Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr des Mate 20 Pro

• 616 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Über Nacht verliere ich ungefähr 5-10%, hab aber auch das Always-On Display dauerhaft aktiv.

Ich komme mit dem Akku ganz gut über den kompletten Tag, mein S7 musste ich zuletzt 2-3x pro Tag aufladen. Vermute aber mal, dass da der Akku hinüber war.

Ich bin sehr zufrieden, tolle Laufzeit, sogar mit FaceLock.
Ich hatte fast alle Smartphones,
das Mate 20 Pro ist aber endlich das was ich gesucht habe seit 10 Jahren, das kompletteste Werkzeug für mich ;)))) *happy*

Anhänge

• Screenshot_20181102_005201_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20181102_005201_com.huawei.systemmanager.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 401
  • Screenshot_20181102_005144_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20181102_005144_com.huawei.systemmanager.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_20181102_005207_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20181102_005207_com.huawei.systemmanager.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 399
  • Screenshot_20181102_010622_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20181102_010622_com.huawei.systemmanager.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 385
  • Danke
Reaktionen: flojoehs und Frankithepug
Morgen zusammen.. ich bin mit dem Akku sehr sehr zufrieden komme von der Laufzeit her weiter als mit meinem Mate 10 Pro bzw dem P20 Pro. Was mich nur wundert wieso steht bei zb 27% Akku beim Laden das es noch 2h dauert bis 100%? Ist das ein Bug? Oder hat jemand ähnliche Erlebnisse?

Akkulaufzeit zeigt wieder die gleichen Kinderkrankheiten wie beim P20 Pro. Die Google Play-Dienste beginnen irgendwann Amok zu laufen und nuckeln den Akku konstant leer. Beim P20 Pro war es nachts nicht ungewöhnlich unter 3% zu verlieren. Das hab ich hier nur am ersten Tag gesehen. Laufzeit und DOT sind wirklich super aber die Zahlen sagen mir das könnte besser sein. Ich habe praktisch keine Ruhezeiten wo der Verbrauch pro Zeit sinkt. Und das an einem Sonntag, den ich eher am Rechner als am Handy verbracht habe.

Anhänge

• Screenshot_20181105_043552.jpg
    Screenshot_20181105_043552.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_20181105_043642_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20181105_043642_com.huawei.systemmanager.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: dadri
@Bundesloser
Hast du mal die Daten der Google Play Dienste gelöscht und Handy neu gestartet?

Das mit den dinsten hatte ich bei Samsung auch ab und zu

@M--G ja, kenn ich ja vom P20 Pro. Das hält dann ein bisschen und irgendwann geht's wieder los. Hab auch schon einen Cache-Wipe vom Gerät gemacht. Nur noch keinen Factoryreset. Ich sag ja, ich bin nicht unzufrieden. Finde es halt nur Komisch die gleichen Kinderkrankheiten wieder zu sehen.

@Bundesloser
Okay.

Ich tippe mal Huawei überlässt das Akkumanagement nicht Google.

@Akki10
Musste ich am Mate 10 Pro auch festellen. Mit Android 8 hat mit der Akku. 1,5-2 Tage gehalten. Jetzt komme ich gerade so durch den Tag.
Heute Nacht um halb 4 nahm ich mein Handy vom Ladegerät und hab jetzt gerade mal nur noch 16% Akku. Mit Android 8 hätte ich noch 60%-70%, Prozent.
Okay natürlich könnte das an der Beta liegen und wenn endlich die finale drauf ist mach ich eh Werksreset und hoffe das es sich dann wieder normalisiert.

@M--G
Steht wohl noch nicht fest, ob Huawei auch betroffen ist.
Würde ich aber im Hinterkopf behalten.
Wobei alle 4 Std laden schon heftig ist.

Hallo zusammen.

