Support, ein Update angeblich manuell anstoßen zu können, haben schon viele berichtet. Ich glaube nicht, dass das jemals wirklich geholfen hat bzw wirklich initiiert werden konnte
Und ja, der Support ist diesbezüglich unterirdisch, die machen dann auch schon mal ein internes Eskalations-Ticket auf, wenn ein User fragt, wie man den Launcher ändert
Mit welcher SIM läuft das Smartphone? Hast du die Möglichkeit, eine SIM eines anderen Provider einzusetzen? Mal ganz ohne SIM versucht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@waldfee123 Damit solltest du dich eher in die Sektion "Probleme mit Apps" begeben, da kann man dir eher helfen, da deine Probleme IMHO appspezifisch sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@sGässje habe sowohl eine Vodafone wie auch O2 drin. Habe schon die Slots gewechselt, jeweils nur eine drin gehabt (auch hier beide Varianten), gar keine... Es bleibt wie verhext auf der .338 stehen. Natürlich mit dem gehässigen Kommentar: Ihre Software ist aktuell...
 
@Dai-Sho Ich habe ebenso eine Vodafone sim drin und hänge auf der 338 fest.. Der Support ist wie du sagst zwar nicht sehr glaub würdig, habe da schon seit gut 1 Woche ein Ticket offen wo sich angeblich darum gekümmert werden soll, passiert ist bisher aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja Huawei in Sachen Support und Updates noch schlechter als ich gedacht habe.
Da wird mein nächstes Handy sicherlich kein Huawei.
 
Wir hatten hier natürlich schon Fälle, wo ein kompletter Reset dafür gesorgt hat, dass die Updates wieder rein kamen aber das ist natürlich individuell dann mit erheblichem Aufwand verbunden und daher maximal die letzte Variante
Da sich aktuell sowieso überhaupt nichts mehr tut, auch bei der 10er Version nicht, hoffe ich mal, dass die PreRelease aktuell in eine offizielle OTA verbessert wurde/wird und somit die finale Version relativ zeitnah ausgerollt wird
Allerdings sollte unabhängig davon zumindest die letzte 9er bei euch eingehen, aber wie gesagt, das haben schon einige User berichtet, dass bei ihnen diesbezüglich plötzlich Stillstand war
Die letzte 9er ist die 346, wurde mit gut 500mb am 10. November veröffentlicht. Huawei spricht von bis zu 8 Wochen Rollout für alle Geräte, bleiben also noch gut zwei Wochen. Theoretisch.

Suchergebnisse für Abfrage: 338
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tubii
@sGässje korrekt, laut dem Support chat war release der 346 am 7.11 und selbst die sagen, wenn man noch auf der 338 ist hängt man etwas hinterher.
Aber bezüglich dem Thema mit dem Reset bzw Werkseinstellung: Hab ich mittlerweile 3 hinter mir, Ohne Betreiber Patch und anderer sim kommt ebenso nichts an, frustriend aber damit kann ich noch leben :)
 
@Tubii meine Stationen beim Support:
1. Telefonischer Anruf, Ergebnis: in ein bis zwei Wochen hat Du Dein Update.
Zwei Wochen später:
2. WhatsApp Kontakt, Ergebnis: in 72 Stunden ist es bestimmt da. Ich habe manuell angestoßen.
96 Stunden später WhatsApp:
3. Ergebnis: in ein oder zwei Tagen, leider kommt die "Fach"Abteilung nicht hinterher
72 Stunden später:
4: Leider gab es ein Problem ich musste nochmals anstoßen. Das dauert leider 3 Werktage...
Am dritten Werktag:
5.: Du musst Dein Handy einschicken oder zum Service Center...

Was soll ich hier noch zu sagen... Noch jemand eine Idee?

@sGässje wenn die 8 Wochen sagen, warum soll ich mein Gerät schon einschicken?
 
Rasti1964 schrieb:
Na, weil es nicht ging. Drücken des Aktualisieren-Buttons ergab immer die Überprüfung mit dem Ergebnis, dass ich angeblich die neueste Software habe. Das ist immer noch die 9.1.0.346.
Das widerspricht sich aber mit dieser Aussage von Dir:

Rasti1964 schrieb:
In der HiCare App ist der Hinweis auf A10 verschwunden.
 

Ähnliche Themen

one2go
Antworten
5
Aufrufe
494
Nightly
Nightly
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
1.216
Robbie
Robbie
B
Antworten
0
Aufrufe
286
Benjaminbl
B
Zurück
Oben Unten