SD Karte Lesefehler obwohl Speicherkarte funktioniert

  • 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HerrBau also bei mir wird es jetzt immer merkwürdiger. Ich habe per Messenger dem Huawei Support Bescheid gegeben, daß ich mein Handy nun doch zu einem Service Point bringen werde. Das finden die von Support jetzt aber gar keine gute Idee und empfehlen mir mehr oder weniger eindringlich, mein Mate direkt an den Support zu schicken, wo sie es dann an ein Service Partner weiter leiten......!?

Also zumindest im meinem Fall wird es langsam lächerlich
 
@derU Solche Komiker. Wenn Du ein Huawei Customer Service Center erreichbar hast, schau dort hin. Und druck den Chat aus und zeige den im Service Center her. In der tat sehr ungewöhnlich. Direkt hinschauen geht schneller und man kann mit jemanden persönlich reden.
 
  • Danke
Reaktionen: derU
@HerrBau Sehe ich auch so!

Werde Morgen dann mal im Service Point vorbei fahren und alles Abklären.
 
@derU Schade das es bei mir in der Nähe keinen Service Point gibt. :(
 
@Kleiiines Na ja, in der Nähe ist relativ bei mir, denn hin und wieder zurück sind das auch gute 90 Km mit dem Auto.
 
@derU Wie war es beim Service Center? Kam Licht ins Dunkel?
 
Naja, wenn Ihr meint. Eine langsamme Karte kann nicht dazu beitragen das sich das System aufhängt und die Karte rausschmeißt, dann meint es weiter. Dann frag ich mich nur warum die Karte nach einem Neustart wieder läuft? Bis sich dann die Zugriffe wieder häufen und sie dann wieder aus dem System geworfen wird als defekt. Grade diese Riesenspeicherkarten brauchen viel Resourcen. Und NoName schreibt auch gerne mal die falsche Classbezeichnung drauf.
 
@Schmalzstulle du hast es nicht wirklich verstanden! Tatsache ist, dass egal welche SD-Karten auch immer im Mate 20 Lite verwendet werden, es nicht an diesen liegt. Dies ist mir Gestern auch in einem Huawei Service Point so bestätigt worden!

Nebenbei, ich verwende Micro SD-Karten im U1 Standard, also mehr als ausreichend schnell. CLASS 10 Karten laufen aber ebenso wenig fehlerfrei.

@HerrBau ja Licht ins Dunkel so in etwa!?

Dem gute Mann aus dem Service Point ist die Problematik von diesem vermehrt auftretenden SD-Karten Fehler scheinbar doch bekannt. Bei dem Telefonat am Vortag kam es wohl Aufgrund einer leichten sprachlichen Barriere (der deutschen Sprache nicht zu 100% mächtig) zu einem Missverständnis. Er bat mir auch wie schon beim Telefonat besprochen an, die Reparatur zu übernehmen. Was dann so ausschaut, daß er die benötigten Teile oder eben das Mainboard bestellt und ich mein Handy nur zur eigentlichen Reparatur vorbeibringen brauche. Ich kann es nach ca. 1-2 Stunden dann auch direkt wieder mitnehmen.

Jetzt kommt aber das große "Aber" ....... Der Service Point Chef hat mir den Tipp gegeben, meinem Händler erst zu informieren um zu sehen, ob er das Handy nicht erstmal komplett gegen ein Mate 20 Lite aus einer neueren Charge tauschen kann, um damit eventuell den SD-Karten Bug zu umgehen und eine Reparatur meines gerade 6 Wochen alte Mate zu verhindern. Schließlich handelt es sich hierbei wohl vermutlich um einen Serienfehler und ich bräuchte als Kunde eine Reparatur nicht einfach so hinzunehmen.

Also geht es Morgen zu meinem Händler und mal schauen, was er mir dann tatsächlich erzählt!?

Die Reparatur bei dem Service Point steht aber noch, bzw. würden sie dort umgehend ankurbeln, wenn ich denen Bescheid gebe.
 
So, nun habe ich auch mal den Support angeschrieben. Mal schauen was die mir antworten. Ich werde berichten.
 
@derU Na also. Im Grunde so wie bei mir. Allerdings bezweifle ich, ob der Händler diese Details wie welche Charge Mainboard verbaut ist etc. überhaupt weiß. Was wird sein, der Händler wird entweder das Gerät austauchen und hoffen er hat jetzt einen andere Charge Manboard hat, oder aber, von dem gehe ich aus, er wird das Gerät einsenden. Da finde ich in diesem Fall die Variante mit dem Service Center die bessere. Vor so einer Entscheidung stand ich ja auch, über den Händler (bei mir Netzbetreiber) oder doch lieber Versuch über Service Center.
 
@derU dann werde ich mal deutlicher. Ich hatte genau das selbe Problem, wenn Du diesen Thread aufmerksam verfolgt hättest, dann wüsstest Du das. Ich habe mir daraufhin eine neue Speicherkarte zugelegt, eine Class10 und wie ich gerade festgestellt habe ist eine U2. Und siehe da, das Problem ist nie wieder aufgetreten. Ich sage hier nichts mehr dazu, dazu bin ich zu lange hier Mitglied und habe genug Zeit und vor allem Arbeit in dieses Forum investiert. In diesem Sinne, werdet glücklich mit euren Spekulationen....blablabka!
 
@Schmalzstulle Ist recht. Meine erste Speicherkarte war eine U1 hat jahrelang funktioniert, im Mate 20 Lite plötzlich nicht mehr. Jetzt habe ich eine U3 und das Problem war unverändert. Abgesehen davon, ein aktuelles Handy sollte mit der aktuellen Speicherkarten Geschwindigkeit keine Probleme haben.
Aber eigentlich sollten wir hier uns nicht gegenseitig belehren oder für dumm verkaufen, egal wie lange man Mitglied ist. Es geht hier um Erfahrungsautausch, wer das nicht versteht ist in so einem Forum falsch. Fachleute, sind hier die allerwenigsten, auch ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: derU und lndk
Hallo

ich hatte am Anfang auch das Problem mit dem SD Kartenfehler. Ist eine Sandisk Class 10 64GB
Aber seit dem ich die SD Karte im Windows mit dem NTFS Dateisystem formatiert habe sind keine Probleme mehr aufgetreten.
Die Karte funktioniert seit 2 Monaten einwandfrei.

MFG

Erodierer
 
  • Danke
Reaktionen: Schmalzstulle und lauserhund
@derU das mit "in der Nähe" war so gemeint, daß es nichtmal eins in meinem Bundesland gibt & ich dafür wesentlich weiter fahren müsste ... Wir mir wohl nichts bleiben außer es einzusenden. :

@Erodierer darf ich fragen wie das funktioniert mit dem NTFS Dateisystem formatieren? Hab davon nämlich keine Ahnung! Aber ein Versuch wäre es ja wert ...
 
@Kleiiines
Hast du einen PC oder Laptop? Da kannst du wählen ob du in Fat32 oder NTFS Formatieren möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: Kleiiines
Normalerweise ist ja die SD-Karte mit dem exFAT Dateisystem formatiert. Dies wurde extra für Flashspeicher entwickelt.

Und da ich am Anfang mit dem exFAT auch die Probleme hatte, habe ich es halt mal mit dem NTFS probiert.

@Kleiiines

rechtsklick auf das Laufwerk dann formatieren. In diesem Fenster kannst du dann das Dateisystem auswählen. Vorher natürlich die Daten von der SD Karte sichern ;-)

MFG

Erodierer
 
  • Danke
Reaktionen: Kleiiines
@Schmalzstulle ist doch schon okay, bleib elastisch!

HerrBau schrieb:
Aber eigentlich sollten wir hier uns nicht gegenseitig belehren oder für dumm verkaufen, egal wie lange man Mitglied ist. Es geht hier um Erfahrungsautausch, wer das nicht versteht ist in so einem Forum falsch.

So sehe ich das auch, Danke @HerrBau

Ich werde Morgen nach der Arbeit bei meinem Händler vorbei schauen und mal abwarten, was er sagt. Ich habe es jedenfalls nicht eilig und der Fehler tritt bei mir ja auch recht selten auf.

@Kleiiines
Okay, wenn so gar nichts in deinem Umkreis zu finden ist, bleibt in der Tat nur noch der Weg per DHL oder ähnliches.
 
Der Support von Huawei ackert ja auch am Sonntag...
Schnell sind sie ja, ich soll alle 3 Geräte einschicken. Aber nicht alle in einem Karton, sondern jedes geht schön einzeln... Na ja, kann ich auch machen, wenn der Support das so möchte.
Mal schauen wann ich da tätig werde. Meine Familie ist jedenfalls gar nicht begeistert..., aber das die SD-Karte net 100% funzt auch keinerlei Begeisterung. Ganz klar egal wie man es wieder macht...., muuuuuaaaaaah.
 
Ich werde die SD-Karte mal formatieren wie oben beschrieben und es testen, wenn es nichts bringr, werde ich es wohl einschicken ...
 
Hab ich auch gestern gemacht. Mal sehen ob es was bringt.
Gruß
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
700
Boxer1972
B
M
Antworten
9
Aufrufe
4.335
rene3006
R
K
Antworten
15
Aufrufe
4.639
ewgen
E
Zurück
Oben Unten