Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr des Mate 20 Pro

  • 616 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schöner Wert, hast du die Tage mal einen Screen davon, würde mich Interessieren welche Apps in dieser Zeit am meisten Strom ziehen.
 
@spezii

Chrome ,YouTube, WhatsApp sind die Hauptverbraucher. Und halt der Display.
 
Philipp1980 schrieb:
Mein Akku ist echt geil.
Ich habe momentan eine Laufzeit von 2 Tagen und 17 Stunden und eine Dot von 10 Stunden .Restakku von 8%
Welche Displayauflösung?
 
Ich hab mal ne Frage zum langsameren Laden. Leider lässt sich das Supercharge ja nicht Software mäßig deaktivieren.
Da ich kein Freund von diesem mega schnellen Laden bin, habe ich mir ein Anker Netzteil mit max. 2,4A gekauft.
Da ich die ersten 3/4 Ladevorgänge einen Akku erst "anlerne" sind diese Ladevorgänge bei mir immer von 0 - 100%

Die Frage ist, lädt das Mate definitiv mit 4A?
Mit dem 2,4A jetzt, brauche ich sage und schreibe 2std. 22min. von 0-100% im ausgeschalteten Zustand was doch etwas sehr lang ist.
Gut in Zukunft werde ich mich zwischen 20 und 80% aufhalten aber dennoch.
Ich frage mich ob ich mir nun noch ein 3A Ladegerät hole. Damit wird es wahrscheinlich schon "Quick" geladen, aber eben nicht so extrem wie mit dem original Ladegerät, oder?
 
Es kommt auf die Technik an. Supercharge benötigt nicht nur höhere Leistung. Es muss halt auch Supercharge "sprechen"
 
Ich möchte gerne ohne Super Charge laden, aber eben nicht ganz so langsam wie mit dem 2,4A Ladegerät.
Ist das möglich?
Wenn ja wie am besten?
 
@Spencenator Nimm halt den 22,5 watt Supercharger der lädt nicht ganz so schnell :D
 
Ist das das AP81 Ladegerät?
 
@Spencenator Ja
 
Spencenator schrieb:
Da ich die ersten 3/4 Ladevorgänge einen Akku erst "anlerne" sind diese Ladevorgänge bei mir immer von 0 - 100%

Warum verabschiedet man sich nicht einfach mal von den alten Akkumythen?

Gruß
Andy
 
  • Danke
Reaktionen: ceyo25 und Foggy
Ich hab nun soviel auch über moderne Akkus gelesen. Manchmal weiß ich echt nicht was nun WIRKLICH richtig ist :1f605:
Jedenfalls will ich den Akku hauptsächlich zwischen 20 und 80% betreiben.
Und halt nicht so extrem schnell laden.
Was wären deine Tipps (gerne ausführlich) damit so n Akku möglichst lange hält?
 
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe unter anderem per Adb powergenie gelöscht. Meine Akkustatistik zeigt bei Software 0 Prozent an. Hardware 100. Hat das vielleicht damit was zu tun das ich powergenie gelöscht habe?
 
Ja liegt daran.
 
@Spencenator
Das is schwer zu beantworten. Kommt natürlich auf die persönliche Nutzung des Smartphones an. Welche Apps man nutzt, welche Helligkeit (Automatische Regelung oder manuell), WLAN Mobile Datennutzung ect.
Ich habe einige Apps per ADB entfernt (inkl. des Huawei eigenen Launchers) und noch ein paar andere Apps die ich für unnötig halte, und komme manchmal auf eine SOT von ca. 9h. Da is hauptsächlich Lesen von Ebooks, Facebook, Whatsapp und nen bischen surfen mit drinn, je nach dem was gerade für ein Tag ist^^ Zu ADB gibts hier im M20Pro forum ein Threat von mir, oder im allgemeinen irgendwo zusätzlich noch einen. Fragen kannst Du da im Threat stellen (meiner wurde wegen Doppelpost geschlossen^^) oder gerne auch per PN. Wie gesagt, is alles sehr individuell. Laden tue ich immer Nachts, zwar per Supercharge, aber is im endeffekt egal, da ich Nachts das handy in der regel ja nicht nutze^^
 
Danke für die Tipps mit ADB @SidEwigk
Klar hängt ganz von der Nutzung ab wie lange ein Handy hält.
Ich meine aber nicht eine Landung, sondern die Lebzeit eines Akkus.
Ich denke darauf bezog sich auch die Antwort von @AD-A2
Daher würde ich gerne wissen wie man grundsätzlich mit einem Akku am besten umgeht damit er lange hält und mein Handy hoffentlich auch nach 3 Jahren keinen neuen Akku braucht oder ich eben ein neues Telefon.
Da gibt es ja viele Tipps.
Nicht über Nacht laden ist ja einer davon.
Ich beherzige eigentlich nur den Akku hauptsächlich zwischen 20 und 80% zu betreiben und eben wenn er neu ist mit ein paar kompletten Ladezyklen zu beginnen.
Wenn das aber Mythen sind die man gerne auch loslassen kann, freue ich mich über sinnvolle neue Ratschläge wie ich lange Freude an meinem Handy(Akku) habe :biggrin:
 
@Spencenator
Also das S8+ hatte ich 2 Jahre, hab auch per ADB Apps entfernt, geladen immer über Nacht und auch ganz selten am Tag, auf den Verbrauch recht wenig geachtet. Nach 2 Jahren war er immernoch so gut wie am Anfang. Ich kann dafür keine Garantie geben, aber für mich sind die ganzen Akkuschontips Humbug. Is meine Persönliche Meinung und Erfahrung was die letzten Jahre angeht, da ich nen Leistungsverlust so noch nicht erlebt habe, und wenn einer da war, habe ich es nicht bemerkt. Daher verfahre ich mit dem M20Pro genauso wie mit dem S8+ und dem S6Edge ect.
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy und ceyo25
@SidEwigk
Ich gebe dir zu 100% Recht. Die ganzen versuche den Akku schonen zu wollen, ist wie ich finde totaler schwachsinn. Ich lade immer über Nacht. Schon seit dem Galaxy spica damals und muss sagen, das ich kein bisschen was gemerkt habe was den Leistungsverlust angeht.

Aus meiner Erfahrung, muss ich aber leider sagen, das die letzten Updates das Smartphone total runterziehen. Sei es vom Akku her oder von der Geschwindigkeit des Smartphones.
 
Spencenator schrieb:
den Akku hauptsächlich zwischen 20 und 80% zu betreiben
Was versprichst Du Dir denn davon?
Im besten Fall rettest Du diejenigen 20% vor dem Verschleiß die Du bei der Strategie eh nicht nutzt. Dann nutze doch lieber die volle Kapazität und beschränke Dich erst dann auf 80% wenn der Akku soweit runter ist, was vermutlich einige Jahre dauern dürfte.
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy
Moin
habt ihr zum Teil eigentlich zu viel Zeit un euch über solche Nebensächlichkeiten Gedanken zu machen? Benutz das Ding einfach so wie es dafür gemacht wurde. Auch den mitgelieferten Schnelllader kann man ohne Bedenken benutzen. Verweigert euch nicht immer der Technik oder dichtet ihr Böses an. Ein Smartphone ist ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand. Warum gibt es wohl die neue Schnelladetechnik? Um uns das Leben leichter zu machen und nicht weil Verschwörungstheoretiker schon wieder meinen, das damit der Akku schneller getötet wird und wir deswegen schneller zur Reparatur müssen.
Macht euch lieber über wichtigere Dinge im Leben mal nen Kopf.

Gruß
Andy
 
  • Danke
Reaktionen: peho55
@AD-A2 ,

Du kannst gerne eine Diskussion über die wirklich wichtigen Dinge im Leben starten. Wenn es einen thematischen Bezug zu Android gibt, dann gerne auch hier im Forum, oder zur Not halt in der Plauderecke.

Und wenn Du es überflüssig findest, in einem Akku-Thread über den Akku zu diskutieren, dann sei Dir diese Meinung natürlich auch gegönnt. Es zwingt Dich niemand hier mit zu lesen. Aber diejenigen die sich gerne darüber austauschen möchten, die dürfen das bitte schon tun, ja?

Nix für ungut...
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Andronik3000 und SidEwigk

Ähnliche Themen

one2go
Antworten
5
Aufrufe
765
Nightly
Nightly
B
Antworten
0
Aufrufe
373
Benjaminbl
B
C
Antworten
2
Aufrufe
927
cucks138
C
Zurück
Oben Unten