SD Karte Lesefehler obwohl Speicherkarte funktioniert

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe gerade nochmals mit Huawei Kontakt aufgenommen und denen von dem aktuellen Update geschrieben. Als Antwort kam dann :

"....... ich weiß leider nur, dass das Update definitiv ausgerollt wurde und auch bei Dir noch kommen wird. Ich kann aber leider nicht sagen mit welchem Update es genau behoben ist. Hab daher bitte noch ein klein wenig Geduld. :)"

Nun ja, was soll man davon halten?

Sie hätten auch Antworten können: "Wir haben keinen Plan..."
Sorry, aber statt mit dem Huawei-Support, könnte ich auch mit meiner Mutter telefonieren... Die wird 80 und hat ungefähr genauso viel Ahnung zu dem Thema...
Der Kunde wird hier einfach für dumm verkauft... Was machen wir wenn .140 nicht fixt? Warten wir dann auf .142 oder .144? Oder auf Android Pie?

Ich warte jetzt nochmal etwas ab, ob der Fehler wieder auftritt. Nur läuft mein Mate sehr stabil und der Fehler tritt nur äußerst selten auf. Ich weiß auch nicht wie ich diesen "Blackout" der Micro SD provozieren kann, damit ich es jetzt nach dem Update auf die Version 8.2.0.140 testen könnte?

Aber lange schaue ich mir das nicht wirklich an und ich werde dann mal bei meinem Händler wegen diesem Problem vorsprechen.

Ja, das mit dem Reproduzieren ist wirklich etwas tricky. Ich vermute es hat auch etwas mit der Dateistruktur auf der Karte zu tun. Und mit der Kamera. Der Fehler trat immer erst auf nachdem sich die Kamera über die SD-Karte beschwert hatte. Bei mir wurden nur Verzeichnisse / Dateien unterhalb von "DCIM/Camera" gelöscht. Andere Verzeichnisse (Musik etc.) wurden nicht beschädigt.
Bisher konnte ich den Fehler nach Füllen der Karte aber immer innerhalb von 1-3 Tagen reproduzieren...
Wir werden sehen...

Also bei mir funktioniert alles top, es kommt lediglich nur der kurze Hinweis, dass die Karte einen Fehler aufweist Dann starte ich das Mate neu und die Karte ist wieder im System verfügbar. Aber es dauert etwas, bis die ganzen Verzeichnisse und Dateien komplett eingelesen sind. Dann ist aber auch alles wieder an Dateien vorhanden, es fehlt nichts.

Ja, die Aussage empfand ich auch als reine Frechheit. Warte jetzt nur noch auf das Update.
Wenn es dann nicht besser wird, gehen die Geräte zurück.

Meins hat den Speicherkartenfehler seit Dienstag Abend. Da half auch kein mehrmaliges Ausschalten.

Men Händler teilte mir mit, dass er Huawei SD-Karten bestellt hätte (??????).
Bin gespannt, was das für welche sind. Will mir ja eine zum testen überlassen.

Jetzt geh ich mal schauen, ob bei mir auch ein Update gesucht wird. Automatisch angezeigt hat er noch nichts.

Werd weiter berichten.

Das hört sich ja alles echt "toll" an! Ich bekomme ein neues Mate nächste Woche.:1f615:Hat von euch schonmal jemand das Mate mit der Open Camera App probiert ob dort der Fehler auch auftritt? mfg

@Lydima
Nicht dass dein Händler diese NM Card geordert hat....:]

Ich hatte bis jetzt noch keine Fehlermeldung (auf den Holzkopp klopf), nutze es aber auch nicht so intensiv zur Zeit. Hab jetzt den Hauptspeicher mal auf SD Card gestellt und warte ab.

Also das aktuelle Update auf die Version 8.2.0.140 hat den Fehler bei meinem Mate definitiv nicht beseitigt und er ist gerade eben wieder aufgetreten!

Beim Starten der Kamera kam direkt der Hinweis: "SD Karten Fehler, Bilder werden auf den internen Speicher abgelegt"

Dabei habe ich heute schon mehrmals die Kamera genutzt und Bilder gemacht, bis gerade eben alles problemlos.

Ob da tatsächlich noch ein Fix Update kommt???

Heute morgen das Update gemacht: keine Besserung!!

Muss jetzt mal morgen mit meinem Händler Tacheles reden

Ich habe auch so langsam den Hals voll! Habe auch umgehend nochmals den Support per Messenger kontaktiert heraus kam diese Antwort wieder :

"..... ich kann Deine Enttäuschung voll und ganz verstehen, aber Du kannst Dir sicher sein, das ein Update hierfür ausgerollt wurde, wobei der Fehler behoben wird. Ich wünschte ich könnte es Dir direkt zukommen lassen, aber dies geht leider nicht."

Ich habe dazu geantwortet, dass ich dies nicht so hinnehmen möchte und es auch nicht sehr vertrauenswürdig ist, keine genauen Angaben zu dem angeblichen Update machen zu können. Es wurde mir dann nochmals versichert, dass ein weiterer Fix, bzw. ein Update kommt.

derU schrieb:
Also das aktuelle Update auf die Version 8.2.0.140 hat den Fehler bei meinem Mate definitiv nicht beseitigt und er ist gerade eben wieder aufgetreten!
Warum überrascht mich das jetzt alles nicht? Es wird definitiv kein Update mehr kommen das den SD-Kartenfehler beseitigt, weil es einfach keinen Softwarefix dafür gibt! Ist alles pure Hinhalte-Taktik, wobei mich nicht wundern würde, wenn Huawei seine Call-Center Mitarbeiter da einfach "im Regen" stehen lässt... Devise: "Vertrösten solange es geht, bis der Kunde frustriert auf gibt..."

Also ich glaube da kann man lange auf ein Softwareupdate warten wenn es ein Hardwareproblem ist.
Seit heute bekomme ich jetzt diese Meldung mit dem Hardwarefehler.

Anhänge

• Screenshot_20190203-102134.jpg
    Screenshot_20190203-102134.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 214
@Baulhen, diese Meldung beziehtbezieht sich aber auf die SD Karte als Hardware und nicht auf den Kartenleser.

• Danke
Reaktionen: Baulhen
@Marlis74 achso... da habe ich nicht richtig gelesen....
Dennoch wird mir jetzt ein anderer Fehler angezeigt als die letzten Wochen davor.
Und die SDKarte funktioniert immernoch in anderen Geräten einwandfrei.

@Baulhen
Wie schaut es denn aus wenn du das Mate einfach "neu" starten lässt und wartest, bis alles von der Karte neu eingelesen ist, funktioniert dann alles wieder normal und sind deine ganzen Daten wieder vorhanden?

Zumindest funktioniert das so bei mir problemlos und ich habe wieder Ruhe.

Der Firmware Finder zeigt bei mir seit heute Morgen eventuell erfreuliche Neuigkeiten an. So wie es aussieht kommt jetzt eventuell doch ein Bugfix Update heraus, was dann vielleicht den SD Karten Fehler beseitigen könnte.

Außerdem steht Android Pie wohl auch schon in den Startlöchern.

Screenshot_20190204-074043.jpg
Screenshot_20190204-132042.jpg

• Danke
Reaktionen: lauserhund
Man darf gespannt sein. Habe eben wieder mit dem österreichischen Support Kontakt gehabt. Ich ließ meinen Unmut auch spüren. Die Antwort:" Leider ist es so, dass ich Ihnen keine genauen Informationen mitteilen kann, wann das Update kommen wird. Meine derzeitigen Informationen sind jene, dass sich das Update in der Ausrollung befindet. Die Updates werden jedoch bei den Modellen nicht zur selben Zeit ausgerollt, sondern in Wellen. Demnach kann ich Sie nur um Geduld bitten, auch Sie werden das Update erhalten"
[doublepost=1549286141,1549285846][/doublepost]@derU Aber die Version 8.2.0.140(C432) habe ich schon seit vier Tagen drauf und ist leider nicht das update, der Fehler trat auch danach wieder auf und im Changlog wird nur der Jänner Patch erwähnt....leider.

@HerrBau
Diese 8.2.0.140 ist vom 31. Januar ist wohl eine überarbeitete (FullOTA) Version in der Größe von ca. 3,3 GB. Unsere Version 8.2.0.140, welche momentan installiert ist, kam bereits laut Firmware Finder, am 10. Januar heraus und es war auch nur ein kleines Update von ca. 120 MB, wo u.a. auch nichts von einem Bugfix im Changelog vermerkt und lediglich nur der Google Januar Sicherheitspatch enthalten war.

Es ist schon etwas verwirrend, aber man kann es anhand der Datums Angaben auseinander dröseln.

@derU Ich blicke nicht mehr durch...