SD Karte Lesefehler obwohl Speicherkarte funktioniert

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, mein Mate 20 Lite geht zum zweiten Mal zum Service. Hatte diesmal offensichtlich Kontakt mit einem Teamleiter o.ä. beim Support.

Ich erspare euch Details der Konversation, da sie nichts erhellendes zum Problem beigetragen hat: Hier nur meine beiden Highlights:

"Wenn das Fehlerbild auch mit dieser Speicherkarte auftritt, dann ist es sicher, dass ein Hardware-Fehler oder ein Software-Fehler vorliegt."

aha, wer hätte das gedacht... und:

"Nun ist es auch offiziell, dass das Update dieses Fehlerbild nicht behoben hat. ...
... Es dauert ca. 12 Tage, bis Sie das Telefon wiederhaben. Anschließend steht einer fehlerfreien und mit viel Spaß verbundenen Nutzung nichts im Weg.
"

Man hat offensichtlich noch Humor beim Huawei-Support...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gestern per Messenger mit Huawei in Verbindung gesetzt, sie wollten meine Buildnummer und meine Seriennummer haben und dies zur Überprüfung weiter geleitet. Gerade habe ich eine Rückmeldung erhalten, ich solle doch mein Handy einschicken, damit der Fehler behoben werden kann. Dabei habe ich es in Januar schon eingeschickt wegen dem SD-Karten Fehler und es kam zurück mit dem vermerkt das nichts defekt ist sondern dies mit einen Update behoben wird. Nun verstehe ich gar nichts mehr!

Ich habe das auch genau so beantwortet, nachricht gelesen aber keine antwort mehr.
[doublepost=1550585617,1550584637][/doublepost]Soeben kam die Rückmeldung, das wenn ich mein Handy einschicke, der Fehler definitiv behoben und das Handy repariert wird. Also handelt es sich nun doch nicht um einen Softwarefehler?

Exakt das gleiche bei mir und wenn ich jetzt mein Mate einschicken würde, käme es repariert und ohne Fehler dann zurück. Also wird es zu hundert Prozent ein Hardware Fehler sein.

Aber ich traue der Sache nicht wirklich!

@derU auf meine Frage ob es nun doch kein Softwarefehler ist, kam als Antwort
"Dies kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber das was ich Dir sagen kann, ist, dass es in der Werkstatt definitiv repariert wird."

• Danke
Reaktionen: derU
@Kleiiines die Aussage, daß vollständig repariert und der Fehler gelöst wird, habe ich auch bekommen. Aber wenn das genau so glaubwürdig wie die letzte Aussage zum angeblichen Software Update ist, welcher den Fehler beseitigen sollte..........dann gute Nacht!

Was machst du, schickst du es nochmal ein zu Reparatur?

@derU ich weiß es noch nicht was ich mache ...
Ich soll es diesmal nicht über Mobilcom zur Reperatur geben sondern direkt über Huawei.

@Kleiiines ich habe meins ja ohne Vertrag gekauft und werde mal meinen Händler (im großen Planeten ) fragen, was er dazu sagt und empfiehlt.

@derU ich denke ich werde nun erstmal das 3,3gb update abwarten, vll behebt es ja doch den fehler. Und wenn nicht, kann ich es ja immernoch einschicken.
Oder habe ich i.was überlesen?

@Kleiiines ich denke mal nicht, dass jetzt noch ein großes Update kommt, da ja schon Android Pie in den Startlöchern steht und auch die Beta Test Phase läuft.

Und was mir erzählt, bzw. über den Messenger vom Support zu dem angeblichen Update mitgeteilt wurde, kann man getrost in der Pfeife rauchen.

Wie schon erwähnt, werde ich mal zusehen, was mein Händler mir erzählen und empfehlen kann. Das werde ich diese Woche noch in Angriff nehmen und dann entscheiden.

Ic bekam sowohl vom Chat als auch vom Mail Support die selbe Antwort. Morgen bin ich in Wien und werde Huawei mal persönlich besuchen, bin gespannt was man mir vor Ort berichtet!

