SD Karte Lesefehler obwohl Speicherkarte funktioniert

  • 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem Mainboardaustausch läuft mein Mate 20 Lite nun durch. Ohne Fehler und ohne weitere Probleme.
 
Ich hatte sehr lange Ruhe und nun taucht dieser Fehler wieder häufiger auf. Ist das eine nervige Angelegenheit. Ist denn überhaupt noch von den Verantwortlichen ein Update gegen dieses Problem zu erwarten? Ich bin auf Version 9.0.1.163
 
So wie es aussieht, ist es ein Hardwaredefekt, also wird kein Update helfen. Einschicken, zum Service bringen ist wohl das einzige, was hilft. Musste meins ja auch einschicken und bis jetzt ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund nutzt mittlerweile mein Mate 20 lite, läuft seit dem Gerätetausch ohne Probleme.
Ich habe nun zu dem P30 gewechselt.
 
Nachdem die Fehler um Neustart und Speicherkarte nur noch selten auftraten, dachte ich mir, vielleicht kannst ja damit leben.
(Soll man ja eigentlich nicht, ist ja noch Garantie)

Letztes Wochenende dann der Hammer: Jeden Tag mindestens dreimal Neustart und Speicherkartenfehler!

Hab es gestern noch in die Werkstatt gebracht, wird jetzt eingeschickt.
Bin gespannt, was da rauskommt. Beim Handy meiner Frau war genau das gleiche und kommt als nächstes dran.
 
Neustart brachte auch bei mir gar nichts...

Bin in Wien zum Huawei-Store gegangen und nach 2 Stunden war das Problem mit einer neuen Platine behoben,
seitdem läuft's rund und ich hatte keine Probleme mehr...

Greets
 
Auch ich habe diese Probleme. Habe das Teil jetzt eingeschickt. Ich glaube zwar nicht, dass es ein Hardwarefehler ist, aber da das Teil sich bei Anrufe nach einigen Minuten aufhängt, ist es wahrscheinlich, dass es einen Schaden hat.
Wenn die nach dem 3. mal den Fehler mit der SD-Karte nicht beheben, bestehe ich auf Wandlung und nehme dann ein anderes...
 
So, Handy zurück von der Reparatur. Es wurde die komplette Platine getauscht.

Bisher keine Auffälligkeiten. Hoffe, das bleibt so!!

Jetzt kommt das Handy meiner besseren Hälfte dran.
 
Sodele, ich denke nun ist es an der Zeit hier auch mal kurz meine Geschichte zu Ende zu erzählen.

Kurz zusammengefasst, dann müsst Ihr nicht alle Seiten nachlesen, da ich schon seit ein paar Wochen hier nicht mehr aktiv geschrieben habe.

Zu Weihnachten habe ich 3 mate 20 lite gekauft. Siehe da alle 3 haben nach und nach den SD-Karten Fehler bekommen.
Huawei kontaktiert und los ging es.
Ich habe das erste Gerät eingeschickt. Kam unrepariert wieder. SW update durchgeführt..., muuuuuaaaaah:1f621:
Das war Firma "w-support.com GmbH" in Hartmannsdorf. So, ich kommentiere das jetzt mal nicht.
Daraufhin habe ich die anderen zwei gar nicht erst dahin geschickt. SW update und auf Werkseinstellung usw. bekomme ich auch alleine hin.

Also Huawei wieder kontaktiert mit dem Hinweis dass doch bitte zu regeln, da es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Huawei selber ist sehr unfähig. Der eine SupportMA sagt alles klar werde ich eine andere Firma beauftragen die die Hardware tauscht. Ein anderer SupportMA schreibt, da hat man keinen Einfluss drauf...., Aha...:]
Also los ging es wieder. Das erste von den dreien wurde zu der Firma "ECC-ESC International GmbH" in Nordhorn geschickt. Das Gerät kam wieder und lt. Bericht war die Hauptplatine getauscht. Allerdings auch ein Megakratzer auf dem Displayschutz. Habe ich angerufen und reklamiert, kam nur die Antwort man solle ja ohne alles hinschicken. Mmh, wenn ich den Displayschutz abmache ist er hinüber. Außerdem wäre der Megakratzer dann auf dem Glas direkt. Auf die Bitte die Kosten für einen neuen Displayschutz zu übernehmen kam wieder nur der Hinweis, dass ohne Zubehör eingesendet werden soll. :1f621:
Auch das lasse ich mal jetzt so unkommentiert..., ich glaube meine Smileys sagen genug aus.
Der Fairness halber muss ich aber sagen, das Gerät funktioniert seit dem Tausch einwandfrei.

Weiter gehts..., zweite Gerät mit Bauchweh hingeschickt, was wird diesmal kaputt sein? Kam wieder..., Hauptplatine getauscht - keine Kratzer keine anderen Auffälligkeiten. Funktioniert einwandfrei.

Eins geht noch...., drittes Gerät dort hingeschickt. Kam wieder, SW update gemacht. Echt jetzt? Gleicher Fehler wie die anderen zwei... und nur SW update?
Einen Tag später SD-Karten Fehlermeldung auf dem Gerät.
Wieder Huawei kontaktiert und die Bude ECC-ESC in CC mit der Bitte das doch zu klären. Huawei nur "Wir verstehen dass Sie enttäuscht sind bla bla bla"
Versandlabel bekommen und ab geht die Luzi..., doch die Hoffnung schwindet...

In der Zwischenzeit habe ich mich schriftlich über den Kratzer beschwert, aber auch da nur bla bla bla... absolut uneinsichtig. Für Sachen die dieser Laden kaputt macht übernehmen sie keine Verantwortung. Ist denen Kackegal. Wahrscheinlich haben sie deshalb auch nicht mehr das 3. Geräte repariert, weil es ein scheinbar verantwortungsloser Laden ist...:1f621:, denn das dritte Gerät kam wieder zurück mit SW-update gemacht.

So, das heißt in Zeiten wo sich die westliche Welt gegen Huawei verschrien hat, geht Huawei so mit seinen Kunden um. Na ja..., wer ko der ko...

Für mich bedeutet das, das Gerät wird nun wieder zum Markt um die Ecke gebracht und ich kaufe ein neues. Und eines ist sicher. Never again a HUAWEI.

Habe fertig....
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Atze04
So, nun auch ein paar Neuigkeiten von mir:

Gerät ist wieder eingeschickt worden. Grund:

Verschiedene Apps wie Kamera, WhatsApp und Email verursachen Abstürze wodurch das Gerät komplett ausgeschaltet wird.

Kann man es nach einiger Zeit wieder einschalten, startet es im SAFE-Modus.

Gerät ausschalten und neu starten, Gerät funktioniert wieder bis die nächste App abstürzt.
Gerät kann noch nicht zurückgenommen werden, da erst zwei Reparaturversuche erfolgten.

Bin gespannt, was jetzt kommt und was dann los ist.
Gerät meiner Frau habe ich mittlerweile noch nicht eingeschickt, da ich erst die Probleme mit meinem behoben haben will.
 
Mein Huawei ist auch wieder da. Es wurde laut Reparaturbericht die Software erneuert. Keine Ahnung, wird wohl das ROM sein. Als es dann wieder zurück war, habe ich auch die Installation von Android 9 zugelassen. Seit dem hat er ein einziges mal gemault, dass ich angeblich die SD-Karte entfernt haben soll... "Nicht schon wieder" dachte ich und habe das "Ding" neu gestartet.Bis jetzt lief er auch gut.
Im übrihen ist die Akkulaufzeit meiner Meinung nach beeindruckend.
 
Moin,
habe mir am 27.06.2019 ein Mate 20 Lite bei Media Markt gekauft, und nach drei tagen Benutzung tritt der Fehler auch bei mir auf, Jedoch nur hin und wieder wenn man Telefoniert, wisst ihr welche Geräte ab welchen Produktionsdatum den Fehler nicht mehr auf weisen.
 
Hatte an meinen Mate 20 lite auch ständig die Meldung SD Karte beschädigt. Konnte nur mit ausgeworfen SD Karte telefonieren ohne Gesprächsabbruch.
Mehrere SD Karten ausprobiert, immer das gleiche. Hab mir eure Fehlerbeschreibung durch gelesen und kam zu den Schluß, daß Mainbordtausch nichts bringt.
Bin in< Einstellung > gegangen dann auf <App> dann wieder auf <App>habe dann die <System-UI> aufgerufen und in der Erweiterung <Sysremeinstellung ändern>auf nein umgestellt.
Jetzt funktioniert mein Handy schon längere Zeit problemlos und die SD Karte läßt sich auch nutzen.
Vielleicht hilft Euch mein Beitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und demcharly
Danke für die info. Bin Mal aus Interesse zurück auf emui 8.2.0 gegangen und dort haben ich nicht einmal diesen Fehler bekommen, jedoch unter emui 9 bekomme ich den Fehler. Somit kann ich zumindest bei mir von einem Software Bug ausgehen da die Hardware unter emui 8.2.0 reibungslos Funktionierte.
 
Nun ja, der Fehler trat bei mir ja nicht durchgehend auf. Nach einem Neustart ging es ja immer ein Weilchen, bevor der Fehler wiederkam. Manchmal half auch dieser nicht sofort, sondern erst, wenn ich es später erneut probiert habe. Da es seit Mainboardwechsel nicht wieder auftrat, hat dieser bei mir auf jeden Fall geholfen.
 
Nach dem ich nun seit ein paar Wochen das Mate 20 lite zurück habe, muss ich leider feststellen, dass der Fehler immer noch auftritt.
Ich habe mich erneut an den Support von Huawei gewendet, der mir mitgeteilt hat, dass "Er" nun erst einen Vorgesetzten um das weitere vorgehen befragen muss und auf eine Entscheidung warten muss.
Eine Woche später habe ich freundlich nachgefragt, was nun mit einer Entscheidung ist, da kam nur die Antwort zurück, dass es noch keine Entscheidung gibt.
Ich werde dort noch einmal hinschreiben. Kommt wieder so eine Antwort, wende ich mich an den Provider, der mir das Gerät verkauft hat.
Ich hatte noch nie so viel Ärger wie mit Huawei. Und ich verwende Mobiltelefone seit 1992.
 
Moin.. Ich have mein Mate 20 lite November gekauft, kurz darauf die Fehlermeldung mit der Karte.. Also neue gekauft... Das selbeselbe wieder.. Habe nun einen Retourenschein angefordert, weil der huawei Kontakt über Facebook meint, es müsse repariert werden.
Wie oft muss man denn "reparieren" lassen, bevor man eineneinen Umtausch oder sein Geld bekommt?
 
Wenn Du es in Deutschland gekauft hast und es als Privatperson gekauft hast, kommt das BGB in diesem Fall zum Einsatz.
Innerhalb der Garantiezeit, hat der Händler 3 mal die Möglichkeit auf Nachbesserung. Danach musst Du ihm schriftlich (am besten per Fax oder Einschreiben) mitteilen, dass Du auf Wandlung bestehst. In diesem Fall kannst Du Dein Geld zurück bekommen.
Auf keinen Fall weiter dieser Tortour folgen. Keine Kompromisse. Wenn die es nicht nach drei mal schaffen, dann niemals.
 
@demcharly vielen Dank
 
Frage an die Runde/Besitzer des Telefons, gibt es schon neue Erkenntnisse bzgl. des Problems mit der Speicherkarte? Ich habe auch eines und das beschriebene Problem, mein Telefon ist ca. 7 Monate alt und bin in Österreich zu Hause.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
699
Boxer1972
B
M
Antworten
9
Aufrufe
4.327
rene3006
R
K
Antworten
15
Aufrufe
4.639
ewgen
E
Zurück
Oben Unten