Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

• 5.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cya
Ich hatte so was unter 9.0 auch. Geh in die Benachrichtigungverwaltung von WhatsApp und schaue was da aktiviert ist in den einzelnen Punkten.

SalomonG schrieb:
usbln schrieb:
@Andronik3000
Ein Premium-Smartphone wie das Mate 20 Pro braucht eigentlich keiner.
Für den täglichen Gebrauch genügt auch etwas ganz Einfaches.
Ein grosser Teil der Besitzer eines Mate 20 Pro hat Freude an neuen Dingen und am Ausprobieren.
Daher möchten die meisten Besitzer gleichzeitige, schnelle Updates und dies doch wohl zu Recht.
Abgesehen davon gibt es auch noch einen Sicherheitsapekt, der auch für schnelle, gleich zeitige Updates spricht.

Und genau das ist der Grund...... Die "Durchatmen und Geduld haben" Meldungen kann keiner mehr hören..... Ich z. B. "gurke" mit der 238er Version - Sicherheitspatch vom April herum....muss vom Support hören, das bis zu 60 Tage Wartezeit nach der "Selbstanmeldung für Emui 9.1" sein kann - unfassbar! Und das bei einem sog. Flagship..... Und ja, ich hab auch ein Samsung - das gut mit Software versorgt wird!

Hallo,

ich muss leider mal ein paar deutliche Worte los werden. Mir geht die Jammerei hier deutlich zu weit. Habt ihr keine anderen Probleme? Sind alle eure anderen Geräte, sei es Smart Home, Fernseher, Sat-Receiver, Router, usw., usw., immer auf dem absolut neuestem Firmware/Softwarestand?? User Mate 20 pro war eines der ersten Gerät mit Android 9.0 überhaupt und lief von Anfang an stabil. Es gibt andere Smartphone Hersteller die ihre Geräte wesentlich schlechter mit neuer Firmware versorgen. Ich habe nun schon einige Smartphones und Tablets "durch", auch Samsung Geräte waren dabei, die auch nicht immer punktum neu Updates erhielten. Ich bin froh, wenn mein Geräte das machen was sie sollen, deswegen habe ich sie gekauft und nicht für irgendwelche Updates von denen ich beim Kauf noch nicht mal geträumt hätte. Seien wir doch froh, was unser Smartphone alles kann und vieles besser funktioniert als bei anderen Herstellern. Umsonst sind die Geräte in den Rankinglisten der Fachpresse nicht soweit oben angesiedelt. Gegen welche "Angriffe" wollt ihr euch mit den viel nachgefragten Sicherheitsupdates schützen?? Wenn es danach geht müsste ich mein Tablet mit eingesetzter SIM-Karte längst entsorgt haben.
Hier wird von einem "großen Teil" der Besitzer geschrieben, die Spass am Ausprobieren haben, aber ich denke der größere Teil der Eigner ist froh, wenn das Handy macht was es soll, auch ohne ständige Updates. ich möchte nicht wissen, wieviele Besitzer ihr Handy bei der Prozedur "abgeschossen" haben (was natürlich die wenigsten zugeben werden). Auch wird ein sehr großer Teil von Nutzern noch nie von diesem Forum gehört haben. Also, tut euch doch den Stress nicht an, gibt nur unnötig "graue Haare" ;)

Gruß

• Danke
Reaktionen: -jfk93-, acer2526, Pille_S5830 und 12 andere
Naja Huawei möchte Apple vom Thron stoßen. Da kommen die Updates für alle zum gleichen Zeitpunkt. Und bis zu x Wochen warten ist schon lange ,zumal jetzt einige nette Funktionen dabei sind.

• Danke
Reaktionen: ClausBe, Hudrator, usbln und eine weitere Person
Ich finds auch wahnsinnig nervig dieses ganze "mimimi" hier zu lesen, Seiten über Seiten..

Ich kann es zwar schon verstehen, dass man das Update einfach haben möchte, wenn es doch schon verfügbar ist. Aber wenns nicht OTA kommt, dann muss man einfach selbst Hand anlegen (installieren lt. XDA) und nicht rumjammern.

