Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@vmddorf

Doch Sorgen hab ich genug...
Aber eventuell ist es gerade die kindliche Freude, die einen die Probleme des Alltags vergessen lässt

Soll doch jeder so machen wie er mag...
So ein Forum dient nun mal dem Austausch.

Ich denke den größten Teil der hier beschriebenen Probleme oder Thematiken, würde Otto Normal überhaupt nicht nachvollziehen können.

Bzw viele würden über uns hier den Kopf schütteln...

Aber das ist ja das angenehme, jeder hat die Freiheit hier mit zu schreiben oder nicht.
Leben und leben lassen....

Gruss

• Danke
Reaktionen: Pirrrlo und SidEwigk
@vmddorf sehr mutig Ich denke 6 Wochen sind realistisch nur dann müsste das neue August Update geben ^^

vmddorf schrieb:
Leute, dass wird ja immer schlimmer hier :1f631::1f631::1f631: !!!!
Habt ihr keine anderen Sorgen??? Läuft euer Phone nicht mehr?? Das wird ja hier langsam was für den Psychiater!! Ich bleibe dem Thread mal für die nächsten 4 Wochen fern.
Die grüne Minna ist schon bestellt. :1f61c:

Na ja AI erkennt nun ja den Mond..

Anhänge

• Screenshot_20190710_212959_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20190710_212959_com.huawei.camera.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20190710_212835-01.jpeg
    IMG_20190710_212835-01.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 284
  • Danke
Reaktionen: burner8, GigaTom, Android4321 und 2 andere
Ganz gutes Bild. Der neue "Mond-Modus" bedeutet also das unser AI nun den Mond erkennt?
Ich habe schon in den Einstellungen nach "Mond-Modus" gesucht.

@Android4321 nein Einstellung gibt es keine.. Wird erkannt.
Ja ist ganz brauchbar der 30fache Zoom beim Mond

• Danke
Reaktionen: Android4321
@glasnerchristian
War das ohne Stativ?

@GigaTom nein mit einem kleinen 3 Bein Stativ am Tisch gestellt.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
9.1 ist spürbar schneller, geringerer Akkuverbrauch und hat Apps auf AOD (aber keine Nachrichtenzahl dazu). 30x Zoom ist nicht optisch daher... naja. Mondmodus ist nett aber eben fast nicht brauchbar wegen dem Digitalzoom. Mondfotos mit P30P sehen viel besser aus als mit dem M20P. Ansonsten sind mir keine echt mega gravierende Änderungen aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@vmddorf
Genau das ist es ja - unter 9.0 sind Fingerabdruckscanner und Face-ID im Sonnenlicht einfach nicht zu gebrauchen - und zumindest bei mir unter 9.1 deutlich besser, wenn auch nicht perfekt.

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian
Hier ist es gestern auch angekommen (Telekom). Probiere gerade das AoD aus. Aber so richtig frei einstellen kann man wohl immer noch nix? Ich meine so Designtechnisch. Uhrenwechsel, Kalender, eigene Bilder? Das konnte ich beim alten S7 edge schön einstellen. Letztendlich ist das für mich aber nix wichtiges.

Ansonsten scheint es ein wenig schneller durch die Menüs zu laufen. Aber da es vorher schon schnell war ist das vielleicht auch nur ein Gefühl.

Mit dem Fingerabdrucksensor und Face-ID hatte ich eh noch nie Probleme.

Beim nächsten Vollmond wird der neue Mond-Modus ausprobiert.

Gibts sonst noch etwas markerschütternd Neues?

Nicht wirklich.
Dass man das AOD nicht anpassen kann, ist meines Wissens nach korrekt.

Hi alle zusammen ... also bei mir hat alles super geklappt ... bin jetzt auf 9.1.0.

Beim wiederholten suchen über die OTA-Aktualisierung kam immer die Info das nix neues verfügbar wäre ... hab dann auf HiCare-App geschaut , da stand dann das eine 3ooer verfügbar wäre ... Anfrage gestellt , kurz darauf kam via OTA die Meldung das das Update verfügbar sei ... das ganze hat suma-summarum mit dowload der rund 4GB über Wlan und die Installation gut ne Stunde gedauert ... anschließend nochmal Neugestartet ... nachgeschaut welche meiner Themes mit dem 9.1er kompatibel sind ... war dann auchnochmal rund ne halbe Stunde ... ich war nach gut 1,5h mit allem durch ... und chic ist.

