SD Karte Lesefehler obwohl Speicherkarte funktioniert

  • 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte an dieser Stelle mal kurz über meinen Kenntnisstand berichten: Huawei Support ist sich offensichtlich (zu mindestens nach Außen hin) seit fast 3 Monaten überhaupt nicht im Klaren, ob es sich bei dem Problem um einen Software- oder Hardwarefehler handelt. Die Aussagen der Mitarbeiter sind vollkommen wiedersprüchlich. Während im englischsprachigen Forum zum Einschicken des Geräts aufgefordert wird, erhält man vom deutschen Support die vertröstenden Aussage dass "sich bereits ein Firmware-Update im Rollout" befindet, wobei hier natürlich keine weiteren Infos über Versionsnummer oder Termin folgen. Man erhält den Eindruck als herrsche bzgl. des Themas beim Support ein vollkommenes Informations-Chaos!
Somit tappt der frustrierte Mate 20 Lite Besitzer völlig im Dunkeln... Einige schicken das Gerät ein und erhalten ein "repariertes" oder sogar unrepariertes Gerät (wie ich) zurück mit dem der Fahler natürlich erneut auftritt, andere warten auf *das* Fix-Update von dem keiner weiß, ob es noch kommt, oder vielleicht schon da ist (.138) Nein , das aktuelle Release .138 behebt nach einstimmiger Erfahrung das Problem *nicht*!

Um es hier nochmal deutlich zu sagen: Es handelt sich bei dem genannten Defekt keineswegs um eine Bagatelle, sondern um eine schwere Produkteinschränkung. Das Verhalten der Serviceabteilung ist in meinen Augen vollkommen unbefriedigend. Ich werde auch weiterhin mein Recht als Konsument auf ein fehlerfreies Produkt einfordern. Ich kann nur dringend vom Kauf des Gerätes abraten und würde auch grundsätzlich den Kauf eines anderen Huawei-Geräts überdenken!

Mein Fehlerprofil: 3 verschiedene SD-Karten (128GB Samsung, 128GB SanDisk, 64MB SanDisk), Füllstand 30GB mit diversen Unterordnern. Nach 1-3 Tagen: Meldung SD-Kartenfehler tritt häufig unterwegs auf (Temperaturschwankungen/Luftfeuchtigkeit?), Danach sind diverse Unterordner mit Inhalt verschwunden. Ein Test der Karte am PC meldet Inkonsistenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Grundsätzlich glaube ich schon das die vom Support Center, was ja nur ein Callcenter ist, wirklich nicht viele Infos haben und bekommen. Ich für mich gebe Huawei jetzt noch bis April Zeit. Sollte sich nichts tun in dieser Zeit werde ich eine Wandlung des Vertrages oder ein Tauschhandy was nicht Huawei ist verlangen. Hier greift die Gewährleistung, 2 Jahre. Nochdazu hat Huawei den Fehler bestätigt und auch schriftlich mir das mitgeteilt. Habe meinen Netzbetreiber informiert über mein Vorgehen. Hoffe aber das ein Update kommt, weil das Gerät ansich wirklich cool wäre.
 
Nachdem ich dieses Problem mit verschiedenen Speicherkarten verschiedener Hersteller hatte, habe ich mir ein Holzcase (kein Witz) gekauft und siehe da, das Problem tritt nur noch ganz selten auf. Mir scheint, dieses Modell ist nicht hosentaschentauglich, was natürlich wegen des nicht gerade niedrigen Preises ein Unding ist :1f621: Ach ja und das Update hat auch nix genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellfire1969 von welchem Update reden wir hier? Wenn es das .138 ist, dieses behebt das Problem nicht. DAS angebliche Update kommt hoffentlich bald...
 
@HerrBau das 138 hab ich schon iwann im dezember gehabt!heute nochmal kontakt zu huawei-das update welches den fehler beheben soll ist komplett in deutschland ausgerollt und soll bis ende dieser woche an alle betroffenen mate 20 lite geräte ausgeliefert werden.allerdings glaub ich das erst wenn ich es habe
 
@sascha99 Ah ok. Ich erhielt das 138 vorige Woche... Nun bin gespannt wann sich das Update bis hinter die Alpen nach Österreich verirrt....
 
Interessant. Diesmal Kontakt mit Huawei Support über Facebook. Der erzählte mir folgendes: "
Also ich kann ja nicht einsehen, was genau in den Updates enthalten ist. Ich kann dir aber mitteilen, welche Version noch bis zum 16. Feburar in Ausrollung ist, das am 14. Januar begann: SydneyM-L21 8.2.0.136(C109CUSTC109D1)
Das ist die aktuellste Version in Ausrollung.
1f642.png

Warte dieses doch einmal ab.
1f642.png
"
Es ist aber schon wie mehrfach besprochen .138 im Umlauf. Man könnte meinen die beim Suppport haben keinen Plan... Außerdem habe ich CUSTC432D2, also die europäische Version (C432) weiß jemand für was D2 steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lauserhund
Das dürfte dann wohl keine für uns sein, da wir ja eigentlich C432 haben sollten (wenn die nicht wieder alles anders gemacht haben, siehe Batatest Mediapad M5).
Ich schätze das von @sascha99 besagte Update wird wohl der Januar Patch sein, in dem dann eventuell DIE Lösung des Problems verankert ist.
 
@sascha99 Moin :)

Wäre wirklich nett, wenn Du Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen verwenden würdest.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Marlis74
@BitBiter, und die Rechtschreibung sollte er auch nicht vergessen.
 
Hi,
Ich wollte nur kurz nachfragen ob es jemanden gibt bei dem/ihr das SD Karten Problem mittlerweile gelöst ist.
Die Standard Antwort von Huawei ist ja bekannt (Entwickler sind daran den Fehler zu beheben...).
Das heißt es aber schon ein paar Monate.
Nach der Zeit hege ich so meine Zweifel ob da überhaupt nach einer Lösung gesucht wird.
Dummerweise steht Huawei in anderen Bereichen leider auch in der Kritik.
Hoffentlich wirkt sich das nicht auf den Support insgesamt aus
 
Hallo,
wir haben seit Anfang Dezember zwei Mate 20 lite. Beide mit den gleichen Fehlern: Speicherkarte beschädigt und unkontrolliertes Neustarten.

Hab meinen Händler damit konfrontiert, der wusste gar nichts von solchen Problemen, hat sich aber gleich mit dem Customer Service in Verbindung gesetzt.

Hatte dann vor jetzt über 14 Tagen die Möglichkeit mit einem Mitarbeiter des Customer Services zu reden. Dessen Aussage hierzu in Kürze:

1. Speicherkartenfehler:
"Sie benutzen keine Huawei-Speicherkarte?" (Nein, eine Sandisk 128 GB A2) "Dann können wir für nichts garantieren. Andere Hersteller können Probleme verursachen! Versuchen Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen und es dann nochmals zu versuchen. Letzte Möglichkeit wäre, dass evtl. der Kartenleser nicht 100 %ig funktioniert, das müsste man in der Werkstatt testen."

Jetzt war erst mal 14 Tage Ruhe, seit gestern Nachmittag ist der Fehler wieder da. Mein Händler hat mir angeboten jetzt mal eine Huawei-Karte probeweise zu versuchen. Mal schauen.....

2. Unkontrolliertes Neustarten ( Das Gerät schaltet selbst ab und startet neu, obwohl es gar nicht berührt wurde):

" Huawei hat bei den neuen Geräten eingerichtet, dass diese nach 3 Tagen automatisch neu starten, weil viele das Gerät nie neu starten und dies viele Probleme verursacht!"

???????????
Was soll man dazu sagen?? Gerät lief jetzt fast 14 Tage ohne Neustart.
Hab schon den Verdacht, es ist Temperaturabhängig.

Kein Wort von "ist bekannt" oder "wird daran gearbeitet".

Hätte ich nur vor dem Kauf gesucht, ob es Fehler gibt.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Ach ja, neueste Software mit 138 ist schon drauf und hilft auch nicht und verschiedene andere Speicherkarten auch nicht.
 
Lydima schrieb:
"Sie benutzen keine Huawei-Speicherkarte?" (Nein, eine Sandisk 128 GB A2) "Dann können wir für nichts garantieren. Andere Hersteller können Probleme verursachen!"
Diese Antwort des Huawei-Service ist eine schlichte Unverschämtheit.
Abgesehen von den Exoten NM-Card gibt es gar keine Huawei SD-Karten und selbsverständlich hat eine Qualitätsmarken Karte im Gerät zu funktionieren! Klar es gibt immer mal einzelne Inkompatibilitäten, aber nicht in der hier auftretenden Masse! Die immer wieder genannten Ratschläge wie Formatieren im Gerät oder SD-Karte prüfen sind totaler Mumpitz! Kann den Fehler mit 3! verschiedenen Karten innerhalb von 1-2 Tagen reproduzieren. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Karte im Gerät formatiert wurde oder am PC.
Ich glaube auch nicht mehr an einen Softwarefix, sondern vermute einen hardwareseitigen Defekt des SD-Kartenslots, vielleicht in Abhängigkeit zu diversen Parametern wie Temperatur/Luftfeutigkeit oder Verzeichnisstruktur auf der Karte, etc.
Ich warte nur noch auf das nächste Firmware Update. Tritt der Fehler wieder auf, geht das Gerät wieder zurück an den Service. Mit diese Qualitätseinschränkung werde ich nicht leben!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und HerrBau
@Lydima So ein Schwachsinn den der vom Customer Service erzählt hat. Huawei produziert keine SD Karten, zumindest kann man keine kaufen. Nur die NM Karte, und die gibt es aber nicht für das Mate 20 Lite.... Mich würde interessieren welche Karte der Händler angeboten hat..
 
@Lydima
Die Version 8.2.0.138(C432) ist noch eine ältere und hier ist kein Patch gegen den SD Karten Fehler enthalten. Mittlerweile gibt es schon die Version 8.2.0.142(C432) (inkl. Februar Google Sicherheitspatch) vom 29.01.2019. Zumindest wird diese aktuelle Version schon in der Firmware Finder App angezeigt. Jetzt hoffen wir mal, dass die 142er bald OTA erhältlich ist und den Fehler beseitigt.
 
Mir wurde vom Customer Service gesagt, dass das Update, das den Fehler beheben sollte, an der Build Nummer zu erkennen wäre. Und zwar würde diese auf ....201 enden.
Ich glaube auch nicht mehr so richtig an diese Aussage, zumal alles schon ein paar Monate her ist
Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich auch kein Mate 20 Lite.
Beim "10er" hat alles super geklappt
 
... wir werden sehen was passiert ..
 

Anhänge

  • Screenshot_20190131-083727.jpg
    Screenshot_20190131-083727.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 197
@Steffen-St
Jetzt kommt erstmal die Version 140, wo es doch schon die Version 8.2.0.142 gibt, daß soll einer mal verstehen?!

Und im Changlog der 140 wird leider nichts von einem Bug, bzw. Patch gegen den SD Karten Fehler erwähnt. Da bin ich mal sehr gespannt, ob dieses Update Abhilfe schaffen kann.
 
Auch bei mir ist das Update auf Version 8.2.0.140 eingetrudelt und wie schon zuvor bekannt (Firmware Finder), ist nichts von einer Fehlerbehebung im Changlog zu lesen, nur das es sich um das Januar Sicherheitspatch von Google handelt!
Screenshot_20190131_122122.jpg
 
derU schrieb:
Auch bei mir ist das Update auf Version 8.2.0.140 eingetrudelt und wie schon zuvor bekannt (Firmware Finder), ist nichts von einer Fehlerbehebung im Changlog zu lesen, nur das es sich um das Januar Sicherheitspatch von Google handelt!
Na, das klingt ja vielversprechend (ironie_modus=off) :1f61c:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
699
Boxer1972
B
M
Antworten
9
Aufrufe
4.328
rene3006
R
K
Antworten
15
Aufrufe
4.639
ewgen
E
Zurück
Oben Unten