SD Karte Lesefehler obwohl Speicherkarte funktioniert

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derU schrieb:
Also ging das Gerät zum Service Center und sie konnten dort kein Fehler feststellen. Da aber genau zu der Zeit ein neues Sicherheitspatch ausgerollt wurde, hat man dieses Update installiert und war der Meinung, dass es damit getan wäre.

Kleiiines schrieb:
ich hatte die .140 drauf und die haben mir jetzt einfach die .142 drauf gemacht ...

Alles klar, so etwas habe ich mir gedacht. Aber ich habe es so nicht verstanden und deshalb gewundert. Bin voll bei Euch. Leider hat mir mein Bengel heute wieder gesagt, dass der Fehler bei ihm auch wieder aufgetreten ist. Die beiden anderen noch nicht.

• Danke
Reaktionen: derU
Stellt einen Kulanzantrag an Huawei und besteht auf Austausch des Gerätes. Hat bei mir unglaublicherweise geklappt!

• Danke
Reaktionen: derU
@HerrBau kannst du mit bitte sagen wie genau ich zu so einen Antrag komme?

@HerrBau Der Vorschlag mit dem Kulanz Antrag hört sich gut an. Aber wie und wo, auf der Huawei Webseite?

• Danke
Reaktionen: Kleiiines und derU
@HerrBau also geht das nur mit anrufen?

Nein. Klicke auf den Link dann öffnet sich das Kontaktformular. Betreff: Beschwerde Kategorie: Produktqualität. Wenn der obere Link nicht funktioniert, gehe auf https://consumer.huawei.com/de/consumer ganz runter scrollen zu "Kontaktieren sie uns". Da ist das Formular.

• Danke
Reaktionen: Kleiiines
Guten Morgen. Ich werde mir das Huawei erstmals nicht erneut einrichten, sondern meine andere Speicherkarte rein machen und mal abwarten was passiert ... tritt der Fehler wieder auf, werde ich wohl das machen was @HerrBau empfohlen hat.

So, nach dem ganzen Hickhack mit dem Huawei Support per E-Mail und den dabei unterschiedlichen, nicht gerade vertrauenserweckenden Aussagen, insgesamt vier verschiedener Supportler, hatte ich die Nase voll und bin nochmals zu meinem Händler (dem großen Planeten mit dem Ring).

Dort habe ich direkt dem Geschäftsführer meine Geschichte und Erfahrungen mit dem Huawei Support geschildert. Das ganze mit entsprechenden Screenshots vom Fehler und Ausschnitte aus dem E-Mail Verkehr mit Huawei unterlegt.

So wurde mir doch tatsächlich diesmal ein direkter eins zu eins Austausch vom Mate 20 Lite angeboten, welchen ich auch sofort angenommen habe. Dabei wurde mir noch zusätzlich die Option eingeräumt, wenn auch das neue Mate einen Fehler aufweisen sollte, ich vom Kaufvertrag komplett zurück treten kann.

Also bester Kundenservice vom Händler und völliges Chaos von Huawei und dem Support.

Jetzt bin ich wirklich sehr gespannt, was das neue Mate nun macht und ob es fehlerfrei ist?!

• Danke
Reaktionen: M--G
@derU ich habe jetzt in meinem Mate lite eine Speicherkarte ohne das Handy zu benutzen, bin mal gespannt. Falls der Fehler wieder Auftritt habe ich auch schon überlegt mich erstmal an mobilcom zu wenden, mal sehen was die dazu sagen ...

@Kleiiines Guten Morgen

Was meinst du denn mit "nicht Einrichten", du hast dein Mate aber einfach nur so weit vorbereitet, dass es jetzt im Werkszustand läuft?

Mein neues Mate bin ich gerade am einrichten und hoffe, dass es nun ordentlich und fehlerfrei läuft.

@derU mit "nicht einrichten" meine ich, meine ganzen Apps die ich so brauche lade ich erstmal nicht runter, melde mich nirgends über das Handy an und benutze das Handy soweit auch erstmal nicht. Das Handy ist aber an.
Bis jetzt zeigt es mir die Speicherkarze und alle Daten auch ohne Probleme an.

@Kleiiines aha, okay!

Bei meinem ersten Mate ist der Fehler anfangs in erster Linie nur beim Öffnen der Kamera aufgetreten, sonst ist es normal gelaufen. Nach dem es vor kurzem dann zur vermeintlichen Reparatur weg war und lediglich nur das aktuelle Firmware Update erhalten hatte, ist der SD Karten Bug mehrmals täglich und ohne jegliche Bedienung vom Mate, aufgetreten.