@derU
@HerrBau
Bitte berichtet dann mal was euch gesagt wurde. ☺️

So Leute. Heute war ich beim HUAWEI Customer Service Center in Wien. Dort sagte man das es am Mainboard liegt und nicht an der Software. Auf meine Frage, ob es eine Mainboard Charge mit Serienfehler gibt wich man mir zwar aus, aber zwischen den Zeilen würde ich meinen ein JA herausgelesen zu haben.
Sie haben dort schon viele Mainboards beim Mate 20 Lite getauscht und es kam noch keiner ein zweites Mal vorbei wegen dem Problem....Wenn man dirket zu Huawei geht reparieren die das dort im Service Center, wenn eingesendet wird kommt es zu eine Telekommunikationsfirma die für sämtliche Handyhersteller die Geräte auch reparieren darf, mit Garantieerhalt und Gewährleistung. Möglicherweise haben die eine fehlerhafte Mainboard Charge bekommen. Alles reine Spekulation. Auf jeden Fall haben die im Service Center das tauschen sofort erledigt, nach zwei Stunden konnte ich das Gerät wieder holen. Nun werde ich testen ob der Fehler wieder auftritt und euch am laufenden halten. Ein Tipp von mir. Wenn es wieder darum geht, das Gerät einzusenden. Vielleicht habt ihr auch ein Huawei Customer Service Center bei euch in der Nähe. Versucht es dort mal. Ich war ja nur zufällig in Wien und habe die Gelegenheit genutzt. Ansonsten wäre das viel zu weit weg von mir. Wie heißt die Telekommunikationsfirma in Deutschland? Bei uns in Österreich ist das mobiletouch.at
Wie gesagt, bin nun am testen und werde mich wieder melden....
Ein Link zum Service Center suchen Servicecenter-HUAWEI Support, Offizielle Homepage von HUAWEI für Verbraucher | HUAWEI Germany

• Danke
Reaktionen: Kleiiines, lauserhund, Schmalzstulle und eine weitere Person
Was ich noch ergänzen möchte. Das 3,3 GB Update mit der Nummer 8.2.0.140 habe ich jetzt gemacht. ABer das ist nur ein kumulatives Update, wo alle bisherigen Updates vereint sind. Habe, nachdem das MAinboard neu ist auch Updates machen müssen. Es gibt die Einstellung im Gerät bei der Systemaktualisierung, das aktuelle Update vollständig herunterladen (oder so ähnlich). Das war dann das große Update. Die vielen kleinen davor habe ich mir somit erspart.

• Danke
Reaktionen: derU
@HerrBau Danke für die Info. Bin auch mal auf den Link gegangen, leider gibt es nichtmal in meinem Bundesland ein Service Center. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Handy zum 3. mal einzusenden.
[doublepost=1550831413,1550824341][/doublepost]Ist der SD Karten Fehler eig nur beim Mate20 Lite oder auch bei dem normalen & dem Pro?

@Kleiiines Wie gesagt es ist auch nur Spekulation, möglicherweise haben sowieso alle dieselbe Charge bekommen. Derzeit habe ich noch kein Problem, hoffe es bleibt so.

• Danke
Reaktionen: lauserhund
Hallo, mal eine ganz bescheidene Frage welche Class haben eure Karten? Auf der Karte ist immer ein C in diesem steht eine Zahl. Schreibt mir doch mal eure. Zur Info...Ihr.solltet immer eine C 10 Karte auf dem Smartphone nutzen. Je niedriger die Zahl desto langsammer die Schreib und Lesegeschwindigkeit und desto öfter werdet Ihr die Karte im Phone verlieren.

Habe mich auch mal mit einem Service Point von Huawei in Verbindung gesetzt, wo man aber doch erstaunt über den SD-Karten Bug war und es angeblich nicht kannte!

Auch das ein Austausch vom Mainboard Abhilfe schaffen soll, sei ihnen nicht bekannt. Aber wenn es denn tatsächlich so ist, würden sie sich um die Reparatur Abwicklung kümmern, die benötigten Teile bestellen und nach eintreffen der Ersatzteile mich benachrichtigen, um ein Termin zur Reparatur auszumachen

Die eigentliche Reparatur würde wohl nur ein bis zwei Stunden in Anspruch nehmen. So könnte ich auf das Handy warten und es auch direkt wieder mitnehmen.
[doublepost=1550851405,1550851032][/doublepost]@Schmalzstulle es liegt nicht an den SD-Karten, es ist ein Hardware und eventuell auch noch Software Fehler.

@derU Ja sehr interessant. Die Frage ist, ob die sich absichtlich blöd stellen. Von dem gehe ich jetzt einmal aus. Ich habe ja einen Ausdruck der Kommunikation mit dem E-Mail Support mitgehabt und dem dort unter die Nase gehalten. Somit war ein dumm stellen nicht mehr möglich, weil immerhin ist er ja derjenige vom techischen Support, der Mailschreiber ist nur Callcenter Mitarbeiter der seine Infos vom Techniker erhält...

@Schmalzstulle die Class der SD Karten gibt nur Aufschluss darüber wie die Zugriffzeiten beim Lesen und scheiben sind. Das hat mit dem Bug nichts zu tun. Ichhatte vorher eine ältere SD Karte, Class 7 glaube ich. Habe dann nach dem ersten Mainboard tauschen eine neue Class 10 reingepackt. Völlig unerheblich. Fehler trat bei beiden auf.

Zuletzt bearbeitet: