Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr des Mate 20 Pro

• 616 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@PNX81 Ja gut, das X ist aber nochmal eine andere Kategorie und kann nicht mit dem PRO oder anderen ''normalen'' Smartphones verglichen werden :)

Sonic-2k- schrieb:
@PNX81

War das Mate x zu groß oder weshalb der Wechsel? Kann ja eigentlich nur daran liegen oder

Ja, ich war überrascht wie kompakt es doch ist für die Größe - jedoch liegt das Mate 20 Pro deutlich besser in der Hand. Habe auch eine magnetische Halterung im Auto, da wurde es doch recht knapp mit nem stabilen Halt

Na toll. Das neue Gerät is super bezüglich Bildschirm etc. Aber der Akku ist jetzt schlechter.
Beim letzten Gerät war er 4 Stunden lang auf 100%.
Jetzt ist er nach 4 Stunden auf 90 %. Man das nervt.

@Heisenberg001 gehört zwar nicht hier her direkt, aber du weißt das der Verbrauch von sehr vielen Faktoren abhängt? Das jetzt spontan auf ein evtl fehlerhaftes Gerät zu schieben is ein bisschen sehr voreilig finde ich..

• Danke
Reaktionen: SnoX und Frankithepug
Auch wenn das Gerät komplett gleich konfiguriert mit den gleichen Apps arbeitet wie vorher?

@Heisenberg001 Ernsthaft? Das ist dein Problem? Dir muss bewusst sein dass du evtl auf deinem anderen Gerät eine andere Firmware noch hattest als auf dem neuen. Oder umgekehrt.
Evtl kleine Einstellungen die den Unterschied machen usw. Es NIE alles komplett gleich. Ich Vergleiche Akkus gerne mit einem Turbo aufgeladenen Fahrzeug. Diese streuen in der Leistung ebenfalls rauf oder runter. Bei denen wo die Leistung natürlich eher nach oben geht die beschweren sich nicht. Aber wenn andere dann knapp 7 PS weniger haben jammern sie rum. Auch wenn dir das niemals auffällt. 7 PS sind nicht spürbar. Genau so ist es mit dem Akku. Einer ist besser ein anderer schlechter. aber 10% sind jetzt nichts was man mit Einstellungen nicht wieder etwas ausbügeln kann falls überhaupt.

@Heisenberg001
Ja auch dann. Allein die Empfangsstärke kann ausschlaggebend sein. Dazu noch was im Hintergrund passiert. Gibt viele Faktoren die darauf einwirken können. Da is das M20Pro keine Ausnahme und ich halte es für normal. Und 10% in 4h...wo is das Problem? :) Das man verunsichert ist, kann ich verstehen, aber man sollte auch nicht voreilig urteilen sondern das ganze über einen längeren Zeitraum beobachten. Damit mein ich keine 1,2 oder 5h sonder locker eine Woche denn nur sowas gibt einen gewissen Überblick

• Danke
Reaktionen: SnoX
@SidEwigk Richtig. ich merke es sofort wenn ich arbeiten muss oder nicht da das Netz in der Arbeit schlechter ist.

• Danke
Reaktionen: SidEwigk
Also der Akku vom Mate 20 Pro mag irgendwie kein Mobilfunk.....trotz sehr guten LTE Empfang rauscht er vörmig in den Keller. Bin jetzt bei 20 min. DOT und habe noch 90%.Gestern hatte ich 1.Std.10 min. bei 90%,war aber die ganze Zeit im w-lan. Mir ist natürlich klar, das Mobilfunk mehr am Akku nuckelt, aber bin immer wieder überrascht was das so ausmacht, im Gegensatz zum w-lan.

Also ich komme mit dem Mate 20 pro locker über den Tag.
Einen weiteren Tag brauch es gar nicht unbedingt halten, weil es einfach so unheimlich schnell lädt. Auf der arbeite stecke ich es an das Ladegerät und gefühlt ist es nach circa 40 Minuten meistens schon bei über 90 Prozent, womit es genug Strom wieder hat für den Tag. Es ist wirklich super, wie unabhängig man damit ist vom Akku. Achte inzwischen gar nicht mehr auf die Anzeige vom Akku, weil ich mir sicher sein kann, den Tag zu überstehen mit dem Mate 20 Pro. Super viel länger wie andere Geräte hält er nicht unbedingt, aber das schnelle Laden macht es sehr angenehm

Ca. 60 Stunden Standby/Screen off mit 6 Stunden 30 Minuten Screen On.

Gibt nicht viele Smartphones die das schaffen.

Also beim Akku hab ich nicht wirklich Probleme, zumal da noch bissl Luft nach oben gewesen wäre.

So mein aktueller Wert nach der zweiten ladung mit gestern 12 Stunden Mobilfunk

Anhänge

• Screenshot_20190211_235236_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190211_235236_com.huawei.systemmanager.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20190211_235240_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190211_235240_com.huawei.systemmanager.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_20190211_235249_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190211_235249_com.huawei.systemmanager.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 195
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo
Moin,
ich habe eine Frage zum Lademodus. Geht mit dem mitgelieferten Adapter nur der "Super Charge Modus" oder kann man das irgendwo umstellen? Schön und gut, dass mein Handy nach 90 Minuten voll geladen ist, aber nachts würde es doch auch ein anderer Lademodus tun?

(Habe hier ein bisschen quer gelesen und festgestellt, dass es da geteilte Meinungen zur Akkubelastung bei Schnellladen gibt)

Falls man es mit der mitgelieferten Hardware nur schnell laden kann, kann mir jemand ein geeigneten anderen Ladeadapter empfehlen?
Danke vorab für die Hilfe und liebe Grüße, Flow

Einfach ein anderes Kabel oder einen anderen Stecker nehmen.
BTW..schnelladen macht gar nichts

Bin sehr sehr sehr zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20190221_131627_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190221_131627_com.huawei.systemmanager.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20190221_131631_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190221_131631_com.huawei.systemmanager.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20190221_131636_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190221_131636_com.huawei.systemmanager.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20190221_131644_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190221_131644_com.huawei.systemmanager.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20190221_131646_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190221_131646_com.huawei.systemmanager.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 167
Also bei mir ist der Akku (wieder!) die reinste Katastrophe. Er war von Anfang an schon sehr schwach, dann gab es Update (müsste das 187er gewesen sein), woraufhin sich die Laufzeit locker verdreifacht hat. Traumwerte. In Worten: z.B. über Nacht 4% in 6h verloren.

Jetzt ist es aber genau so wie vorher und ich weiß nicht warum. Habe immer noch die 187er drauf. Über Nacht verliere ich mindestens 20%. Vielleicht sogar auch mehr.
Eine Quelle dieses hohen Stromverbrauchs kann ich nicht ausmachen. Der Unterschied zum Leistungsmodus bzgl. der verbleibenden Laufzeit ist minimal (s. Screenshot).

Habt Ihr eine Idee, was da los ist? Hatte mal gelesen, dass ein schwaches Mobilfunksignal die Ursache sein könnte, aber doch nicht so drastisch? Außerdem geht der Akku in der Hamburger Innenstadt quasi genauso schnell leer. Und da ist immer bestes Netz (Telekom).

Ich danke Euch.

Anhänge

• Screenshot_20190222_094022_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190222_094022_com.huawei.systemmanager.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20190222_094037_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190222_094037_com.huawei.systemmanager.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20190222_094100_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190222_094100_com.huawei.systemmanager.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 124
@Nothing2Crazy
Keine Ahnung wie andere Benutzer das Handhaben, aber das das WLAN solange an ist, is für Mich persönlich schonmal 1 Indiz für den Verbrauch. Natürlich kann es sein das der Akku leergezogen wird wenn das Signal schlecht ist, allerdings 100% "Versprechen" kann Dir das kann. Sind halt reine Erfahrungswerte. Ich würd einfach mal kommende Nacht in den Flugmodus schalten und schauen wie hoch der Verbrauch dann ist. Wlan natürlich ausgeschaltet lassen. Ansonsten...is schwer sowas zu analysieren. Mit entsprechenden Tools und Root kommt man auch nicht immer ans ziel. Habe das mal gemacht (s8+) aber groß geholfen hat es auch nicht. Ich habe allerdings beim Mate20pro wie auch bei anderen Handys viele Apps die ich nicht brauche oder für unnütz halte entfernt. Sei es über das Einstellungsmenü (Deinstallieren) als auch über ADB. Für mich persönlich funktionierts gefühlt besser^^

Wenn ich mich recht erinnere, bringen weder WLAN noch Flugmodus etwas... :(

Und an Apps hatte ich auch schon alles deinstalliert, was ging bzw. überflüssig war.

Also ich habe WLAN immer an wen ich zu Hause bin, unterwegs Schal te ich es ab und stelle auf mobile Daten um. Alles manuel

Hi,

Hab zwar das P20pro, aber beim Wechsel auf 9.0 hatte ich ebenfalls einen enormen Akku-Verbrauch und bei mir hat es geholfen den Akku auf 100% zu laden, das Gerät am Kabel zu lassen und dann ein wipe cache&factory reset zu machen.

Habe dann auch kein Backup der Apps aufgespielt, weder über Hissuite noch Google, sondern alle Apps händisch installiert. (Denke mal, dass das egal ist...Feenstaub und so! :D)

Vielleicht hilft das ja jemandem mit diesem Problem! :)

Gruß

Alef