SD Karte Lesefehler obwohl Speicherkarte funktioniert

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo an alle mit dem gleichen Problem-SD Card (64 GB) und Mate 20.
Auch ich habe diesen Fehler nur mit einem kleinen Zusatzproblem?!
SD Karte kann ich weder am PC noch im Handy Formatieren (Schreibschutz) ?!
Diese lässt sich aber nicht entfernen! Neue SD gekauft-eingelegt und-IHRE KARTE IST DEFEKT-
SICHERN SIE ALLE DATEN UND BLA BLA BLA-NEUE Karte einlegen.
Seit Update am (glaub ich 4.12.18 ???)
Im Fachhandel vorstellig geworden-Aussage von dieser Seite erhalten und mir wurde nichts von Einsenden oder Reperatur gesagt!
Ist jemand auf einem neueren Stand oder wie habt ihr den Fehler jetzt im Griff?
LG

Hallo Leidensgenossen hier meine bisherige Erfahrung zum Huawei Mate 20 lite und dem super Reparaturservice

Ich habe mein Mate 20 lite am 05.09 auf Raten gekauft und am 16.09 ging es das erste mal in Reparatur weil selbst nach 6 verschiedenen SD-Karten die Fehlermeldung "SD-Karte beschädigt, aktuelle Karte ersetzen" immer noch erschien.
O2 lies mich die "Reparatur-Prozedur" 3x wiederholen, ohne überhaupt einen Fehler zu finden.
letzte Woche habe ich von Huawei erfahren, dass es sich um einen Software-Fehler handeln könnte und ich es einschicken soll. Leicht angepisst habe ich das dann auch getan.
Es wurde aber nicht repariert, sondern ich bekam einfach ein neues Gerät, welches natürlich auch nicht funktioniert!
Jetzt soll ich es nochmal zu Huawei schicken um danach eventuell einen Bericht zu bekommen, mit dem ich angeblich von O2 mein Geld zurückbekommen kann.

Hauptsache O2 zieht jeden Monat die Rate pünktlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Neru1109

Bitte das Folgende bei deinen zukünftigen Beiträgen beachten:

Rechtschreibung & Schriftzeichen:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!
Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder

Danke.

• Danke
Reaktionen: BitBiter
Hallo, ich habe (hatte) das gleiche Problem mit der Speicherkarte. Ich habe 4 verschiedene Karten getestet. Die Karten wurden auf dem Smartphone und auf dem PC formatiert. Immer der gleiche Fehler. Die SD-Karte ist zunächst ohne Fehler ansprechbar, dann kommt der bekannte Kartenfehler. Nach einem Neustart ist die Karte wieder da. Das Mate 20 light kam gestern wieder von der Reparatur von 1und1 zurück (kein Fehler beim Test feststellbar). Ich spielte meine Sicherung wieder ein, gleicher Fehler. Auf dem Leihgerät von 1und1 (Samsung S8) lief die Karte ohne Fehler
Dann erfolgten 2 Systemupdates auf SNE-LX1 8.2.0.134 (C432). Seit diesem Update ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Ich hoffe der Fehler wurde jetzt behoben.

War wohl nix - Nach 2 Tagen ist der Fehler wieder aufgetreten. Handy geht wohl wieder zur Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine 128gb Karte hatte jetzt nach wesentlich längerem Zeitraum, den ich, wie es scheint, durch einen Factory Reset erzielt hatte, wieder einen Fehler. Mein Handy läuft auch auf dem C432 Update.

Mal eine Frage, benutzen hier alle die diesen Fehler hatten/haben Spotify? Mir ist aufgefallen das ich den Fehler immer dann hatte, wenn gerade Spotify am laufen/aktiv ist. Zufall?

MfG

Moin, habe das Mate 20 Lite jetzt 2 Wochen.
Den Fehler mit der Speicherkarte hab ich bis jetzt 2* gehabt. Ist jedes mal passiert wenn ich vom warmen längere Zeit ins kalte gehe und dann ein Foto machen will.
Spotify hab ich nicht drauf. Hoffe das Huawei den Fehler noch mit einem Software update beheben kann.
Gruß...

Ich habe auch kein Spotify.
Der Fehler kommt entweder beim kopieren von Dateien via PC auf die SD-Karte oder beim wiedergeben von Dateien die auf der SD-Karte gespeichert sind.
Ich hatte ihn aber auch schon mal zufällig ohne, dass auf die Karte zugegriffen wurde.

Bin ja schon gespannt was bei meinem 5. "Reparaturversuch" herauskommt.

Edit 20.12.2018:

Das Gerät ist, mit ausgewechselter Hauptplatine, aus der 5. Reparatur zurück und ich habe den Fehler nach ca 130GB kopieren wieder erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da kann man nur hoffen das Huawei es mit einem Update in den Griff bekommt.
Habe bei mir jetzt mal eine 32 Gb Karte von Aldi eingebaut. Bis jetzt geht's noch gut, mal sehen wie lange noch...
Gruß

Nun, dieses Problem hatte ich auch. Gerät war keine Woche alt ging es zur Reparatur. Der HUAWEI Support hier in Österreich ist übrigens äußerst kompetent und höflich, was man von anderen Handyriesen nicht behaupten kann. Man teilte mir mit das dieses Problem bekannt sei, man dachte es mit einem Update beheben zu können. Dies war leider negativ. Also muss man das Gerät in die Werkstatt schicken. Gesagt getan. Es kam retour mit neuem Mainboard. Die genaue Reparatunrinformation lautet "Das Geräte Mainboard wurde getauscht - Tausch auf Modell: Mainboard/Dual Card/SydneyM-L21"
Meine erneute Anfrage an den Support ob sie mir den bestätigen können das mit dem Tausch der Serienfehler wirklich behoben wurde hieß es. Zitat "Es ist schön zu hören, dass sich Ihr ausgetauschtes Mate 20 Lite nun auf dem Postweg zu Ihnen befindet. Ich kann nachvollziehen, dass Sie Bedenken haben, dass Ihr Austauschgerät den selben Fehler aufweist. Hier kann ich Sie jedoch beruhigen, denn dies ist nicht der Fall. Der Fehler ist auf den Austauschgeräten nicht vorhanden." Ob dies der Wahrheit entspricht kann man nur hoffen....

Aktuell kam noch ein Firmware Update. SNE-LX1 8.2.0.104(C432patch01)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Bei mir ist der Fehler heut auch wieder aufgetreten.
Benutze es jetzt erstmal ohne Speicherkarte. Werde es dann wohl im neuen Jahr auch mal meinem Händler vorlegen.
Gruß

Nach dem ich das Update 8.2.0.134 installiert habe, habe ich die SD-Karte nach erneutem Fehler formatieren müssen und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht (bis jetzt) :1f4aa:

Habe das Problem auch mit mehreren Sandisk Ultra Karten. Eine davon lief in meinem alten Telefon problemlos. Momentan verwende ich testweise eine ältere 16GB Karte von Hama. Mit der ist der Fehler bisher nicht aufgetreten.

Nach langem hin und her mit dem Kundendienst sollte ich das Telefon einschicken und mir wurde ein Rücksendelabel angekündigt. Nachdem hier aber keine Mail mit dem Label angekommen ist, habe ich nochmal nachgehakt und gefragt ob der Fehler bekannt ist und sicher behoben wird durch die Reparatur. Heute kam dann die Antwort. Zitat:
"Ich habe wunderbare Neuigkeiten für Sie!
Soeben erreichte mich die Nachricht aus unserer Technik, dass das Problem in kürze gelöst wird.
Es wird für dieses Anliegen ein Update geben. Wenn Sie dieses erhalten, wird das Problem nicht weiter bestehen."

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Das wurde doch vor zwei Monaten auch schon Mal versprochen?

• Danke
Reaktionen: lauserhund
@Katschunga
Hoffen wir das Beste. Habe eben auch wieder die Fehlermeldung erhalten, nachdem das Mainboard getauscht wurde. Die wunderbaren Neuigkeiten lassen auf sich warten. Bin gespannt ob mir HUAWEI Österreich auch solch frohe Botschaft überbringen wird, habe eben den Fehler erneut gemeldet.

@Katschunga

Mir wurde beim Huawei-Support erzählt, dass es schon mehrere Updates gab, die den Fehler beseitigen sollten, es aber nie geschafft haben.
Schön wäre es aber ich glaube nicht mehr daran und hoffe nur noch, dass mein Vertragsrücktritt durch geht und ich das Handy zurückgeben kann.
Das war mein erstes und letztes Huawei Smartphone.

Bei uns gab es gestern 3 Geräte zu Weihnachten, eines hat diesen Fehler gleich nach 2 Stunden angezeigt. Mal schauen ob und wann die 2 anderen selbiges Problem haben.
Haben alle das neueste Update bekommen, wie hier schon beschrieben. Mal schauen wann es ein neues Update gibt. Was nutzt mir ein Gerät wo ich angeblich mit Karte den Speicher aufrüsten kann, dieser aber dann gar nicht zur Verfügung steht?
Bin echt enttäuscht von Huawei.

HerrBau schrieb:
@Katschunga
Hoffen wir das Beste. Habe eben auch wieder die Fehlermeldung erhalten, nachdem das Mainboard getauscht wurde. Die wunderbaren Neuigkeiten lassen auf sich warten. Bin gespannt ob mir HUAWEI Österreich auch solch frohe Botschaft überbringen wird, habe eben den Fehler erneut gemeldet.
Neru1109 schrieb:
@Katschunga

Mir wurde beim Huawei-Support erzählt, dass es schon mehrere Updates gab, die den Fehler beseitigen sollten, es aber nie geschafft haben.
Schön wäre es aber ich glaube nicht mehr daran und hoffe nur noch, dass mein Vertragsrücktritt durch geht und ich das Handy zurückgeben kann.
Das war mein erstes und letztes Huawei Smartphone.

Wat'n Scheiß.
Das bestätigt meine Befürchtung, dass trotz neuer Hardware der Fehler weiter besteht.

Hallo,
Ich habe seit ca 4 Wochen auch das HUAWEI Mate 20 lite (SNE-LX1) und hatte von meinem alten Handy die sd Karte anfangs benutzt. Nach hier bereits bekannten Fehlermeldungen lief so :

Karte am PC formatieren und vorher Daten runter und siehe da es geht, aber die lesegeschwindigkeit war fast gleich 0

OK,
Bekamm jetzt ne neue Samsung 64 GB Karte ging nach 17 GB Spotify Daten draufladen erneut nicht... Soweit so kacke... Hoffen wir mal auf nen softwarefix

PS: Jemand noch ne Idee woran das mit der schreibgeschwindigkeit liegen könnte ( war auch ne Samsung evo 64 GB ratet 30mb/s read und halt 1 Jahr alt...)

PS: Jeder der Spotify kennt wird an den Bildern sehen was da so schiefläuft... Jemand ne Idee für nen zeitweiligen fix?...
[doublepost=1545790878,1545790531][/doublepost]@MrWarfaith

Btw ja ich Weiss mein name is zu sehen... XD

Anhänge

• Screenshot_20181226-031737.jpg
    Screenshot_20181226-031737.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 411
  • Screenshot_20181226-031723.jpg
    Screenshot_20181226-031723.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bilder angehängt - Gruß Onslaught
Update von HUAWEI. Auf meine Info das angeblich wie @Katschunga schrieb ein Update der Firmware kommen soll bekam ich vom Support folgende Info "Ich habe soeben noch einmal intern das Anliegen angesprochen und habe nun neue Erkenntnisse erhalten. Es ist in der Tat so, dass ein Update für die Behebung dieses Fehlers entwickelt wird. Wann dieses jedoch genau fertig ist und ausgerollt werden kann, kann ich Ihnen beim besten Willen leider nicht mitteilen. Hierzu habe ich bedauerlicherweise noch keine Informationen, tut mir leid. "

• Danke
Reaktionen: lauserhund
Wir haben mittlerweile beim 2.ten von den 3 Smartphones eine SD-Karten Fehlermeldung bekommen. Allerdings ist diese nur kurz erschienen und war dann wieder weg. Auf die SD-Karte kann auch immer noch zugegriffen werden.
Bei dem ersten Gerät mit Fehlermeldung konnten wir am Anfang die SD-Karte nicht formatieren. D.h. diese Option war zwar in den "Einstellungen >> Speicher >> SD-Karte" vorhanden konnte aber nicht angewählt werden. Außerdem war auch immer wenn die Fehlermeldung kam, dass man die SD-Karte formatieren soll, man darauf getippt hat, aber auch nichts passierte sondern sich lediglich nur die Meldung geschlossen hat. Nun konnten wir beim letzten mal formatieren und seitdem kam die Meldung nicht mehr. Aber ich glaube nicht daran, dass der Fehler behoben ist...
Mal schauen wann es beim 3.ten Gerät auftritt. Das wäre dann 100% Ausschuss...
Ich werde berichten.

Gleiches Problem: Eine SanDisk 128GB Karte eingelegt, erkannt, formatiert.

2 Tage später: Karte sei defekt. Neu formatieren - geht nicht.

Dieselbe Karte ins Huawei Mediapad 5 Lite eingelegt - alles in Ordnung.

Hoffentlich kommt die Korrektur schnell.