Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

@casimero WhatsApp Support von huawei
 
  • Danke
Reaktionen: casimero
@cxpain die Mitarbeiter vom Support sind nett haben aber leider nicht immer Recht.
 
  • Danke
Reaktionen: cxpain
Hallo,

also ich habe mir das aktuelle Update "gezogen" (direkt über "HiCare" am Smartphone) und es nach 2 Tagen Nutzung wieder über "HiSuite" am PC zurück auf die Vorgängerversion gesetzt - ein Glück, dass das ohne flashen und root funktioniert - man muss halt nur das Handy komplett neu einrichten - aber dafür habe ich ja alles per "HiSuite" gesichert und meinen Nova Launcher und dessen Einstellungen ebenfalls.

Zur Begründung:

Fingerabdrucksensor scheint besser zu funktionieren, mit dem stehe ich ohnehin auf Kriegsfuss. Finger meiner linken Hand nimmt er immer - aber die der rechten z.B. nach etwas "basteln am Auto" und darauffolgendem Händewaschen: nicht. Oder nur mit ewigem Gepatsche. Linke Hand: geht trotzdem. Vielleicht sind auch meine Fingerkuppen der rechten Hand neurologisch ein Phänomen? Keine Ahnung. Mehrmals löschen, neu speichern: bringt / brachte nix.

Mir reicht die geringste Auflösung, spart Akku, Gerät gefühlt etwas "fluffiger" - wenn man die mit dem aktuellen Android nutzt, werden Symbole in der Statusleiste total "fransig, pixelig" - auf Dauer etwas nervig.

Der "Dark-Mode" ist beim Update etwas besser, keine Frage.

Der Hauptgrund aber ist (und dafür kann ja das Upgrade nichts): Meine App "Reachability Cursor" funktioniert unter 10 nicht mehr. Und die App möchte und kann ich nicht missen. Ich habe mich so darauf eingestellt, dass die ganzen 2 Tage nach dem Update mein Daumen immer und immer wieder von unten nach oben glitt und ich richtig angenervt war, weil der geliebte Cursor (zur Bedienung größerer Smartphones) nicht mehr aktivierbar war.

Klar, es gibt den "Ein-Hand-Modus" - aber das ist was anderes - mit dem Cursor bleibt alles original, aber ich kann mit dem Daumen bis in die letzte Ecke, super Sache, einfach, schnell, konfigurierbar. Der Entwickler scheint nicht mehr erreichbar, etliche Nutzer (vor allem aus den USA) diskutieren das Problem und haben auch zurück geschwenkt auf die Vorgängerversion von Android 10. Andere Apps dieser Art gibt es zwar, aber die sind entweder voll mit Werbung oder wesentlich umständlicher in der Einrichtung und sie müssen immer zusätzlichper "Tippen" aktiviert werden.

Nerviges bei der nun wieder "alten Version": Das ewige "Dimmen" des Displays - also mit der normalen Oberfläche eingestellte Helligkeit passend - macht man z.B. Facebook oder den Browser auf, dimmt das Gerät automatisch etwas runter. Ist bei etlichen Huawei bekannt. Android 10 hatte das nicht - aber mit "ADB" und einem einfachen Befehl kann man den sog. "Power Genie" deaktivieren - und schon dimmt da nix mehr vor sich hin - ohne weitere Nachteile (Akkulaufzeit bei mir nach wie vor hervorragend). Man muss nix flashen, braucht kein Root. Und zur Not einfach wieder aktivieren mit einem anderen Befehl.

Alles in allem bleibt es so wie es ist. Und das war (und ist bisher) gut so... ;-)

Wer mehr wissen möchte bezüglich "Dimming", anbei 2 Links - Nutzung auf eigene Verantwortung:

Hier in Deutsch (allerdings sollte ihr den Befehl zum deaktiveren vom Link darunter kopieren):

Lösung: Huawei/Honor verdunkelt/dimmt automatisch das Display in einigen Apps | APPOID

Hier die Befehle noch mal bei den XDA Developers:

Remove PowerGenie to allow background apps to receive push notifications

Vielen Dank und frohes Fest....
 
Einige Banking Apps soll ja auf A10 (noch) nicht funktionieren:

Nutzt jemand nach dem Pre-Release Update auf A10 die DKB Banking App und die DKB TAN2Go App? Klappt das noch?
 
@Avantador
Beim Power Genie(Genius) User deinstall,hast keine Akkustats mehr und einige andere Dinge auch nicht.
Aber dafür Stock Android ähnliche Eigenschaften im Benachrichtigungs und Ansichtsmodus.
 
Rasti1964 schrieb:
Einige Banking Apps soll ja auf A10 (noch) nicht funktionieren:

Nutzt jemand nach dem Pre-Release Update auf A10 die DKB Banking App und die DKB TAN2Go App? Klappt das noch?
Ja, es klappt ohne Probleme und auch Google Pay, habe ich gestern bezahlt, ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964
Eigentlich funktionieren alle Banking Apps unter 10.Es ist ja einige Zeit zur Anpassung vergangen.
 
rene3006 schrieb:
@Avantador
Beim Power Genie(Genius) User deinstall,hast keine Akkustats mehr und einige andere Dinge auch nicht....

Dessen bin ich mir bewusst, aber welche Nachteile hat das? Lediglich der Verbrauch von Software kann nicht mehr eingesehen werden, aber der Sparmodus ist trotzdem noch aktivierbar. Und auch der Verbrauch von Hardwarekomponenten. Abgesehen davon kann man dann eine Alternative App nutzen. Ansonsten ändert sich absolut nichts. Meine Akkulaufzeit ist bei gleichen Nutzungsverhalten wirklich bis fast auf die Minute gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Grosse Nachteile nicht, nur für Akku Stastik Nerds.
Wie gesagt ist es ähnlich Stock Android ohne die App Power Genie.
Die Akkuverwaltung ist schon sehr straff bei Huawei.
 
Da ich kein Akku Statistik Nerd bin und mir alleine die Display on Zeit wichtig ist, kann ich damit leben, auf jeden Fall besser als mit diesem ewigen auf und abdimmen. Das war zwar bei Android 10 weg, aber ohne die erwähnte App möchte ich mein Smartphone nicht nutzen. Ich bleibe aber dran, den Entwickler zu erreichen und darum zu bitten, die App auch unter Android 10 laufen zu lassen.
 
Also bei meinem freien Mate 20 Pro wird seit Freitag das Update auf Android 10 in der .154 auch angeboten. Ich nutze keinerlei HiCare App. Habe keinen Huawei Account.
Da es ja ne Art PreRelease Version ist, wie auch in der Beschreibung erwähnt, und manches noch nicht 100% exakt mit Android 10 läuft, möchte ich noch warten.

Wenn irgendwann die Final draußen ist, wird es doch kein Problem sein von meiner jetzigen Android 9 Version auf die Final Android 10 zu updaten oder?
Also auch wenn man die .154 auslässt?
 
Die finale kommt dann über Ota und nicht Hicare. Kriegst sie dann ganz normal. Die Frage ist nur wann sie kommt. Sicherheit steht bei Oktober.
 
Spencenator schrieb:
Also bei meinem freien Mate 20 Pro wird seit Freitag das Update auf Android 10 in der .154 auch angeboten. Ich nutze keinerlei HiCare App.
Nr. 3.
 
@GigaTom was für ein Ding? xD
 
@rebirth
@Spencenator war bis jetzt der dritte, der die Pre Release von Android 10 direkt OTA angeboten bekam, also ohne die HiCare-App.
 
Was meint Ihr? Nächstes Patch erst mit Stable Android 10?
 
Heute im Angebot: 10.0.0.155 fürs Mate 20 Pro, OTA ohne Hicare oder nach Softwareaktualisierungen zu suchen. War plötzlich auf dem Schirm.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Es ist stabile..
 
@Alpenschamane Wie groß war denn das Update? Changelog?
 

Ähnliche Themen

one2go
Antworten
5
Aufrufe
494
Nightly
Nightly
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
1.216
Robbie
Robbie
B
Antworten
0
Aufrufe
286
Benjaminbl
B
Zurück
Oben Unten