Touch hat sich bei mir nicht groß etwas geändert ... wegen dem Akkuzeitraum muss ich über die Tage mal detaillierter schauen - scheint sich aber leicht verschlechtert zu haben bei meiner Nutzung privat und auch auf Arbeit zusammengerechnet. Also langes WE könnte knapp werden bei mir. Hab allerdings ncht gewiped - einfach nur das Update drüberlaufen lassen.

Gruß Ron

Zuletzt bearbeitet:
Pio schrieb:
Nicht wirklich.
Dass man das AOD nicht anpassen kann, ist meines Wissens nach korrekt.

Kann man nichts einstellen. Die App-Icons werden im AOD angezeigt wenn eine neue Nachricht vorliegt. Mehr nicht. Aber geht und ist erst mal besser als entweder die Farbe der LED erraten oder immer einschalten. Leider kann man nicht festlegen das er auch die Menge der neuen Nachrichten zeigt. Aber vielleicht kommt noch was mit 10 :).

Wegen Face-Unlock das ist bei mir jetzt fast sofort. Fingerabdruck wird auch relativ schnell erkannt. Insgesamt ist das System schneller geworden. Toll ist der Equalizer jetzt (Dolby Atmos).

• Danke
Reaktionen: burner8, JohnnyW2 und Don_Ron
Ich persönlich habe keine gravierenden Unterschiede von 9.0 zu 9.1 feststellen können, mit Ausnahme des AOD.

Ich hätte es schön gefunden, wenn man das AOD selbst feintunen könnte. Aber nun gut.. is halt so.

Ich persönlich bereue nicht die Entscheidung im letzten Oktober mein M20P gekauft zu haben. Alles in allem ein sehr sehr stimmiges Gesamtpaket. Die Updates kommen recht spät, aber so isses halt.

• Danke
Reaktionen: Foggy, FlorianZ und Don_Ron
Sehe ich genauso ... bin bislang vollkommen zufrieden mit dem Gerät und um das ganze aktuelle Bramborium A-gegen-C interessiert mich momentan mal so garnicht ... wenns hart kommt dann installiere ich halt meine Wunsch-Apps via apk - muss sie dann nur selbst aktuell halten. Und das Huawei mit den Updates nie die schnellsten waren sollte ja hinlänglich bekannt sein ... andere sind auchnicht schneller , bzw gibbet viiiiiel schlimmere wie ich aus meinen aktiven G4-Zeiten mal Erinnerungen nachhänge. ;-)

Ja das mit dem AOD gebe ich dir ja auch sowas von recht , da sprichst Du mir mal richtig aus der Seele. Eigentlich sollte ja in einem der nächsten Updates integriert werden das Benachrichtigungen von Drittanbieterapps auch möglich sein sollen. (sollten??) Meine mal vor längerem mal was dazu gelesen zu haben. Auch da heissts also weiter geduldig sein und abwarten was die Zeit so bringen wird ... also lasse ich mich bis dahin weiterhin für WhatsApp und Line via Notification-LED benachrichtigen ... is ja eh nicht zu ändern.

Gruß Ron

Hey Gemeinde.. .
Mal was anderes. . Wie komme ich von 9.1.0 wieder auf meine alte 266? Was muss ich tun

Gute Frage ... nee hab ich grad nicht so aufm Schirm - SORRY .... hmmm vllt ne Update-Date der 266er manuell einfügen und das dann anstupsen ???

Könnte aber auch sein das der Updater sich queerstellt und sich weigert bzw ansagt das Du ja eine aktuellere drauf hast. Falls es so oder ähnlich gehen sollte würd ichs definitiv nur mit wipen machen ... wegen der neueren Restdateien - dürfte sonst sicherlich mehr Probleme als Freude geben.

Hab heute auch das 9.1. 0 bekommen 300 Version mit Sicherheitspatch 1. Juni 2019.
O2 freies Gerät.

Alle rufen nach der 9.1 und meckern weil sie noch nicht da ist. Warum willst du zurück?