Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier der Update Fahrplan bzgl. Emui 10

Klick

• Danke
Reaktionen: almalama, sensor99 und Droidhelper
@Elsi29 Also gute 16 Wochen noch fürs M20 Pro.

• Danke
Reaktionen: almalama
Dezember 19 anvisiert, Januar 20 wahrscheinlich?

Das wird glaube ich sehr stark davon abhängen, ob es das MATE 30 mit oder ohne GApps geben wird. :(

Hab eben gerade die 320 bekommen und installiert und muss @dicks in Huawei Mate 20 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates recht geben. Wenn man den playstore öffnet
und unter Einstellungen ganz runter scrollt, fehlt hier die Info bezüglich Zertifizierung. Ich gehe aber davon aus, dass es eine fehlende Info ist, ansonsten würde da ein "NICHT zertifiziert" stehen

@Elsi29 aber nicht vergessen, das soll der Start fürs Beta handeln

Abwarten was da noch kommt.
Es ist besch**** festzustellen, dass europäische User von der Gunst und Laune von D. Trump abhängig sind.

Das Mate 30 Pro wird es sehr schwer auf dem europäischen Markt haben ohne Google Unterstützung.

Bin gespannt auf das Mate 30. Huawei sollte ihr eigenes OS anbieten, ich würde es installieren. Scheiß google muss ich auch nicht haben. Fand damals das bada von Samsung nicht schlecht, hatte auch kein play store. Bin gespannt wo es hin führt mit dem bekloppten Trump

• Danke
Reaktionen: Steve60
@sj00 bei mir auch.

Sollte nicht jetzt die Beta von Android 10 für das M20 Pro verfügbar sein?

@Marc_1985 nein. Angeblich ab Dezember
[doublepost=1568014117,1568013981][/doublepost]@Marc_1985

Anhänge

• huawei-emui-10-roadmap.jpg
    huawei-emui-10-roadmap.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 190
@Steve60 Das gilt soweit ich weiß für das fertige Update. Nicht für die Beta.

@Marc_1985 kann auch sein

1.5 Wochen nach der FW 310, kommt bei mir jetzt über Hi-Suite FW320xxx

Elsi29 schrieb:
Dezember 19 anvisiert, Januar 20 wahrscheinlich?
Vielleicht dauert es auch nicht mehr soooooo lange. Man weiß nie ob Huawei es doch eher rausbringt. Pläne sind dazu da um ad absurdum geführt zu werden, jedenfalls manchmal. Es kann ja heute noch keiner wissen wie sich die politische Lage bis dahin entwickelt.

Ein Mate 30 Pro OHNE Google ist doch GENIAL. Das könnte sich noch einmal auf bessere Laufzeiten auswirken. Die paar Apps die man tatsächlich braucht, kann man als apks selbst installieren.

Der einzige Nachteil ist, wenn sich alle US-Apps (Facebook, WhatsApp, undundund...) nicht mehr installieren lassen würden wegen diverser Verbote.

die Probleme gehen eventuell DANN los, wenn die Banking-Apps keine Zertifizierung finden oder SafetyNet verlangen, was sich höchstwahrscheinlich dann nicht installieren lässt. Das ist aber alles Spekulation, solange das Ding nicht draußen ist und mal jemand im Detail testen kann, was ohne offizielle Google-Zertifizierung läuft und was nicht, kann man nichts verbindliches sagen.
Und völlig egal, wie "simpel" am Ende die Installation der Google Services zu bewerkstelligen ist...wenn in der breiten Masse erst mal auf BILD-Niveau "da läuft kein Google drauf und keine Apps" die Runde gemacht hat, völlig unabhängig vom Wahrheitsgehalt, dann ist das durch mit dem Mate30.

Und selbst hier im Forum wird jede fehlgeschlagene App-Installation auf dem Mate30(pro) in die Kategorie "das kommt, weil die offizielle Unterstützung fehlt" einsortiert werden. Völlig unabhängig davon, was die eigentliche Ursache ist. Das gibt ein Faß ohne Boden.

• Danke
Reaktionen: Don_Ron, JohnnyW2, Droidhelper und eine weitere Person
Da stimme ich doch meinen Vorredner vollkommen zu!

@JohnnyW2
Ohne die Google Services kriegst du bei den meisten Apps keine Benachrichtungen mehr da diese über einen Google Dienst laufen. Ich denke das ist nicht so geil.