Der Zeitraum der Verteilung ist doch bekannt, also warum muss man dann hier sein Gejammer über ein noch nicht angebotenes Update niederschreiben!?
Und wegen irgendwelchen Google Security Patches.. also mal ehrlich, das juckt doch auch niemanden und is als Grund doch eher vorgeschoben.

Und eines ist sicher, z.B. Samsung ist meilenweit schlechter als Huawei. Ich habe alle Galaxy S Geräte besessen (außer S9-10) und dort stellte sich die Situation wie folgt dar.

Möglichkeit 1:
- das Gerät funktionierte zum Release mit der ausgelieferten Software
- Major Update erschien und damit ging dann Funktion XY nicht mehr oder das Gerät stürzte ständig ab <- das war eigentlich immer der Fall
- erst mehrere Minor Updates später lief die Kiste dann

Möglichkeit 2:
- das Gerät lief schon mit Releasesoftware nicht anständig (z.B. Akkudrain, Abstürze, random Neustarts, etc.) <- auch das war eigentlich die Regel
- erst zur EoL (End of Lifetime) lief das Gerät dann sauber

Das Mate 20 Pro war dann mein erstes Huawei und das lief einfach von Anfang an perfekt, es gab rein gar nichts auszusetzen.

Gibt übrigens auch andere Anbieter dies sich komplett nen sch*** für Updates interessieren. Ich glaube daher, das man weder bei Huawei, noch bei Samsung so richtig besch*** fährt, beide kümmern sich wenigstens :)

Aber als Anmerkung, nur OnePlus war noch besser, die hauen einfach mindestens alle 2 Wochen ein Update raus.. dafür sind dort andere Dinge net der Hit.. irgendwas is wohl immer ;)

• Danke
Reaktionen: acer2526, Oemmes und Pirrrlo
Hallo

Was ich ja wirklich ja mal gut finden würde, wäre wenn sich ein Journalist oder ein Youtuber die über Smartphones schreiben irgendwie einen Termin mit Google oder Huwaei oder Samsung machen würde. Eventuell im Rahmen so einer Ausstellung wie sie immer sind, da sind alle am Platz.

Und einfach mal da fragt ob, er mal den Werdegang von Updates und oder generell der Smartphone Software Anpassung darstellen könnt, in einem Artikel oder Video.

Also klar lassen die Hersteller einen wahrscheinlich nicht in ihre Geheimnisse rein schauen, aber ich weiß nicht hab noch nie irgendwelche Artikel mal über so was gelesen. Quasi mal hinter die Kulissen blicken.

Ich denke das würde viele Legenden, klären und vielleicht auch zum Verständnis beitragen wie das da so läuft mit Verteilung und erst Anpassung usw...
Ich hoffe ihr wisst was ich meine....

Ich bin auch der Meinung die Welt geht nicht unter wenn das neuste Update nicht gleich am 1 eines Monats da ist...

Solange mein Smartphone so läuft und alles funktioniert bin ich zufrieden.

Nur maches an der Kritik an Herstellern oder der Software keine Ahnung, auch in manchen Test Videos oder so....Ist schon oft krass überzogen...

Da wird kritisiert.... Oh das ist schlecht da muss ich einmal mehr tippen, oh jetzt ist die Uhr auf der anderen Seite, oh nein jetzt ist es nicht mehr Burgunder rot das Symbol sondern, keine Ahnung Kaminrot....

Also ich will damit sagen, so viele individuelle Meinungen und Ansichten es gibt, so sehr können das die Hersteller wahrscheinlich nicht jedem recht machen.
Und bei Android gibt ja schon sehr gute Möglichkeiten zum individuellen anpassen.

Ich meine damit das, das dieses Thema mit viel negativen Emotionen besetzt ist mittlerweile, die viel zu groß und heftig kommuniziert werden beim Thema generell Smartphones oder auch wie hier Updates....

Gruss

• Danke
Reaktionen: Oemmes
@roisolei85 Bei gleichzeitigen, schnellen updates würde es der Hersteller allen recht machen, die es sofort haben wollen freuen sich und die anderen sowieso.

Zum perfekten Funktionieren ... , kann ich nur sagen das der Fingerprintsensor schon grenzwertig war und jetzt viel besser ist.
Die Huawei eigenen Freebuds Pro 2 haben, zumindest bei mir, massive Verbindungsprobleme - alle updates haben da bisher nichts gebracht (abgesehen von der sehr schlechten Laufzeit) -- einem Vergleich zu Apple halten sie in keinster Weise stand.

• Danke
Reaktionen: OllBerch
@Live4Racing dafür haben dann alle Probleme mit ihren iphone wenn es spinnt, so hat Huawei nur ein paar geschrottet statt alle

• Danke
@usbln

Ja ich verstehe schon was du meinst

Nur eventuell ist das mit dem für alle gleichzeitig das Update bereitstellen einfach nicht möglich bezüglich der Daten Menge oder selbigen...

Deswegen meine Idee da mal irgendwie eine Dokumentation draus zu machen, und über einen Artikel oder ein Video das zu zeigen wie das alles da so funktioniert, was möglich ist und was nicht...

Und was du sagt wegen dem Fingerabdruck Sensor, weiß nicht die Hardware ist eigentlich statisch sie verändert sich ja nicht. Aber unsere Hände und Finger eben schon. Also hatte jetzt schon auch mehrere mit Sensor im Display. Bei mir haben alle funktioniert, wenn mal nicht war ich nicht drauf.
Und das länger dauern Empfinden ist auch glaube ich etwas subjektiv, wegen der Animation usw.....
Aber gut ich kann nur das von mir so sagen...

Ja Apple mag zwar schnell sein mit bereitstellen, aber in letzter Zeit gab es auch bei Apple Probleme mit den neuen Updates. Das es zu Problemen auf den. IPhones kam, und dann wurde ein neues Update raus gebracht was noch neue Probleme geschaffen hat.

Und Appel hat nur seine verschiedenen iPhones zu versorgen, nicht die große Auswahl an Smartphones wie bei anderen Herstellern.

Oft wird denke ich auch vieles gleich dem Herstellers zu Lasten gelegt, wenn was nicht funktioniert. Aber oft wird es auch an den verschiedenen Apps liegen die ja nicht alle vom Hersteller kommen. Wie WhatsApp oder so, die App muss auf zich verschieden Hardware und Software Konfigurationen laufen.

Glaube einfach das es da auch oft einfach der Grund ist das was nicht passt.

Nur die Zeit um Apple immer als Vorbild anzuführen ist glaube ich vorbei.

Die machen Werbung erst, das mit der Datensicherheit und bum, gab es dieses Ding das Apps auch von iPhones Nachts fleißig Daten senden.

So wie der Mensch nicht perfekt ist, ist auch keines seiner geschaffenen Dinge perfekt.

Nicht schön aber ist so
[doublepost=1562238017,1562237362][/doublepost]Wir machen uns Sorgen über Updates hier beim Mate oder wegen Sicherheit...

Nur ist diese Sorge um Sicherheit wirklich überall?
Wenn man sieht was Boeing da mit seiner Software und den Flugzeugen gemacht hat.
Oder hab ich diese und letzte Woche mal wieder selbst festgestellt, bei der Commerzbank ging am letzten Freitag nichts. Noch nicht mal am Schalter konnte man Geld holen, oder mit Karte oder keine Ahnung.

Und im Zuge dessen haben viele Experten berichtet das die Banken Systeme teilweise noch aus den 70er stammen....

Das macht mir eher ein mulmiges Gefühl als wenn mein Sicherheitspatch noch auf April steht.

Bitte Moderatoren lasst, diese Abweichung stehen, finde ich passt halt zum Thema Updates in der digitalen Welt und zu dem Gefühl was sicher ist, oder nur vom Gefühl her

Gruss

• Danke
@seppl2109 Das kommt aber vergleichsweise selten vor, da Apple recht umfangreiche und mehrstufige Betatests (z.T. öffentlich) durchführt.
Software ist bei Apple eher selten das Problem.

Dafür sind Kamera und Bildschirm beim Mate 20 Pro um Klassen besser als beim besten, teuersten, grössten iPhone XS.
Wenn Huawei sich auch noch die Softwareentwicklung bei Apple lernt, sind sie unschlagbar.

Ich finde es gut, wenn kontrovers und offen diskutiert wird.
Dabei lernen wir und vielleicht hat Huawei auch den einen oder anderen Mitarbeiter der auf Volkes Meinung schaut.

• Danke
@usbln wieso haben dann viele Probleme nach Updates? Sprich Empfang,, Akku usw. Und die Probleme haben dann 90 Prozent.

@seppl2109 ich möchte Apple jetzt nicht zu sehr loben, aber solche Probleme hatte ich nie.
Weiss auch nicht woher die Gerüchte kommen, von mir nicht.

Aber auf dem Bildschirm vom Mate 20 Pro kann ich viel besser lesen und mit der Weitwinkelcamera Wohnräume viel besser fotografieren als mit dem iPhone X.

Live4Racing schrieb:
@Cya
Ich hatte so was unter 9.0 auch. Geh in die Benachrichtigungverwaltung von WhatsApp und schaue was da aktiviert ist in den einzelnen Punkten.

Ja. Es ist überall deaktiviert.
[doublepost=1562252281,1562251085][/doublepost]
Cya schrieb:
Ich habe seit 9.1 seit Phänomen, dass Whatsapp vibriert, wenn meine Nachrichten zugestellt werden oder jemand meine Nachrichten liest.

Vibration ist dabei sowohl in Whatsapp, als auch in den App-Einstellungen selbst überall deaktiviert. Wenn ich Nachrichten erhalte, vibriert nichts - und so ist es auch richtig.

Das ist mehr als nervig. Hat jemand selbiges Phänomen?

WhatsApp neu installiert - Problem behoben.

Wie lange hat es bei euch gedauert eh ihr emui 9.1 installieren konntet nachdem ihr über hicare euch angemeldet hattet ?

@seppl2109 So 1 Minute.

@Marc_1985 Du glücklicher, ich warte seit der Anmeldung über Hicare mittlerweile den neunten Tag.

@Bluna1974 bist du dir sicher, dass dein Handy mehr oder weinger im Originalzustand ist? Habe bis heute dem 6. mate20pro und einigen anderen Smartphones aus dem Huawei-Konzern ( p20lite, Honor9, etc) das Update auf EmUi 9.1 eingespielt. Ohne ein kleines Problem, und quasi Instant.
Nur mit einem Mate gab es etwas Probleme, da war mal ein Update per Dev-sideload durchgeführt worden. Aber nach einem Resett wurde auch diesem Kandidaten geholfen.
Auf einem läuft sogar die Beta von Q. ;)

@sj00 Resett? Komplett zurückgesetzt?
Ich habe vor einigen Wochen nur dieses Telekom Update installiert. Sonst habe ich nichts verändert.

Mein ist auch original Zustand und zuletzt die 266 per ota bekommen. Habe auch nur den Hinweis bei hicare und kommt nichts. Laut Huawei Chat bis zu 4 Wochen. Wenn man die Nr 1 werden will, so bestimmt nicht.

• Danke
Reaktionen: OllBerch
Hallo zusammen,

ich glaube bei mir liegt es 1und1. Ich habe eine 1und1 geänderte Version drauf mit 1and1.de.9.0.0.9(ct.F02) 9.0.0.266.

Bei mir geht das Update auch nicht. Kommt wahrscheinlich wie immer später.

VG

Ob man dem Update mit einem Full Reset auf die Schliche kommt...? Egal, ich versuch`s mal... ;-)

Zuletzt bearbeitet: