SD Karte Lesefehler obwohl Speicherkarte funktioniert

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eines unserer 3 Geräte hat ein Update bekommen. SNE-LX1 8.2.0.138(C432)
Mal schauen wann die anderen beiden Geräte das Update bekommen können.
Ob der SD-Kartenfehler damit behoben wurde, kann ich aber noch nicht sagen, da der Fehler ja nicht permanent präsent ist.

Edit: Heute haben auch die beiden anderen das entsprechende Update bekommen. Hoffen wir doch mal das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo seit dem Update läuft es bei mir. Seit ca 4 Stunden, auch einige Kopiervorgängen habe ich gemacht.

Edit: .. läuft nun schon seit 3 Tagen ohne Fehler

Zuletzt bearbeitet:
So..., muss Euch leider alle enttäuschen. Mit dem letzten Update ist der Fehler wieder mal nicht behoben. Auf einem von den 3 Geräten ist der SD-Kartenfehler wieder aufgetreten. Im Moment kann man die SD-Karte einfach nicht so benutzen wie wir gerne möchten, das ist echt schade und trübt das Gesamtbild von dem Gerät ungemein ins negative.

Ich befürchte dass Huawei das Problem nicht in den Griff bekommt, so dass ich vor Ablauf der 2 Jahre Gewährleistungsfrist wohl reklamieren werde und neue Handys bekommen werde...

Steffen-St schrieb:
Hallo seit dem Update läuft es bei mir. Seit ca 4 Stunden, auch einige Kopiervorgängen habe ich gemacht.

Edit: .. läuft nun schon seit 3 Tagen ohne Fehler

Bis jetzt ohne Probleme

• Danke
Reaktionen: lauserhund
Ich habe die letzten 3 Tage hin und her kopiert und ich konnte den Fehler "leider" (Ich wollte mein Geld zurückklagen) nicht mehr nachstellen.
Sieht zumindest danach aus, dass der Fehler behoben wurde. Bin trotzdem mit Huawei fertig, ab nach ebay mit dem Teil.

Also ich hab SNE-LX1 8.2.0.134(C432) habe den Fehler nachwievor. Tritt sporadisch auf, mir kommt aber vor das er jetzt häufiger kommt.....

Dann aktualisiere mal auf 8.2.0.138(C432)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
8.2.0.138(C432) wird mir nicht vorgeschlagen zum Aktaulisieren. Wann kam das raus?

Vor knapp einer Woche am Samstag 29.12.18

Anhänge

• Screenshot_20190103_165259.jpg
    Screenshot_20190103_165259.jpg
    48 KB · Aufrufe: 300
derwahreIcke schrieb:
So..., muss Euch leider alle enttäuschen. Mit dem letzten Update ist der Fehler wieder mal nicht behoben. Auf einem von den 3 Geräten ist der SD-Kartenfehler wieder aufgetreten. Im Moment kann man die SD-Karte einfach nicht so benutzen wie wir gerne möchten, das ist echt schade und trübt das Gesamtbild von dem Gerät ungemein ins negative.

Ich befürchte dass Huawei das Problem nicht in den Griff bekommt, so dass ich vor Ablauf der 2 Jahre Gewährleistungsfrist wohl reklamieren werde und neue Handys bekommen werde...

Bis auf das eine mal war jetzt erst einmal nichts weiter großartiges. Einmal hatten wir bei einem anderen der 3 Geräte einen "SD-Kartenfehler" kurzzeitig der sich aber scheinbar selber behoben hatte, denn nach 5 min war die Fehlermeldung dann weg.

Ich habe Update 8.2.0.138 seit gestern drauf. Der Fehler kam bei mir seit dem .....134 Update nicht mehr vor. Scheint bei mir endlich behoben worden zu sein.

• Danke
Hallo
Na da bin ich ja mal gespannt, bekomme meins die Tage von Mobilcom.
Gruß

Dann warten wir gespannt bis hier in Österreich das 8.2.0.138 ausgerollt wird... Support teilte mir gestern nach erneuter Nachfrage mit das zwar mit Hochdruck an einem Update gearbeitet wird, wan es aber ausgerollt wird kann sie mir nicht sagen...

• Danke
Schade, der Fehler ist wieder aufgetaucht

derwahreIcke schrieb:
derwahreIcke schrieb:

Bis auf das eine mal war jetzt erst einmal nichts weiter großartiges. Einmal hatten wir bei einem anderen der 3 Geräte einen "SD-Kartenfehler" kurzzeitig der sich aber scheinbar selber behoben hatte, denn nach 5 min war die Fehlermeldung dann weg.

Gestern war die Fehlermeldung bei 2 der 3 Geräten wieder da. Aber scheinbar beheben die Geräte die Fehlermeldung selber. Denn die Fehlermeldung war innerhalb kürzester Zeit wieder verschwunden. Und die SD-Karte kann ganz normal genutzt werden.

Wir hatten gestern bei einem der 3 Geräte einen SD-Kartenfehler ohne Fehlermeldung. Das Gerät hat die Musik nicht mehr abgespielt und ist nur durch die Titel gesprungen.
Ein Neustart des Gerätes behob das Problem. So ganz im Griff hat Huawei das Problem nicht... :1f610:

Besitze das Mate 20 Lite seit letzten Freitag und nutze bis jetzt absolut Problemlos eine SanDisk Micro-SD mit 128 GB. Unter anderem habe ich von der SanDisk mein Daten-Backup auf das Mate eingespielt. Keinerlei Lese oder Schreib Fehler und keinerlei Fehlermeldungen.

Nach dem ersten Einschalten wurden einige Updates installiert, u.a. ein scheinbar sehr wichtiges Update, da die Installation sogar in roter Schrift extra angemahnt wurde. Auf jeden Fall bin ich jetzt bei Buildversion: SN-LXI 8.2.0.138 (C430), EMUI 8.2.0 und Anfroid-Version: 8.1.0 und alles läuft einwandfrei.

Hey, ich habe mir das Mate am Donnerstag zugelegt und eingerichtet. Hat alles super funktioniert. Habe dabei die alte SD Karte 32GB von San Disc übernommen. Am Samstag kam dann die Meldung SD Karten Fehler - interner Speicher wird verwendet. Habe dann am Samstag eine neue San Disc SD Karte mit 32GB gekauft und getauscht. Heute kam dann wieder die gleiche Fehlermeldung. Als ich dann die Galerie geöffnet habe hat sich die App aufgehängt. Dann wollte ich die Kamera verwenden welche dann auch keine Reaktion mehr zeigte. Habe dann das Telefon ausgeschaltet. Es ging dann auch nicht mehr gleich einschalten. Nach kurzen warten ging es dann wieder einschalten. Die Galerie und Kamera hat sich dann wieder aufgehängt und die letzten Bilder wurden farblich verändert. Der Bildschirm war dann auch kurze Zeit in seiner Qualität schlechter. Nach kurzem Warten und nicht benutzen war wieder alles normal. SD Karte funktioniert wieder, Galerie und Kamera ebenfalls. Habe ne Mail an Huawei geschrieben.....bin gespannt auf die Antwort.

Aktueller Stand nach Telefonat bei Huawei Service Hotline 07.01.19

Lt. Kundenservice kommt spätestens in den nächsten 8 Wochen ein neues Update heraus das den Fehler beheben wird. Das Update ist auch schon fertig aber noch nicht frei gegeben. Es kann auch schon früher heraus kommen. Ich soll bitte das Handy in dieser Zeit ohne SD Karte betreiben.

Anhänge

• Screenshot_20190106_224145.jpg
    Screenshot_20190106_224145.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steffen-St, sound67, lauserhund und eine weitere Person
@Gerd2 beim Mate 20 und Mate 20 Pro werden nur die neuesten haus internen nano Speicherkarten [NM] akzeptiert. SD Karten laufen lediglich beim Mate 20 lite. Ich habe das gleiche Problem mit der defekt Meldung aber auch obwohl die Karte nicht defekt ist. Werde das so nicht akzeptieren und beim Hersteller mal anfragen, da das Handy erst 20tage alt ist. Hoffe ich konnte helfen. PS nm Karten werden zur Zeit nur von Huawei direkt vertrieben.

Siehe Post von Tobi2991 mit Stellungnahme vom Support...Die NM Karte ist mir zum Einen zu teuer zum Anderen beim Mate 20 Lite ist diese Karte nicht kompatibel.