Mein Mate 10 ist da - Ask me anything

• 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andrgin

Erfahrenes Mitglied
190
So Leute gerade vor 10 Minuten hat mir DPD mein neues Mate 10 vorbei gebracht und es startet gerade zum ersten Mal hoch.

Ich werde meine Erfahrungsbericht hier schön langsam aktualisieren.

Falls jemand Fragen hat bitte posten.

Bestellt habe ich das Ding um 549 Euro auf Ebay von tobydeals:
HUAWEI Mate 10 ALP-L29 64GB 4G Dual Sim ohne SIM-Lock - Schwarz (Global version | eBay

Es handelt sich hierbei um die L29 Version als die internationale Dual SIM
Gesendet wurde das Ganze in einem kleinen schwarzen Säckchen (mir fällt gerade nicht ein wie das Ding genau heißt). Darin in Luftpolsterfolie eingewickelt ein Ladeadapter und separat die Verpackung des Mate 10. Die Verpackung sieht bis auf eine kleine Delle vom Transport neuwertig und vollständig aus. Siegel war zwar keines drauf.

Mit dabei waren:
Das Mate 10
Kopfhörer
Ladegerät mit USB Kabel aber kein europäischer Stecker. Dafür packt tobydeals den Adapter mit dazu.
Dazu gibt es noch ein transparentes Cover ein paar Sticker mit dem IMEI einen Quickstart Guide
Und eine Huawei Warranty Card. Dort sind alle möglichen Adressen der jeweiligen Länder dabei. Spanien ist allerdings nicht dabei.

Meine Vermutung: Es ist zwar das internationale Mate 10 (auch für Spanien) aber für Spanien gibt es andere Verpackungen mit anderem Stromstecker.

• Danke
Reaktionen: gogega, SilentDamien, Muhamed und eine weitere Person
Wie ist die Navigation mit dem Fingerabdruck Sensor. Also zurück, Übersicht. Ist das besser wie mit den onscreen Tasten oder schlecht umgesetzt?

Das Cover das dabei liegt. Nutzbar oder nur für den Übergang bis man etwas anderes hat.

Für mich wäre die wichtigste Frage wie gefällt dir die Farbbrillianz des Displays (und welches Gerät hattest du bis jetzt?). Als AMOLED fan fand ich ein LCD (auch das des Mate 9)imm etwas blass gegenüber einem Samsung oder Oneplus.

Sobald ein OTA Update erscheint wäre das auch noch mal spannend zu wissen.
Hat der Strom Adapter Auswirkungen auf die Ladegeschwindigkeit?

• Danke
Reaktionen: Adrianxx85
Hallo du glücklicher

Zuerst wünsche ich dir einfach mal viel Spaß beim einrichten und den ersten Versuchen.

Fragen kommen später sicher.

Aber zuallererst einmal.. Genieße die spannende Jungfräulichkeit deines Mate 10.

Gruß aus dem regenland

• Danke
Reaktionen: gogega
Super, viel Spaß damit!

Hast du Mal bei Huawei geprüft wir es mit der Garantie aussieht?

Und Rechnung runtergeladen?

Grüße
Moritz

Live4Racing schrieb:
Wie ist die Navigation mit dem Fingerabdruck Sensor. Also zurück, Übersicht. Ist das besser wie mit den onscreen Tasten oder schlecht umgesetzt?

Das Cover das dabei liegt. Nutzbar oder nur für den Übergang bis man etwas anderes hat.

Also entsperren geht mit dem Fingerabdrucksensor sofort und auch aus dem Standby. Da war ich wirklich erstaunt.

Das Zurück funktioniert auch ganz gut. Wie man den Sensor allerdings als Home Button nutzt habe ich noch nicht ganz durchschaut. Wenn ich da mehr heraus finde gibt es ein Update.

Das mit dem Cover ist Ansichtsache. Es ist ein sehr dünnen transparentes Cover. Bevor man das Gerät ganz ohne Cover betreibt sicher zu empfehlen. Für meine Verhältnisse aber zu wenig. Aber das ist alles subjektiv. Crash Test mache ich damit sicher keinen :p
[doublepost=1510329306,1510329023][/doublepost]
DerWeise schrieb:
Für mich wäre die wichtigste Frage wie gefällt dir die Farbbrillianz des Displays (und welches Gerät hattest du bis jetzt?). Als AMOLED fan fand ich ein LCD (auch das des Mate 9)imm etwas blass gegenüber einem Samsung oder Oneplus.

Sobald ein OTA Update erscheint wäre das auch noch mal spannend zu wissen.
Hat der Strom Adapter Auswirkungen auf die Ladegeschwindigkeit?

Derzeit habe ich ein Note 3. Gegenüber dem ist das Mate 10 definitiv besser und etwas heller aber das OLED das Note 3 ist halt schon etwas hinüber auch mit ein paar leicht eingebrannten Logos.

Update bietet er schon an. Derzeit ist die Version 8.0.0.103 drauf. Angeboten bekomme ich die Version 8.0.0.115

Änderungen: Google Security patches, die Translator app von MS und:
"optimizes the overall power consumption for extended use"
[doublepost=1510329649][/doublepost]
moko81 schrieb:
Super, viel Spaß damit!

Hast du Mal bei Huawei geprüft wir es mit der Garantie aussieht?

Und Rechnung runtergeladen?

Grüße
Moritz

Also Garantie läuft bis 20.1.2020
Allerdings:

• In folgenden Ländern bekommen Sie Support für Ihr Gerät:: Singapore
Rechnung habe ich noch nicht herunter geladen. Probiere ich dann.
[doublepost=1510329843][/doublepost]Update: Der Akku war am Anfang komplett leer. Nach ca. 40 Minuten mit dem Originalladegerät sind wir bei 75%

Leider haben es meine Anker Kabeln noch nicht geschafft d.h. ein Feedback über die Ladetechnik mit Power Delivery kann ich erst nächste Woche geben.
[doublepost=1510330619][/doublepost]Update: Ja man bekommt eine Rechnung nur ist auf dieser keine Umsatzsteuer ausgewiesen.
Die Adresse von Tobydeals scheint eine Art Paketshop zu sein. Sieht mir also etwas nach Steuerumgehung aus.

Also ich vermute die importieren dort die Waren damit der Endkunde nicht mit dem Zoll zu tun hat und packen dort die Ladegeräte dazu und versenden weiter.

• Danke
Reaktionen: gogega, moko81, Miss Montage und 4 andere
Dann wird langsam auch klar was die Unterschiede zur spanischen Variante sind.
Die spanische Version ist (später?) für Europa gedacht und erhält auch jetzt bereits Garantie in ganz Europa.
Bei der ebay Variante handelt es sich um die globale non Europe Variante.

Man kann sich jetzt also überlegen ob man 130 Euro mehr ausgibt und ein spanisches Gerät mit Garantie kauft oder den Betrag spart. Das Gerät dahinter ist ja dann gleich.
Bei der ebay Übersetzung zur Garantie bin ich mir nicht sicher ob es sich um ein Übersetzungsfehler handelt und die 1 Jahr Gewährleistung statt 1 Jahr Garantie meinen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein eigenes Garantie Program auf eigene Kosten ins Leben rufen. Oder sie schicken es in Singapore ein??

Da muss ich heute Abend mal ganz scharf überlegen ob mir die Garantie so viel Aufpreis wert ist *grübel*

welcher spanische Händler vertreibt denn das Mate 10, wo bestellbar, und wird auch nach Deutschland geschickt?
130 Euro Mehrpreis bei 2-jähriger "echter" Garantie macht 5,41€ Mehrkosten im Monat. Überschaubar...

Der beispielsweise:
mate 10
ansonsten hatte ich jetzt auch schon welche bei ebay gesehen. Der Händler verschickt auch europaweit

Das mit der Garantie werden wir erst heraus finden, wenn ich sie benötige. Bei 98.5% positiven Bewertungen scheint es aber nicht so schlimm zu sein. Die restlichen negativen waren wegen den nicht passenden Ladesteckern bzw. längeren Lieferzeiten.

