Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es das 9.1er Update nun nach wie vor nur über die HiCare Anforderung oder teilweise auch einfach so über OTA?
Ich habe nämlich keinerlei Huawei ID Accounts.

Moin 1DROID ... kurz und schmerzos ... ?? ... Huawei sind bezüglich der Updatepoitik definitiv nicht die schnellsten - gibt aber im Gegenzug auch weitaus schlimmere. Aber wo ist das schon für uns User befriedigend gehändelt ?!? Mit einen Google- oder Android One-Gerät wärst Du Deinen Vorabworten nach definitiv besser bedient ... jedenfalls im dem besagten und zugesicherten Drei-Jahres-Zeitraum

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Foggy und 1DROID
Das die Updates vielleicht etwas später kommen kann ich im Zweifel verschmerzen. Mich interessiert wie lange ab Markteinführung des Gerätes bei Huawei üblicherweise Updates ausgeliefert werden.

Da ist Huawei im Endeffekt nicht anders bzw besser als andere Hersteller ... halt zwei Jahre sicher und dann hoffen und bibbern obs weiter gesupportet wird oder fallen gelassen. Bestes Beispiel war mein Huawei Mate-S , welches für mich auch heute immernoch eines der schönsten Devices von Huawei darstellt ... ZWEI Jahre und dann wars offiziell aus - bzw hier ausm Forum hatte sich ein findiger User darangemacht das in Eigenregie für uns Besitzer ein bissl länger am Leben halten zu können - leider ists wenn ich mich recht erinnere bei Android-6 Marshmallow geblieben.
Wie vorhin schon gesagt - Du kannst Glück haben mit besagtem Gerät - mitm Mate20pro brauchst glaube erstmal nicht groß zu sorgen , dasTeil wird (jedenfalls inmeinen Augen) definitiv Q bzw Android 10 bekommen und dann heissts halt weiter schauen ... ne Glaskugel hab wir leider alle nicht unterm Kopfkissen um zu irgendeinem Gerät etwas zusichern lassen zu können.
Wenn Du längsten Support möchtest - nimm Google oder Android-ONE-Geräte , damit wärst Du für Dich auf der sichersten Schiene.

Gruß Ronni

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung. Hatte vor dem Mate 20 pro das Mate 9. Wird jetzt 3 Jahre alt. Hat Pie drauf, neues sicherheitsupdate, und kriegt noch Emui 9.1, worauf ich hier warte. Wenn die das mit dem 20 pro auch so machen super

• Danke
Reaktionen: burner8, sensor99 und Don_Ron
@nobby50

Hi Nobby ... Jupp sehe ich genauso ... und jaaaa , der Vergleich mit meinem alten Liebling hinkte vllt ein bissl - zwar ein schönes Gerät - führte aber iwi immer son bissl ein Rand-Exoten-Dasein. Schade drum - aber nicht zu ändern

Gruß Ronni

Hatte vor dem Mate 9 auch das Mate S. Super Handy, gefiel mir auf Anhieb. Auch klasse Display mit oled. Hat mein Sohn immer noch und das Ding läuft. Das sollte mal ein Samsung schaffen

• Danke
Reaktionen: burner8, sensor99 und Don_Ron
Genauuuu ... lol - bei mir wars auch die voll richtich große Liebe aufm ersten Blick und habe das Gerät auch immernoch ... sporadisch zwischendurch sogar noch als Reserve-/Notfall-Device im Einsatz ... mit dem 6er Marshmallow kann man auch heute noch gut leben , nur halt die fehlenden Sicherheitspatches nerven doch arg. Puuuh bissl aufpassen das es jetzt nicht OT-lastig wird unds Megger gibt to me ... , hat Sohni das Teil mit originaler Firmware (letzte offizielle war die 390er) am laufen oder aber gerootet und mit ner Custom ??

nobby50 schrieb:
...Hatte vor dem Mate 20 pro das Mate 9. Wird jetzt 3 Jahre alt. Hat Pie drauf, neues sicherheitsupdate, und kriegt noch Emui 9.1, worauf ich hier warte. Wenn die das mit dem 20 pro auch so machen super
OK, habe grad mal bei Wikipedia geschaut...
Release 11/2016 mit Android 7.0
Somit 2 Minor Updates und immernoch im Support wenn ich Dich richtig verstehe. Wenn das Sicherheitspatch aktuell ist, dann ist das schon ziemlich gut (zumindest ggü. Motorola Moto Z).