Das Huawei Mate 20 Pro ist mein erstes Huawei Smartphone.
Kann mir evtl. jemand mit dem Stromsparmodus helfen? Wenn ich diesen aktiviere, werden ja alle Auto-Sync deaktiviert. Ich verstehe das dann so, dass ich keine Push E-Mails mehr erhalte und auch Whatsapp Nachrichten nicht. Korrekt? Gibt es eine Möglichkeit diesen anzuspassen wie beim Samsung? Dort konnte ich gewisse Apps aus diesem Stromsparmodus entfernen damit ich trotzdem Pushnachrichten erhielt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss

Es gibt 2 Sachen die du bei den Apps einstellen musst von denen du Benachrichtigungen bekommen möchtest.
1. Akkuoptimierung
Einstellungen - Apps - 3 Punkte oben rechts - Spezieller Zugriff - Akkuoptimierungen - jeweilige App auf "Nicht zulassen" stellen
2. App-Start
Einstellungen - Akku - App Start - jeweilige App manuell verwalten, d.h. alle 3 Regler auf blau stellen

• Danke
Reaktionen: dosenfisch und Schaumschläger
Also die Akkulaufzeit finde ich beim Mate 20 Pro jetzt nicht atemberaubend. Klar, man merkt die höhere Kapazität des Akkus aber wenn man die extremen Akkuoptimierungen von Huawei etwas zügelt (was man zum produktiven verwenden in der Regel tum muß) merkt man es schon.

Ich komme so auf 1,5 bis maximal 2 Tage - beim Pixel 2 XL zum Vergleich musste ich im Prinzip jeden Tag ans Ladegerät.

Genial finde ich aber das schnelle laden den M2P. Ich habe mir um den Akku zu schonen einen Supercharger der ersten Generation (5V 4,5A) gekauft weil das m. E. ein guter Kompromiss zwischen Ladegeschwindigkeit und Belastung für den Akku ist. Funktioniert wunderbar!
Den 40 Watt (10V 4A) lader nutze ich wirklich nur wenn ich es mal sehr eillig habe und vergessen hab zeitig zu laden.

Das Pixel 2 XL hat signifakant langsamer geladen und hatte diesen nervigen Bug, dass es bei <= 20°C Akkutemperatur nicht wirklich geladen hat (laut Google natürlich ein Feature).

kai84m schrieb:
Ich komme so auf 1,5 bis maximal 2 Tage - beim Pixel 2 XL zum Vergleich musste ich im Prinzip jeden Tag ans Ladegerät.

Fällt für mich in den Bereich "atemberaubend". :)

• Danke
Reaktionen: fat1h und nofanboyatall
kai84m schrieb:
Also die Akkulaufzeit finde ich beim Mate 20 Pro jetzt nicht atemberaubend. Klar, man merkt die höhere Kapazität des Akkus aber wenn man die extremen Akkuoptimierungen von Huawei etwas zügelt (was man zum produktiven verwenden in der Regel tum muß) merkt man es schon.
Nachdem bei mir die "ich muss in jeder freien Minute damit rumspielen und alles ausprobieren" Phase vorbei ist, ist heute Tag 3 mit dieser Akkuladung und 30% habe ich noch. Mit vorherigen Smartphones bin ich nie länger als 2 Tage hingekommen.
Ich finde, das ist ziemlich gut.

Habe jetzt mal zum Test das Gerät mit FHD+ und WQHD im Wechsel genutzt. Nutzungsszenario war jeweils recht ähnlich. Ich kann keinen signifikant höheren Verbrauch bei Nutzung mit WQHD feststellen. Ehrlicherweise hab ich eigentlich gar keinen Unterschied gemerkt.

• Danke
Reaktionen: dadri und Bundesloser
Habs auch ein paar Tage getestet und konnte nur minimalen Unterschied feststellen. Kaum mehr Akku und optisch auch kein Unterschied. Habs darum jetzt auch auf FHD+ fest eingestellt.

Optisch habe ich auch keinen Unterschied feststellen können. Selbst YouTube Videos sehen genau so aus wie bei 1080p. Da ich aber bei der Akkulaufzeit keine Verluste merke lasse ich es auf WQHD. Warum? Weil es das kann. :D

• Danke
Reaktionen: fat1h, time2focus, Tobster1812 und 2 andere