Hattest du das Mate 9?
Wenn ja:

1. Lautsprecher gleich?
2. Akku SOT > 6 Stunden?
3. SIM 1 auf "nur 2G" oder wieder nur 2G/3G?

Danke

mr.digger schrieb:
welcher spanische Händler vertreibt denn das Mate 10, wo bestellbar, und wird auch nach Deutschland geschickt?
130 Euro Mehrpreis bei 2-jähriger "echter" Garantie macht 5,41€ Mehrkosten im Monat. Überschaubar...
Das sind 23% vom Kaufpreis. Nehme das mit der Garantie in Kauf, ich hatte noch nie ein Gerät zur Reparatur wegen Garantie.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und Muhamed
Update zu installierten Apps:
Unnötigen Werbemüll wie bei Samsung konnte ich fast nicht finden. Was dabei waren waren die Facebook App, Instagram und Booking.com aber deinstallierbar.
Aktuell sind durch die Firmware 12GB belegt, mit den anderen Apps in Summe 16GB von 64GB. Frei sind noch 48GB. Es ist also etwas sparsamer als das Mate 10 Pro wo gleich 20GB verbraten wurden.

• Danke
Reaktionen: mr.digger und siebziger
Live4Racing schrieb:
mr.digger schrieb:
Das sind 23% vom Kaufpreis. Nehme das mit der Garantie in Kauf, ich hatte noch nie ein Gerät zur Reparatur wegen Garantie.

schön für dich, dass du noch nie Geräte zur Rep wege Garantie hattest. Freut mich echt für dich. Ist aber so überhaupt kein Argument!

Ich hatte bereits in den letzten vier Jahren drei Geräte defekt.
- Ein Motorola Atrix mit schief eingepasstem Display (wurde getauscht)
- ein Samsung S3 LTE (Telekomversion) mit Totalausfall nach offiziellem ota-update (wurde getauscht)
- ein BQ X5 Plus mit defektem Akku innerhalb des ersten Tages (wurde getauscht)

Mir ist eine Abwicklung über Händler oder Hersteller extrem wichtig. Und dafür bezahle ich auch gerne etwas mehr.

• Danke
Reaktionen: gogega
Ich bin noch am überlegen.... Garantie ist wie bei Versicherungen, wenn man sie braucht und dann hat ist es gut. Wenn nicht denkt man sich hätte man sich auch sparen können...

Dem entgegen steht ja die 1 jährige Garantie des Händlers, aber auf die würde ich nicht so viel geben. Da ist vermutlich alles ausgenommen....

Auf der anderen Seite bin ich ab und an mal in Singapur und von Kollegen eigentlich immer jemand. also wenn was sein sollte...:lol:

Hab ja noch ein paar Tage um drüber zu schlafen. Es soll aber auf jeden Fall das 10er ohne Pro werden, da bleibt wenn dann ja nur Spanien direkt.

Grüße
Moritz

Muhamed schrieb:
Hattest du das Mate 9?
Wenn ja:

1. Lautsprecher gleich?
2. Akku SOT > 6 Stunden?
3. SIM 1 auf "nur 2G" oder wieder nur 2G/3G?

Danke

Ich hatte bisher ein Note 3 von daher etwas schwierig mit dem Vergleich. Akku Test kommt noch. Derzeit stehe ich bei 73% nach knapp über 2h Screen on Time teilweise 2D Betrieb mit halber Helligkeit, teilweise 3D Spuelbetrieb mit mehr Last.

SIM Karte habe ich noch keine drin. Lautsprecher habe ich noch nicht getestet mangels Musik (kommt noch).

mr.digger schrieb:
schön für dich, dass du noch nie Geräte zur Rep wege Garantie hattest. Freut mich echt für dich. Ist aber so überhaupt kein Argument!

Ich hatte bereits in den letzten vier Jahren drei Geräte defekt.
- Ein Motorola Atrix mit schief eingepasstem Display (wurde getauscht)
- ein Samsung S3 LTE (Telekomversion) mit Totalausfall nach offiziellem ota-update (wurde getauscht)
- ein BQ X5 Plus mit defektem Akku innerhalb des ersten Tages (wurde getauscht)

Mir ist eine Abwicklung über Händler oder Hersteller extrem wichtig. Und dafür bezahle ich auch gerne etwas mehr.