Jupp besser als Motorola/Lenovo vonner Updatepolitik her würd ich bestätigen

Hab grad von einem Kollegen gehört, dass die neuen Hörgeräte meiner Frau mit dem Smartphone steuerbar sind. Der volle Zusatznutzen allerdings nur mit iPhone... :crying: Das bedeutet, dass ich auch umsteigen muss, damit ich den Durchblick habe und den Admin für meine Frau machen kann... - Suuuper, die Kids wollen dann auch bald Smartphones und die müssen dann ganz bestimmt auch von Apple sein... - Ich freu mich... :scared: - Kennt jemand so ein Forum wie dieses hier für die Apfel-Schlau-Telefone?

1DROID schrieb:
Kennt jemand so ein Forum wie dieses hier für die Apfel-Schlau-Telefone?
Warum in die Ferne schweifen? :confused:
Wir haben für jeden Müll was im Angebot: iOS Forum :lol:

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch, Don_Ron, Foggy und 3 andere
@Bibo1234

Bibo1234 schrieb:
Hey Gemeinde.. .
Mal was anderes. . Wie komme ich von 9.1.0 wieder auf meine alte 266? Was muss ich tun

Moinmoin Bibo ... um noch einmal auf Deine Frage aus Seite10 zurückzukommen ... , JA man kann von 9.1 zurück auf 9.0 zurück - und zwar über die Huawei-HiSuite , also Device verbunden mit PC oder Laptop.
Auf der aktualisierten Version der HiSuite sehe ich gerade bei Systemaktualisierung unter der Anzeige der aktuellen Firmware in klein den Punkt zu vorheriger Version. Dort drauftappen und es wird Dir die 9.0er also die 266 zum DOWNGRADEN angezeigt. Auch ältere Versionen scheinen sofern gewünscht zu funzen - sofern vllt jemand mit einer andern Build zufriedener war.

Hoffe das Dir das ein bissl weiterhilft.

Gruß und einen schönen Sonntag gewünscht - Ron

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron...
Besten Dank, werde ich versuchen!
Top Info!

Kein Ding gerne doch ... aber denke dran , es wird wohl kein Dirty-Drüberbügeln darstellen - sondern eine richtige cleane Neuinstallation durch den Versionssprung. Hatte sich ja unter anderem auch der Theme-Manager geändert also von 9.0 ebenfalls auf 9.1 hoch. Nicht das es Probleme gibt mit Restdateien der gesamten 9.1er.

Vergiss nicht vorher Deine Daten zu sichern.

Gruß und viel Glück - toitoitoi

Oki.... Noch ein guter Hinweis!
Ich werde mir das noch eine Zeit mit ansehen mit der 9.1 und dann entscheiden....

@Don_Ron bedenke bitte das bei motorola /Lenovo andere Gelder im Spiel sind. Huawei is machtmonopol die haben mehr Programmierer usw.

Ja das ist schon klar ... und ich selbst habe auch überhaupt kein Problem mit Motorola/Lenovo (siehe meinen Gerätepark) , Motorola hab ich selbst auchnur mal als Beispiel genommen ... hätte auch LG nehmen können - deren Updatepolitik ist nochmal um einiges furchtbarer ... und bei dem Konzern vom Gesamtbild her kann man nun wirklich nichtmehr von klein reden. *schmunzel*

Zuletzt bearbeitet:
@Don_Ron meinte nur. Sollte keine Kritik sein.

Hi ... NEIN hab ich auch nicht als solche verstanden ... und natürlich war Dein Einwand auch sogesehen voll berechtigt.

• Danke
Reaktionen: seppl2709