SD Karte Lesefehler obwohl Speicherkarte funktioniert

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HerrBau ja, ist schon verwirrend!

Aber wenn man nach dem Erscheinungsdatum, der Beschreibung im Changelog und Größe des Updates geht, lassen sich die unterschiedlichen Versionen mit gleicher Bezeichnung, auseinander halten.

Es hat eben den Anschein, dass wohl tatsächlich noch ein größeres Update, basierend auf die bereits installierte Version 8.2.0.140, kommt und somit den SD Karten Fehler beseitigen könnte.

• Danke
Reaktionen: lauserhund
@derU

wie und wo kannich den den UpdateFinder finden?

@Steffen-St einfach im Playstore nach Firmware Finder suchen.

• Danke
Reaktionen: Steffen-St
Hat schon jemand das 3,3 GB Update aus dem Firmware Finder installiert? Wenn ja, Bug beseitigt? Ich trau mich da nicht drüber ehrlich gesagt...

Nein, ist wohl auch nicht mehr ganz so einfach. Ich warte auch lieber, bis es ganz normal über OTA eintrudelt.

Hab mich schon angemeldet, mal sehen ob es genauso gut läuft, wie auf dem Mediapad M5 Pro.

Hallo,
Hat denn jemand von euch schon die Betaversion?

@Kleiiines, lies den entsprechenden Bericht aur www.huaweiblog.de. Da bekommst du alle Infos zur Beta.

Wenn es soweit ist, wird es sicherlich einen Thread dazu geben.

Das SD Karten Problem ist bei meinem Gerät bis jetzt noch nicht aufgetreten

@Atze04 wo hast du dein Gerät erworben? Ich habe auch Interesse an dem Gerät. Habe jetzt den Beitrag gelesen und bin schon etwas entsetzt, wie sowas passieren kann.

Ich denke, dass es sich jedoch um ein Serienfehler handelt, der nicht mittels eines Software Patch behoben werden kann. sdcardt ray zu locker, was auch immer.

Ich denke, dass du ein Gerät einer anderen Charge hast, welches nicht von diesem Problem betroffen ist.

Bin gespannt, wie das hier weitergeht. Vielleicht rufe ich auch Mal bei Huawei an und Stelle mich blöd, das man im Netz nach diesem Fehler liest und ich gerne das Gerät nutzen würde, aber wenn da keine Qualitätskontrolle stattfindet, ich doch lieber Abstand nehmen würde. *gg*

@leachimus ich habe mein Handy eingeschickt, es Würde auch überprüft alles in Ordnung und es liegt wohl wirklich an der Software

Kleiiines schrieb:
@leachimus ich habe mein Handy eingeschickt, es Würde auch überprüft alles in Ordnung und es liegt wohl wirklich an der Software

Ja, das erzählen die den Kunden. Die haben wohl die Order den Fehler erst mal auf die Software zu schieben.

Ich verstehe, am 10.01. das erste Mal in kleinem Umfang und am 31.01.2019 unter gleicher Bezeichnung in größerem Umfang OTA Update.

@leachimus
Meins ist von Mobilcom Debitel.
Ich denke auch nicht, dass es ein Hardwaredefekt in Serie ist, dafür tritt es zu sporadisch auf und davon mal abgesehen, Huawei ist bekannt dafür, dass sie alles können - ausser Software.

Ich gehe auch stark von einem Software Fehler aus. Je nachdem wie das Mate genutzt wird und was an Apps installiert ist, variiert es wahrscheinlich auch sehr stark von Fall zu Fall.

Bei mir hat es auch gut zwei Wochen gedauert, bis der Fehler kurz aufgetreten ist und nach einem Neustart war schon wieder Ruhe. Auch tritt der Fehler bei meinem Mate nur sehr sporadisch auf und ich habe so gut wie keine größeren Probleme damit. Also es verschwinden keine Dateien oder Bilder von der SD Karte, denn nach einem Neustart dauert es etwas und alles ist wieder auf der Karte vorhanden, bzw. vom Mate lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins auch von Mobilcom Debitel. Und bin soweit auch super zufrieden mit diesen Handy, bis auf das mit der Speicherkarte eben ...

Habe ein Huawei Mate 20 Lite seit dem 2. Januar und bis jetzt ist der Speicherkartenfehler nur 4 Mal aufgetreten. Jedes Mal war alles nach dem Neustart in Ordnung.

Wir hatten nun einen Fehler bei einem von unseren 3 Mate, da ging der Fehler auch nach mehreren Neustarts nicht mehr weg. Es kam immer die Meldung "System-UI
SD-Karte wird vorbereitet...
Suche nach Fehlern"

Habe dann die Karte raus genommen und in den PC gesteckt, konnte auf alles zugreifen. Dann wieder rein, gleicher Fehler. Habe dann die Karte am PC formatiert und nun funzt es wieder.
Das einzige Gute ist im Moment, dass die Daten nicht verschwunden sind. Man kann sie sichern und dann die Karte formatieren..., bis zum nächsten Mal.

Sobald das Update auch auf unsere 3 Geräte drauf ist und der Fehler immer noch besteht, werde ich mich dann auch mal an Huawei wenden..., damit ich die Bestätigung habe, wenn ich vor Ablauf der 2 Jahre die Geräte zurück gebe...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, meine Familie will die Geräte ja nicht hergeben, da die Mates ja tolle Geräte sind..., wenn nur der Fehler nicht wäre...

Hatte das Problem letztens auf einem Honor 8X.
SD Karte ist ok und läuft auf allen anderen Geräten einwandfrei.
Hatte vermutet daß es an den schlecht verarbeiteten Sim Slots liegen würde.
Also das Problem taucht also auch beim Honor 8X auf einigen Geräten auf.
[doublepost=1549799609,1549795735][/doublepost]Das Mate 20 Lite ist ja gerade für 277 euro inklusive Huawei Band 3 Pro zu haben beim Mediamarkt,aber bin froh das ich hier auf den thread gestossen bin ,denn ein Gerät mit dem Fehler reicht mir.