Also die Probleme mit defekt geliefert sollten ja dank 30 Tage Rückgabefrist (14 Tage davon gesetzlich) kein Problem sein.
[doublepost=1510344548,1510344031][/doublepost]Update zum Display: Bei farbigen Inhalten wirkt es am Anfang wirklich ganz schön blass wenn man die knalligen Farben eines OLED gewohnt ist. Ich habe es allerdings mit meinem Note 10.1 verglichen und das ist in etwa vergleichbar also ich würde sagen das ist Gewöhnungssache.

Was den Fingerprint Sensor als Home Button angeht gibt es 3 Modi:
Ohne Zusatzleiste am Display. Einmal Drücken ist zurück, lang drücken ist Home und drüber wischen ist zwischen Apps wechseln bzw. alle schließen. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile haut das echt gut hin.

Der 2. Modus ist mit Leiste. Hier kann man sich die Reinfolge der Buttons aussuchen (Zurück, Home, App Wechsel, Benachrichtigungsleiste runter ziehen). Dann geht aber über den Fingerprint nur zurück.

Der 3. Modus ist einer bei dem man die Leiste ein und Uasblenden kann durch Wischen ähnlich wie beim S8.

Also mein Favorit ist eindeutig der 1. Modus ohne Leiste was im Vergleich zum Mate 10 Pro gleich wieder etwas Displaydiagonale spart.

Knöchelgesten habe ich auch schon probiert: Das Klopfen für den Screenshot funktioniert ganz gut auch wenn ich immer Angst habe das Display zu beschädigen damit :D
Die anderen Knöchelgesten funktionieren eher sporadisch, das kann aber auch an mir bzw. meinen Würstelfingern liegen.

• Danke
Reaktionen: gogega, siebziger, DerWeise und 2 andere
Wie hell ist die Notificaton LED?

Such bitte, in der Suche, nach Aktivierung bei Benachrichtigung. Ist die Option vorhanden?

Von der Performance her ist das Ding ein Wahnsinn. Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass mein Note 3 langsam wäre aber zB die Ladezeiten bei Clash of Clans sind ein Wahnsinn im Vergleich. Dazu noch die blitzschnelle Entsperrung durch den Fingerprintsensor imVergleich zum alten Entsperrmuster. Auf der Oberfläche selbst reagiert auch alles sofort.

andrgin schrieb:
Update zum Display: Bei farbigen Inhalten wirkt es am Anfang wirklich ganz schön blass wenn man die knalligen Farben eines OLED gewohnt ist.

Hmm, das schreckt mich dann doch noch etwas ab. Schade, dass man es sich vorher nicht anschauen kann. Mich hatten in den letzten Jahren eigentlich alle LCD Geräte abgeschreckt. Vor allem in der Sonne (wenn das LCD die Hintergrund Lampe richtig hell dreht) finde ich sieht man die Technik, dass eine einfache Lampe im Hintergrund hell leuchtet enorm. Bei einem AMOLED beginnt bei großer Helligkeit einfach alles weiß zu strahlen.

Hattest du mal den vivid Modus für das Display aktiviert. Beim Mate 10 lite hatte ich den in den Einstellungen gefunden. Der soll die Farben noch etwas mehr hervor bringen.
[doublepost=1510350579,1510350274][/doublepost]Beim Test des Mate 10 lite von areamobile wurden die sehr satten Farben des Displays gelobt. Das deckt sich absolut mit meiner Erfahrung im örtlichen Saturn. Ich habe eigentlich keinen Unterschied zwischen Mate 10 Pro und lite erkennen können. Mit diesem LCD wäre ich auf jeden Fall zufrieden.
Ich hatte gehofft, dass im 10er Mate kein schlechteres Display verbaut wurde (von den Farben)

Bitte nicht falsch verstehen. Die Farben sind nicht schlecht. Es wirkt nur so wenn man OLED gewohnt ist.

Btw. aktueller Akkustand 59% nach 3:30h Screen on time.

Ich bin gerade dabei alles schön langsam wieder einzurichten. Wenn ich fertig bin baue ich SIM Karte und SD um.

Die Anker Kabeln sind übrigens doch schon da. Da kann ich hoffe tlichmorgen mehr sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.