Das ging zuletzt so weit, daß ich das Handy überhaupt nicht mehr benutzen konnte und es Gestern dann auch Gott sei Dank getauscht wurde.

Vielleicht solltest du dein Mate hin und wieder mal benutzen, Apps starten, Daten zwischen SD Karte und internen Speicher hin und her schieben/kopieren, usw., um eventuell den Fehler provozieren zu können?!

@derU bei mir kam der Fehler meist immer 2 Stunden nachdem ich die Speicherkarte rein gemacht habe, mal eher, mal später. Ohne das ich großartig was am Handy machen musste oder irgendwas öffnen/verschieben musste.
Aber ja, das mache ich schon hin und wieder das Handy wegen etwas benutzen um es eventuell zu "provozieren".

@Kleiiines okay, bei mir war es Anfangs eben nur beim öffnen der Kamera und zum Schluss hat es auch von alleine die SD Karte gekillt.

Aber nun bin ich fertig mit Schönschreiben und dem Mate 20 Lite! Habe heute Morgen das neue Mate komplett fertig eingerichtet und es funktionierte alles. Auch beim ersten Öffnen der Kamera war alles noch in Ordnung und ich beruhigt. Bin dann unterwegs, nehme mein Handy in die Hand, möchte ein Bild knipsen und da war sie wieder ....... die Meldung "SD-Kartenfehler"!

Ich habe direkt alles zurück gesetzt, eingepackt, zurück zum Händler und mein Geld auszahlen lassen. Alles ohne Probleme abgelaufen, sie konnten sich auch keinen Reim drauf machen und waren völlig baff.

So, und nun drücke ich allen anderen Mate 20 Lite Usern die Daumen, dass ihr mehr Glück mit dem Handy habt als meiner einer.

• Danke
Na scheiße ... bis jetzt läuft alles. Werde eventuell, wie meine Lust ist, morgen das Material lite einrichten und wieder benutzen. Mal sehen wie es dann ist.

Hallo, wie laufen denn Eure Telefone? Mein mate 20 lite ist heute mit Firmwareupdate aus der Werkstatt gekommen, obwohl die aktuelle Version installiert war.

Namal schauen was passiert oder hoffentlich nicht mehr passiert.

Grüße Steffen

@Steffen-St ich hatte nicht das neueste Update drauf, was aber eigentlich auch egal war, da zu 100 Prozent ein Mainboard Wechsel angedacht war. Zurück kam mein Mate allerdings dann auch nur mit einem Update auf die aktuelle Firmware Version.

Ich habe keine 24 Stunden später schon wieder die erste SD-Karten Fehlermeldung gehabt! Also meiner Meinung nach haben die Leute beim Huawei Support und deren Service Center die Lage überhaupt nicht im Griff und erzählen nur viel Blödsinn.

Das ist auch der einzige Grund, warum ich kein 20 Mate Lite mehr habe, obwohl ich das Mate wirklich klasse finde.

• Danke
Mein Mate 20 Lite habe ich am Samstag 16.3. eingeschickt. Der Support sagte mir, dass es dort repariert wird. (Ein Softwareupdate, hatte nicht geholfen)
Heute kam es in deren Bearbeitungsroutinge rein.

Das ist der Bearbeitungsstatus meines Handys:

Fehlerangabe
sonstiger Fehler (sporadisch),
Speicherkartenhalterung defekt/fehlt (permanent)

Bemerkung
Trotz intensivem Test konnte der angegebene Fehler nicht nachvollzogen werden. Unabhängig davon gibt es für das Problem aktuell keine Lösung. Wir empfehlen, sich bei weiteren Problemen direkt an den Hersteller zu wenden (Tel.-Kontakt: 0800 77 886633).
Ihr Gerät hält nun alle Vorgaben des Herstellers ein und ist in einem technisch einwandfreien Zustand. Es befindet sich die momentan aktuellste Softwareversion auf Ihrem Telefon.

Klasse oder?
Ich werde nun von meinem Kaufvertrag zurücktreten und mir nie wieder ein Huawei kaufen....

• Danke
So, nachdem die letzten Tage (wo das Handy kaum in Benutzung war) der Fehler nicht aufgetreten ist, habe ich mir nun das Handy komplett eingerichtet und benutze es nun mit meiner neuesten Speicherkarte. Ich bin gespannt ob nun der Fehler wieder auftritt und falls ja, wielange es dauert ..