Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

  • 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir sind doch sowieso bald "altes Eisen" ? Die neue Serie ist raus. wenn es so ähnlich läuft wie beim 10er, geht der Rhythmus doch zurück auf ca alle 3 Monate?
 
In der HiCare App ist der Hinweis auf A10 verschwunden. Ich warte jetzt seit mehreren Wochen bei täglich mehrfachen Versuchen darauf, endlich über HiCare auf A10 upzudaten. Sehr merkwürdig, dass sich bei einigen in dieser Hinsicht nichts tut. Und wiederum andere kommen abseits der HiCare App "normal" OTA auf A10.
Kann ich A10 noch auf andere Weise anstoßen?
 
Hallo in die Runde!
Ich stehe vor der schweren Kaufentscheidung: Mate 20 Pro oder P30 Pro. Wie lange kann man denn noch für die Mate 20 Pro mit Updates rechnen?
 
Das kann dir keiner beantworten. Rein theoretisch müsste auch noch Android 11 kommen. Das Gerät ist ja nun auch etwas über ein Jahr alt.
 
Rasti1964 schrieb:
In der HiCare App ist der Hinweis auf A10 verschwunden. Ich warte jetzt seit mehreren Wochen bei täglich mehrfachen Versuchen darauf, endlich über HiCare auf A10 upzudaten.
Warum hast Du nicht upgedatet, als der Hinweis noch da war?
 
Heute habe ich den November Patch unter 9.1 erhalten. Vorher war ich noch auf Oktober.
 
🤔 Das Update via Hicare ist in der Tat verschwunden. Ich kann es auch nicht mehr sehen.
Aber wollte ohnehin auf die Final warten.
Mein Sicherheitspatch ist auch noch vom 6 Oktober.
Aber hey...was regen wir uns eigentlich auf? Das Gerät funktioniert doch....

Ich hab auch ein freies Gerät ohne Betreiber Patch.
 
Spencenator schrieb:
Heute habe ich den November Patch unter 9.1 erhalten. Vorher war ich noch auf Oktober.
und welche Softwareversion hast du nun?
 
Na ja, wohl die 9.1. Und da soll man sich nicht auf regen.
 
@Spencenator wie lautet denn die buildnummer?
 
Ich hatte auch die Android 10 Beta mit Patch 1 via HiCare installiert. Die Firmware wurde übrigens erst aufgelistet, nachdem ich meine O2 Sim-Karte gegen die Vodaphone Sim-Karte aus dem Firmenhandy getauscht hatte. Daher halte ich die IMEI-Reihenfolge-Theorie für unwahrscheinlich.
Im Anschluß das Mate 20 pro auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das mache ich nach Major Releases immer so, zumal ich bei der Gelegenheit auch gleich mal ausmustere, welche Apps eigentlich noch wirklich benötigt werden. 🙂

Meine subjektive Wahrnehmung war:
- Akku hält wesentlich länger (fast 3 statt 2 Tage)
- Fingerprint ging schneller, sobald ein Finger erkannt wurde - allerdings war die Abbruchrate recht hoch, weil er die Finger oft nicht richtig erkannte.
- Face Unlock funktionierte sehr viel schlechter. Ich hatte den Eindruck, dass das Handy plötzlich "wählericher" wurde, was den Winkel und die Distanz anbelangt. Erst, wenn ich gerade darauf blickte und den Abstand vergrößerte, funktionierte es wieder.
- die GUI ist sehr verspielt, 9.1 fand ich persönlich "erwachsener"
- der Dark Mode ist dank grauer Schrift auf schwarzen Grund oft sehr unleserlich und beim Scrollen eine Katastrophe.
- alles in allem wirkte das Ansprechverhalten etwas flüssiger/schneller
- Kamera wechselt im 40MP Modus automatisch in die geringere Auflösung, wenn man rein- oder rauszoomt. Anfangs fand ich das gut, allerdings kann das in hektischen Momenten auch unbeabsichtigt passieren und man erhält ein geringer aufgelöstes Bild (10MP), wenn man wieder auf 1x zurück wechselt. Somit ist dieses vermeintliche Feature für mich mit meinen großen Händen eher ein Kritikpunkt. Schade, dass die Kamera "vergisst", dass man eigentlich 40MP bevorzugt. Würde mir wünschen, dass sie beim Wechsel auf den Standardsensor wieder automatisch die höhere bzw. die in den Settings ausgewählte Auflösung verwendet. Dann wäre diese Funktion nämlich echt genial!!!
Aber so, wie es jetzt ist, gefällt mir das intuitive Handling des aktuellen S10 Plus zumindest beim Zoomen deutlich besser.

Der ausschlaggebende Grund, warum ich aber wieder ein Rollback auf 9.1 gemacht habe waren aber folgende beide Punkte:
- Bluetooth Verbindungen waren plötzlich instabil und wurden nicht mehr automatisch aufgebaut (Galaxy Watch, Lautsprecher, Headset, ...)
- mein Launcher (Apex pro) lief zwar, aber sobald man auf Home klickte, wurde standardmäßig wieder die (für mich nicht ausreichend kobfigurierbare) Emui 10 gestartet und es war nicht möglich, den default Launcher abzuändern.

Nachdem ich den Rollback (via Huawei App am PC) durchgeführt hatte und wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hatte, funktionierte mein Mate wieder wie zuvor. Mit sämtlichen Vor- und Nachteilen

Einzige Ausnahme :
Das Bluetoothproblem besteht weiterhin!
Galaxy Watch und Bluetooth Speaker müssen erst manuell verbunden werden. Sobald man sich außerhalb der (durchschnittlich etwa) 10m Reichweite bewegt und wieder zurück kommt, findet kein automatischer reconnect statt. Ausnahme hiervon sind lediglich die Freisprecheinrichtung im Auto und mein Sony Headset.

Fazit:
Bitte nicht falsch verstehen - es war mir von Anfang an klar, dass es sich hierbei bloß um eine Beta handelte und ich ein Early Adopter bin, daher möchte ich mich auch nicht darüber beschweren, sondern bloß meine Erfahrungen mit euch teilen.
Generell hat A10 im Vergleich zum A9 einige positive Ansätze, wirkte auf mich aber noch zu unausgereift, um es als Daily Driver zu verwenden.
Ich hoffe, dass Huawei da nochmal ordentlich nachlegt und die Bugs behebt, bevor eine offizielle 10er Version gepublished wird. Lieber warte ich etwas länger darauf, bin dafür aber am Ende zufrieden. Denn bisher war das Mate mein bestes Gerät und lässt meine vorherigen Samsung S-, Note- und Applegeräte alt aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BoFr schrieb:
mein Launcher (Apex pro) lief zwar, aber sobald man auf Home klickte, wurde standardmäßig wieder die (für mich nicht ausreichend kobfigurierbare) Emui 10 gestartet und es war nicht möglich, den default Launcher abzuändern.
es hätte dich 5 Minuten hier im Forum gekostet, um herauszufinden
a) dass das nicht stimmt
b) wie man dauerhaft auf Apex/jeden beliebigen Launcher wechselt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BoFr schrieb:
Der ausschlaggebende Grund, warum ich aber wieder ein Rollback auf 9.1 gemacht habe waren aber folgende beide Punkte:
- Bluetooth Verbindungen waren plötzlich instabil und wurden nicht mehr automatisch aufgebaut (Galaxy Watch, Lautsprecher, Headset, ...)

BoFr schrieb:
Nachdem ich den Rollback (via Huawei App am PC) durchgeführt hatte und wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hatte, funktionierte mein Mate wieder wie zuvor. Mit sämtlichen Vor- und Nachteilen

Einzige Ausnahme :
Das Bluetoothproblem besteht weiterhin!

Finde den Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Infos. Überlege auch zurück zu gehen, nur die nächsten Tage von der Zeit her schlecht, dauert ja. Die blöden anruferbilder im Kreis, der missglückte dark mode, die grauenvolle status leiste, geht mir immer noch auf den Zwirn. Glaube nicht das die finale viel besser wird, aber mit der 9.1 war ich zufrieden.
 
BoFr schrieb:
Ich hoffe, dass Huawei da nochmal ordentlich nachlegt und die Bugs behebt

ich halte das nicht mal für nötig und da wird sich auch nicht viel tun. Die PreRelease läuft auf den meisten Geräten völlig problemlos. Eine noch stark zu verbessernde Beta/PreRelease sieht nun wahrlich anders aus. Ich kenne fertige Versionen auf Smartphone, die nicht mal einen Bruchteil der Zuverlässigkeit von Huaweis EMUI10/Android10 für das Mate 20 pro haben. Und ich bin echt kritisch
 
  • Danke
Reaktionen: Edrick, Bourbon, Oemmes und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casimero und Bourbon
@sGässje:

Ich habe auch jetzt, trotz erneuter Suche keine Lösung gefunden.
Falls du darauf anspielen solltest:

Screenshot_20191222_162002.jpg



Das war intuitiv das Erste, was ich versucht hatte!
Dieser Bereich war ausgegraut.
Weder Apex Pro noch Nova Prime wurden dort angezeigt. Auch nach einen Uninstall, Reboot und Reinstall nicht. Ich konnte den Bereich noch nicht einmal auswählen.
Aber falls es da noch eine Stellschraube geben sollte, bin ich für jeden Tipp dankbar.


Bzgl. Bluetooth war es meinerseits etwas unglücklich formuliert.
Zwar klingt der jetzige "Fehler" ähnlich, ist aber trotzdem etwas ganz Anderes:
Bei Android 10 war Bluetooth generell sehr instabil, hat sich sporadisch (und unabhängig von der Distanz) von der Device getrennt und nicht wieder automatisch verbunden. Der Fehler trat bei allen Devices auf.
Das ist nun aber nach dem Rollback behoben. Ich kann nur bemängeln, dass nur noch einige, wenige Devices (Galaxy Watch und Lautsprecher im Badezimmer) nicht mehr automatisch connecten (nach dem Initialconnect erfolgt der Reconnect hingegen problemlos), wohingegen andere Devices wie gewohnt funktionieren.
Vor der Migration auf A10, gefolgt vom Rollback war das Verhalten anders. Da hatten sich alle Devices automatisch verbunden.
Auch hier wäre ich für Tipps dankbar, falls jemand einen Ansatz haben sollte!


Wegen dem Entwicklungsstadium könnte ich mir höchstens vorstellen, dass wir unterschiedliche Versionen hätten, auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte. Ich weiß nicht mehr genau, welche A10 Subversion das war - ich kann mich bloß daran erinnern, dass da Patch 1 stand. Habe ja bereits seit 2 Wochen wieder A9.1 drauf.
Hattest du nach dem Upgrade auch einen Factory Reset gemacht?
Für mich war diese A10 Version nicht ausreichend, um sie im Alltag zu verwenden. Bzw. ich hätte vielleicht mehr als bloß 3 Wochen gebraucht, um mit der Emui warm zu werden. Aber warum sollte man das überhaupt, wenn es doch erstklassige Alternativen gibt?

Und da müssen ja noch einige Bugfixes kommen - schließlich kam ja von Huawei selbst bei der Installation der Hinweis, dass es noch Probleme wie beispielsweise das Galaxy Watch Issue gibt. Also als Final würde ich das, was ich testen durfte, nicht bezeichnen. Eher eine early Preview.
Aber wie bereits gesagt, mehr hatte ich auch von einer Beta nicht erwartet und es wurde auch so seitens Huawei kommuniziert. Von daher also alles okay, zumal man ja fairerweise den Rollback machen kann. Wirklich eine feine Sache, die ich nur weiter empfehlen kann!
 

Anhänge

  • Screenshot_20191222_162002.jpg
    Screenshot_20191222_162002.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Bisher haben sich wirklich schon einige User hier gemeldet, die einen alternativen Launcher nutzen (ganz unterschiedlicher Hersteller) und die den Launcher nicht als Standard setzen konnten, weil der übliche Weg (Abfrage des neuen Launcher als Standard bei Installation) nicht dauerhaft war
Der oben beschriebene Weg hat immer für Abhilfe gesorgt, dauerhaft
Wenn bei dir dieser Bereich ausgegraut oder überhaupt nicht verfügbar ist, hat das andere Gründe als Android 10.
Aber ich meine, das hatten wir auch schon bei einem User, dort war es eine App, die restriktiv eingegriffen hatte oder ein installiertes Theme, was unter 10 nicht mehr korrekt funktioniert hat
Übrigens hattest du von ausgegraut bzw nicht verfügbar im OP nichts geschrieben, dort steht nur "kann nicht dauerhaft als Standard eingestellt werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom schrieb:
Warum hast Du nicht upgedatet, als der Hinweis noch da war?
Na, weil es nicht ging. Drücken des Aktualisieren-Buttons ergab immer die Überprüfung mit dem Ergebnis, dass ich angeblich die neueste Software habe. Das ist immer noch die 9.1.0.346.
 
Frage, habt ihr unter Android 10 noch HiVision
 

Ähnliche Themen

one2go
Antworten
5
Aufrufe
766
Nightly
Nightly
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
1.406
Robbie
Robbie
B
Antworten
0
Aufrufe
373
Benjaminbl
B
Zurück
Oben Unten